Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 17.09.2015
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Simone Wiemken (Übersetzer)

In "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" erzählt Nicola Yoon die bewegende Geschichte der 17-jährigen Madeline, die aufgrund einer seltenen Immunkrankheit ihr ganzes Leben in der sterilen Umgebung ihres Hauses verbracht hat. Ihr eintöniger Alltag wird jedoch auf den Kopf gestellt, als Olly, der neue Nachbarsjunge, in ihr Leben tritt. Madeline, die bisher nur durch Bücher Einblicke in die Außenwelt erhalten hat, beginnt durch Olly das Leben in all seinen Facetten kennenzulernen. Trotz der Gefahren, die die Außenwelt für sie birgt, entdeckt sie eine neue Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und vor allem nach der Liebe. Ihre Beziehung entwickelt sich zunächst durch Fensterblicke und Nachrichten, bis sie schließlich bereit ist, für ihre neu entdeckten Gefühle alles zu riskieren.

Nicola Yoons Roman ist eine tief berührende Erzählung über Mut, Selbstbestimmung und die transformative Kraft der Liebe. Die Autorin verwebt die innere Welt Madelines mit Zeichnungen, Notizen und E-Mails, die dem Buch eine außergewöhnliche Tiefe geben und die Geschichte lebendig werden lassen. Es ist eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, sein eigenes Glück zu wählen, auch wenn dies bedeutet, sich den größten Ängsten zu stellen. Die Liebe zwischen Madeline und Olly ist ebenso süß wie kompliziert, da sie nicht nur mit Madelines Krankheit, sondern auch mit den Herausforderungen jugendlicher Liebe und dem Wunsch nach Normalität konfrontiert sind.

• Tiefgründige Charakterentwicklung: Madeline und Olly sind authentisch gezeichnete Figuren, deren Geschichte Leser jeden Alters berührt.
  • Einzigartige Erzählweise : Durch den Einbezug von Illustrationen, Skizzen und digitalen Nachrichten wird die Geschichte auf innovative Weise erzählt.
  • Themen von großer Relevanz: Behandelt wichtige Themen wie Selbstfindung, Mut und die Kraft der Liebe.
  • Für Fans von Jojo Moyes und John Green: Eine berührende Liebesgeschichte, die Leserinnen und Leser von romantischen Erzählungen begeistern wird.
  • Inspirierend und lebensbejahend : Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, für seine Träume und das eigene Glück zu kämpfen.
  • Ideal für Mutter-Tochter-Lesestunden : Empfohlen von der Stiftung Lesen als ein Buch, das Generationen verbindet.
  • Visuell ansprechend: Die außergewöhnliche Gestaltung macht das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
  • Positive Resonanz: Gelobt von Kritikern und Lesern für die emotionale Tiefe und die mitreißende Erzählweise.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Wow

Tolle nachvollziehbare Geschichte. Hoffnung und Angst nah beieinander

Tolle nachvollziehbare Geschichte. Hoffnung und Angst nah beieinander

Veröffentlicht am 14.01.2018

Emotional, liebevoll und fesselnd

Madeline führt ein recht einsames Leben, denn sie ist krank. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern sie leidet unter einem Immundefekt, der ihr Leben komplett einschränkt. Sie darf weder aus dem Haus, noch darf sie unbedarft essen oder auch nur das Fenster öffnen. Denn man weiß nie, welcher Auslöser sie krank macht und schlimmstenfalls tötet.
Eigentlich hat sie sich mit ihrem Schicksal weitestgehend abgefunden, denn sie ist ein starkes Mädchen, dass sich nicht unterkriegen lassen will. Das ändert sich jedoch, als im Nachbarhaus eine neue Familie einzieht, und mit ihr Olly, der Madeline von der ersten Sekunde an fasziniert. Doch was passiert mit einem Herzen, dass eigentlich schon allein Mangels möglichem Kontakt nicht gebrochen werden kann??

Nachdem ich erst vor Kurzem "The Sun is also a Star – Ein einziger Tag für die Liebe" gelesen habe, war ich sehr neugierig auf diese Geschichte! Vor allem, da ja die Verfilmung mittlerweile auch schon gedreht wurde.
Und siehe da: die Autorin konnte mich ein weiteres Mal mit einem ernsten Thema überzeugen, das humorvoll in Szene gesetzt wurde.
Ihr fantasievoller Schreibstil hilft dabei, mit Madeline zu leiden und ihre Probleme zu verstehen, aber auch ihre Hoffnungen und Wünsche mehr als gut nachvollziehen zu können.
Was eigentlich recht hoffnungslos klingt, wird durchsetzt und unterbrochen von Wortwitz, lustigen Ideen (ich LIEBE diesen Guglhupf) und humorvollen Kommunikationen zwischen ihr und Olly.

