Cover-Bild Weil das noch nicht alles ist
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Nicola Grote

Weil das noch nicht alles ist

Wenn ein spontaner Entschluss dein ganzes Leben auf den Kopf stellt

Authentisch und gefühlvoll erzählt Nicola Grotes inspirierender Roman »Weil das noch nicht alles ist« von der 56-jährigen Hanna, einer Radtour von Hannover nach Paris und einer zweiten Chance für das Leben und die Liebe .

Die 56-jährige Hanna ist wie vor den Kopf geschlagen: Erst lassen ihr Mann Martin und die vier erwachsenen Kinder ihren Plan für einen Familienurlaub platzen – dann erhält sie auch noch die Kündigung für ihren Job, den sie jahrelang liebevoll und engagiert ausgefüllt hat.

Was soll Hanna, die bislang immer nur für andere da war, jetzt bloß tun?

Eine TV-Doku bringt sie auf eine tollkühne Idee: Sie wird von Hannover nach Paris radeln, 809 km auf ihrem alten Hollandrad! Familie und Freunde nehmen die unsportliche Hanna nicht ernst, bis sie sich tatsächlich auf den Weg macht. Dass Martin mit ihrer Entscheidung nicht klarkommt, merkt Hanna deutlich, als sie nach etlichen Strapazen stolz und glücklich in Paris eintrifft …

Nicola Grotes  Roman über eine Frau im besten Alter , die zum ersten Mal etwas nur für sich selbst tut, macht mit seiner positiven Grundstimmung Mut, über einen Neuanfang nachzudenken.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein absoluter Wohlfühlroman mit einer sympatischen Hauptperson

Das Cover finde ich sehr interessant und toll gestaltet. Die Illustrationen haben eine wichtige Bedeutung in der Geschichte und der Titel passt perfekt.

In dieser Geschichte geht es um die 56 jährige ...

In dieser Geschichte geht es um die 56 jährige Hanna, sie hat es wirklich nicht einfach. Ihre Familie findet ihr Urlaubsüberraschungsidee alles andere als toll und dann verliert sie nicht ihren Job, da sie altersmäßig einfach nicht mehr in das Hotelbild passt. Ihre Ehe mit Martin war auch schon mal liebevoller, Dank einer TV-Doku kommt ihr ein verwegener Plan, sie möchte mit ihrem alten Fahrrad von Hannover nach Paris radeln, schlappe 809 km! Da wird sie von ihrer Familie mehr als belächelt und doch wagt Hanna diesen Schritt. Auf ihrer Reise begegnet sie nicht nur interessanten Charakteren, sie überwintert immer wieder körperliche und emotionale Grenzen, sie wächst über sich hinaus und lernt auch sich selbst besser kennen. Ihre Beziehung zu Martin wird dabe auch etwas intensiver beleuchtet und Hanna steht für sich und ihrer Interesse ein.

Der Schreibstil war für mich sofort packend und interessant. Hanna war eine so herzlich erfrischende Persönlichkeit und die Reiseetappen wurden wunderbar beschrieben. Ich hätte sie gerne noch weiter auf ihrer Reise begleitet. Ein wunderbarer Wohlfühlroman, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Mit „Frida“ auf neuen Wegen

Als die 56jährige Hanna an ihrem Arbeitsplatz aus Altersgründen aussortiert wird und gleichzeitig ein von ihr geplanter Familienurlaub platzt,ist sie traurig und enttäuscht.Von ihrer Familie erhält sie in dem Moment nicht die gewünschte Unterstützung. Nachdem sie im Fernsehen eine Dokumentation gesehen hat, reift in ihr der Entschluss, auf eigene Faust eine Radreise zu machen. Ihr Mann ist entsetzt, von Hannover nach Paris und das auf einem Hollandrad mit drei Gängen, das erscheint ihm unmöglich,auch ihre Kinder sind teilweise skeptisch.Aber Hanna ist fest entschlossen und so befindet sie sich bald mit „Frida“ ihrem in die Jahre gekommenem Hollandrad auf dem Weg nach Paris….

Auf eine leichte, lockere, teilweise sehr humorvolle Weise, wodurch in meinem Kopf klare Bilder der beteiligten Personen entstanden, lässt mich die Autorin an diesem Trip der besonderen Art teilnehmen. Man begleitet die Protagonistin ,erlebt alle Höhen und Tiefen mit und lernt mit ihr gemeinsam viele unterschiedliche Menschen kennen.Da ich auch in der Vergangenheit viele Radtouren gemacht habe, konnte ich manche Situation sehr gut nachvollziehen, bei jedem Muskelkater habe ich mitgelitten.

