Cover-Bild Eine bittere Wahrheit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Nicci French

Eine bittere Wahrheit

Thriller − Der mörderisch spannende SPIEGEL-Bestseller des englischen Autorenduos
Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Sie ist keine Mörderin. Oder doch? Der packende Thriller des Bestsellerduos Nicci French: intelligent konstruiert und absolut süchtigmachend!

Erst seit Kurzem lebt Tabitha wieder im Ort ihrer Kindheit, einem idyllischen Dorf an der englischen Küste. Doch der Wunsch, dort Ruhe zu finden, verwandelt sich in einen Alptraum, als sie des Mordes an ihrem Nachbarn beschuldigt wird. Alle Indizien sprechen gegen sie. Und sie kann sich nicht erinnern, was an jenem 21. Dezember geschehen ist, als im Schuppen hinter ihrem Haus die schlimm zugerichtete Leiche gefunden wurde. Nun sitzt sie in Untersuchungshaft und wartet auf ihren Prozess. Ihre Anwältin rät ihr, sich schuldig zu bekennen. Doch Tabitha spürt, dass sie nicht die Mörderin ist. Und nur sie selbst kann das beweisen.

Ausgezeichnet mit dem Prädikat »Besonders empfehlenswert« vom Gold Dagger Award der britischen Crime Writers’ Association, auf der Shortlist für den besten englischsprachigen Krimi des Jahres!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein nervenaufreibender "Gerichtsthriller"

Das Cover:

Eine düstere, neblige abendlichen Straße- diffuses Scheinwerferlicht eines Wagens... lässt auf einen rätselhaften Kriminalroman schließen

Tabitha eine junge Frau kommt, nach Jahren ...

Das Cover:

Tabitha eine junge Frau kommt, nach Jahren in Ihren Heimatort, zurück um dort ein altes Cottage zu renovieren. Eine chronische Depression zwingt sie ihren Tagesablauf strikt zu planen, um nicht in ein emotionales Loch zu "fallen". Kaum angekommen, findet sie gemeinsam mit ihrem Bekannten Andy, die Leiche, ihres ehemaligen Schullehrers, Stuart. In Kürze legen sich die ermittelnden Beamten auf sie als Tatverdächtige fest. In den folgenden Monaten versucht Tabitha den wahren Täter zu finden.

Fazit:

Dieser neue Nicci French Roman, war mein Erster. Ich war sehr gespannt auf den Schreibstil & die Story. Innerhalb weniger Minuten hatte die Geschichte mich gefangen. Tabithas Schicksal, ihr Kampf um die Wahrheit sowie der Blick in den Spiegel ihrer Seele, sind super beschrieben. Mit jeder Seite steigt die Spannung. Es ergeben sich immer wieder kleine, neue Details, die die Suche nach dem Täter, erschweren. Durch die emotionale Anstrengung & den langen Haftaufenthalt im Untersuchungsgefängnis, sieht sich Tabitha mit den Abgründen ihrer Vergangenheit konfrontiert und strauchelt fast täglich.

Für mich als Leserin ist ihr Leid & ihre Verwirrung greifbar. Am liebsten würde ich ihr bei der Suche nach der Wahrheit helfen. Aber, es ist ein Buch...& so bleibt mir nur- weiterzulesen & gespannt die Lösung des Falls abzuwarten. Der Plot ist unvorhersehbar & hat mich überrascht. Alle Fäden werden zum Ende der Geschichte miteinander verknüpft & ich lehne mich zufrieden in meinem Sessel zurück. Dieses Buch, seine Botschaft und Intensität werden mich sicher noch länger beschäftigen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die überraschende Wendungen und unvorhersehbare Lösungen, in einem Triller lieben. Ich warte mit Spannung auf das nächste Buch von dem Autorenpaar.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Keine will der Wahrheit sehen

Klappentext zur CBertelsmann Ausgabe 2. Auflage von 2020:

Klappentext zur CBertelsmann Ausgabe 2. Auflage von 2020:

Wie beweist man seine Unschuld und überführt einen Mörder, wenn mal als Tatverdächtige bereits hinter Gittern sitzt? Diese Frage stellt sich Thabuita Hardy, nachdem in ihrem Schuppen die blutüberstömte Leiche eines Lehrers aus ihrer Schulzeit gefunden wurde. Alle Indizien sprechen gegen die Außenseiterin, die erst vor kurzem in den idyllischen englichen Küstenort gezogen ist und hier werder Freunde noch Fürsprecher hat. Ganz auf sich allein gestellt und obendrein auch noch von ihrem Erinnerungvermögen verlassen, muss ihr gelingen, was außer ihr keiner für möglich hält...

