Cover-Bild Mordsmäuschenstill
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Natalie Tielcke

Mordsmäuschenstill

EIN IRRSINNIG LUSTIGER KRIMI MIT VIER SCHRÄGEN ERMITTLERN.

Psychologin Hanna ist tot. Ermordet im eigenen Badezimmer - mit einem Golfschläger. Die Polizei tappt im Dunkeln und vor Hannas Praxis treffen verzweifelte Patienten aufeinander. Ist einer von ihnen der Mörder? Ein Motiv hätten sie alle: Nele, Sascha, Jenny und Finn. Doch dann beginnen die vier Schlafgestörten auf eigene Faust zu ermitteln - und das auf ziemlich unkonventionelle Weise.

Vier eindeutig therapiebedürftige Menschen machen Jagd auf den Mörder ihrer Therapeutin: Schräg, unkonventionell und zum Brüllen komisch.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Nicht verschlafen

Zum Inhalt:
Die Psychologin Hannah hat sich auf Schlafstörungen spezialisiert. Eines Abends erhält sie einen Schlag mit einem Golfschläger auf den Kopf und fällt ins Koma. Vier ihrer Patienten wollen diesen Anschlag aufklären und kommen dabei der Polizei in die Quere.

Mein Eindruck:
Kurze Kapitel, die sich jeweils mit der Sicht einer beteiligten Person befassen, lassen den Leser nur so durch die Seiten fliegen. Dazu bedient sich die Autorin einer guten Spritze dunkelgrauen Humors und sehr spezieller Charaktere. Sicher ist diese kurze Schnurre kein großes Kriminal-Kino, aber für den Preis eines E-Book absolut empfehlenswert und sehr amüsant geschrieben. Denn auch wenn die wenigen Seiten keinen Platz für tiefschürfende Charakterstudien bieten, sind die Figuren doch gelungen gezeichnet und nutzen den geringen Raum optimal für ihre unterschiedlichen Spleens und Störungen aus. Leider wird für mein Dafürhalten ein wenig zu viel Platz auf das Nackt-Schlafwandeln von zwei Figuren verschwendet, das sich nur mit Sex behandeln lässt. Welche Finger sich an welchen Stellen zu welcher Zeit befinden, steht zeitweise sehr im Vordergrund und wirkt damit eher deplatziert, weil es die Krimihandlung nicht wirklich voranbringt und eher nach „huch, ich brauche noch einen skandalträchtigen Moment“ riecht.
Allerdings gefällt, dass Motiv und Täter nicht vom Himmel fallen, sondern schlüssig erscheinen und in glaubwürdiger Manier ermittelt werden. Das Ende bietet noch einen zusätzlichen Aha-Effekt und erinnert ein bisschen an Agatha Christie Romane: Sehr versöhnlich trotz aller Verbrechen und traurigen Momente und so klappt der Leser seinen Reader mit einem Lächeln zu.

Guter Appetithappen, der Lust auf mehr von Frau Tielcke macht.

4 Sterne, da für den günstigen Preis die Erwartungshaltung auf jeden Fall voll erfüllt wird.

… und das meine ich nur positiv!

Veröffentlicht am 14.10.2017

die Schlafgestörten

Mords Mäuschen Still von Natalie Tielcke

Psychologin Hanna wird in ihrem Badezimmer mit einem Golfschläger erschlagen.

Mords Mäuschen Still von Natalie Tielcke

Psychologin Hanna wird in ihrem Badezimmer mit einem Golfschläger erschlagen.

Einige ihrer Patienten treffen sich vor der Praxis, als sie nicht öffnet und kommen in Kontakt. Durch einen Zufall erfahren sie, daß Hanna im Krankenhaus ist und dass es ihr gar nicht gut geht. Sie ist Hirntot und wird nicht wieder aufwecken. Sie beschliessen gemeinsam auf Tätersuche zu gehen...

Persönliche Meinung:

Zwei Drittel des Buches würde ich eher als lustigen Roman bezeichnen. Erst am Ende wird es richtig spannend. In die Romanfiguren konnte ich mich gut hineinversetzen. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Flüssig geschrieben und sehr unterhaltsam.

Wer eine leichte Unterhaltung sucht ist hier richtig. Mir hat das Buch gefallen und ich gebe eine Kaufenpfehlung und 4****

Veröffentlicht am 12.10.2017

witziger und nicht mäuschenstiller Humor-Krimi

Am 12.10.2017 erscheint im beThrilled by Bastei Entertainment - Verlag der Krimi bzw. die Krimikomödie "Mordsmäuschenstill" von Natalie Tielke. Das es sich um keinen reinen Krimi handelt sondern eher eine um lustig-turbulente Geschichte lässt sich meiner Meinung nach schon aus dem Cover schließen - die vielen gelben Quietscheenten sorgen für diesen Effekt. Also, macht euch gefasst auf diesen knapp 220 Seiten geballten "Psycho-Komik-Ermittlungs-Fall".

