Cover-Bild Kalle und Kasimir - Der geheimnisvolle Nachbar
Band 1 der Reihe "Ein Abenteuer mit Hund und Katze"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 25.01.2016
Mirjam Müntefering

Kalle und Kasimir - Der geheimnisvolle Nachbar

Ein tierisches Abenteuer

Kater Kasimir führt ein herrliches Leben bei Frauchen Linna. Er streift durch den Garten, oder bereitet sich bei kuscheligen Krimiabenden vor dem Fernseher auf seine eigentliche Berufung vor: Detektiv zu werden. Doch plötzlich wird Kasimirs Alltag auf den Kopf gestellt. Zweibeiner Mads zieht bei Linna ein. Damit könnte Kasimir sich noch abfinden. Aber zusammen mit Mads kommt auch Kalle. Der gutmütige Mops ist nicht gerade der hundifizierte Scharfsinn, sehr schnell zu begeistern und hat permanent eine nervtötende gute Laune - Grund genug für Kasimir, ihn so schnell wie möglich loszuwerden. Doch alle Versuche, den Quälgeist aus dem Haus zu bekommen, scheitern. Und beinahe wäre dem Kater durch das Intrigenspinnen entgangen, wie merkwürdig sich der Nachbar verhält. Aber Kasimir ist wachsam und spürt, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Wird er herausfinden, was der Nachbar im Schilde führt? Und vor allem: Wird er einen Weg finden, Kalle endlich loszuwerden?

Ein heiterer Katzen-Mops-Krimi - ideal für alle Fans von Kater Brown, Andrea Schachts Katzenromanen und Bob, der Streuner.

Kater-Mops-Liebesgeschichte-Krimi

Kasimir ist ein stolzer roter Kater, der bei Frauchen Linna ein gemütliches Leben hat. Er liebt Krimi-Kuschelabende - denn er will Privatdetektiv werden.
Kalle ist armer schwarzer Mops, de nach dem Tod ...

Kalle ist armer schwarzer Mops, de nach dem Tod seines Herrchen im Tierheim landet und dort vom Polizisten Mads gerettet wird. Er hat immer gute Laune.
Eines Tages ziehen die beiden bei Linna ein ..... Kasimir ist alles andere als begeistert - dass dieses Ungetüm nun sein Leben teilt.....
Doch dann fordert das merkwürdeige Verhalten des Nachbarn seine ganze Aufmerksamkeit..... Kasimirs erster Kriminalfall und dafür braucht er einen Assistenten ---- den Mops Kalle.
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Kasimir und Kalle erzählt und während Kalle Kasimir restlos bewundert, dauert es bei Kasimir bis er auch Kalle für voll nimmt.
Zusammen erleben die beiden ihr Abenteuer und lösen so manches Chaos aus.
Leider hängt auch bald bei Mads und Linna der Haussegen schief.....und die beiden 4-Beiner sind nicht ganz unschuldig daran......
Zusammen gelingt es den beiden den merkwürdingen Nachbarn zu überführen.
Aber wird es auch auch ein HappyEnd geben.
Fazit:
Eine nette Geschichte mit zwei so ganz unterschiedlichen tiereischen Protagonisten - die die Geschichte jeweils aus ihrer Sicht erzählen.
Mir hat sie gut gefallen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 knappe Sterne

Tierisch gute Unterhaltung

Kater Kasimir lebt zusammen mit Frauchen Lina ein gemütliches und beschauliches Leben. Doch eines Tages zieht ihr Freund Mads zusammen mit seinem Mops, Kalle, bei den beiden ein, was Kater Kasimir zu Beginn gar nicht gefällt.
Trotz anfänglicher Diskrepanzen beschließt Kasimir sich mit Kalle zu verbünden um den Machenschaften des seltsamen und vermutlich höchst kriminellen Nachbarn auf den Grund zu gehen.

Der Charme der Geschichte entsteht dadurch, dass sie aus Sicht der beiden Tiere geschrieben ist.
Durch ihre naive Sicht auf die Welt der Menschen lässt einen das das ein oder andere Mal schmunzeln.

Mir persönlich hat am Besten gefallen mit zu erleben, wie sich die Freundschaft der beiden Tiere entwickelt hat. Während Kalle von Beginn an zu dem coolen und schauen Kasimir aufgeblickt hat, musste Kasimir sich erst mit dem, aus seiner Sicht, dummen und einfältigen Mops anfreunden.
Insgesamt eine wirklich gelungene Geschichte, über eine ungewöhnliche Freundschaft.
Einziger Kritikpunkt: das offene Ende. Falls eine Fortsetzung geplant ist, in Ordnung, sonst hätte ich mir ein klassisches "happy end" gewünscht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn Katz´und Hund alleine zuhause sind....

... dann geht oft die Post ab.

... dann geht oft die Post ab.
Bei Kasimir dem verschmusten Kater von Linna war das Leben eigentlich beschaulich, aber erst kriegte sie zwei neue Mitbewohner (den Zweibeiner Mads und seinen Mops Kalle) und dann gehen im Nachbarsgarten immer so komische Dinge vor sich, der Schuppe ist dreifach gesichert und der Nachbar verbringt den ganzen Tag in dem abgedunkelten Schuppen.
Vielleicht hat Kasimir einfach zu viele Krimis mit Linna geschaut, oder vielleicht ist er doch einer ganz großen Sache auf der Spur!

Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen: rosa und dann Mops und Katze. Das kann ja was werden, dachte ich. Zwar sind die beiden ein ungewöhnliches Ermittler-Team, aber dafür sind sie sehr erfolgreich, denn der eine hilft dem Anderen oft genug aus der Patsche!
Der Schreibstil ist leicht und lässt sich schnell durchlesen. Besonders da man erfahren möchte, was es mit dem ominösen Nachbarn auf sich hat...
Schön fand ich auch die entstandene Freundschaft der beiden. Denn bei den beiden ist schließlich immer was los! Ich bin gespannt, ob noch weitere Fälle folgen werden und würde mich sehr freuen, wenn es so wäre.
Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen!