Cover-Bild Die schreckliche Adele 07
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 07

Kein Mitleid mit den Quaksern!
Uwe Löhmann (Übersetzer)

„Zu Hilfe! Meine Eltern haben mich an den schlimmsten Ort auf diesem Planeten geschickt! Kein Fernsehen, keine Videospiele, kein Ajax zum Quälen … nur Bäume, Bäume und nochmals Bäume! Aber glaubt mir, das Ferienlager der Lustigen Wasserratten wird noch lange an meinen Aufenthalt hier denken!“ Adele zieht ins Grüne … und wird grün vor Wut! Für die großen Ferien haben ihre Eltern sie in einem Ferienlager mitten im Wald angemeldet, wo Tiere und Kinder in Harmonie miteinander leben. Aber die schrecklichste aller Heldinnen hat eine ganze Menge origineller Ideen im Gepäck, um den anderen die Ferien ordentlich zu vermiesen!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Adele in den Ferien

Damit ist Adele überhaupt nicht einverstanden. Ihre Eltern schicken sie in ein Ferienlager. Es befindet sich mitten im Wald. Dort gibt es nicht in einmal einen Fernseher. Wie soll Adele diese Zeit nur überstehen? Mit ihrer schrecklichen Art geht Adele ans Maximum, um den anderen Kindern das Ferienlager ordentlich zu verderben.

Ich fand den neuen Band "Die schreckliche Adele" wieder sehr lustig. Es ist inzwischen schon der siebte Band. Schon über das Cover habe ich sehr schmunzeln müssen, wie Adele ihre Wut an einem viel größeren Tier als sie ausläßt. Eigentlich müßte sie Angst haben, aber weit gefehlt. Die einzelnen Episoden werden jeweils auf einer bis zwei Seiten erzählt. Ich konnte mich wieder über diesen schwarzen Humor glänzend amüsieren. Adele in ihrer sarkastischen Art war ein purer Genuß. Die Comic-Illustrationen finde ich sehr detailreich und sehr schön. In den Sprechblasen ist der Text einfach gehalten. Der Humor ist doch zum Teil sehr böse. Deshalb empfehle ich diesen Comic Kindern ab 10 Jahren oder Erwachsenen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

wie schrecklich, Adele im Ferienlager

Ich habe diese Reihe erst mit diesem Band kennengelernt und finde das Buch auch für Erwachsene ganz witzig. Die Idee mit dem neuen Comic Format gefällt mir.

Adeles Eltern beschließen, Adele in ein Ferienlager ...

Adeles Eltern beschließen, Adele in ein Ferienlager zu schicken, in reiner Natur, ohne Fernsehen und Konsole soll sie dort die Zeit verbringen. Doch Adele findet einen Weg den anderen Kindern der Gruppe 'lustige Wasserratten' den Aufenthalt zu verderben. Dabei scheint jedes Mittel recht und sie wirbelt alle auf. Die Betreuer haben ihre liebe Not mit der wilden Adele fertig zu werden

Die Zeichnungen sind sehr lustig gestaltet, der Text für ein Kinderbuch genau richtig. Allerdings wirken die Kapitel wie abgehackt und teilweise auch sehr grausam und gewalttätig.

Witzig finde ich ihren imaginären Freund, das Gespenst das immer an ihrer Seite ist und sie teilweise noch anstachelt.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Für Jugendliche und Erwachsene

Je mehr Bücher ich von Der Schrecklichen Adele lese, desto besser finde ich den schwarzen Humor. Ich finde jedoch immer noch, dass es kein Buch für Kinder ist. Als Jugendliche oder Erwachsene kann man sich den Comic aber sehr wohl mal antun.

In diesem siebenten Band namens "Kein Mitleid mit den Quaksern!" wird Adele von ihren Eltern ins Feriencamp geschickt. Dort vermisst sie aber ganz schnell ihren Fernseher und sogar ihre verhasste Katze. Ihre schlechte Laune lässt sie an den Betreuern und an den anderen Kindern aus. Damit lässt vermuten, dass Keiner heile aus diesem Feriencamp nach Hause kehrt.

