Cover-Bild Himmelfahrt
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
  • ISBN: 9783864931994
Nicholas Binge

Himmelfahrt

Mission in den Tod | Thriller | Wo ist die Grenze des menschlichen Verstandes?
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Um zu überleben, musst du den Gipfel bezwingen. Doch erträgt dein Verstand, was deine Augen sehen?

Ein Berg gigantischer Ausmaße, der plötzlich mitten im Pazifik auftaucht: Der brillante Wissenschaftler Harold Tunmore steht vor dem größten Rätsel seiner Karriere. Nur zwei Personen kehrten von der ersten Expedition zurück, einer davon nimmt sich im Anschluss vor Harolds Augen das Leben. Die andere ist seine Exfrau, die Harold vor vielen Jahren im Stich ließ, als sie ihn am dringendsten brauchte. Um sie zu retten, unternimmt er mit anderen nicht weniger brillanten Geistern einen neuen Versuch, dem Geheimnis des Berges auf die Spur zu kommen. Was er erlebt, erschüttert jedoch die Grundfesten der Welt, und dem Aufstieg auf dem Gipfel folgt ein Absturz ins Bodenlose ...

Wo ist die Grenze des menschlichen Verstandes? Nicholas Binge erzählt rasant und technisch versiert einen originellen Thriller.

Dieser innovative Wissenschaftsthriller ist für Fans von Denis Villeneuves Arrival . Wer sich von einer tödlichen Mission, die über die Evolution der Menschheit entscheiden könnte, um den Schlaf bringen lassen will, wird hier fündig. Innovativ, aufregend und zwischenmenschlich berührend.

***

»Sie müssen Himmelfahrt von Nicholas Binge lesen. Grusel der alten Schule. Ein wunderbarer Roman. Fünf-Sterne-Horror.« Stephen King

»Ein raffinierter spekulativer Thriller, der die Grenzen des menschlichen Wissens auslotet.« The Times

»Spannend und fesselnd.« Daily Mail

»Atemberaubend.« Cosmopolitan

» Himmelfahrt blickt sowohl auf die Grenzen des wissenschaftlichen Verständnisses als auch auf die Bedeutung von Verantwortung, Reue und die menschliche Fähigkeit, aus einer Tragödie Hoffnung zu schöpfen.« The Washington Post

Veröffentlicht am 26.11.2023

Für mich zu vorhersehbar und konventionell

In der Kurzbeschreibung stand außerdem „innovativer Wissenschaftsthriller ...

In der Kurzbeschreibung stand außerdem „innovativer Wissenschaftsthriller - zwischenmenschlich berührend“.

I mean, wer will das dann nicht lesen? Ich wollte selbstverständlich.
Allerdings muss ich sagen, meine hohen Erwartungen wurden enttäuscht. „Himmelfahrt“ war in meinen Augen bestenfalls konventionelle, nette Thrillerkost. Die versprochenen wissenschaftlichen und philosophischen Exkursionen empfand ich als oberflächlich und aufgesetzt.

Nun gut, Thriller sind nicht das Genre meiner größten Expertise, ich habe aber auch schon in diesem Genre für mich herausragende Romane gefunden, die mich sowohl unterhalten, intellektuell stimuliert, als auch berührt haben.

„Himmelfahrt“ folgt dem gängigen Drehbuch des Genres.
Ein lange verschollener Bruder wird nach 20 Jahren in einer stereotyp dargestellten Irrenanstalt wieder gefunden und in seinem Besitz einen Stapel Briefe.

„Niemand darf es lesen!“

Das sind die letzten Worten, bevor er sich anzündet.

Unnötig zu erwähnen, dass die Briefe dann natürlich die aufregende Geschichte des Bruder enthalten, die wir sehr wohl lesen.

