Cover-Bild Nightsky Full Of Promise
Band 1 der Reihe "Berlin Night"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Mounia Jayawanth

Nightsky Full Of Promise

"Irgendwas passiert hier gerade. Ich sehe es nicht, ich rieche es nicht, und doch spüre ich es wie ein Erdbeben, das meine gesamte Gefühlswelt erschüttert."

"Ihr haltet hier ein ganz besonderes Buch in den Händen, das direkt mit der ersten Seite einen Platz in meinem Herzen erobert hat. Es ist eine wundervolle Mischung aus Freundschaft, Liebe und dem Ernst des Lebens - was will man mehr?" @BOOKSLOVE128

Erster Band der BERLIN -NIGHT- Trilogie

Veröffentlicht am 16.11.2021

Außen wie Innen einfach ein schönes Buch!

"Nightsky Full of Promise" ist der neue New Adult Roman aus der Feder von Autorin Mounia Jayawanth. Gleichzeitig ist es auch der Auftaktband zur Berlin-Night-Trilogie aus dem LYX-Verlag.

"Nightsky Full ...

"Nightsky Full of Promise" erzählt die außergewöhnliche Geschichte von Sydney und Luke und ihrer Begegnung in einer milden Berliner Sommernacht, die alles verändern wird. Stundenlang reden sie miteinander, erzählen sich ihre Geheimnisse und Pläne für die Zukunft - bis es an der Zeit ist zu gehen. Aber soll es das gewesen sein? Luke geht ins Ausland, Sydney wird studieren und sie sehen sich nie wieder? Diese magische Nacht soll Alles sein, was ihnen bleibt? Ausgeschlossen!
So verabreden Luke und Sydney sich in genau einem Jahr an demselben Ort wieder zu treffen.
Ein Jahr später taucht Sydney wie versprochen auf. Aber von Luke gibt es keine Spur. Nicht nach dem ersten Jahr und auch nach vier weiteren Jahren taucht er nicht auf. Bis Sydney die Hoffnung aufgibt ihn jemals wieder zu sehen, nur damit ihr das Schicksal Luke plötzlich vor die Nase setzen kann. Luke, der gelogen hat. Luke, der sich weder an Sydney, noch an ihre magische Begegnung erinnern kann. Der Luke, den Sydney nie vergessen konnte.

Ob und wie die Beiden zueinander finden dürft ihr dann selbst herausfinden.

Mir hat "Nightsky full of Promise" insgesamt wirklich gut gefallen. Nachdem ich durch das wundervolle Cover auf das Buch aufmerksam wurde, war es spätestens nach der Leseprobe ganz um mich geschehen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr ansprechend, sodass man sehr schnell an den Seiten klebt und mit dem Lesen nicht mehr aufhören kann. Auch gibt es immer wieder absolut lustige Dialoge und innere Monologe der Protagonisten, die dem Buch eine wunderbare Stimmung verleihen.
Erzählt wird im Wechsel aus der Perspektive von Sydney und Luke, was dem Leser ermöglicht Emotionen und Handlungen der Protagonisten besser zu verstehen. Besonders in dieser Geschichte, in der Fehlkommunikation zwischen den Figuren viel erzählerischen Raum einnimmt, war es sehr bereichernd beide Perspektiven zu haben.

Die Geschichte an sich fand ich bis auf einige Aspekte auch sehr gelungen. Ich fand klasse, wie unerschrocken die Autorin mit gängigen Geschlechterklischees aufräumt und ihren Charakteren Individuelle Facetten geschenkt hat. Auch haben schwere aber wichtige Themen wie Feminismus und Selbstliebe unaufdringlich einen Platz in der Geschichte gefunden und machen alles ein wenig ehrlicher und authentischer. Das hat das Buch nicht nur interessanter gemacht, sondern auch etwas herrlich Erfrischendes an sich.

Auch die Handlung kann sich insgesamt sehen lassen. Ein großer Spannungsträger ist natürlich die Frage danach, weshalb Luke Sydney vollkommen vergessen hat. Normalerweise finde ich es eher anstrengend, wenn solche Geheimnisse exzessiv in die Länge gezogen werden, nur um das Drama aufrech zu erhalten, besonders wenn man schon beginnt zu ahnen, was das "Geheimnis" ist. Hier ist es der Autorin aber gut gelungen die große Enthüllung über die Ereignisse in Lukes Vergangenheit hinaus zu zögern und den Leser dennoch durch geschickt platzierte Hinweise bei der Stange zu halten.

Nicht so begeistert war ich allerdings von dem beinahe lästigen Unwillen der Protagonisten miteinander zu reden. Natürlich muss man bedenken, dass die Geschichte im Grunde von dieser Fehlkommunikation lebt, aber mit der Zeit war es mir einfach etwas zu viel des Guten. Besonders Sydney war dahingehend eher enttäuschend.

