Cover-Bild Bonnie Propeller
  • Ersterscheinung: 02.12.2020
Monika Maron

Bonnie Propeller

Erzählung

"Diese meisterhafte Erzählung über einen Hund sagt alles über uns Menschen."
- Ulrich Wickert

„Ich saß verloren in meiner Wohnung und fragte mich, was ich hier eigentlich sollte. Mein Hund war gestorben und hatte mich in die Einsamkeit entlassen. Ich brauchte einen neuen Hund.“

Die unvergessliche Geschichte von Bonnie Propeller, dem Hund mit den zwei Namen, handelt von unerfüllbaren Erwartungen und unverhofftem Glück; von Freude, Liebe – und von der selbstverordneten Notwendigkeit, dreimal am Tag das Haus zu verlassen.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Herzerwärmend

Die Autorin erzählt in liebevollen und doch bodenständigen Worten ihre Geschichte mit ihrer Hündin Bonnie Propeller.
Die Geschichte ist nicht super außergewöhnlich oder super tiefsinnig aber doch sehr herzerwärmend und so lebensnah, dass diese kleine Erzählung einfach guttut. Davon braucht man eigentlich mehr in der Welt.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine große kleine Erzählung

Wenn eine mit vielen Preisen gewürdigte Literatin über ihren Hund, nein, über ihr Leben mit Hund, schreibt, kann nur etwas Besonderes entstehen. Und in der Tat, diese kleine Geschichte ist groß. Groß in der Sprache, groß in der Beobachtung, groß im Inhalt. Anders kann ich die Wirkung dieses kleinen großen Textes nicht zusammenfassen.

„Ich saß verloren in meiner Wohnung… Mein Hund war gestorben und hatte mich in die Einsamkeit entlassen.“ Die Autorin ist Jahrgang 1941. Da verweigern Tierheime eine Vermittlung. Doch intensive Internetrecherche und ein dummer Schreibfehler bewirken, dass Propeller aus Ungarn angereist kommt. Und dieser Hund sieht so ganz anders aus als auf den Internetfotos und in den Wunschträumen der Autorin: Er ist zu dick, zu klein, hat zu krumme Beine. Keine Liebe auf den ersten Blick, im Gegenteil.

Monika Maron deckt selbstkritisch und ironisch auf, wie oberflächlich wir nach Äußerlichkeiten beurteilen, wie wir uns abhängig machen von der Beurteilung Dritter, wie wir permanent Vergleiche anstellen und wie schwer wir uns tun, Unvollkommenes zu akzeptieren. Das allein schon ist das Lesen dieser Geschichte wert. Über ihre Form der Tierliebe könnte man vielleicht an manchen Stellen der Erzählung diskutieren, da der neue krummbeinige Hund Erwartungen und Projektionen in einem Maß erfüllen soll, das weit über seine Möglichkeiten geht. Aber Bonnie Propeller mit der den Hunden eigenen Fähigkeit der seismographischen Wahrnehmung der Menschen um ihn herum gelingt es über die Zeit hinweg auf zu Herzen gehende Weise, eine unauflösbare Bindung zu dieser im Inneren einsamen Frau aufzubauen. Und nicht nur einmal denke ich mir beim Lesen, dass Hunde die besseren Menschen sind.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Es kommt auf die Inneren Werte an

In dem Buch Bonnie Propeller: Erzählung von Monika Maron, geht es um den Hund Bonnie Propeller und um eine Hundebesitzerin. Welche erzählt, wie sie zu Bonnie Propeller, damals nur Propeller genannt, gekommen ist. Warum sie Bonnie Propeller eigentlich am Anfang gar nicht wollte und sie am Ende doch behalten hat und sie genauso geliebt hat, wie ihre Hunde, die sie davor hatte.

Ein schöne kurze Geschichte über die Inneren Werte auch von Tieren, wie in diesem Beispiel eine Hündin. Die Äußeren Werte hätten die Hundebesitzerin abgehalten, den Hund zu behalten, aber die Inneren Werte haben gezeigt, das die Hündin viel besser ist, als sie aussieht. Was mir wieder gezeigt hat, das es mehr auf die Inneren Werte als auf die Äußeren Werte, sowohl bei Tieren als auch bei Menschen an kommt. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und die Sprache habe ich gut verstanden.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über eine Hundebeditzerin, die ihre neue Hündin am Ende doch behalten hat, obwohl sie es am Anfang nicht wollte. Ich kann die Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ein nicht ganz perfekter Hund

Die Autorin kam sich einsam vor nach dem Tod ihres Hundes Momo. Sie entschließt sich, Ausschau nach einem neuen Hund zu halten und hat auch bestimmte Vorstellungen. Auf der Internetseite eines Vereins, der Hunde aus dem Ausland holt, um ihnen ein gutes Zuhause zu verschaffen, wird sie fündig. Doch als der Hund namens Propeller nach einigen Schwierigkeiten ankommt, entspricht er so gar nicht ihren Vorstellungen und sie möchte ihn wieder loswerden. Ob Bonnie Propeller ihr Herz doch erweichen kann?
Dieses Buch umfasst nur wenige Seiten und ist schnell gelesen. Aber es hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Es ist eine sehr ehrliche Geschichte, die Monika Maron erlebt und aufgeschrieben hat. Man sagt immer, dass es nicht auf das Äußere ankommt, und dennoch ist es das Aussehen, dass uns eine erste Meinung bilden lässt.
Propeller ist etwas unförmig, hat aber ein hübsches Gesicht. Doch Frau Maron kann sich nicht auf ihn einlassen, weil Erwartungen und Realität so unterschiedlich sind. Auch hat sie noch nicht so ganz Abschied genommen von dem Hund, der zuvor da war. Doch dann stellt sich heraus, dass Bonnie durchaus Kämpferfähigkeiten hat und eine treue Seele ist. Alles braucht seine Zeit, auch eine Beziehung, die aufgebaut werden soll.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.12.2020

tolles Buch

Momo starb ein paar Wochen vor Weihnachten. ...

Momo starb ein paar Wochen vor Weihnachten. Kurze Zeit später ging die Suche nach einem neuen Hund los. Dieses Mal sollte es eine Hündin sein und wieder ein Schnauzermischling. Es wurde eine Hündin gefunden die hatte ein ganz liebes Gesicht und hieß Propeller. Als ich dann die Hündin bekam, war sie alles nur kein Schnauzermischling, sie war klein zu klein. Sie war wirklich toll, wenn man von der Größe absah. Sie war so cool, dass sie sogar bei den Lesungen ruhig da lag und das konnte nicht einmal Momo.
Ob die kleine Hündin bleiben darf, sollt ihr selbst lesen, Man spürt in dem ganzen Buch die Liebe zu Hunden und das gefällt mir. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da wir auch zwei Chihuahuas haben. Holt euch das Buch, es wird euch sicher so gefallen wie mir.