Zum Inhalt:
Die Psychologin Hanna wird in Ihrer Badewanne hinterrücks von einem Golfschläger niedergeschlagen. Noch lebt sie - Ihr Körper hängt an lebenserhaltenden Maschinen während Ihr Geist die nachfolgenden Ermittlungen überwacht. Vor Ihrer Praxis treffen zwei Ihrer Patientinnen aufeinander die sich große Sorgen um Ihre Ärztin machen und sehr schnell bilden diese, zusammen mit noch zwei männlichen Mit-Patientin - Ihre eigene Ermittlergang. Nele, Jenny, Sascha und Finn - unterschiedlicher könnte diese Gruppe nicht sein und doch haben Sie zwei Dinge gemeinsam. Schlafstörungen und die Sorge um Hanna. Das sie der Polizei nicht vertrauen, ermitteln sie auf eigene Faust weiter. Hoch kompliziert wird es, als auch noch der seltsame aber auch sehr erotische Polizist Phil mit in den Fall einsteigt.

Eine amüsante Geschichte die aber nicht wirklich als Krimi ernst zu nehmen ist sondern eher als Komödie. Das gleich einmal vorneweg damit sich kein waschechter Krimi-Fan im Nachhinein ärgert. Ansonsten wird das Buch abwechseln aus der Sicht der 4 Pseudo-Ermittler sowie des Polizisten Phil und der "Halbtoten" Hanna selbst erzählt. Es handelt sich um sehr sehr kurze Kapitel und die Geschichte hüpft so froh und munter sprunghaft hin und her. Und nicht nur der Fall selbst steht im Mittelpunkt - nein - auch die Liebe, besonders die Kraft der Liebe, steht oft im Mittelpunkt.

Lasst Euch überraschen von Mordsmäuschenstill - sicher kein Meisterwerk aber eine abwechslungsreiche Story für Zwischendurch liegt hier auf jeden Fall vor. 4 Sterne hat sich diese Geschichte auf alle Fälle verdient.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Wer schläft, sündigt nicht

Hanna, eine erfolgreiche Therapeutin für Schlafstörungen, wird erschlagen. Vor ihrer Praxis stehen verstört drei Patienten, die nun umsonst auf ihren Termin warten. Nele, die gern schlafwandelt und dabei ihren sexuellen Gelüsten freien Lauf lässt, Jenny, die am liebsten unsichtbar wäre und kaum eine Nacht schläft und Sascha, der noch was ganz anderes therapiert bekommen möchte.
Sie tun sich zusammen um Hannas Mörder zu finden. Dazu stehlen sie die Patientenakten, allerdings sind alle drei nun auch dringend tatverdächtig, denn beim Einbruch werden sie von Phil, dem ermittelnden Polizisten erwischt. Umso wichtiger wird es den wahren Täter zu finden und mit Finn, dem letzten Patienten, der mit Hanna sprach, ist die Runde perfekt.
Erzählt wird die Geschichte jeweils abwechselnd aus den Perspektiven der Patienten und aus Hannas Sicht, die hirntot im Koma liegt, deren Geist aber über ihren Schützlingen schwebt. Herausgekommen ist ein urkomischer Kriminalroman. Der Plot ist wirklich witzig und originell, die Dialoge komisch und die Pointen sind gut gesetzt. Die Macken der Möchtegern-Ermittler bieten auch reichlich Stoff dafür.
Die Krimikomödie ist ein perfektes E-Book für zwischendurch, schräg, frech und auch noch ein bisschen sexy.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Ungewöhnlicher Kriminalroman mit viel Charme

Als Hanna sozusagen ermordet wird und vorerst noch im Koma liegt bis in 30 Tagen ihre Lebenserhaltungsmaschinen abgeschaltet werden sammeln sich ihre Patienten, die allesamt außergewöhnliche Schlafstörungen haben zusammen um ihren Mörder zu finden. Oder ist vielleicht sogar einer von ihnen der Mörder oder die Mörderin? Die unterschiedlichsten Charaktere mit ihren Macken und Marotten finden zusammen und werden zu einer Familie.

Zum Cover: Es ist nicht so ganz mein Fall jedoch spricht es schon an. Es spiegelt den Roman schon auch wider, denn man darf sich hier keinen todernsten spannungsgeladenen Krimi vorstellen sondern eine Humorvolle Art der Ermittlung mit außergewöhnlichen Menschen auf leichte Art und Weise.

Meine Meinung zum Buch: Dies ist eine Softkrimiversion die schon mal witzig damit startet wie Hanna ihren Tod praktisch selbst mit erlebt. Die Ermittlungen der "Ermittler" haben kriminelles Potential, jedoch sind diese Nachforschungen schon eher seicht. Aber ich finde, bei dem Buch kommt es schon mehr auf die Zwischentöne an, als auf den Krimi selbst. Und diese Mischung aus den verschieden "gestörten" Personen und ihrem Umgang miteinander war einfach nur amüsant und locker zu lesen. Ich habe dieses Buch genossen sozusagen und konnte einige "Schmunzler" verbuchen. Die Unterkapitel beginnen immer mit dem Namen der Person aus deren Sichtweise gerade berichtet wird und daher erhält man Einblick in die Gedankenwelt aller Beteiligten was mir gefallen hat.

Fazit: Ein humorvoller, etwas schräger Kriminalroman der nicht zu sehr in die Tiefe geht sondern lockere Unterhaltung bietet.