Ein spannender Roman, den ich verschlungen habe. Krass, wie die Protagonistin ihre eigene Verteidigung aufbaut und damit die Richterin und die Staatsanwaltschaft beeindruckt. Der Schreibtil ist perfekt und man kommt gut in die Story rein. Für ich ein spannender Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2021

„An einem Tag verschlungen, was für ein Thriller!“

Tabitha sitzt ihre Haft in einem Gefängnis ab, da bei ihr in der Gartenlaube eine brutal zugerichtete Leiche gefunden wurde. Das Opfer, ein ehemaliger Lehrer von Tabitha, der ihr Leben maßgeblich leider im negativen Sinn verändert hat.

Sie kann sich an die Tat aber nicht erinnern, ist davon überzeugt, dass sie es nicht war. Doch wie soll sie das nur aus dem Gefängnis beweisen und das auch noch ohne Anwältin?

Schritt für Schritt rekonstruiert Tabitha diesen einen verhängnisvollen Tag mit den ihr zur Verfügung gestellten Möglichkeiten. Der Schreibstil ist sowas von packend, ich konnte diesen Thriller einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Einen ganzen Tag habe ich nur gelesen!! Die Story fesselt, ist absolut rasant und dies von der ersten bist zur letzten Seite. Ich wäre nie auf des Rätsels Lösung gekommen. Man ist sich absolut unsicher, was wirklich geschehen ist. Der Showdown war clever und sehr raffiniert. Ich bin restlos begeistert.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Gelungener Justizthriller

Dieses neue Buch von Nicci French ist ein clever konstruierter Justizthriller. Er konnte bei mir durch mehrere Dinge punkten. Diese sind: die spannende und rasante Story, die interessanten und anfänglich schwer zu durchschauenden Personen und der flüssige und gut zu lesende Schreibstil. Die Hauptprotagonistin Tabitha Hardy wird des Mordes an ihrem Nachbarn und ehemaligen Lehrer beschuldigt. Da sie sich selbst an nichts erinnern kann und ihr die Vorgehensweise ihrer Verteidigerin nicht zusagt, beschließt sie sich selbst zu verteidigen. Ab diesem Zeitpunkt nimmt der Thriller dann Fahrt auf. Man erfährt nun einiges über Tabithas Nachbarn und beginnt mit ihr „zu ermitteln“. Es gibt einige die ein Motiv hätten und so war ich immer mit am Überlegen wer es wohl getan haben könnte.
Die Passagen vor Gericht waren anschaulich und interessant. Allerdings waren die Abschnitte in denen Tabitha durch ihre unbedarfte und laienhafte Vorgehensweise in das Gerichtsverfahren aktiv eingreift für mich teilweise unglaubwürdig. Denn wenn es um Mord geht, und damit um eine mehrjährige Haftstrafe, wer verteidigt sich da selber ohne juristischen Beistand? Allerdings gewähren diese Gerichtsszenen auch einen kleinen Einblick in das englische Gerichts/Rechtssystem. Den Ausgang mit der Täterfindung fand ich sehr gelungen, auch wenn ich diesen Täter so nicht im Fokus hatte.
Mein Fazit: Alles in allem ein gelungener Thriller mit einer spannenden Story und einem für mich überraschenden Ende. Ich empfehle den Thriller gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Spannend aber für mich kein Thriller

Im Buch begleiten wir Tabitha die ganze Zeit über. Während ihrer Untersuchungshaft und auch vor Gericht bis zum Urteil. Nachdem Sie ihre Verteidigerin entlassen hat, verteidigt sie sich selbst vor Gericht. Sie ermittelt aus der Haft heraus so gut sie es ihr möglich ist, denn sie kämpft sozusagen um ihr Leben. Während der Verhandlung schlägt sie sich auf ihre Art ganz gut. Natürlich gibt es nach dieser Verhandlung auch ein Urteil, aber dieses erwähne ich hier nicht. Während der Geschichte wusste ich nicht wirklich wer jetzt wirklich für den Tod des Lehrers verantwortlich war. Tabitha selbst, alles scheint danach, jemand aus dem Ort, dafür gibt es auch Gründe oder eine ganz andere Variante. Es blieb wirklich bis zum Ende offen. Für mich war dieses Buch mehr eine Art Roman als ein Thriller. Der Schreibstil war gut, aber ich hatte mir etwas anderes erwartet. Daher meine Sternenzahl.