Cover-Bild Eisblaue See, endloser Himmel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2014
Morgan Callan Rogers

Eisblaue See, endloser Himmel

Luise Helm (Sprecher), Claudia Feldmann (Übersetzer)

Willkommen zurück in Maine
Im Fischerdorf The Point an der Küste von Maine wird Hochzeit gefeiert. Die 19-jährige Florine heiratet Bud, ihre große Liebe und den Menschen, der sie kennt wie kein anderer. Bevor die beiden zueinanderfanden, hat Bud aus nächster Nähe erlebt, wie Florine jahrelang auf die Rückkehr ihrer verschwundenen Mutter Carlie wartete – vergeblich.
Schon bald nach der Heirat merkt Florine, dass das Happy End erst der Anfang ist: Ihre beiden in kurzem Abstand geborenen Kinder stellen sie vor ganz neue Herausforderungen, während Bud in einer weit entfernten Autowerkstatt arbeitet.Und dann erreichen Florine unheimliche, an ihre Mutter gerichtete Briefe und die Antwort auf das Geheimnis um Carlie scheint greifbar nah.

Bereits in "Rubinrotes Herz, eisblaue See" erweckte Luise Helm Florines Welt mit ruhiger Eleganz zum Leben. Hörer und Kritiker waren begeistert. Nun kehrt die Sprecherin, die ihre Stimme auch Scarlett Johansson leiht, zurück an die raue Ostküste Nordamerikas.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Trotz Längen eine gut gelungene Fortsetzung

Kurze Inhaltsbeschreibung
Florine und Bud heiraten endlich doch schon bald kommen neue Probleme auf die beiden zu.
Die beiden Kinder und Buds neuer Job stellen die ganze Familie auf eine große Probe.
Plötzlich ...

Kurze Inhaltsbeschreibung
Plötzlich tauchen auch Briefe an Florines Mutter auf, kann das Geheimnis um Carlie endlich gelüftet werden?

Meinung
Da es sich hier um eine Fortsetzung handelt, empfehle ich zuerst den Vorgänger „ Rubinrotes Herz, eisblaue See“ zu lesen.
Wer diesen bereits gelesen hat, wird wahrscheinlich genau wie ich, sehr gespannt auf diesen zweiten Teil gewesen sein.
Die Autorin Morgan Callan Rogers knüpft nahtlos an die Vorgeschichte ran und widmet sich erneut der Hauptfigur Florine, deren Leben weiterhin recht kompliziert zu sein scheint.
Glaubt man nun, sie hätte das große Glück gefunden, machen sich schnell die ersten Ungereimtheiten klar.
Doch Florine beweist erneut ihre Stärke und ihren Willen und ihren Dickkopf und hält damit alle auf Trab.

Auch wenn sich einige Ereignisse fast überschlagen, bleibt die Handlung in ruhigen Gewässern und bietet nur geringfügig spannende Momente.
Gewisse Längen kann man hier nicht verschweigen.
Dafür schaffte die Geschichte es aber erneut mich in Bezug auf Florines Schicksal zu berühren, die feststellen muss, dass auch ein Eheleben nicht immer leicht ist.
Durch die Briefe, die plötzlich auftauchen, wird der Verlauf auch etwas geheimnisvoller. Bis zum Schluss bleibt die Frage, ob das Geheimnis um Carlie noch gelüftet werden kann.

Morgan Callan Rogers bringt durch das Thematisieren von Alkoholsucht, dem Vietnamkrieg und andere schwere Probleme sehr viel Abwechslung in die Handlung und verleiht ihr dadurch auch mehr Tiefe.
Auch die Figuren wurden meines Erachtens noch tiefgehender und detailliert ausgeschmückt.
Vor allem Florine konnte mich in diesem Teil, noch mehr mit ihren guten sowie negativen Eigenschaften noch mehr überzeugen.
Doch auch Bud bekommt hier viel mehr Präsenz, die den Verlauf noch mehr Tiefe und Authentizität verleiht.

Wie auch beim Vorgänger liest die Sprecherin Luise Helm die Geschichte ebenfalls mit sehr viel Hingabe vor.
Sie versteht es perfekt, sich in Florine hineinzuversetzen und sie mit ihrer Stimme zu verkörpern.
Es war erneut eine Freude, dieser Sprecherin zuzuhören und sich durch die Handlung tragen zu lassen.

Fazit
„Eisblaue See, endloser Himmel“ ist eine gut gelungene Fortsetzung, die zwar ihre Längen besitzt, dafür aber offene Frage aus dem ersten Band beantwortet und mit Tiefe in den Charakteren überzeugt.
Man müsste theoretisch den zweiten Band weder lesen noch hören, und könnte den Vorgänger so für sich stehen lassen. Wer sich aber für das Schicksal von Carlie und ihrer Tochter interessiert, sollte sich die Fortsetzung ebenfalls gönnen!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Eine angenehme, ruhige Familiengeschichte

Band zwei nach „Rubinrotes Herz, Eisblaue See“.

Band zwei nach „Rubinrotes Herz, Eisblaue See“.

