Cover-Bild One Last Act
Band 3 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Nicole Böhm

One Last Act

Die Kamera läuft für das emotionale Finale der One-Last-Reihe

Allyson ist Schauspielerin mit Herz und Seele. Sie träumt von Hollywood und dem ganz großen Durchbruch. In ihren Kursen an der New York Music & Stage Academy lernt sie Ethan kennen. Er weiß von den dunklen Seiten des Ruhms und warnt Allyson vor dem Druck, der unweigerlich auf sie zukommen wird und dem sie jetzt schon kaum standhalten kann. Wird sie auf seine Warnungen hören?

Veröffentlicht am 07.03.2022

Toller Abschlussband mit Tiefgang

In finalen Band der „One Last“-Reihe geht es um Allie und Ethan, die ineinander den perfekten Frieden zu finden scheinen. Doch Allies Ausbildung und Ethans Karriere legen noch den ein oder anderen Stolperstein für diese Beziehung.
Zunächst einmal gefallen mir Nicole Böhms Geschichten unheimlich gut. Den alle haben ein wunderbares Storytelling und die Handlungen der Charaktere wirken zu jedem Zeitpunkt greifbar und nachvollziehbar. Da macht auch dieses Buch keine Ausnahme. Und auch als Hörbuch sind ihre Werke wirklich absolut empfehlenswert. Bei dieser Version musste ich mich zunächst an die weibliche Erzählerinnenstimme gewöhnen, da sie für mich im ersten Moment nicht wirklich zu Allie gepasst hat bzw. ich ein anderes Bild von ihr in meiner Fantasie hatte. Mit der Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt und in Kombination mit Ethans Erzählerstimme hat das Ganze dann doch wieder gepasst. Neben dem tollen Storytelling liebe ich einfach die Kulisse New Yorks und ich habe einmal mehr Lust diese großartige Stadt zu besuchen. Die beiden Hauptcharaktere werden jeweils von ihren eigenen Dämonen getrieben und scheinen Frieden im jeweils anderen zu finden. Dabei wird ihre Beziehung ganz behutsam aufgebaut und die jeweiligen inneren Ängste und Dunkelheiten, werden Stück für Stück herausgearbeitet. Das hat mir sehr gut gefallen. Denn so war es nicht zu viel Drama auf einmal und man konnte dem Verlauf der Geschichte somit sehr gut folgen. Aber auch gerade dadurch, dass dieser Band besonders auf das Innenleben der Protagonisten eingeht, ist es in meinen Augen der Band der am Meisten unter die Haut geht. Kein anderer hat das Seelenleben der Charaktere so sehr in den Vordergrund gerückt wie dieser. Das muss man mögen. Was in „One Last Act“ immer wieder eingestreut wird ist der fachliche Background zur Schauspielerei. Da ich in dieser Materie überhaupt nicht bewandert bin, empfand ich das als sehr hilfreich um manche Handlungs/Beweggründe von Protagonisten nachzuvollziehen. Insgesamt ist dieser Band die perfekte Mischung aus sanft und leidenschaftlich.
„One Last Act“ ist ein würdiger Abschlussband dieser wundervollen Reihe. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Allies und Ethans Liebesgeschichte ging mir unter die Haut und konnte mich definitiv berühren. Für die perfekte Liebesgeschichte hat es dann aber für mich doch nicht ganz gereicht, deswegen gibt es „nur“ 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 10.02.2022

emotionaler Abschlussband, jedoch mit kleinen Schwachstellen

Auf Ethans & Allysons Geschichte habe ich mich seit dem ersten Teil gefreut!

Ethan als gebrochenen & gefallenen Rockstar fand ich bereits zuvor
unglaublich interessant & glaubwürdig.
Allyson ist für ...

Auf Ethans & Allysons Geschichte habe ich mich seit dem ersten Teil gefreut!

Ethan als gebrochenen & gefallenen Rockstar fand ich bereits zuvor
unglaublich interessant & glaubwürdig.
Allyson ist für mich diese liebenswürdige, ambitionierte und herzensgute, junge Frau,
die einen einfach für sich einnimmt.
Trotzdem ist es nicht mein liebster Band der Reihe geworden.

Die Geschichte arbeitet ein sehr schwieriges, gewichtiges & bedrückendes Thema auf.
Es ist ungemein feinsinnig & mit viel Gefühl verbunden.
Mir war es jedoch ein bisschen too much, dass es nicht nur Ethans Vergangenheit bestimmt, sondern auch Allysons Gegenwart beeinflusst.
Ihre Entwicklung empfand ich dabei eher übertrieben als wirklich nachvollziehbar,
wobei mir durchaus klar ist, dass die Autorin den Druck in der Branche vor, während & nach der Ausbildung beschrieben wollte.
Was bewegend, mitreißend & ungemein packend war!

Bei der Gewichtigkeit dieses Themas ist mir die Liebesgeschichte jedoch zu sehr in den Hintergrund gerutscht.
Ethan & Allyson sind als Paar ungemein süß,
aber ich habe die Entwicklung in der Beziehung
und vor allem auch die Nähe zwischen ihnen, sowie gemeinsame Momente vermisst.

Nichtsdestotrotz war es ein sehr emotionaler Abschlussband,
den ich kaum aus der Hand legen mochte!

