Cover-Bild Play & Pretend
Band 3 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Nena Tramountani

Play & Pretend

Briony & Sebastian: Sie fühlt sich in ihrem Leben wie eine Statistin. Doch für ihn spielt sie die Hauptrolle ...

Auf der Bühne kann Briony alles sein, was sie im echten Leben nicht ist. Die Schauspiel-Studentin liebt es, in fremde Rollen zu schlüpfen, doch kaum jemand kennt den wahren Grund dafür. Nur ihr attraktiver Schauspielkollege Sebastian versucht hartnäckig herauszufinden, was sie im Rampenlicht vergessen will. Ausgerechnet mit ihm muss sie sich auf die Hauptrollen eines Theaterstücks vorbereiten. Der Gedanke, dass sie darin das Liebespaar spielen sollen, lässt Brionys Herz höher schlagen. Sie will sich nicht eingestehen, dass sie Sebastians Nähe genießt – denn gleichzeitig macht er ihr Angst. Besonders in den Momenten, wenn sich sein Blick plötzlich verdunkelt und Briony ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt …

Veröffentlicht am 19.08.2021

Haben wir nicht alle "Monster im Kopf"?

„Play & Pretend“ ist der dritte und somit der letzte Band der „Soho-Love“-Reihe von Nena Tramountani.

Nachdem wir in den vorherigen Bänden Liv und Matilda näher kennenlernen durften, war nun Briony an der Reihe: Das zunächst unscheinbar erscheinende, hellblonde Mädchen, bei dem wir schon wissen, dass einige Probleme in Bezug auf ihr Essverhalten existieren. Ich fand sie schon im ersten Band sehr interessant und habe mich daher gefreut, mehr über sie zu erfahren!

Briony kämpft täglich mit ihrer Essstörung und den damit verbundenen, düsteren Gedanken.
Nur wenn sie ihrer Leidenschaft, dem Schauspielern, nachgeht, kann sie sich von ihrem Körper und dem damit verbundenen Hass gegen sich selbst lösen und in andere Rollen schlüpfen.
Nachdem ihre letzte Annäherung zu einem Mann schrecklich schief ging, möchte sie sich ganz auf ihre neue Rolle konzentrieren und daher ist für sie auch direkt klar, dass keine romantische Bindung zu ihrem Spielpartner Sebastian eingehen möchte, auch wenn dieser ganz offen Interesse an ihr bekundet. Leider lassen sich Gefühle nicht planen und die beiden kommen sich immer näher – doch was Briony nicht ahnt, ist, dass sie nicht die einzige mit „Monstern im Kopf“ ist und schon bald werden die beiden vor eine Prüfung gestellt und es droht, alles zu zerbrechen. Nicht nur ihre Herzen.

Wie auch in den vorherigen Bänden, hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gefallen.
Wir lesen sowohl aus der Sicht von Briony, als auch aus der Sicht von Sebastian.
Unfassbar wohl fühle ich mich nach wie vor in der WG, sowie in der umliegenden Stadt, London. Hier hat es mir an atmosphärischen Beschreibungen nicht gefehlt.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war an sich nicht besonders reißend oder innovativ – das erwarte ich in dem Genre allerdings auch nicht mehr. Briony und Sebastian waren unheimlich süß zusammen, aber auch einzeln sind sie mir definitiv ans Herz gewachsen. Gerade Briony ist eine unfassbar sensible, leichte und liebevolle Seele. Sie geht Streiterei lieber aus dem Weg und ist sehr um ein friedvolles Miteinander bemüht. Ich konnte mich teilweise wirklich gut mit ihr identifizieren.