Zu Beginn mochte ich Sydney als Protagonistin sehr, besonders dieser selbstironische Unterton, den sie an den Tag legt. Sie ist herzlich, lustig und backt nebenbei auch ganz hervorragend. Sie wirkt nahbar und ihre Gefühle und Gedanken sind nachvollziehbar und glaubhaft geschildert und man kann durchaus nachfühlen, wie sehr es sie verletzt hat und immernoch verletzt, dass Luke sie vergessen hat. Dennoch habe ich ihr Verhalten teilweise als anstrengend, unerwachsen, gemein und unfair empfunden. Zumindest wann immer es um Luke ging. Passiv-aggressiv ist gar kein Ausdruck. Als klar ist, dass sie sich in Zukunft bei der Arbeit im Café öfter begegnen, ist ihr Umgang mit dieser Neuerung mehr als unprofessionell. Sie ist ja sogar bereit ihre Chefin um seine Kündigung zu bitten, ohne ihr einen Grund für diese Bitte zu nennen.
Es gibt zahlreiche solcher Beispiele, in denen sie mit ihrem abweisenden Verhalten Luke gegenüber schlicht über die Stränge schlägt und das geht zum Nachteil ihrer Sympathie. Besonders wenn man parallel dazu ließt, wie Luke sich immer stärker zu ihr hingezogen fühlt und nicht verstehen kann, weshalb sie ihn so sehr verabscheut. Dieses Informations Ungleichgewicht macht daraus einen mehr als unfairern Kampf, der noch dazu mehr als vermeidbar wäre, würde Sydney nur endlich den Mund aufmachen.

Luke hingegen hat mich ganz fix um den kleinen Finger gewickelt. Er ist eine interessante Figur, sympathisch, hilfsbereit und aufmerksam. Leider hat er eine wirklich schreckliche Familie und hat mit den Folgen dieses Umstandes schwer zu kämpfen. Je mehr man ihn und sein Leben kennenlernt, desto mehr schließt man ihn auch ins Herz.

Ein großer Pluspunkt in diesem Buch waren auch die vielen Nebenfiguren, die durch ihre Vielfältigkeit und tolle Ausarbeitung sehr viel zu der Geschichte beigetragen haben. Was dem Buch vielleicht an Tiefgang und Handlung fehlt, haben sie auf jeden Fall wett gemacht und ich hoffe sehr darauf, in den Fortsetzungen bald mehr von ihnen zu lesen.

Unterm Strich war "Nightsky Full of Promise" für mich trotz seiner kleineren Schwächen ein ganz wundervoller New Adult Roman, der mit einer kreativen Geschichte und tollen Atmosphäre besticht und zweifellos Lust auf mehr macht. Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Unvergessliche Sommernacht

„Nightsky Full Of Promise“ von Mounia Jayawanth ist der Auftaktband zur ihrer BERLIN-NIGHT- Trilogie.

Sydney feiert in einer Berliner Sommernacht den Abschluss ihres Abis und trifft auf Luke, mit dem sie stundenlang redet, bis sie ihn leidenschaftlich küsst. Doch Luke wird ein Jahr in Neuseeland verbringen und verspricht, Sydney in genau einem Jahr an der gleichen Stelle wiederzutreffen. Fünf Jahre später gibt Sydney endlich ihre verzweifelte Hoffnung auf, die wie jedes Jahr an diesem Tag zerstört wurde. Luke ist niemals am Treffpunkt erschienen. Wie eine Ironie des Schicksals trifft sie ihn genau jetzt zufällig in einer Bar, aber er scheint sich überhaupt nicht an sie zu erinnern.

Die Grundidee finde ich großartig und voller Potenzial für eine romantische Lovestory. Auch wenn ich persönlich Sydney anfangs zu naiv und verträumt wahrgenommen habe, dass sie sich ernsthaft fünf Jahre an die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Luke klammert und alle anderen Männer an diesen wenigen Stunden mit ihm misst.
Die Perspektiven wechseln zwischen Sydney und Luke, was ich in dieser Geschichte besonders wichtig finde, da man so einen besseren Zugang zu beiden Charakteren und ihren Emotionen erhält. Zu Beginn lagen meine Sympathien eindeutig auf Sydneys Seite und ich fand Lukes Verhalten furchtbar mies. Doch nach den fünf Jahren Zeitsprung und als man Luke besser kennenlernt, änderte sich meine Meinung und ich war eher Team Luke.
Ich habe immer ein wenig zwischen Verständnis und Kopfschütteln für Sydney geschwankt, die die damalige Verletzung durch Luke nun offensichtlich zurückzahlen will. Warum Luke nichts mehr von ihrer Begegnung weiß, wird erst ganz am Ende enthüllt und bis dahin darf man mit der Gefühlsachterbahn der beiden mitfiebern. Obwohl das Drama am Schluss für mich persönlich etwas konstruiert wirkt, ist der Gesamteindruck trotzdem positiv. Der Schreibstil von Mounia Jayawanth liest sich leicht und flüssig und ich bin definitiv gespannt auf die anderen beiden Bände der Trilogie.

Die romantische Idee konnte mich in diesem Buch überzeugen und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.11.2021

…emotionsgeladen, kreativ und voller genialer Persönlichkeiten…

Sydney und Luke lernen sich so unerwartet und intensiv kennen, doch ihr Glück scheint nicht unter guten Sternen zu stehen, da Luke ins Ausland geht. Sie vereinbaren ein Wiedersehen in einem Jahr, leider ist Luke jedoch nie erschienen und auch nach 5 Jahren hängt Sydneys Herz an ihm.

