Cover-Bild Salzburger Männerherzen
Band der Reihe "Raphael Aigner"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Natascha Keferböck

Kriminalroman
Kauzige Charaktere treffen auf schrägen Humor und Salzburger Charme.

Als am Eröffnungsabend des jährlichen Volksfests ein umstrittener Lokalpolitiker tot aufgefunden wird, drängt sich die Frage auf: War es ein Mord aus Eifersucht, oder war der Mann in ein krummes Ding verstrickt? Kommissar Aigner stürzt sich kopfüber und mit zweifelhaften Methoden in die Ermittlungen und bekommt es mit unwirklich schönen Schönheitschirurgen, Kleinkriminellen und zwielichtigen Oldtimerliebhabern zu tun.

Veröffentlicht am 22.04.2023

spannend und humorvoll

Bei „ Salzburger Männerherzen“ von Natascha Keferböck handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist der dritte Band aus der Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Stammprotagonisten kommt man als Neueinsteiger in diese Reihe schnell zurecht.

Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar ( österreichisch – deutsch). Dieses war mir sehr hilfreich, da ich so manche Wörter / Ausdrücke nicht kannte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein ,sie lässt sich flüssig lesen und ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen.

Die vielen humorvollen Szenen, haben mich zum Schmunzeln gebracht – ein toller Humor.

Der Fall ist gut aufgebaut, spannend und hat viele Wendungen. Bis zum Schluß konnte ich mitraten. Mit .. als Täter, habe ich nicht gerechnet.
Im Laufe der Geschichte erfährt man so einiges unerwartetes über die Protagonisten. Auch hier hat mich die Autorin immer wieder überrascht.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Sehr unterhaltsame Lesestunden - grandioses Kopfkino!

Als nach der Eröffnung des Volksfestes in Koppelried ein Lokalpolitiker tot aufgefunden wird und zudem der Kollege des Polizisten Raphael Aigner darin verwickelt zu sein scheint, wird das scheinbar beschauliche Leben in Koppelried auf den Kopf gestellt.

Den Polizisten Rapael Aigner, seine Kollegen und Familie kenne ich schon aus einem vorhergehenden Fall, der mir ebenso wie dieser sehr gut gefallen hat. Nachdem ich eine kurze Zeit erst einmal alle Figuren für mich im Kopf sortieren musste - ein Personenverzeichnis habe ich ein wenig vermisst - war ich mittendrin in Koppelried mit seinen sympathischen und unsympathischen Einwohnern angekommen und konnte sie mir durch die tollen Beschreibungen und Dialoge sehr gut vorstellen. Authenzität bekommt der Krimi durch den Salzburger Dialekt, wobei sich einige Begriffe mir durch den Textzusammenhang erschlossen und ich andere im hinten angehängten Glossar gefunden habe. Der Autorin ist es gelungen einen atmosphärischen Krimi zu schreiben, der humorvoll ist, mit Zynismus und Satire punktet und zugleich sehr gesellschaftskritisch ist. Ich hatte das Gefühl immer ein Teil der Gemeinschaft von Koppelried zu sein - also quasi ganz nah dabei. Der Mörder und die Zusammenhänge bzw. die Hintergründe haben sich mir erst spät offenbart und damit hat der Krimi mich mit einem grandiosen Finale geflasht. Wer Krimis mag, in dem es nicht nur um den Fall, sondern auch die Figuren drum herum geht, der liegt hier völlig richtig und ich vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Humoriger Landkrimi

Die Autorin nimmt den Leser wieder mit in das schöne Flachgauer Land.
Genauer gesagt in das Dorf Koppelried bei Salzburg.
Die Einwohner haben es in sich. Es sind starke, teilweise etwas
skurrile Charaktere, ...

Die Autorin nimmt den Leser wieder mit in das schöne Flachgauer Land.
Genauer gesagt in das Dorf Koppelried bei Salzburg.
Die Einwohner haben es in sich. Es sind starke, teilweise etwas
skurrile Charaktere, bis in die Nebenrollen, sehr liebevoll gezeichnet.
Auch in diesem Band überzeugt wieder der wunderbare, etwas schräge
Humor. Die Mischung zwischen Ermittlungen und privaten Verwicklungen
ist sehr gut gelungen.
Durch den atmosphärisch dichten und mitreißenden Erzählstil
entsteht ein wunderbares, sehr humorvolles Leseerlebnis, das einen
oft zum Schmunzeln bringt
Das Kopfkino läuft auf Hochtouren.
Der Spannungsbogen ist gekonnt gesetzt.
Es gibt zahlreiche Wendungen und auch falsche Fährten.
Ein Knäuel aus losen Fäden, gespickt mit viel Familienverwicklungen und
Geheimnissen, wird zu einem überraschenden Ende verknüpft.
Erstklassige Milieubeschreibungen mit sehr gelungenen Lokalkolorit
machen den Krimi zu einem Leseerlebnis.
Der Schreibstil ist nicht nur fließend und sehr detailliert.
Er ist auch pointiert und scharfsinnig, einfach umwerfend.
Dadurch wird alles sehr intensiv und besonders realistisch.
Vor allem, wenn Mundart gesprochen wird.
Ich habe ich mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt,
habe mit rätseln können und ein tolles Kopfkino gehabt.
Besser geht es nicht!
Erwähnenswert ist noch das Glossar am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Autorin:
Natascha Keferböck
Verlag: Emons
Erschienen: 2023

Der Autorin ist mit „Salzburger Männerherzen“, dem dritten Band ihrer Reihe rund um den fiktiven Salzburger Ort Koppelried, wiederum ein Krimi mit viel Spannung und Humor bestens gelungen.