Ein wirklich emotionales Setting, das einen durch seine liebevolle Umsetzung, komplett in seinen Bann zieht, tolle Charakter, ernste Themen und ein wirklich angenehmer Schreibstil, der von witzigen Zeichnungen/Erläuterungen durchzogen wird, haben mir einen wirklichen unterhaltsamen und fesselnden Lesenachmittag bereitet.

Ein Sternchen muss ich für meinen Geschmack jedoch leider abziehen. Obwohl ich die Idee, die Nicola Yoon für den Ausgang der Geschichte verfolgt, wirklich gut fand, war mir das Ende einfach etwas zu abrupt und zu schnell abgehandelt. Das hätte mir anders besser gefallen.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Eine wunderschöne und einzigartige Geschichte voller Gefühl

Als der Trailer zur Verfilmung von "Du neben mir" rauskam, musste ich ihn mir sofort ansehen, weil Amandla Stenberg mitspielt. Sofort wurde ich von diesen drei Minuten in den Bann gezogen und musste mehr über die Geschichte wissen, weshalb ich kurzerhand entschied mir das Buch zu kaufen um dieses vor der Veröffentlichung des Films zu lesen.
Und was soll ich sagen? Der Kauf des Buches hat sich mehr als gelohnt, denn "Du neben mir" ist eine einzigartige Geschichte, aus der man so viel mitnehmen kann. Mit Sicherheit wird mich dieses Buch noch lange begleiten, da es so viel vom Leben enthält und so echt wirkt.
Ich war schon von der ersten Seite an total in der Geschichte drin und habe gleich von Anfang an alle Charaktere ins Herz geschlossen. Nicola Yoons Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und durch die ganzen Illustrationen wird das Leseerlebnis einmalig und ist unvergleichbar mit jedem anderen Buch. "Du neben mir" ist wie bereits erwähnt einfach einzigartig.
Obwohl sich der Anfang der Geschichte nur in Maddys Haus abspielt, enthalten die Seiten so viel Spannung, dass man kaum aufhören kann zu lesen. Es wird einem als Leser nie langweilig und durch den einfachen Schreibstil liest sich das Buch auch sehr schnell.
Nicola Yoon schafft es Maddys Problem sehr gut darzustellen, genauso wie die Entwicklung, die sie während des Buches durchgeht. Die Liebesgeschichte von Olly und Maddy entwickelt sich in einem angemessenen Tempo und ist mehr als süß. Habe ich schon erwähnt, dass das ganze Buch einfach unglaublich süß ist?
Später erwartet einen eine überraschende Wendung, nach der das Weglegen des Buches für mich wirklich unmöglich war, da man ab dann wirklich mitfühlt und Angst um Maddy hat. Natürlich muss das ganze Buch ein Ende nehmen, ob positiv oder negativ werde ich jedoch nicht verraten. Das einzige was ich zugeben muss, ist, dass das Geheimnis um Maddys Krankheit, das am Ende ans Licht kommt, für mich nicht überraschend war. Schon von Anfang an habe ich vermutet, dass das am Ende rauskommen wird und somit hatte sich für mich am Ende meine Vermutung einfach nur bestätigt.
Dies nimmt jedoch nicht den kompletten Zauber dieses Buches weg und ich fand es am Ende so schade, dass das Buch enden musste. Gerne hätte ich Maddys Leben noch weiter verfolgt. "Du neben mir" ist eine klare Leseempfehlung und ihr werdet das Lesen dieses Buches mit Sicherheit nicht bereuen.
Außerdem kann ich jedem der vorhat auf Englisch Bücher zu lesen "Du neben mir" zum Starten empfehlen, da ich es selbst auf Englisch gelesen habe und es sich sehr einfach liest und weniger schwer als andere englische Bücher war.

Fazit: Eine einzigartige lebensnahe Geschichte, die einem viel übers Leben zeigt und gleichzeitig auch noch schafft süß zu sein.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Tolle Kombi aus Bild und Text

Klappentext
„Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!

