Cover-Bild Back To Us

Veröffentlicht am 12.04.2021

So wunderschön!😍🥺

•Back To Us von Morgane Moncomble•

•Back To Us von Morgane Moncomble•
Ich habe bis jetzt alle auf Deutsch erschienen Bücher von Morgane Moncomble gelesen, aber mit Back To Us hat sie sich in jeder Weise noch einmal vollkommen selber übertroffen. Aaron und Fleur sind außergewöhnlich und schaffen es direkt in das Herz des Lesers. Ich konnte gar nicht anders, als mich zu verlieben!💛

Wieder einmal ist die Gestaltung des Covers wunderschön, wie sollte es auch anders sein? Es bleibt einem einfach in Erinnerung. Noch schöner ist jedoch auch wieder der Schreibstil von Morgane Moncomble. Diese Autorin schreibt wunderschön, authentisch, flüssig und so, dass es einem Mitten ins Herz geht. Ich fühle mich jedes Mal, als würde ich nach Hause kommen und live dabei sein. Es ist richtig süchtig machend.

Fleur war für mich eine ganz besondere Protagonistin. Ich glaube, ich habe noch keinen Charakter kennengelernt, der so hilfsbereit und selbstlos war, manchmal war es sogar etwas zu krass. Dennoch ist Fleur ein so unglaublich guter und herzlicher Mensch, der sich großartig entwickelt hat. Vom Selbsthass und Hoffnungslosigkeit zur Selbstliebe und Akzeptanz, ihre Entwicklung war so atemberaubend toll! Noch schöner war jedoch, wie Fleur für Aaron da war, es hat mir sehr das Herz erwärmt. Über Aaron lässt sich definitiv sagen, dass er mürrisch ist, aber genau das habe ich irgendwie an ihm geliebt, es war so unglaublich amüsant! Noch dazu kann Aaron so liebevoll und süß sein, dass mein Herz jedes Mal geschmolzen ist. Zugeben, manchmal war er ein Mistkerl, aber ich liebe ihn einfach und bewundere ihn für seine Stärke, auch wenn sein Leben alles andere als einfach ist. Aber jedes Mal, wenn er zusammengebrochen ist, hat er sich wieder gefangen und mit Fleurs Hilfe wieder zurückgefunden. Man muss ihn lieben!

So viele tolle Nebencharakter gab es in diesem Büchlein. Angefangen bei Fleurs Vätern, die immer an sie geglaubt haben, und ihrem Bruder Selim, der sie unterstützt hat, bis hin zu Dana und Eleanor, die tolle Freundinnen für Fleur waren. Doch ganz besonders geliebt habe ich Nicolas, der mich sehr zum Lachen gebracht hat mit seiner humorvollen, aufdringlichen und unmöglichen Art. Eventuell beneide ich Emma etwas, einen Nicolas zu haben! Doch auch Yves, Julien und noch einige andere Charaktere von Abisoft mochte ich sehr. Nur mit Aarons Eltern konnte ich mich absolut nicht anfreunden, ganz besonders nicht mit seiner Mutter.