Ich konnte mir ein sehr authentisches Bild des fiktiven Koppelried mit seinen BewohnerInnen und so gut wie allen Elementen des dörflichen Lebens vor meinem inneren Auge ausmalen. An einigen Stellen musste ich herzhaft lachen (was bei mir bei Krimis nicht so häufig vorkommt), denn an einigen Stellen war die Situationskomik unschlagbar treffend geschildert. So war diese Geschichte für mich nicht nur spannend, sondern auch amüsant.

Der sympathische Ermittler Raphi Aigner wird detailverliebt ausgearbeitet und auch die anderen ProtagonistInnen werden durch die Worte der Autorin zum realitätsnahen Leben erweckt. Es finden sich die unterschiedlichsten Typen in dieser Geschichte und das machte es für mich abwechslungsreich.

Was mir ein bisschen abging, war ein Personenglossar, weil ich mit der Fülle der Namen besonders am Anfang des Buches zu kämpfen hatte. Im Laufe der Zeit wurden mir aber die Charaktere immer geläufiger. Das Glossar der wichtigsten österreichischen Dialektausdrücke am Ende des Buches brauchte ich zum Glück nicht, da ich als "Dosige" den Dialekt bestens verstand und es genoss, den Personen in ihren Dialogen im österreichischen Dialekt zu lauschen.

Ein geschickt eingefädeltes Ende und eine saubere Auflösung der Kriminalgeschichte ließen mich das Buch am Schluss zufrieden aus den Händen legen, wobei es aber im Leben des Raphael Aigner noch einige lose Fäden gibt, die in einer neuen Geschichte verwoben werden möchten. Ich hoffe daher sehr auf eine Fortsetzung der Reihe, denn ich fühlte mich gut und spannend unterhalten und habe den Ausflug ins Salzburgische sehr genossen.

Fazit
Wer einen spannend geschriebenen Krimi mit viel Salzburger Lokalkolorit und österreichischen Dialekteinsprengseln in den Dialogen sucht, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt, dem sei „Salzburger Männerherzen“ wärmstens empfohlen. Ich fühlte mich hervorragend unterhalten und vergebe deshalb gerne die volle Sternezahl und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Urkomisch, Herrlich Ländlich, Spannend!

Kommissar Aigner ist ratlos. Am Eröffnungstag des Volksfestes wird ein umstrittener Lokalpolitiker tot aufgefunden. War es Mord aus Eifersucht? Hat er Dreck am Stecken? Kopfüber und mit zweifelhaften Methoden stürzt Aigner sich in die Mordermittlungen. Dabei stößt er auf Schönheitschirurgen, Kleinkriminelle und kauzige Oldtimerliebhaber...
Den Kriminalroman “Salzburger Männerherzen” hat Natascha Keferböck am 23. Februar 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Es ist der dritte Teil mit dem Kommissar Aigner. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und ich bin tief in diese Erzählung eingetaucht. Diese Erzählung ist im Dialekt geschrieben und für mich als Norddeutsche locker verständlich. Am Ende findet sich ein kleiner Sprachführer für den Fall, das ein Leser Nachhilfe benötigt.
Die Haupt- und Nebenpersonen sind entsprechend ihrer Rollen ausgearbeitet. Sie agieren jederzeit nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Beim Lesen fühlt es sich an, als wäre ich live dabei. So entstehen Figuren, die eigentlich jeder kennt. Sie sind sorgfältig überzeichnet und beim Lesen hatte ich zu jeder Zeit eine klare Vorstellungen von ihnen. Oft bin ich aus dem Lachen nicht wieder herausgekommen. Meine Lieblingsperson ist die Bürgermeistertochter Klara, die eigentlich Claire heißen möchte.
An dieser Geschichte hatte ich soviel Spaß, dass es schier unmöglich war, sie wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Das Besondere an diesem Regionalkrimi sind die schrägen Charaktere, ein Dorf namens Koppelried und eine ordentliche Portion Lokalkolorit. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt, so dass ein kleines Kunstwerk entsteht
Der eigentliche Krimi startet früh mit dem Auffinden der Leiche und zieht sich sauber durch das Buch. Am Ende sind meine Fragen geklärt.
Natascha Keferböck hat mit Salzburger Männerherzen einen schrägen Cozy Krimi aus Österreich auf den Büchermarkt gebracht, der einfach Spaß macht. Gerne empfehle ich diese Erzählung allen denen weiter, die auch bei einem Krimi auch mal lachen mögen.