Die Fortsetzung der Geschichte setzt knapp ein Jahr nach dem Tod ihres Vaters ein. Florine heiratet Bud, denn das erste Kind ist unterwegs. Und nicht nur diese Überraschung wartet auf Florine. Denn es tauchen Brief an Carlie auf und auch mit Bud läuft nicht alles wie erwartet.

Da ich bereits Teil eins gehört habe, wollte ich natürlich wissen, wie es sich noch entwickelt und ob wir wirklich erfahren, was mit ihrer Mutter Carlie geschehen ist. Die Sprecherin liest wieder sehr angenehm, es passt gut zu Florine und man kann es schnell und angenehm hören. Die Grundstimmung ist auch eher ruhig, man hört hier eher einen Familienroman. Florine macht eine Entwicklung durch, wächst durch ihre Mutterschaft und die Verantwortung, die sie übernehmen musste. Ihr Leben ist mit Höhen und Tiefen gespickt, so wie man es ja aus seinem eigenen Leben auch kennt. Für mich war vieles vorhersehbar und ohne großartige Überraschungen. Es gibt viele Themen, die hier angesprochen werden wie der Vietnam Krieg, die Ehe, Alkoholismus und einiges weiteres. Man denkt darüber nach, wobei es teilweise fast zu leicht läuft. Der erste Band verspricht schon so eine leichte Fortsetzung, ohne Überraschungen. Leider klärt sich erst am Ende die Suche nach Carlie, wobei es so wohl ein Abschluss der Reihe rund um Florine ist.

Die Geschichte bleibt sehr ruhig, es gibt wenig Spannung und man findet hier eher Gefühle. Doch Luise Helm liest angenehm vor und ich konnte ihr gut folgen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Das Cover gefällt mir gut.

Achtung - Spoiler

Das Cover gefällt mir gut.

Achtung - Spoiler

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme. Ich finde, sie betont sehr gut und spricht deutlich, allerdings wirkt das ganze Hörbuch ein bisschen melancholisch und traurig. Das passt gut zu den Stellen, als die Eheprobleme auftreten, aber weniger zu der fröhlichen Zeit zu Beginn der CD.

Wir lernen die junge Florine kennen, die verheiratet ist und 2 kleine Kinder zu versorgen hat. Ihr Mann Bud hat im Laufe des Buches mit Problemen zu kämpfen.
Die Beziehung der beiden ist belastet, sie plätschert vor sich hin und es gibt Spannungen.

Ich konnte mich als Hörerin gut in Florine und ihre Probleme hineinversetzten. Sie empfand ich als angenehmen Person.

Allerdings bin ich auch ein oder zwei Mal mit den Personen durcheinander gekommen.

Leider zieht sich auch die Geschichte hin. Die Spannung verliehrt sich mal auf kurzer und mal auf langer Sicht.

Ich hatte bis zum Ende nicht das Gefühl, dass ich unbedingt Band 1 kennen sollte. Bei der Auflösung um das Verschwinden von Florines Mutter  wird klar, dass dies empfohlen sein sollte.

Die Auflösung um das Verschwinden, also die letzte Hör - CD fand ich hingegen spannend!

Fazit: Nicht schlecht, aber viel zu langatmig und traurig erzählt

Veröffentlicht am 07.10.2017

Familiengeschichte mit Dramatik, interessante Charaktere, tolle Sprecherin beim Hörbuch

Ich habe Eisblaue See , Endloser Himmel als Hörbuch gehört und fand die Sprecherin sehr gut besetzt.

Sie hat mit viel Verstellung der Stimme und Gefühlen die Regungen und Eigenschaften der Protagonisten gut hervorgehoben.
Der Plot schliesst nahtlos an den Vorgängerband an den ich nicht kannte.
Ich weiss nicht ob man das erste Buch kennen sollte um die Zusammenhänge zu verstehen, denn es gibt einige Figuren die sich eigentlich gut erklären und auch das Leben in the Point wird ganz gut beschrieben.
Das Fischerdorf und seine Bewohner sind schon was besonderes.
Das Problem was ich hatte war das ich schnell die Geduld mit der Geschichte und der Hauptprotagonistin verlor und auch nicht nachvollziehen konnte.
Die Handlung plätschert nur vor sich hin und desöfteren bin ich in ruhigen Momenten eingeschlafen ^^.
Zwar konnte mich die letzte CD mit dem Schluss versöhnen aber es war auf längere Distanz langweilig.
aber macht euch bitte selbst ein Bild davon.
Von mir gibt es leider nur 3 Sterne für dieses Werk.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Nicht jedes Buch braucht eine Fortsetzung ...

Ich liebe sie ja, die raue Nordostküste der USA und seine manchmal etwas verschlossenen Bewohner. Mir gefiel die Atmosphäre schon im ersten Teil der Geschichte richtig gut. Was passierte also nun in diesem Buch? Eigentlich so absolut gar nichts. Die Story plätschert vor sich hin und interessiert nicht wirklich. Lediglich die angenehme Lesestimme von Luise Helm und das Ende, das darauf schließen lässt, dass die Geschichte um Florine nun auch wirklich zu Ende ist, bewahren dieses Hörbuch vor einer noch schlechteren Beurteilung. Schade, ich hatte mich gefreut darauf.