Cover-Bild Eine unbeliebte Frau (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Nele Neuhaus

Eine unbeliebte Frau (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 1)

Der Auftakt der mitreißenden Taunus-Krimi Reihe der Bestsellerautorin

Der erste Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein - jetzt in der ungekürzten Originalfassung mit einem Nachwort von Nele Neuhaus

Eine Ladung Schrot aus dem eigenen Jagdgewehr beschert dem Frankfurter Oberstaatsanwalt ein schnelles, wenn auch sehr hässliches Ende. Die schöne junge Frau, die tot am Fuß eines Aussichtsturms im Taunus liegt, ist viel zu unversehrt, um an den Folgen eines Sturzes gestorben zu sein. Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff sind sich einig: Der erste Todesfall war ein Selbstmord, der zweite jedoch ein Mord. Bald häufen sich sowohl die Motive als auch die Verdächtigen. Doch was hat den Staatsanwalt in den Tod getrieben?

Veröffentlicht am 23.01.2023

Toller Auftakt mit sympatischen Kommissaren

Eine unbeliebte Frau von Nele Neuhaus ist der Auftakt einer neuen spannenden Krimiserie rund um Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff.
Die beiden sind mir auf ...

Die beiden sind mir auf Anhieb sympathisch, was beim Lesen sehr viel Spaß gemacht hat.
Auch der Spannungsbogen ist vorhanden, flacht allerdings in der Mitte etwas ab, und gefühlt kommen die beiden Beamten in dem Fall nicht voran.
Das Ende war schon etwas zu erahnen und ich war dann nicht überrascht.
Aber es war schlüssig und gut durchdacht.
Ich wurde gut unterhalten und denke mir, dass die Reihe von Buch zu Buch besser wird. Denn die beiden Protas sind echt klasse und das macht so eine Reihe eben Lesenswert.

Veröffentlicht am 11.08.2020

spannend bis zum Ende

Ein Buch was wirklich bis zum Ende gelesen werden muss, ohne das 10 Seiten vorher schon geschrieben wird, was passiert nach der Geschichte, Einach Spannend und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Nicht der beste Band dieser Reihe

Ich habe einige neuere Bücher dieser Reihe gelesen und wollte nun (nach langer Zeit noch einmal) den Anfang dieser Reihe lesen. Ehrlich gesagt halte ich es nicht für das beste Buch von Nele Neuhaus, stellenweise empfand ich das Zuhören eher als anstrengend.

Es beginnt mit einem Selbstmord, ein erfolgreicher Oberstaatsanwald wird erschossen aufgefunden. Kurze Zeit später wird unter einem Aussichtsturm die Leiche einer jungen Frau gefunden – auch ein Selbstmord? Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ermitteln zum ersten Mal gemeinsam. Dies geschieht recht erfolgreich und sie haben schnell eine Vielzahl von Verdächtigen.
Die Tote war sehr hübsch und genauso unbeliebt, besonders bei anderen Frauen. Bei ihren Ehemännern hatte sie dagegen hin und wieder Erfolg.
Das Leben – der Toten und der anderen Hauptcharaktere – spielt sich dabei auf einem Reiterhof ab. Es geht um Geld, Pferdeverkäufe und Eifersucht. Praktisch jeder (und jede!) hätte am Ende ein Motiv für einen Mord, was die Spannung ein wenig gedämpft hat.
Das Setting war für mich nicht unbedingt reizvoll, mit Reiten habe ich eigentlich nichts am Hut. Für Pferdefans sicher ein toller Schauplatz für eine Verschwörung!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Toller Reihenauftakt

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Ich bin ohne große Erwartungen herangegangen und wurde positiv überrascht.

Klar, es ist eindeutig kein Thriller, sondern ein Krimi, aber das fand ich zur Abwechslung gar nicht mal verkehrt.
Mir hat es Spaß gemacht Pia auf ihrem ersten Fall zu begleiten und ich bin neugierig geworden wohin die Reise gehen wird.
An manchen Stellen fand ich das Buch etwas langatmig und vollgepackt mit Informationen und Personen.
Gefühlt, hatte ich jeden Mal in Verdacht irgendeine Straftat begangen zu haben.
Den hessischen Dialekt zwischendrin fand ich sehr amüsant und hat mich des Öfteren schmunzeln lassen.
Band zwei wird demnächst hoffentlich bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Eine unbeliebte Frau

Der Frankfurter Oberstaatsanwalt Dr. Joachim Hardenbach wird n den Weinbergen bei Hochheim tot aufgefunden. Er hat sich mit seinem eigenen Jagdgewehr erschossen. Kurz darauf findet man eine junge Frau am Fuß eines Aussichtsturmes. Obwohl alles nach einem Selbstmord aussieht, stellt man dann fest, dass Isabel Kerstner umgebracht wurde. Sie war keine angenehme Person und es gibt wohl einige, die ein Motiv für den Mord hätten. Auch kannte sie den Oberstaatsanwalt.
Der Schreibstil ist verständlich und liest sich sehr flüssig. Die Spannung hält sich allerdings in Grenzen, da die Ermittlungsarbeit recht zäh verläuft.
Dies ist der erste Fall für die Ermittler Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff. Ich habe bisher erst zwei Krimis von Nele Neuhaus gelesen, aber dafür einige der Fernsehfilme gesehen. So hat man beim Lesen gleich das Bild der Ermittler vor Augen.
Die Charaktere sind gut beschrieben, allerdings hätte der ein oder andere auch ein wenig mehr Tiefe vertragen können. Pia Sander und Oliver von Bodenstein sind auf jeden Fall ein sympathisches Team.
Die Ermittlungen sind nicht ganz einfach, da es eine Reihe von Verdächtigen gibt. Das Ende überzeugt mich auch nicht so ganz. Dennoch hat mich der Krimi gut unterhalten.