Als ich diese Geschichte begonnen habe, wusste ich wirklich nicht, was mich erwarten würde. Klar hat mir die Idee mit dem K-Drama unglaublich gut gefallen und ich mochte die Gestaltung des Buches in einzelne Folgen total gerne, aber ich hatte ja keine Ahnung, dass es SO großartig werden würde. Ganz besonders diese Enemie-to-lovers-Beziehung zwischen Aaron und Fleur hat mir fantastisch gefallen. Man hat am Anfang richtig gespürt, wie wenig Aaron Fleur mochte und wie gerne die beiden sich in die Haare gekriegt haben. Es war immer unglaublich unterhaltsam, ich hatte meinen Spaß dabei. Es hat lange gebraucht, bis aus Aaron und Fleur Freunde und dann schließlich Liebende wurden, aber die Anziehung war von Anfang an da, genauso wie die Einheit und die Harmonie, auch wenn die nicht immer spürbar war. Aber Aaron und Fleur zusammen war für mich das Schönste, weil sie mein Herz haben schneller schlagen lassen. Diese Beziehung war einzigartig! Aber auch ansonsten hat die Geschichte mich nicht ein bisschen enttäuscht. Es gab schöne, traurige, herzzerreißende, lustige und peinliche Momente und ein K-Drama hätte nicht besser sein können. Diese Geschichte hatte einfach alles, was ich mir gewünscht habe. Es wurden ernste Themen behandelt, vor allem in Bezug auf dieses eine Ereignis in Aarons und Fleurs Vergangenheit, das mich sehr schockiert hat, und diese Themen wurden augenöffnend dargestellt, auch Selbstliebe und -akzeptanz waren hier ein großartiges Thema. Natürlich durfte auch zum Ende hin nicht das ganz große Drama fehlen, mein Herz wurde gebrochen und dann wieder zusammengesetzt, weil es einfach ein wunderschönes Ende war. Ich bin noch gar nicht bereit, diese beiden tollen Charaktere hinter mir zu lassen, aber dieses Ende haben sie mehr als verdient!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Aaron und Fleur definitiv 5+ von 5 Sternen! Es war ein absolutes Jahreshighlight und Herzensbuch für mich, das ich nur jedem ans Herz legen kann, weil es einen auf seine eigene Weise wunderbar verzaubert und nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Jahreshighlight

Inhalt

Inhalt
Fleur lebt als Lilas ihren großen Traum und schreibt und illustriert Comics. Geld verdient sie dabei zwar nicht wirklich und ganz glücklich ist sie auch nicht, aber als sie ein Vorstellungsgespräch bei einem Spielentwickler ergattert macht sie einen Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn sie es im gleichen Moment wieder absagen will und ihr einsames und zurückgezogenes Leben auf ihrer WG Couch vorziehen will. Mit Überzeugung und etwas Zwang steht Fleur dann doch im Büro des Spieleentwicklers. Es könnte nicht besser laufen, bis ihr jemand über den Weg läuft. Aaron. Aaron, ihr bester Freund aus Kindertagen, den sie seit 16 Jahren nicht mehr gesehen hat. Aaron, den sie einmal heiraten wollte. Aaron, der sich nicht mehr an sie erinnert. Statt dem süßen, schüchternen und netten 8-jährigen steht auf einmal ein unfreundlicher Mann vor ihr, der Lilas aus der Firma vergraulen will. Aber Fleur ist sich sicher, dass Aaron immer noch da drin ist und will ihn auf jeden Fall finden. Auch Aaron sucht etwas: seine verschwommene Vergangenheit, und ein Mädchen an das er sich nicht mehr genau erinnern kann: Fleur.

Ich fand den Schreibstil der Autorin schon in „Bad at Love“ unheimlich fesselnd und auch hier hat er mich wieder in seinen Bann gezogen. Vor allem fand ich es ziemlich faszinierend, dass sie ihren Schreibstil fast etwas an die Stimmung angepasst hat. Es war wieder sehr tiefgründig und gefühlvoll, aber gleichzeitig auch so humorvoll dass ich mich vor Lachen wegschmeißen konnte.
Das Cover mag ich gerne. Es erinnert mich auch ein bisschen an „Bad at Love“, aber die Farbgebung liebe ich. Dieses helle grün, blau, gelb.