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die drei Mädchen der WG sind und wie sehr sich das auf ihre Geschichten auswirkt. Es gab für mich jedes Mal ein ganz anderes Feeling.
„Play & Pretend“ hatte meiner Meinung nach definitiv einen düsteren Charakter – es war glücklicherweise ein Buch, welches mentalen Krankheiten sehr viel Aufmerksamkeit schenkt, ohne diese auf toxische Art und Weise zu romantisieren. Das hat mir sehr gefallen!
Es zeigt, dass man niemandem inneren Kämpfe ansehen kann – ein Grund, seinen Mitmenschen mit viel Offenheit und Herz zu begegnen.

Ein schöner Abschluss einer tollen, unterhaltsamen Reihe. Danke, Nena, für tolle Lesestunden mit Liv, Matilda und Briony!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Der beste Teil der Soho-Love-Reihe

„𝚆𝚘𝚕𝚕𝚎𝚗 𝚠𝚒𝚛 𝚣𝚞𝚜𝚊𝚖𝚖𝚎𝚗 𝚜𝚎𝚕𝚝𝚜𝚊𝚖 𝚜𝚎𝚒𝚗?“ ~ 𝚂𝚎𝚋𝚊𝚜𝚝𝚒𝚊𝚗 💗

Play & Pretend von Nena Tramountani im Penguin Verlag ist definitiv mein Lieblingsband der Reihe! ✨💫

Ich habe so lange überlegt, um die treffenden Worte ...

„𝚆𝚘𝚕𝚕𝚎𝚗 𝚠𝚒𝚛 𝚣𝚞𝚜𝚊𝚖𝚖𝚎𝚗 𝚜𝚎𝚕𝚝𝚜𝚊𝚖 𝚜𝚎𝚒𝚗?“ ~ 𝚂𝚎𝚋𝚊𝚜𝚝𝚒𝚊𝚗 💗

Ich habe so lange überlegt, um die treffenden Worte zu finden. Doch die perfekten lassen sich nicht finden. Und wisst ihr was? Das ist okay! Denn keine andere New Adult Story konnte mir bisher mehr das Gefühl vermitteln, dass es okay ist wenn nicht alles perfekt ist. Dass es sogar normal ist, dass nicht alles perfekt ist. Dass diese Welt so verkopft ist und mentale Krankheiten trotzdem trauriger Weise immer noch so ein großes Tabu in der Gesellschaft sind.

Und geschafft hat die Autorin das so locker leicht und trotzdem ohne der Handlung die Ernsthaftigkeit zu nehmen.
Der Aufbau der Handlung hat mir dabei so gut gefallen! Denn er erinnerte an den klassischen Aufbau eines Theaterstücks, was in das ganze Setting der Schauspielerei so gut harmonierte. 🎭🎬

Das man insbesondere aus Try & Trust, aber auch teilweise aus Fly & Forget schon einiges über Briony wusste, war für mich dabei auf eine besondere Art einzigartig. Denn durch das innige Verhältnis zu Matilda hatte man schon viele Einblicke, in die tiefen Abgründe, die Brionys Leben erschwerten. 🤝

Und dass auch Sebastian sein „Päckchen“ zu tragen hat, wurde einem bereits ziemlich zu Beginn klar. ✨

Auf die Lovestory zwischen den beiden war ich so gespannt. Und ich kann sagen,
es wirkte nicht einen Moment zu perfekt oder zu übertrieben. Denn es passte einfach zu den beiden.

Insgesamt war der innere Kampf den beide Protagonisten ausfochten so, so gut dargestellt. Die Entwicklung
fand ich einfach so gut herausgearbeitet und nachvollziehbar.