Die Reise hat ihr neben einer besseren Kondition,vielen unterschiedlichen Erlebnissen,auch die Einsicht gebracht,dass es nie zu spät ist,das Leben umzukrempeln und etwas Neues zu wagen.

Ich würde Hanna sehr gerne noch weiter begleiten und bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Von mir fünf Sterne und eine Leseempfehlung für ein wirklich tolles Buch.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Auf nach Paris!

Als Hannah mit 56 Jahren auf ihrer Arbeitsstelle altersbedingt aussortiert wird, beschließt sie , sich noch mal neu zu erfinden. Da sie auch zu Hause von Mann und den erwachsenen Kindern nur als funktionierende Hausfrau und Mutter wahrgenommen wird, kommt ihr eine Fernsehdoku gerade recht und sie fasst den Plan, mit ihrem einfachen Hollandrad von Hannover nach Paris zu radeln. Ob sie dort ankommt, welche Probleme, aber auch tolle Begebenheiten sich unterwegs ergeben, davon erzählt uns diese unterhaltsame Geschichte.

Wir erleben nicht nur eine Frau, die in der zweiten Lebenshälfte auch mal an sich und ihre Interessen denkt, sondern unterwegs auch tolle Begegnungen und interessante Charaktere. Die einzelnen Reiseetappen sind so anschaulich beschrieben, dass ich mich direkt neben Hanna mit auf dem Rad gefühlt habe. Die Geschichte sollte jeden mal die Rollenbilder einer langjährigen Beziehung überdenken lassen, sie ist gleichzeitig tiefgründig ohne allzusehr den mahnenden Finger zu heben und auch mit einem guten Schuss Humor gewürzt, der der Story eine angenehme Leichtigkeit versetzt.

Gerne habe ich Hanna ein Stück ihres Rad-und Lebenswegs begleitet und gebe die volle Punktzahl für diese unterhaltsame Geschichte!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Mit dem Fahrrad nach Paris

Die Autorin Nicola Grote nimmt uns in ihrem Buch mit , auf eine Reise mit dem Fahrrad nach Paris. Die Hauptprotagonistin Hanna , Job los , in der Ehe die Luft raus. Kommt auf die Schnapsidee mit dem Fahrrad nach Paris zu fahren , was ihr niemand zu traut. Dabei kommt sie zu sich und startet in einen neuen Lebensabschnitt.

Schon wenn man das Cover betrachtet , sieht man was der Kern des Buches ist. So hat man gleich beim lesen , etwas vor Augen.

Der Schreibstil gefällt mir gut , da er sich locker leicht lesen lässt. Es gibt witziges , ernstes und nachddnkliches . Ich konnte beim lesen sehr gut in die Geschichte abtauchen und Hanna auf ihrem Weg begleiten. Ich finde sie und did anderen Hauptprotagonisten nehmen eine gute Wandlung.

Ein schöner Sommerroman für entspannte Lesestunden und dem Tipp das man nur an sich glauben muss und dann so einiges schaffen kann.

Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 06.06.2024

Hanna radelt zu sich selbst

Der Autorin Nicola Grote ist mit „Weil das noch nicht alles ist“ ein ansprechender Debütroman gut gelungen.

Die Hauptprotagonistin Hanna erlebte im Verlauf der Geschichte eine, meiner Ansicht nach, sehr interessante Entwicklung ihres Charakters und ich konnte mich an vielen Stellen in ihre Emotionen gut hineinfühlen. Die beschriebene Radreise von Hannover nach Paris fand ich gut recherchiert und das machte mir direkt Lust, mich selbst auch einmal auf so eine größere Tour zu begeben.

Den Schreibstil empfand ich als modern, flüssig und teilweise humorvoll und damit flogen die Seiten flott beim Lesen dahin. Auch für Spannung war gesorgt, denn die Entwicklung des Plots und der Charaktere war nicht offensichtlich.

Was mir ein wenig gefehlt hat, war die Ausarbeitung der Begegnungen auf Hannas Reise. Hier hat die Autorin so manches zwar angedeutet und begonnen, doch, meiner Auffassung nach, ein wenig Potential liegen gelassen. An manch anderen Stellen wäre dafür eine Straffung der Handlung möglich gewesen.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einer unterhaltsamen Lektüre um eine Frau im besten Alter, ihr Reiseabenteuer mit ihrem Fahrrad und ihre damit einhergehende Emanzipation ist, dem sei „Weil das noch nicht alles ist“ empfohlen. Ich verbrachte mit diesem Roman angenehme Lesestunden.