Cover-Bild Die schreckliche Adele 01
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 01

Das kann nicht gut gehen
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

„Ob es darum geht, meine Eltern wachzuhalten, meiner Katze Chinesich beizubringen, Jade und ihre Freunde zu erschrecken, oder Gabriel mit meinem Flammenwerfer spielen zu lassen ... Mir gehen nie die Ideen aus!“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte ... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Die etwas andere Adele

Adele hat mich schon nach der Leseprobe begeistert – ein farbenfrohes Cover, ein ganz anderes Kind, dass die Eltern in den Wahnsinn treibt. Das Buch ist mit den Comicseiten super gestaltet. Teilweise etwas Makaber für sehr kleine Kinder und auch der Sarkasmus bzw. Spott wird nicht unbedingt verstanden. Natürlich haben die kleinen auch ihren Spaß daran. Dennoch finde ich es teilwiese sehr zweifelhaft, den Kindern so etwas vorzulesen. Natürlich macht es den Erwachsenen spaß zu lesen. Ach ja es war dennoch ein herrliches Buch und das vor allem, als Adele feststellt, dass ihr Löwe gar kein Löwe ist. Das Buch ist trotz der naja doch etwas makabreren Szenen bildhaft und kindgerecht gestaltet. Die Passagen sind kurz und verständlich gefasst.
Alles in allem, ein lustiger erster Band einer Comic Reihe, die schon in Frankreich sehr bekannt ist.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Schwarzer Humor

„Die schreckliche Adele“ ist ein unterhaltsamer Comic mit sehr schwarzem Humor, manchmal auch sehr bitterböse. Die einzelnen Episoden sind kurz und erzählen aus dem Leben von Adele, dem Schrecken aller Eltern. Denn Adele ist eigensinnig, unsozial, schlägt ihre Eltern mit ihren eigenen Waffen und ist schlagfertiger als so mancher Erwachsener. All das macht diesen Comic aber auch so lustig. Denn es sind Geschichten aus dem Alltag, mit denen sich jeder Kindern schon befunden hat.

Einige Episoden lösen ein leichtes Schmunzeln aus, andere bringen einen laut zum Lachen. Schwarzen Humor sollte man aber schon mögen um Spaß an dem Buch zu haben.
Das Lesealter hängt sicherlich vom Kind ab. Ältere Kinder, die auch die Art des Humors in vollem Umfang erfassen können. Manche Witze kamen hier eher nur halb an, weil sie schlicht nicht verstanden wurden. Dafür hatten wir Erwachsene umso mehr Spaß an dem Buch.

Veröffentlicht am 25.03.2022

bissig, sarkastisch ...

Klappentext/ Inhalt:

Mir ...

Klappentext/ Inhalt:

Mir gehen nie die Ideen aus!“

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Mädchen und ein Kätzchen in der Mikrowelle. Der fiese Blick des Mädchens verrät, dass sie nichts Gutes vorhat. Die Gestaltung des Covers macht neugierig und gut die Verhaltensweise des Buches und des Geschichten wieder. Von einem leben Mädchen ist hier nicht auszugehen.

Der Titel verrät es bereits, denn dies ist keine liebevolle oder niedliche Geschichte, nein die schreckliche Adele ist wirklich fies und gemein. Schwarzer Humor und Sarkasmus sind hier zu finden und nicht für jeden Etwas. Das Buch ist daher eher für etwas ältere Kinder, die bereits mit dieser Art von Humor umgehen können, daher würde ich es frühestens ab 10 jähren empfehlen.

Das Buch ist im Comic Stil verfasst und umfasst viele kleine Storys rund um die schreckliche Adele. Adele heckt immer wieder etwas aus und ihr Humor ist dabei sehr sarkastisch und wirklich schwarz.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel vorweg nehmen und auch nichts verraten. Wen es interessiert, schaut am Besten selbst mal rein.

Die kleine Anekdoten sind recht übersichtlich von Länge und Text. Man kommt in die einzelnen Geschehnisse und kleinen Geschichten hinein und wird mit ziemlich bissigen und tiefschwarzen Humor überschüttet, der dann doch das ein oder andere mal ein wenig zu weit geht, aber dies ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Auch die Bilder geben diesen Humor sehr gut wieder und die schrecklich gemeine Adele kommt hier sehr gut zum Ausdruck. Die Bilder geben die Situationen und Handlungen sehr gut wieder und auch hier wird der schwarze Humor sehr gut ersichtlich.

Fazit:

Tiefschwarzer Humor in Comicform, nicht für jedes Kind geeignet, aber durchaus humorvoll von der Idee.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Schwarz, schwärzer, Adele

Adele ist kein nettes Kind. Im Gegenteil, sie hasst (fast) alle Menschen, hat einen imaginären Freund, der geköpft wurde und möchte am liebsten die Weltherrschaft übernehmen. Regelmäßig führt sie Experimente an ihrer Katze durch oder verängstigt ihre Klassenkameraden.

Das Buch besteht aus vielen kleinen Geschichten aus Adeles Leben. Jeder Comic ist dabei ein bis zwei Seiten lang. Und diese wenigen Bilder haben es jedes Mal in sich. Denn hier herrscht tiefschwarzer Humor, der sicher nicht für jeden etwas ist. Einige der Scherze gehen für mich letztendlich tatsächlich zu weit und einige Geschichten wird das junge Zielpublikum nicht verstehen. Mein Kind findet das Buch insgesamt sehr lustig, hat aber wie erwartet ab und an Verständnisprobleme. Ich denke, ab 10 Jahren ist dieser Comic verständlich.

Zu weit gehen mir Dinge wie das Klassenfoto in der Einführung, das von Adele verunstaltet wurde und Klassenkameraden Schwachkopf, Schleimer oder Furzmaschine betitelt. Schwarzer Humor: ja; Beleidigungen aber müssen echt nicht sein. Insgesamt hatten wir hier aber Spaß und mussten oft lachen.