Cover-Bild Wer im Himmel auf dich wartet
  • Verlag: Allegria
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet

Jochen Winter (Übersetzer)

Ein spiritueller Pageturner!

»Ein Buch mit der einzigartigen Kraft von Rührung und Trost zugleich.« NEW YORK TIMES

Annie und ihre Jugendliebe Paulo wollen ihre Hochzeitsreise mit einem romantischen Ballonflug krönen. Doch der Ballon stürzt ab...
Annie erwacht im Himmel wieder und sucht nach Paulo, von dem sie nicht weiß, ob er überlebt hat. Nacheinander trifft sie dort auf Menschen, die ihr seltsam bekannt und sogar vertraut vorkommen. Doch erst durch ihre Geschichten erfährt Annie, was für eine wichtige Rolle jeder einzelne von ihnen in ihrem Leben gespielt hat - und wie wenig ihr das bewusst war. Am spannenden Ende - mit einer überraschenden Wendung - realisiert sie deren Wert und auch, wie sehr jedes einzelne menschliche Leben zählt.

Wieder gelingt es dem Autor in seinem unverwechselbaren Stil, seine Leser in eine Welt zu entführen, in der die Grenzen zwischen Himmel und Erde fließend werden und wo in jedem Ende ein Anfang liegt.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine Hymne an das Leben – gefühlvoll und liebevoll

--- Kurzinhalt ---

--- Kurzinhalt ---

Am Tag ihrer Hochzeit geraten Annie und ihr Ehemann in einen tödlich verlaufenden Unfall. Annie möchte das Leben ihres Mannes retten und opfert dafür ihre Lunge. Während der Narkose bleibt jedoch ihr Herz stehen und Annie kommt in den Himmel, wo sie fünf Leuten begegnet. Ein jeder einzelne bringt ihr eine Lektion über das Leben bei.

--- Lesefluss ---

Das Buch ist mit knapp 240 Seiten sehr kurzweilig, wodurch man es quasi in einem Rutsch durchlesen kann. Im Himmel lernen wir Annie erst richtig kennen, denn dort wird ihr Leben beleuchtet. Es ist aus der Erzählperspektive geschrieben, die fast schon märchenhaft klingt.

--- Meine Meinung ---

Ich habe selten so einen gefühlvollen Roman gelesen wie diesen. An mehreren Stellen musste ich unterbrechen, weil ich eine Lese-und Weinpause benötigte. Vieles hat zum Nachdenken angeregt, über das Leben, den Tod, den Ängsten und den Verlusten. Im Grunde wollen wir Menschen alle das Gleiche – eine wohlige innere Glückseligkeit, doch wir verbauen es uns so oft selbst, aus Angst, Zorn, Zweifel, Bitterkeit, fehlendem Mitgefühl und falschem Stolz. Das Buch hat mich dazu eingeladen, genau über solche Themen nachzudenken.

--- Mein Fazit ---

Ich lese selten Bücher zweimal, aber dieses wird auf jeden Fall eines sein, dass ich mir in einigen Jahren noch einmal vornehmen werde. Unser Leben steht in einem größeren Zusammenhang und oft begreifen wir Dinge erst sehr viel später, warum zum Beispiel auch traurige Zeiten wichtig und sinnvoll sind. Über die Jahre hinweg wird diese Geschichte immer wieder neue Dinge erzählen, über die man Sinnieren kann. Eine ganz klare Leseempfehlung für all jene, die auf Weisheiten stehen und das Leben als etwas Kostbares ansehen, wofür wir dankbar sein können.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Eine wunderbare, zu Herzen gehende Geschichte

„Vergiss nicht, Annie. Wenn wir wachsen, wachsen wir auf den Schultern derer, die uns vorangingen. Und wenn wir auseinanderfallen, greifen sie helfend ein, um uns wieder zusammenzufügen.“

Annie ist 31 ...

