Cover-Bild Liebe, Eis und Himbeerstreusel
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 22.08.2019
 Nadin Maari

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Himmlisches Vanilleeis, süße Waffeln und eine Notlüge mit ungeahnten Folgen …
Frühlingsleichte Feel-Good-Romance zum Verlieben

Sunny kreiert aus feinster Vanille und bester Sahne nicht nur himmlisches Eis, sondern denkt sich passend zu jeder Eissorte
bunte Geschichten aus. Und Sunnys Fantasie macht auch vor ihr selbst keinen Halt: Zufällig trifft sie ihren Exfreund Leo mit
seiner neuen Freundinund erklärt kurzerhand Tom, dem der Fahrradladen neben Sunnys Eisdiele gehört, zu ihrem Verlobten.
Als Sunny dann auch noch von ihrem Leo dessen Freundin als Hochzeitsplanerin geschenkt bekommt, ist das Chaos perfekt!
Unversehens radelt Tom an Sunnys Seite den Weg entlang zum Standesamt. So sorgt eine winzige, klitzekleine, spontane
Notlüge für Verwicklungen, die sich kaum mehr bei einem Eisbecher auslöffeln lassen ...

Veröffentlicht am 06.07.2023

Eine Lüge zieht weitere nach sich

Sunny ist sehr kreativ, wenn sie Eissorten entwickelt und sich Geschichten ausdenkt. Als sie ihren Ex Leo mit seiner neuen Freundin Julia sieht, macht sie ihren Nachbarn Tom kurzerhand zum Verlobten. Doch das Chaos wird noch schlimmer, denn Leo macht ihr ein Geschenk. Julia soll Sunnys Hochzeitsplanerin werden. Eine kleine Notlüge sorgt aber am Ende dafür, dass Sunny mit Tom zum Standesamt radelt.
Die locker erzählte Geschichte lässt sich flüssig lesen. Allerdings kam ich mit Sunny überhaupt nicht klar. Ihre Flunkereien gehen gar nicht und wo sie ist, bleibt danach eine Spur von Chaos zurück. Nur traut sie sich oft nicht, ihre Flunkereien einzugestehen und so wird das Chaos immer größer.
Doch was erst eine kleine Lüge war, entwickelt sich dann zur Liebesgeschichte, denn es funkt zwischen Sunny und Tom, der seinen Fahrradladen neben ihrem Eiscafé hat.
Mir war die Geschichte zu chaotisch und daher hat sie mich nicht wirklich packen können.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Eiskreationen

Die Inhaberin der Eisdiele „Schneeflöckchen“ Sunny kreiert himmlisches Eis und liefert passende Geschichten zu den Sorten. Als sie ihren Exfreund Leo mit seiner Freundin trifft, macht sie Tom kurzerhand zu ihrem Verlobten und dieser spielt mit. Der Schwindel und Sunnys Phantasien ziehen weite Kreise.
Die Protagonisten sind facettenreich und überwiegend sympathisch charakterisiert. Allerdings empfand ich Sunny mit ihrer Phantasie(Lügen-)geschichte rund um die Hochzeit und ihre Art nervig und sie wurde mir im Laufe immer unsympathischer. Die Szenen sind detailliert ausgearbeitet; beim Lesen stellt man sich die diversen Eissorten und -becher bildlich vor. Schön finde ich, dass jedes Kapitel mit einer Eiskreation am Anfang überrascht. Man durfte Sunny bei der Entwicklung und Zubereitung ihrer Eiskreationen über die Schulter schauen, allerdings ist mir die Liebesgeschichte zwischen Sunny und Tom zu kurz. Der einfache und flüssige Schreibstil liest sich angenehm.
Der Roman ist eine unterhaltsame Geschichte, die phasenweise zum Schmunzeln einlädt.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eis, Eis und noch mehr Eis

Am liebsten hätte ich beim Lesen des Buches „Liebe, Eis und Himbeerstreusel“ von Nadin Maari jede einzelne Eissorte daraus gegessen. Egal ob mit Streusel oder ohne. ;)

Sunny hat eine Eisdiele mitten in ...

Sunny hat eine Eisdiele mitten in einem alten Viertel von Berlin. Sie liebt es ihre Mitmenschen (und natürlich auch sich selbst) mit den leckersten Eiskreationen zu verführen. Es dürfen aber auch ihre überall bekannten Himbeerstreusel nicht fehlen.
So sehr Sunny ihre Fantasie nutzt, um sich immer neue Eisträume einfallen zu lassen, genauso sehr verwendet sie diese, um der Realität zu entfliehen. Was echt anstrengend sein kann. So kommt es, wie es kommen muss. Ihr Ex-Freund Leo taucht nach 2 Jahren wieder in Berlin auf. Sunny hofft darauf, die Beziehung wieder fortzuführen, schließlich hat sie ihn ja nur freigegeben und nicht mit ihm Schluss gemacht. Zumindest rechtfertigt sie sich so Allen gegenüber. Zusammen mit Leo ist auch noch Julia angekommen. Durch einen Zufall trifft Sunny die beiden ausgerechnet im Standesamt. Und kurzerhand wird Tom (ein Freund und Ladenbesitzer von nebenan) zu ihrem Verlobten. Ein Weilchen findet er das Spiel ja ganz amüsant, doch als Sunny auch noch eine Hochzeitsreise erfindet, anstatt die Lüge aufzudecken, wird es ihm zu viel.
Neben ihrer Eisdiele kümmert sich Sunny auch noch um die Versöhnung ihrer Mutter mit deren Zwillingsschwester, auch natürlich mit dem Einsatz ihrer Fantasie. Was dazu führt, dass Alma (ihre Cousine und Geschäftspartnerin) und ihr Vater sowie ihr Onkel sauer auf sie sind. Und dann gibt es noch einen Vanilleeis-Wettbewerb um die Vorherrschaft im Viertel fest zu legen.

Vor jedem Kapitel wird eine leckere Eiskreation beschrieben, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.

Die Geschichte an sich war nett zu lesen. Jedoch hat mich Sunny schon ziemlich genervt. Sie sieht sich selbst immer im Recht und als Opfer, wenn ihre Familie auf sie wütend ist, weil sie im Alleingang Mist baut. Und Tom kommt mir definitiv zu kurz. Da hätte sie ja jeden anderen auch als ihren Verlobten ausgeben können.