Diese wundervolle, einzigartige Liebesgeschichte verdient es einfach gehört zu werden. Diese tiefe Verbindung der beiden hat mich das ein oder andere Tränchen gekostet, und spätestens beim Nachwort - den persönlichen Worten der Autorin - sind dann alle Dämme gebrochen. 😭💗💗

Danke an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Toller Abschluss der Reihe

Es geht um Briony, die in einer WG lebt und das Schauspiel studiert. Dabei kann sie immer in diese Rollen eintauchen und sie auch sehr gut spielen. Als die Rollen für ein neues Stück vorgespielt und vergeben werden, ist ihr neuer Spielpartner Sebastian. Er flirtet schon von Beginn an mit ihr. Doch sie hat ein Geheimnis und lässt nur wenig Leute an sich heran

Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gefallen und ich konnte mich gut in beide hineinversetzen( Ich Perspektive bei Briony und Sebastian). Auch hat man trotz der bisherigen Bücher einiges der Mitbewohner und der Vergangenheit erfahren, die auch für die Handlung wichtig war.

Es wird sehr schnell emotional und geht tiefer in die Ebene der Geschichte der Protagonisten. Denn Sebastian möchte mehr von Bry erfahren, aber selber gibt er auch nur wenig preis. Da er auch ein Geheimnis hat. Die Beschreibungen dieser Thematik (Triggerwarnung gibt es auch zu Beginn des Buches) war sehr detailliert und gut beschrieben von der Autorin. Doch auch die Entwicklungen von Sebastian und Bry fande ich sehr gut, die sich beim Lesen gezeigt hat.
Denn neben der Gefühlschaotoischen Liebesgeschichte kommen die persönlichen Probleme der Protagonisten dazu. Zusätzlich haben sie auch den normalen Alltagswahnsinn mit der Uni und den Proben, die sie sehr ernst nehmen müssen und sich keinen Fehltritt leisten dürfen.

Vor allem Sebastian hat mir sehr gefallen, über ihn hätte ich auch gerne noch mehr erfahren,da über das Buch eher Bry in den Mittelpunkt gestellt wurde.

Ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar von Random House gefreut!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Play & Pretend

Auf Briony und Sebastian habe ich mich besonders gefreut. Bereits in Band 1 und 2 habe ich mich gefragt, was wohl Brionys Geschichte ist und wollte mehr über sie erfahren.
Ihr Charakter ...

Ihr Charakter war sofort spannend für mich und ich musste den dritten Band sofort lesen, als er bei mir ankam. Ich habe selten eine so starke und mutige Protagonistin in einem New Adult Roman erlebt und muss sagen, dass ich es wirklich großartig fand und gerne mehr solcher Charaktere hätte.
Auch ansonsten wurde ich in Band 3 wieder nicht enttäuscht. Die Geschichte hat sehr viel Tiefgang und Gefühl, was mich auch mehrmals zum weinen gebracht hat. Hier ist auf jeden Fall anzumerken, dass man die Triggerwarnung nicht unterschätzen sollte. Die angesprochenen Themen sind zum Teil sehr schwer zu ertragen, auch wenn die Umsetzung meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist. Da ich selbst allerdings nicht betroffen bin kann ich hier nicht aus Erfahrung sprechen sondern nur sagen, dass es für mich schlüssig war und ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. Sowohl mit Briony als auch mit Sebastian habe ich die ganze Zeit mitgefühlt und mitgelitten.
Trotz der schweren Thematik war der Schreibstil wieder sehr angenehm und man konnte das Buch sehr schnell lesen. Ich möchte unbedingt bald noch mehr von der Autorin lesen.
Der Schauplatz dieses Bandes war häufig die Uni, an der die beiden Protagonisten Schauspiel studieren, was mir besonders gut gefallen hat. Generell wurde die Schauspielerei sehr schön in die Geschichte mit eingebunden, sodass ich zwischendrin wirklich Lust hatte jetzt selbst Schauspielerin zu werden;)

Fazit:

Auch der dritte Band der Reihe ist sehr lesenswert, wenn man gerne New Adult mag. Vor allem die stärke der Protagonistin und das tolle Setting haben mich überzeugt, weswegen ich dieses Buch nur empfehlen kann.
Da mir der zweite Band noch ein kleines bisschen besser gefallen hat (Ist aber eine rein subjektive Meinung, für die ich auch keinen genauen Grund nennen kann) bekommt Play & Pretend von mir
4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 20.07.2021

Einfühlsam und berührend

Das Cover ist schlicht, aber dadurch ist es ganz nach meinem Geschmack, und ich besitze auch kaum bräunliche Cover.