Annie ist 31 und hat lange auf die große Liebe warten müssen. Als sie unerwartet ihrem Schulfreund Paulo begegnet, spielen ihre Gefühle verrückt. Beide lassen sich auf das Abenteuer Liebe ein und es kommt zu Turbulenzen mit ungeahnten Folgen.
Hat ihre Liebe eine Chance? Was macht dieser mysteriöse alte Mann auf ihrer Hochzeit, den Annie von irgendwoher zu kennen scheint? Und kann wahre Liebe wirklich alle Hindernisse überwinden?

Die Vorfreude auf das neue Buch von Mitch Albom war groß und ich war wirklich gespannt, ob es nahtlos an den Erfolg seiner Vorgänger anschließen kann. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: Kann es! „Wer im Himmel auf dich wartet“ ist einfach nur zauberhaft. Der Autor trifft die richtigen Worte zur richtigen Zeit! Deshalb sollte man dieses Buch besser nicht ohne vorher bereitgelegte Taschentücher lesen.
Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr berührt. Die Frage „Was wäre wenn …“ kennt doch jeder von uns. Wir alle machen Fehler und quälen uns nicht selten mit Schuldgefühlen. Und wir alle kennen die Angst geliebte Menschen zu verlieren.

„Wie stellen sie sich den Himmel vor?“ Mitch Albom gibt darauf eine (nicht in Stein gemeißelte) Antwort, die alles andere als dogmatisch ist, sondern eine Anregung darstellt.
„Keine Geschichte ist losgelöst von der anderen.“ Jede Sekunde verändert sich die Welt und wir können nicht erahnen in welche Richtung es gehen wird. Mit dieser Ungewissheit müssen wir leben. Doch der Autor findet – zumindest für mich – eine sehr tröstliche Lösung auf viele meiner Fragen.

„Wer im Himmel auf dich wartet“ wurde im September 2019 im Allegria-Verlag veröffentlicht. Es ist ein wunderschönes, ansprechendes Hardcover mit Schutzeinschlag, auf dessen eigeklappten Seiten man etwas über die Entstehung des Buches und den Autor erfährt.
Das Cover zeigt schemenhaft ein, unter freiem Himmel tanzendes Pärchen, das die Welt zu vergessen scheint. Über ihnen leuchten die Sterne. Eine schöne Wiederholung zu diesem Bild findet sich im Buch wieder. Denn jedes Kapitel beginnt genau mit dieser Abbildung, während zwischen den Absätzen Sterne funkeln. All das verstärkt die tiefe, emotionale Wirkung der Geschichte.
Auch die angenehm warme Farbgebung des Covers und der berührende Klappentext laden zum Lesen ein.

Fazit:
Eine wunderbare, zu Herzen gehende Geschichte, die zeigt, dass alles im Leben einen Sinn hat, auch wenn wir ihn nicht immer auf den ersten Blick erkennen. Es spendet Trost, macht Mut und gibt Hoffnung!
Nicht ohne Grund ist dieses Buch Nr. 1 der New York Times Bestseller und bekommt meine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Fünf Begegnungen

Als Annie ihre Jugendliebe Paulo an diesem Tag heiratet, ahnt sie nicht, dass ihnen bald ein Unglück widerfahren wird. Auf dem Weg in ihre Flitterwochen halten sie am Straßenrand, um dem Ballonfahrer Tolbert mit seinem geplatzten Reifen zu helfen. Er steckt Paulo seine Visitenkarte zu und damit nehmen einige unheilvolle Entscheidungen ihren Lauf. Voll Überschwang arrangieren sie mit Tolberts jungem, unerfahrenen Kollegen bei aufziehendem Wind eine Ballonfahrt, die in einem Absturz endet, der die Leben der drei Insassen für immer verändert. Annie will im Krankenhaus Gutes tun, erwacht aber nun selbst im Himmel.

Ich wusste vorher nicht, dass es eine Vorgeschichte zu diesem Buch gibt und kann allen künftigen Lesern versichern, dass es diese nicht braucht, um das Buch zu genießen.

Als Annie im Himmel erwacht, stehen ihr fünf Begegnungen bevor, die sie bestimmte Dinge lehren und ihre Ankunft im Himmel verstehen lassen sollen. Sie begegnet Personen, an die sie sich teilweise nicht erinnert oder nur schwer erkennt. Sie alle halten Lektionen für sie bereit.