Was folgt ist eine hollywoodreife Abenteuererzählung mit wissenschaftlich verbrämter Sci-Fi Ausrichtung, bei der die Figuren nach Rangordnung ihrer Wichtigkeit ausgelöscht werden. Das zwischenmenschliche Element wird mit einer Liebesgeschichte und einem tragischen Unfall in der Vergangenheit bedient.
Die absolute Vorhersehbarkeit des Plots finde ich schon ein bißchen ärgerlich, auch wenn ich sagen muss, dass Binge ein guter Erzähler ist.
Trotz des vorhersehbaren Plots fällt es mir vor allem anfangs leicht am Ball zu bleiben. Je näher jedoch der unausweichliche Gipfel der Handlung und des Berges rückt, desto mehr fällt bei mir die Spannungskurve ab, der erwartbare Showdown interessiert mich dann kaum noch.

Kurz: Für Thrillerleser:innen eine ansprechendes, aber konventionell erzähltes Abenteuer, das bei einer Verfilmung sicher Publikum ins Kino locken könnte. Bei mir überwog die Langeweile auf Grund der vorhersehbaren Handlung, Ärger über stereotype Darstellungen und mangelnder Tiefgang.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Familiendrama

Das Buch „Himmelfahrt“ von Nicholas Binge fand ich sehr verwirrend. Auf dem Buchcover wird der Thriller als 5 Sterne Horror angepriesen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich dieses Buch nicht ein bisschen gegruselt hat und als Thriller war es auch nicht so fesselnd.
Die Story hat eigentlich ganz spannend angefangen. Ein vermisster und totgeglaubter Bruder wird nach 30 Jahren in einem Pflegeheim wiedergefunden. Er ist und war aber schon immer ohne richtiges Bewusstsein in der Anstalt. Das einzige was Aufschluss gibt, sind einige Briefe aus der letzten Zeit vor der Einweisung an seine Nichte.
Das Buch ist ab da in Briefform geschrieben - ein Abenteuer beginnt und ab hier war es teilweise Familiendrama und Fantasystory. Die Familienstory war aber sehr langatmig und die „Monster“ in der Fantasystory nicht wirklich gruslig. Mir den Protagonisten bin ich auch nicht so richtig warm geworden.
Ich habe das Buch allerdings zu Ende gelesen in der Hoffnung, dass die mysteriöse Wendung kommt aber das war leider nicht der Fall.

Veröffentlicht am 11.11.2023

ein Thriller oder Horror oder beides

Dieser Thriller oder Horror Geschichte oder doch beides war echt sehr merkwürdig, es begann schon mit dem Vorwort, das der dass der Physiker Harold Tunmore 1990 spurlos von einem Tag zum anderen verschwand so hat es sein Bruder erzählt, denn sein Bruder hatte kein großes Verhältnis zu seiner Familie mit einer Ausnahme das war seine geliebte Nichte Harriet die ihren Onkle Harold genauso abgöttisch geliebt hat wie er sie, warum auch immer. Aber Harold blieb echt verschwunden und sein Bruder Benjamin ließ ihn folglich für Tod erklären, doch 20 Jahre später, erfuhr er das sein Bruder irgendwo in einem Pflegeheim aufgetaucht ist. Und so war es auch und ab da wurde es total verwirrend für mich . Das was ich las war für mich unerklärlich und total verwirrend, denn ich wusste nicht was wahr gewesen ist oder ob das alles in Harolds Kopf entstanden ist das sich in den Briefen für Harriets wiedergefunden wurde. Es ging darum das ein riesen Berg gefunden wurde der mitten im Pazifik gewachsen ist und der Wissenschaftler Harold Tunmore sich aufmachte mit einer Expedition den Berg zu untersuchen, das musste absolut geheim und top secret sein. Die erste Expediton ging schief, da es Tote gab, und die zweite wirft echte Rätsel auf denn deine Exfrau ist auch mit am Start, sie ist eine mit von den Überlebenden und befindet sich noch am Berg. Ich weis nicht was ich davon halten sollte, denn danach hatte sich Harold selbst gerichtet, war das jetzt alles Einbildung oder Wahrheit und Harold hatte dieses nur seiner geliebten Nichte Harriet geschrieben, ich weiß es nicht. Für mich persönlich, war das jetzt nicht so mein Fall, vielleicht für einen anderen Leser, der auf sowas steht.