Klappentext
„Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.“

Gestaltung
Ich liebe die Papieroptik mit den Zeichnungen drauf, weil diese kleinen Ornamente und Verzierungen aussehen wie von Hand mit Kulli oder Stabilo gezeichnet. Außerdem passen sie hervorragend zu den sich im Roman befindenden kleinen optischen Highlights. Auch die Farben finde ich sehr schön und gut aufeinander abgestimmt. Einzig dass der Untertitel mit einer ganz normalen Schriftart versehen wurde, finde ich nicht so schön. Eine etwas besondere hätte mir besser gefallen, mit Schnörkeln vielleicht.

"Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" hat mich überrascht. Es hat mich aber auch staunen und lachen lassen. Gerade das erste Kennenlernen zwischen Protagonistin Madeline und ihrem späteren Freund Olly hat bei mir ein breites Grinsen, das ein oder andere Schmunzeln und vereinzelte Lacher entlockt.

In Form von Chatnachrichten, die auch im Buch optisch als solche erkennbar waren, kommen die beiden sich langsam näher, bis sie sich erstmalig direkt einander gegenüberstehen. Dass im Roman auch mit verschiedenen Grafiken - von Bildern zu Madelines Gesundheitszustand, über Zeichnungen bis hin zu handschriftliche Notizen - gearbeitet wurde, hat mir sehr gut gefallen, da es die ernste Thematik um Madelines Krankheit sowie Ollys handgreiflichen Vater aufgelockert hat. Maddy, so wie Madeline auch genannt wird, hat einen Immundefekt, der sie an ihr Haus fesselt. Verlässt sie es, so könnte sie sterben, da es in der Welt viele Dinge gibt, auf die sie allergisch reagieren könnte.

In diesem Zusammenhang gab es einen Moment im Roman, der mir nicht gefallen hat. Es gab einen Moment, an dem ich als Leser genau wusste, dass er dafür gedacht ist, um weitere dramatische Ereignisse in Gang zu setzen. Dementsprechend wusste ich natürlich um seine Relevanz für die Handlung. Für meinen Geschmack ging das, was Maddy in dem Moment tut, jedoch viel zu leicht und zu schnell. Für die Relevanz dieses Momentes war es einfach sehr unrealistisch, wie schnell Maddy das tun konnte, was sie getan hat. Der wichtige Moment war zu kurz.

Die danach in Gang gesetzten Ereignisse haben der Handlung dafür dann wieder sehr viel Dynamik und auch Dramatik gegeben. Ich wurde von Handlungen überrascht, da Dinge passierten, mit denen ich niemals gerechnet hatte. Am besten gefallen hat mir dann vor allem das Ende, da es nochmals mit einer riesigen Überraschung aufwartet und die Bombe gerade in dem Moment platzen lässt, in dem man als Leser beginnt, zu vermuten und zu realisieren was da im Hintergrund eigentlich wirklich gelaufen ist.

Fazit
Ein unglaublich fesselnder, überraschender Roman, der auch mit optischen Besonderheiten mitten im Text überzeugt und so etwas ganz Besonderes ist. Manch ein Leser wird die Entwicklung von „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ vielleicht vorausahnen können, aber für mich war es absolut packend und spektakulär, da gerade in dem Moment, als ich zu begreifen begann, was wirklich passiert war, alles wie ein Feuerwerk erklärt wurde. Überraschungsmoment pur!
Sehr gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 15.08.2017

berührende Geschichte

Madeline ist krank. sie leidet an einem selten Immundefekt der sie ans Haus fesselt und dieses nie verlassen darf. Doch dann zieht im Haus nebenan Ollie ein und plötzlich ist alles anders. Madeline möchte das richtige Leben und das am besten mit Ollie.

Das Buch ist wunderschön aufgemacht. Die Zeichnungen sind sehr schön und die Gestaltung in dem Buch ist toll und macht das Lesen dadurch zu einem kleinen Erlebnis.

Der Schreibstil ist locker-leicht. Dadurch und durch die Aufmachung kommt man sehr schnell voran.

Die Geschichte rund um Madeline und Ollie war sehr berührend. Man spürt fast die Gefangenschaft von Maddie und möchte am liebsten mit ihr gemeinsam auszubrechen. Die Sehnsucht nach draußen wird immer stärker. Maddie nabelt sich so langsam von ihrer Mutter ab und beginnt ihr eigenes Leben zu leben. Und das möchte sie am liebsten so wie sie möchte.

Die Botschaft hinter dem Buch fand ich toll. Ein kurzes Leben ist immer noch besser als eines in Gefangenschaft.

Das Ende war sehr überraschend und für mich auch nicht vorhersehbar. Aber der Gedanke das dass Ende nun eigentlich der Anfang ist entschädigt für alles.

Eine berührende Geschichte über das Loslassen und Erwachsen werden.