Cover-Bild The Silence Between Us
  • Ersterscheinung: 17.11.2022
Nadine Dela

The Silence Between Us

Ein einzigartig spannender Liebesroman Thriller
»Und so liegen wir einfach nur da und halten uns gegenseitig fest, um nicht zu ertrinken.« Mia ist stumm. Das war nicht immer so, doch seit sie vor zwei Jahren ihre Eltern auf brutale Weise verloren hat, bringt sie kein Wort mehr über die Lippen. Als sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin Laura nach Edinburgh reist, lernt sie dort Finn kennen. Ein kurzer Blick, ein einfaches Händeschütteln – das reicht aus, um sie beide ineinanderstürzen zu lassen. Sie brauchen keine Worte, um zu wissen, wer der jeweils andere für sie sein könnte. Diese tiefgreifende Verbundenheit zwischen Mia und Finn sowie das Wiedersehen mit Laura lassen Mia zum ersten Mal wieder richtig leben. Doch ein gefährlicher Schatten aus der Vergangenheit erschüttert ihre neu geordnete Welt, und auch Finn, der sich gerade von seinen eigenen Dämonen löst, kann sie nicht retten … ******************** The Silence Between Us* ist die Neuauflage von *Die Stille zwischen uns*, das 2020 erschienen ist.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Love und Thrill mit ein paar leichten Schwächen

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Nachdem Mias Eltern brutal ums Leben gekommen sind, spricht Mia nicht mehr. Nicht das sie nicht wollen würde, aber es kommen ihr einfach keine Worte mehr über die Lippen. Als ihr beste Freundin in Edinburgh heiratet reist sie dort hin. Dort lernt sie Finn kennen, der sie auf Anhieb auch ohne Worte zu verstehen scheint. Doch als sich gerade endlich alles zum Guten zu wendet, holt ihre Vergangenheit sie ein.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Cover gefällt mir gut, vor allem mag ich die Farbgestaltung.
Der Klappentext konnte mich überzeugen und die Mischung aus Liebesroman und Thriller hat auf jeden Fall viel Spannung versprochen.
Der Schreibstil von Nadine hat mir weitestgehend gut gefallen. In den Thrillerelementen der Geschichte fand ich die Gespräche teilweise etwas aufgesetzt, der Romanceteil hat mir gut gefallen.
Ich bin gut und leicht in die Geschichte rein gekommen und es fing auch direkt interessant an.
Mia ist eine starke, junge Frau. Wirklich krass, was sie schon durchmachten musste. Umso schöner ist es, dass sie eine so tolle beste Freundin an ihrer Seite hat. Es war sehr toll zu sehen, wie viel Verständnis die beiden füreinander haben und das sie beide immer nur das Beste für den anderen wollen.
An einigen Stellen ging es mir einfach immer wieder zu schnell. Zudem wurden viele tiefgründige Themen angesprochen, aber es blieb dann eher oberflächlich und der Tiefgang fehlt. Da wäre auf jeden Fall noch Luft nach oben gewesen.
Insgesamt eine tolle Geschichte für Zwischendurch. Die Mischung aus Lovestory und Thriller war wirklich eine tolle Grundidee mit Potenzial.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Manches hat für mich nicht harmoniert

Im Buchladen hat "The Silence Between Us" von Nadine Dela meinen Blick magisch auf sich gezogen. Als ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe, war für mich sofort klar, dass ich das Buch unbedingt kaufen und lesen muss! Das Buch und die Autorin waren mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt.

Das Cover finde ich schön! Es entspannt mich und strahlt Wärme aus. Ich glaube, dass es noch ein anderes, schlichteres Cover zu dem Buch gibt, welches mir persönlich allerdings weniger gut gefällt. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Ihr Erzählstil hat mich wiederum sehr stark an Brittainy C. Cherry erinnert, was ja zuerst nichts schlechtes ist. Bei Brittainy C. Cherry wirkt der Schreibstil authentisch, weil sie diesen durch alle ihre Bücher verfeinert hat. Bei Nadine Dela hat die Erzählweise leider etwas erzwungen und kopiert gewirkt. Ich hatte das Gefühl, nicht die Worte von Nadine Dela zu lesen. Dies wurde kurz vorm Ende der Geschichte etwas besser und bestimmte Gespräche haben mich mehr überzeugt. Ich weiß nicht, ob das Problem für mich war, dass "The Silence Between Us" von mehreren Menschen lektoriert wurde. Es kann sein, dass ich das irgendwie gespürt habe, weil die Autorin ihren eigenen Stil in der Geschichte nicht so gut verdeutlichen konnte.

Die Charaktere waren schwierig für mich. Mia hat mein Herz zwar im Sturm erobert, aber für die Geschichte hätte ich mir eine stärkere Protagonistin gewünscht, die für ihre Zukunft kämpft und ihren Ängsten mit mehr Selbstbewusstsein entgegen blickt. Andererseits wurde Mia sehr gut beschrieben. Ich habe ihr geglaubt, dass sie von ihrer Vergangenheit traumatisiert ist und noch viel zu verarbeiten hat. Ihr Charakter war für mich authentisch. Ich persönlich favorisiere nur taffe Protagonistinnen. Finn war mir viel zu aufdringlich und Stalkermäßig. Vor allem als er plötzlich in Mias Zimmer übernachtet und ihre Meinung dazu nicht wirklich respektiert. Er sagt in Gedanken zu sich, dass er auch bei ihr übernachten würde, selbst wenn sie das nicht möchte. Die Charaktere hatten nicht wirklich viele Facetten. Manche Charaktere hätten auch aus einem Charakter bestehen können und es würde der Geschichte nichts fehlen. Die Dialoge hätten die gleichen sein können. Den Nebencharakteren hätte man daher noch mehr Eigenschaften und Unterschiede zuweisen können.

Die Handlung beinhaltet meiner Meinung nach viel zu viele Klischees. Hier wäre weniger mehr gewesen. Die Charaktere nähern sich sehr schnell an und beide sprechen viel zu schnell von verliebt sein und Liebe. Mag zwar sein, dass die Autorin genau diese Gefühle vermitteln wollte, aber für mich waren viele Dinge nicht sinnvoll begründet und ohne Kontext. Sie hat ihre Gedanken jedoch poetisch und verschönert wiedergeben. Es gibt eine tolle Wertevermittlung bezüglich Freundschaft. Besonders der Zusammenhalt von Mia und ihrer besten Freundin Laura. Die Geschichte war insgesamt etwas vorhersehbar. Die Auflösung am Ende habe ich trotzdem nicht kommen sehen. Es hat eigentlich keine Hinweise zum Miträtseln gegeben. Das Ende wurde schön umgesetzt, sodass ich gut mit der Geschichte abschließen konnte.

Ich habe das Gefühl, dass ich toll unterhalten wurde und hier und da wurde es in der Geschichte spannend, gefühlvoll oder humorvoll. Im Vordergrund steht nicht unbedingt die Liebesgeschichte von Mia und Finn, sondern die intensive Freundschaft von Mia und Laura. Ich denke leider nicht, dass ich irgendwann nochmal nach dem Buch greifen werde, um es erneut zu lesen. Es ist eine schöne Unterhaltung für ein paar gemütliche Lesestunden.