Wieder in kurzen Sequenzen, die meist nur über eine Seite, manchmal über zwei Seiten gehen, werden in farbigen Comicbildern und wenigen aber ausreichenden Sprechblasen Kurzgeschichten erzählt. Sie sind chronologisch aufgebaut und ergeben am Ende eine zusammenhängende Geschichte. Dies ist hier besser gelungen als im Vorgängerband, in dem mir die Handlung sehr sprunghaft vorkam. Die Bilder finde ich gut gelungen und die Emotionen der Figuren sind wieder sehr gut getroffen. Insgesamt umfasst das Softcoverheft 96 Seiten und ist recht schnell durchgelesen.

Fazit: Mit der Schrecklichen Adele habe ich eine kleine Auszeit mit sehr viel schwarzem Humor bekommen. Leider ist das Buch nicht für jüngere Kinder geeignet, jedoch kann man als erwachsene Person schon viel Spaß mit der Geschichte haben.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Was passiert, wenn Adele ins Ferienlager muss?

Dieser spannenden Frage wird auf 93 Seiten in „Adele – Kein Mitleid mit den Quaksern!“ nachgegangen.

Eigentlich will Adele gar nicht ins Ferienlager, aber ihrer Eltern halten das für eine gute Idee. ...

Sie sollen sich irren
In diesem Band treibt Adele nicht nur ihre Mitcamper in den Wahnsinn bzw. an ihre Körperliche schmerzgrenze, sondern auch die hoch motivierte Camp-Leitung.
Denn Adele kann nicht nur körperliche Schmerzen zuführen, sondern auch seelische. Wie immer charmant und liebenswert.

Meine Kinder haben sich köstlich amüsiert, als Adele aufgefordert wird „lustige Wasserratten“ nachzusprechen und diese absichtlich immer wieder falsch ausspricht, so entstehen wässrige Rattenloser oder rüstige Dachlatte. Oder als Adele ein Feuer im Camp machen soll, eine Gruselgeschichte erzählt, oder Kleidung aus den Dingen die die Natur bietet herstellt.
Aber nicht nur die Camper leiden, auch Adele. Ohne TV, ohne Stadtluft – sondern frischem Duft nach Blumen und Natur…es geht sogar so weit, dass sie Ajax vermisst und ein kleinen wenig sogar Gabriel.

Zum Glück enden die Ferien im Feriencamp frühzeitig…allerdings wartet in Adels zu Hause die nächste Überraschung…ein Besuch bei den Großeltern.

Wir sind gespannt.

Dieser Band hat uns besonders gut gefallen, da der rote Faden dieses Mal sehr gut ersichtlich ist und die Story sich an diesem entlanghangelt, auch wenn die „Geschichte“ in vielen kurzen (1seitigen) Storys erzählt wird – ist der rote Fade immer präsent. (Dies haben wir bei den ersten Bänden vermisst.)

Veröffentlicht am 23.06.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Adele kann es nicht fassen. Ihre Eltern haben sie für ein Feriencamp im Wald angemeldet, im Wald! Ohne Fernsehen, ohne Videospiel und auch ohne Ajax, aber dafür Bäume, Bäume und nochmals Bäume. Aber Adele wäre nicht Adele, wenn sie nicht schon tausend Pläne im Gepäck hätte, um dieses ungewollte Erlebnis vorzeitig zu beenden! Und auch die anderen im Camp werden bestimmt froh sein, wenn sie Adele endlich wieder los sind.
Dieser Band hat mir sehr gut gefallen. Was der bösen Adele alles so einfällt ist schon hanebüchen aber auch sehr lustig, vielleicht nicht als sie das Camp abbrennt aber sonst schon. Ansonsten fand ich das Buch wieder gut gelungen, kurze Einzelkapitel mit passenden Comic-Zeichnungen und einen passenden Schreibstil. Insgesamt ein Buch, dass auch nicht so lesebegeisterte Kinder ansprechen wird.
Fazit:
Hat mir gefallen