Ich liebe Fleur und Aaron. Nicht nur zusammen, sondern auch als individuelle Charaktere.
Fleur war in sich gekehrt und ruhig. Gleichzeitig hat in ihr auch ein Wirbelsturm an Emotionen gefegt. Im Laufe des Buches hat sie eine unglaubliche Wandlung hingelegt und von der jungen Frau, die ihre Wohnung eigentlich nicht gerne verlässt und viel über andere nachdenkt ist eine mutige, liebende und sich selbst akzeptierende Frau geworden. Anfangs kommt sie einem etwas verloren vor. Als würde sie in der Vergangenheit leben, als hätte sie etwas erlebt, das sie verändert hat. Sie ist einfach super sympathisch und man will als Leser mehr über sie erfahren.
Aaron ist im ersten Moment ein absolutes Arschloch. Unhöflich, ein wahrer Rüpel, aber sobald man mehr von ihm erfährt und alles aus seiner Sicht liest, kann man ihn so gut verstehen. Er ist unsicher und sozial unglaublich unbeholfen, was ich echt ein bisschen süß fand. Seine inneren Kämpfe, ob er etwas sagen soll waren niedlich, aber er tat mir auch ein bisschen leid. Das alles hat ihn für mich zu einem außergewöhnlichen und mal ganz anderen männlichen Charakter gemacht, die ja sonst immer mit der Tür ins Haus fallen. Aaron war ruhig, nachdenklich und schlau und man konnte ihn nur lieben. Seine Vergangenheit und seine Gedächtnislücken haben Neugier geweckt und mich sowohl unglaublich interessiert als auch irgendwie Angst gemacht. Es gab Stellen, da hätte ich ihn einfach nur gerne in den Arm genommen, weil er so viel durchgemacht hat.
Auch die Nebencharaktere punkten mit Charme und Witz. So habe ich Nicholas sofort ins Herz geschlossen, weil er si witzig und charmant war, aber auch so einfühlsam und helfend. Auch Fleurs Mitbewohner fand ich cool und ich würde gerne mehr über sie erfahren. Sie standen ihr immer mit Liebe, Rat und Tat zu Seite und haben ihr immer geholfen.
Ich muss außerdem noch meinen Liebling, Wilfred den Fisch, benennen, Er kann nicht sprechen, aber ich fand ihn und seine bloße Existenz einfach nur unfassbar amüsant.

Anders als Morgane Moncombles früheres Buch „Bad at Love“ war dieses Buch nicht nur tiefgründig und ernsthaft, es hatte auch wirklich eine ungeheure Menge an Humor und Witz. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages komplett inhaliert, denn es war einfach nur wundervoll. Die erste Hälfte musste ich das Buch immer mal wieder zuklappen, weil es witzig war und ich so viel gelacht habe. Später, weil Geheimnisse aufgedeckt wurden, die unfassbar waren und die mich emotional echt mitgenommen haben. Es war ein Wechselbad der Gefühle, das ich aber immer wieder auf mich nehmen würde.
Die Autorin hat es geschafft mich mit dem großen Geheimnis wirklich unheimlich zu schockieren. Ich lese sehr viel und habe schon sehr viel miterlebt, aber das hat mich wirklich nochmal extrem mitgenommen. Sie hat es mit einer Ernsthaftigkeit und wirklichen Tiefe versehen, dass ich ein paar Einschlafprobleme hatte (ich habe das Buch natürlich mitten in der Nacht beendet). Sie behandelt mit diesem Buch Traumata, psychische Belastungsstörungen, Lügen und Vergangenheitsbewältigung wirklich mit einem Können, das mir Gänsehaut verschafft hat.
Ich liebe die Grundidee. Schon das Vorwort hat mich mitgenommen, denn ich liebe K-Dramas. Und so hat mich die Idee das Buch wie ein K-Drama in Staffeln und Folgen statt in Kapiteln einzuteilen sofort verzaubert. Auch die Anspielungen auch Inhalte von bekannten Dramen und Schauspielern habe ich gerne gelesen und die Serientipps im Nachwort sind auf jeden Fall einen 2. Blick wert.
Das Buch hat keine überwältigende Liebeserklärungsbombe. Das braucht es auch nicht. Es ist alles sehr ruhig und liebevoll und das passt auch perfekt zu den zwei Charakteren. Deren Gefühle sind mit jeden Satz und mit jeder Handlung präsent und spürbar. Es ist eine unglaublich süße und vorsichtige Romantik, die durch Geheimnisse und Lügen erschwert wurden. Allerdings gibt es genauso viele schöne, süße und liebevolles in dieser Beziehung. Disneyland Besuch, Videospielstreams und auch das Finden zum eigenen Selbst.