Ob Sie ihn je wieder sieht? Was meint ihr ?

Es beginnt eine gefühlvolle als auch packende, mit frechen Sprüchen als auch verletzten Gefühlen belegte Geschichte, die einen die Protagonistin ins Herz schließen lässt und den einen als Antagonisten präsentiert.

Natürlich ist nicht alles wie es scheint, Luke ist ein liebenswerter, charismatischer und hilfsbereiter junger Mann, der erst selbst seine Aufgabe im Leben finden muss, doch eins ist klar Sydney scheint seine Faszination und seine Gedanken zu erfüllen.
Diese will nichts mit ihm zu tun haben, ist unfreundlich, abweisend und stößt ihn mit jeder Möglichkeit von sich.

Die beiden scheinen nicht füreinander geschaffen zu sein, doch die Anziehungskraft, die prickelnde Spannung zwischen ihnen scheint unausweichlich.
Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen, da ich einfach auf den Grund der Unwissenheit von Luke kommen wollte und der Frage, ob Sydney ihn verzeihen würde ?

Herausstechend auch auch Sydney, ihrer Kreativität des Backens und der Herstellung wunderbarere Torten, die schon in der bildlichen Beschreibung der Autorin Lust aufs vernaschen machen.

Ein tolles Lesevergnügen, dass nicht nur eine Mischung aus Liebe, Humor und Spannung bietet, sondern eine Botschaft und eine Stärke aufzeigt, mit der man gemeinsam das Leben bewältigt.

Ich bleibe daher begeistert, beflügelt und total beeindruckt von der Stärke, dem Willen der Protagonisten sowie dem positiven Ausgang zufrieden zurück.

Als Sahnehäubchen bekommt man übrigens auch noch tolle Freunde geboten, nicht nur die 2 Mädels von Sydney, sondern auch Lenny und ihre Chefin sind eine tolle Bereicherung, stehen mit Rückhalt und Liebe an deren Seite.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

NightskyFullOfPromise

MouniaJayawanth

Lyx

NetGalleyDe
#Rezension

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ist verzeihen möglich?

Mit "Nightsky full of promise" haben wir eine Geschichte über vergeben und voll von Gefühl.

Sydney ist sehr verletzt und wütend, aber eigentlich doch eine Frohnatur. Sie ist sehr fürsorglich, ängstlich und sehr liebevoll. Aber sie hat Schwierigkeiten einiges anzusprechen oder zu verzeihen.
Luke ist ein sehr leichter und sympathischer Charakter. Er ist hartnäckig und doch düster, aber doch offen. Er trägt Schuld und Zweifel mit sich. Luke ist witzig und auch sehr selbst reflektierend und einfach angenehm.
Dieses Cover ist für mich ein Traum und der Klappentext hat mich gelockt. Luke habe ich sehr geliebt mit seiner Art, seiner Art zu denken und Dinge anzugehen. Mit Syd hatte ich die erste Hälfte des Buches ein Problem da sie mir etwas zu zickig war und ich sie doch nicht ganz verstanden habe. Ab der Hälfte hat sich dies geändert und sie macht eine Entwicklung durch. Dabei ist Luke meist der der sie ausgleicht. Die beiden harmonieren wunderbar zusammen und schaffen so eine schöne Gefühlswelt.
Tina und Vince sind mit den anderen tolle Nebencharaktere, denn sie unterstützen die beiden ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
Es war dramatisch und doch anders als erwartet, aber mit einem tollen Schreibstil und einem schönen Ende.

Veröffentlicht am 03.11.2021

guter Beginn

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht, das Buch dann aber doch etwas enttäuscht.

Sydney ist irgendwie ein bisschen nervig vorallem in Bezug auf Luke. Der Prolog war süß, die Idee dahinter gut und auch die ganzen Zufälle.

Wie meistens, reden hätte geholfen und ich verstand warum Luke zum Schluß so sauer auf Sydney war.
Sydney war die meiste zeit einfach nur genervt und und - Achtung Klischee- sie hatte noch nie guten Sex bis sie endlich mit Luke ins Bett gegangen ist.

Luke kann sich an Sydney nicht erinnern und sein ganzes Leben ist quasi ein Scherbenhaufen und der Job im Cafe gibt ihm endlich soetwas wie Sinn.

Zwei Familiengeschichten die sich nicht krasser unterscheiden könnten.
Ich mochte die Freundeskreise der beiden wirklich sehr gerne und sie waren mir auch sehr sympatisch.

Ich will nicht spoilern, aber der Punkt Abzug hat vorallem mit dem Streit zum Schluß zu tun, denn da hab ich Luke dann nicht mehr verstanden und es hat für mich die ganze Geschichte irgendwie ruiniert und würde quasi immer zwischen ihnen stehen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, aber wenn das Buch ein paar Seiten weniger gehabt hätte, hätte es mich definitiv nicht gestört. Das Buch wird eigentlich nur von Sydneys Seite her erzählt.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Viel Spaß beim Lesen!