Annies Geschichte im Himmel wechselt sich mit Abschnitten zu ihren "Fehlern", Rückblicken in ihr bisheriges, recht trauriges Leben und Tolberts Geschichte in der Gegenwart ab, in der er erfährt, was geschehen ist und der Leser auf dem aktuellen Stand in der realen Zeit gehalten wird. Alles endet in einer herzbrechenden Wendungen, die man als Leser nicht kommen sieht.

Mitch Albom bedient sich einer leichten Sprache, mit vielen Dialogen, der Ausschmückung der Gefühlswelt der Charaktere und zahlreichen, sehr schönen Beschreibungen, die die Bilder vor dem inneren Auge nur so vorbei rauschen lassen. Selbst die abstrakten Passagen im Himmel werden von ihm bildhaft beschrieben, sodass sich der Leser zu keiner Zeit orientierungslos fühlt.

Die grafische Gestaltung lässt alles ein wenig kitschig wirken, Sternchen unterteilen die Kapitel, immer wieder taucht das tanzende Paar auf. Das wird der Tiefgründigkeit der Story m.E. nicht ganz gerecht. Aber was im Nachhinein von der Geschichte bleibt, ist die Gewissheit, dass alles seinen Grund hat und wir alle miteinander verbunden sind und aufeinander aufbauen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Gänsehaut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach dem Annie und Paulo geheiratet haben unternehmen sie ein Fahrt mit dem Ballon. Was romantisch sein sollte endet in einer Katastrophe, der Ballon stürzt ab. Und dann trifft Annie im Himmel Menschen, die eine Bedeutung in ihrem Leben hatten.
Was für ein unglaublich emotionales Buch! Diese Vorstellung, dass man im Himmel fünf Menschen begenet, die eine wichtige Bedeutung für einen haben und einem klar machen, welchen Sinn diese Begegnung hatte und sie einem Frieden bringen konnte. Der Schreibstil war ungeheuer gut und hat mich sehr angesprochen. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und waren gut ausgearbeitet. Und am Ende des Buches hatte ich Tränen vor Rührung in den Augen und ich möchte auch sehr gerne noch Eddies Geschichte lesen, die zum gleichen Zeitpunkt erscheint.
Fazit:
Gänsehaut

Veröffentlicht am 25.09.2019

Geht unter die Haut

Annie und Paulo krönen ihre Jugendliebe mit ihrer Heirat. Nach der Hochzeitsnacht steht der verrückte Plan, dieses wunderschöne Ereignis mit einer Ballonfahrt noch einzigartiger zu machen Doch der Ballon stürzt ab.
Annie und Paulo werden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, beide ringen mit dem Tod.
Als Annie aufwacht, findet sie sich im Himmel wieder...

Nach dem traumhaft schönen Roman "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" erzählt Mitch Albom hier die Geschichte von Annie weiter, die als Kind von Eddie in Ruby Pier gerettet worden ist.
Mit ganz viel Einfühlungsvermögen, Gespür für leise Töne und unendlich viel Liebe lässt der Autor die Geschichte für den Leser lebendig werden.
Es gibt wahnsinnig viele Eindrücke, die sofort unter die Haut gehen, die berühren, nachdenklich stimmen und lange, lange nachklingen.
Die Tränen fließen, Taschentuchmomente sind mehr als genügend vorhanden und machen diese Erzählung zu einem Roman , der mich auch dem Gefühlskarussell kreisen lässt. Es gibt Hochs und Tiefs, die Annie erlebt.Die Personen, die ihren Weg kreuzen, habe alle eine beeindruckende Geschichte zu erzählen und sorgen so dafür, dass Annie ihr Leben versteht, sich allem öffnet, verzeiht und vergibt - anderen und sich selbst.
Es gibt überwältigende Szenen, die mich beeindrucken und ich merke, dass ich ganz still werde, in mich hineinhöre und auf der Suche nach dem bin, was Annie widerfährt.
Ein spirituelles Buch, das berührt, verzaubert und eine wahnsinnig schöne Botschaft in sich trägt; Stärker noch als der Tod ist die Liebe