Fazit
Morgane Moncomble hat es wieder geschafft. Sie hat mich ein Buch inhalieren lassen, Charaktere ins Herz schließen lassen und mich mit ihrem Buch wieder in ihren Bann gezogen. Die Handlung ist besonders. Roh, nahegehend und tiefgründig, aber auch so humorvoll und süß. Ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Ein absolutes Highlight

Manchmal passt einfach alles. Die Geschichte, die Charaktere, der Schreibstil, die Emotionen... und genauso war es bei diesem Buch. Für mich hätte es in dem Moment nicht perfekter sein können.

Aaron ...

Aaron und Fleur, die als Kinder beste Freunde waren und sich 16 Jahre später wiedersehen, haben sich von Seite Eins an in mein Herz geschlichen. Sowohl als junge, als auch als erwachsene Version. Es gibt selten Geschichten, die mich so berühren und wo ich so sehr mit den Charakteren mitfühlen kann, wie es bei dieser der Fall war.

Die Geschichte der beiden war einfach wundervoll. Es gab so viele emotionale, berührende und auch so lustige Momente, die dazu geführt haben, dass ich mich mit jeder Seite mehr in das Buch verliebt habe. Und die witzigen Dialoge zwischen den beiden haben das ein oder andere Mal dafür gesorgt, dass ich des öfteren blöd grinsend vor meinem Buch saß.

Das klingt zu perfekt? Zu schön? Leider ja. Natürlich gibt es nicht nur die schönen Seiten an der Geschichte und diese hat mir auch das ein oder andere Mal das Herz gebrochen. Es gab Themen, da musste ich ganz schön schlucken und auch die Vergangenheit der Protagonisten ist definitiv nicht Ohne. Ich war so unglaublich geschockt und komplett fassungslos als alles aufgelöst wurde.

Aber auch grade deswegen, weil die Geschichte eben eine unglaubliche Tiefe hat, weil sie schöne und lustige Momente zeigt, genauso wie die Schattenseiten und schlimme Vergangenheiten, grade deswegen ist sie vielleicht doch einfach perfekt. Jedenfalls war sie das für mich.

Eine riesengroße Leseempfehlung! Die Autorin schafft es wie kaum eine emotionale und herzzerreißende Themen mit Humor und Leichtigkeit zu verbinden. Ich hoffe, wir werden noch viel von ihr lesen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

New Adult Lesehighlight

Für mich war es mein erstes Buch dieser bekannten Autorin. Da ich bereits gemerkt hatte, wie stark das Buch gehyped wurde, war ich umso gespannter in die Geschichte einzutauchen, um zu sehen, ob sie diesen Hype auch wert ist.
Das Buch wird unterteilt in zwei Staffeln. Wir lernen zu Beginn Aaron und Fleur bzw. Lilas in ihrer Kindheit in Form von Briefen kennen, danach treffen sich die beiden als Erwachsene wieder. Zu Beginn hielt ich das Buch für eine klassische New Adult Romanze. Die beiden haben sich in der Kindheit aus den Augen verloren und treffen nun wieder aufeinander. Sie ist ein schüchternes Mädchen, er der meist schlechtgelaunte Kollege. In der ersten Staffel hatte ich mich oft gefragt, wieso die beiden nicht einfach offen miteinander reden (vor allem Fleur). An dieser Stelle war ich kurzzeitig etwas enttäuscht vom Buch, weil ich es nicht mag, wenn sinnlose Konflikte aufgebaut werden, nur weil die Protagonisten nicht miteinander reden. Hier hat sich meine Annahme jedoch später als falsch herausgestellt, weil ich das Verhalten im Nachhinein sehr gut nachvollziehen konnte. Spätestens ab Staffel 2 hat man sich jedoch immer mehr gefragt, was in der Vergangenheit der beiden passiert ist und vor allem auch, vor welchen Problemen der erwachsene Aaron steht.
Die Hauptcharaktere haben meiner Meinung nach keine sehr große Entwicklung durchgemacht, was ich in diesem Fall aber nicht schlimm fand. Umso besser gefielen mir die gut ausgebauten Nebencharaktere, die ebenso gut in die Geschichte integriert wurden.
Den Schreibstil und das Cover fand ich traumhaft, ebenso die langsame Entwicklung der Handlung. Andere Themen, wie K-Dramen, wurden zwar häufig genannt, jedoch standen sie nicht so stark im Mittelpunkt, dass es einen Leser stören würde, der diese nicht interessant findet.
Ich habe das Buch in wenigen Stunden beendet, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte der beiden hat mich gefesselt. Ich mochte die Entwicklung von einem humorvoll bis sarkastischen Ton bis hin zu den starken Emotionen am Ende.
Was mir vermutlich am besten gefallen hat, war das Grundthema, dass die Vergangenheit der beiden belastet hat (Triggerwarnung beachten!). Das Thema ist einfach unglaublich wichtig und ich bin froh, dass es in diesem Buch nicht zu ausführlich beschrieben wurde, aber trotzdem deutliche Präsenz hatte.
Außerdem habe ich die Darstellung der männlichen Hauptfigur geliebt. Ich mochte es sehr, dass der Mann auch endlich mal Schwäche zeigen durfte, weinen durfte und dass gezeigt wird, dass auch Männer von solchen Problemen betroffen sein können. Es handelt sich um Dinge, die in der Gesellschaft viel zu wenig thematisiert werden und hier endlich zur Sprache gebracht wurde.
Alles in allem war das Buch für mich ein absolutes Highlight. Ich würde es jedem New Adult Romance Fan weiterempfehlen. Für mich gehört das Buch zu den besten New Adult Büchern, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 05.04.2021

