Cover-Bild To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.07.2024
Molly X. Chang

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Ruying, bekannt als das vom Tod gesegnete Mädchen, will bloß überleben, aber als ihre Magiefähigkeiten von einem feindlichen Prinzen entdeckt werden, muss sie entscheiden, ob die Rettung ihrer Familie es wert ist, ihr Land zu verraten.

Schon solange Yang Ruying lebt, ist das Reich Er-Lang von den Römern besetzt, deren fortschrittliche Wissenschaft und Militär sie zu Göttern machen. Aber diese Götter sind nicht gütig. Ihre einzigen Gaben: Grausamkeit, Opium und Zerstörung.
Als Antonius, der zweite Prinz von Rom, Ruyings Macht aufdeckt, wird sie zu dem, was sie immer befürchtet hat: einer perfekten Attentäterin. Während die Spannungen zunehmen und sich eine Rebellion anbahnt, kann Ruying nicht länger leugnen, dass Frieden für Er-Lang ein Todesurteil bedeutet. Ein Tod, den sie vielleicht nicht bereit ist, zu vollstrecken.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Zu konfus

Ich durfte das Buch vorab als Rezensionsexemplar lesen und war von dem Klappentext zunächst sehr angetan. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen: Das Worldbuilding war für mich zu abwegig und konfus (asiatische Fantasy-Elemente treten gegen Römer an, die alles mit der Wissenschaft der Neuzeit dominieren?!).
Das Thema des Kolonialismus wurde gut umgesetzt und auch die Protagonistin Ruying, die stark mit ihrer inneren Zerrissenheit zu kämpfen hat, mochte ich sehr. Allerdings hätte es für mich die Liebesgeschichte nicht gebraucht, zumal ich mit Antonius nicht warm geworden bin.
Gegen Ende wurde die Handlung immer vorhersehbarer und wies einige Längen auf. Da mich das Buch insgesamt nicht beeindrucken konnte, werde ich die nächsten Teile der Trilogie nicht lesen.