Im 2. Band erfuhr man schon vieles über Briony, ihre Vergangenheit und vor allem ihre Essstörung. Das hat mich sehr neugierig auf die Geschichte macht, denn zeitgleich wollte ich wissen, wie Briony mit der neuen Beziehung zwischen ihrer besten Freundin Matilda und Anthony, mit dem sie ihr erstes Mal hatte, klar kommt. Ich konnte Briony sehr gut verstehen, dass sie nicht direkt unbefangen ist, aber Matilda auch ihr Glück gönnt. Es war spannend in ihren Kopf zu schauen, denn sie hat gelernt, anderen etwas vorzuspielen, während es in ihrem Inneren ganz anders aussieht. Ihre Selbstzweifeln und ihr Selbsthass wurden so eindringlich beschrieben wurde, dass es mich emotional sehr mitgenommen hat. Sie macht im Laufe des Buches auch eine große Entwicklung durch, die aber realistisch bleibt.

Sie trifft bei ihren Theaterproben dann auf Sebastian, der wie sie Schauspiel studiert und gemeinsam mit ihr die Hauptrollen im neuen Stück besetzt. Bereits bei den ersten Proben habe die beiden eine grandiose Chemie und lassen sich in ihre Rolle als Liebespaar fallen. Doch mein Highlight war, dass sie insgesamt direkt auf einer Ebene waren. Als erstes bauen sie eine tolle Freundschaft auf der Basis von Verständnis und Vertrauen auf. Sebastian geht toll mit Briony um, indem er ihr zuhört, aber sie zu nichts zwingt. Man erfährt früh, dass er selbst psychisch erkrankt ist und an einer bipolaren Störung leidet, auf die er aber medikamentös eingestellt. Auch bei ihm hat es die Autorin es geschafft, seine Krankheit so zu beschreiben, dass ich seine Gefühle verstanden habe. Ich muss zugeben, dass er und Briony ein tolles Team sind, die einander einfach besser verstehen können als viele andere. Irgendwie sind sie ein perfekt-unperfektes Paar, das in einigen Punkten (z.B. Selbstzweifel) übereinstimmt und sich in anderen unterscheidet, was sich z.B. an ihrem jeweiligen Methoden beim Theaterproben zeigt. Von Anfang bis Ende habe ich mit Ihnen mitgefiebert.

Aber auch die Nebenfiguren wie Brionys WG-Mitbewohner, ihre Zwillingsschwester Clover als auch Sebastians Vater und seine Freunde habe ich ins Herz geschlossen. Sie sind für die beiden ein tolles Sicherheitsnetz und unterstützen sie, wo sie nur können. Ich finde es toll, wie gezeigt wird, dass man in seinem Leben Mitmenschen braucht, nicht nur einen Partner, sondern auch Familie und Freunde.

Insgesamt hat sich das Buch in mein Gedächtnis gebrannt. Die Autorin schreibt grandios und insbesondere gefühlsintensiv, sodass ich immer mit den Protagonisten mitfühle. Auch die psychischen Problemen wurden authentisch behandelt, so weit ich das als Nicht-Betroffene beurteilen kann. Auf jeden Fall geht Nena Tramountani respektvoll mit dem Thema um und auch ihr Nachwort dazu war klasse. Psychische Erkrankungen werden hier nicht verschönernd und gleichzeitig macht die Geschichte auch Mut für Betroffene.

Band 1 der Reihe war für mich ganz okay, aber Band 2 (Rezension ist auch auf dem Blog) und 3 sind für mich Highlights im Genre New Adult Romance, die ich von Herzen empfehlen kann.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Eine besondere Liebesgeschichte, die sich viel um psychische Krankheiten dreht