I cried, I laughed, I loved it

Spoilerwarnung!

Spoilerwarnung!

"Back to Us" von Morgane Moncomble handelt von Fleur, oder auch Lilas genannt, und Aaron, die in ihrer Kindheit beste Freunde und unzertrennlich waren. Nachdem Aaron etwas schreckliches passiert, zieht er mit seiner Familie weg und die beiden verlieren sich aus den Augen.
Jetzt, 16 Jahre später, treffen sie sich zufällig wieder, doch Aaron kann sich nicht mehr an das schreckliche Ereignis aus seiner Kindheit erinnern und erkennt Fleur nicht.

Ich sollte zu allererst wohl sagen, dass ich kein Fan von K-Dramen bin. Ich finde es teilweise zwar schön, wenn man im Vorhinein schon weiß, dass alles gut ausgehen wird, mit der Zeit wird das aber auch langweilig.
Bei diesem Buch war das überhaupt nicht der Fall. Es gab keine Längen und es war super schön zu lesen.

Zu Beginn wusste ich nicht ganz, was ich von Aaron halten soll, da er ja doch wie ein Arsch rübergekommen ist. Er war eiskalt, hat keine Gefühle gezeigt und war einfach nur überheblich. Mit der Zeit habe ich ihn aber immer besser verstehen können und fand teilweise sogar, dass ich seine Einstellungen und Handlungen nachvollziehen konnte. Ja, er ist mir sogar ans Herz gewachsen.
Lilas, oder auch Fleur, war mir eigentlich sogar von Anfang an recht sympathisch. Ich konnte mich zu jeder Zeit in sie hineinversetzen und alle Handlungen, Gedanken und Gefühle verstehen und nachvollziehen.
Für mich sind beide Charaktere in sich stimmig und vollkommen.

An manchen Stellen musste ich sogar das Buch zuklappen, teilweise weil ich sie so lustig fand und ich mir gedacht habe, dass das jetzt nicht wirklich passiert ist. An anderen Stellen musste ich zuklappen, um Geschehenes zu verarbeiten (hier fällt mir sofort die Szene ein, in der Lilas die Post-its in Aaron's Zimmer entdeckt.
Bei anderen Szenen musste ich einfach lächeln, weil man Aaron's wahre Natur gesehen hat (bei den Stellen, in denen Wilfred der Fisch vorkommt meistens)

In sich geschlossen, ist das Buch für mich einfach nur wunderbar und ich zähle es jetzt schon zu meinen Jahreshighlights 2021!