4 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein neues Studiensemster beginnt

Kennt Ihr das, wenn Ihr ein Buch unbedingt beenden wollt, weil Ihr wissen wollt, wie die Reihe ausgeht.....und dann wiederum nicht, weil es nicht zu Ende sein soll oder weil Ihr ahnt, dass die Protagonisten in Ihr Leid rennen? So ging es mir mit diesem Buch. Es ist das Buch von Ethan und Ally im letzten Teil der One Last Reihe von Nicole Böhm.

Mit dem besonderen Schreibstil der Autorin ist man sofort nach den ersten Zeilen in New York. Man hat das Gefühl, die Lichter der Stadt, die Geräusche und Gerüche wahrzunehmen und mit Ally und Ethan dort in den Straßen und auch an New York Music & Stage Academy zu sein.

Ein neues Studiensemster beginnt, das es in sich hat. Denn ab sofort dürfen nach den Abschlussprüfungen nur noch die Studenten bleiben, die es wert sind. Ein massiver Leistungsdruck, der Ally trotz ihrer Begabung für Schauspiel, kalt erwischt. Sie sucht nach Möglichkeiten dem Druck stand zu halten und ihre eigenen hohen Erwartungen zu erfüllen.

Ethan dagegen sucht für sich nach seinem Ausstieg aus der Band „Beyond Sanity“ und seinem Entzug einen neuen Sinn im Leben, der ihn auch von dem Verlangen nach Suchtmitteln ablenkt. Als ihm ein Drehbuch mit der Rolle eines drogensüchtigen Rockstars angeboten wird, nimmt er an der Academy Schauspielunterricht. Seine Partnerin beim Proben: Ally! Schnell entwickelt sich zwischen beiden mehr…

…und schnell wird, ohne zu spoilern klar, dass beide der Problematik Drogen nicht entfliehen können. Ethan versucht, dem Drang zu widerstehen und Ally nähert sich diesen wie die Motte dem Licht, da dies der einzige Weg für sie zu sein scheint, bestehen zu können.

Über diesen Verlauf habe ich mich echt geärgert. Denn Ethans Probleme, dem Drang standzuhalten, hätte meines Erachtens neben dem Prüfungsstress von Ally völlig ausgereicht. Den beiden diesen Schmerz zu zufügen, fand ich Zuviel und auch gemein. Ich konnt es fast nicht mitansehen und hab das Buch wieder weggelegt. Jaja, natürlich musste ich dann doch wissen, wie es ausgeht und hab nach ordentlich Mut sammeln wieder weitergelesen. Ich wurde auch belohnt und im Nachhinein hat die Entwicklung der Protagonisten auch Sinn gemacht, aber es war mir einfach eine Dosis verzichtbare Dramatik, die mich beim Lesen gestresst hat und daher vergebe ich zartbesaitetes Pflänzchen 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Soo schön!

Ich habe leider viel zu lange für das Hörbuch gebraucht, das lag aber viel mehr an Zeitgründen, und nicht an der Qualität des Buches. Ich mochte die Charaktere wieder so so gerne, die Thematik die angesprochen wurde wurde sooo gut umgesetzt, man konnte alles richtig richtig gut nachvollziehen und nachempfinden! Wahnsinn! Ich bin ein großer Fan der ganzen Reihe von Nicole Böhm! Mal wieder ein so tolles Leseerlebnis! Kann die gesamte Reihe nur empfehlen. Band 1 war wohl mein Favorit, aber ich mochte alle Teile sehr!! Möchte jetzt unbedingt nach New York. Kommt irgendwer mit?

Veröffentlicht am 06.10.2021

Langatmige erste Hälfte des Buches, danach einfach nur toll!

Inhalt

Inhalt

Bei "One Last Act" handelt es sich um den dritten und letzten Teil der One-Last-Reihe, auf den ich mich total gefreut habe. Hier sollte vielleicht erwähnt werden, dass man die Bände dieser Reihe sicherlich auch einzeln lesen kann, doch es bereitet ganz bestimmt viel mehr Spaß und Freude, wenn man die beiden Vorgänger und sämtliche Charaktere und sämtliche Zusammenhänge und Gegebenheiten bereits kennt und weiss, was und wer einen erwartet.

Der Schreibstil ist so, wie ich ihn von der Autorin Nicole Böhm gewohnt bin. Böhm be(schreibt) ihre Geschichten locker und leicht verständlich, sodass ich mich auch hier ohne Probleme von der ersten Zeile an abholen und zunächst auch begeistern lassen konnte. Doch leider hielt meine Verzückung nicht all zu lange an, denn die erste Hälfte dieser Geschichte zog sich für meine Begriffe ziemlich in die Länge. Zum Teil habe ich mich derart gelangweilt, dass ich mich regelrecht zum Weiterlesen überreden musste. Doch von jetzt auf gleich hat sich das Blatt so dermaßen gewendet, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte und wollte und mich total gefreut habe, wenn ich wieder in die Geschichte von Ally und Ethan abtauchen konnte.

Wobei ich auch direkt zu den beiden Hauptcharakteren komme: ich mag Ally ist mir bereits seit dem ersten Teil dieser Serie sehr sympathisch und ich konnte den Druck, den sie an der NYMSA aushalten musste, fast körperlich spüren. Auch die Option, hier eine Ausweg mit Hilfe von Aufputschmitteln, Drogen oder Alkohol zu suchen, war mehr als nachvollziehbar. Was ich allerdings so gar nicht verstehen konnte und worüber ich auch noch immer verärgert bin ist die Tatsache, dass ihre besten Freunde ihre all diese eben erwähnten Konsumgüter regelrecht aufgeschwatzt haben anstatt sie davor zu bewahren und zu beschützen.

Ethan mag ich ebenfalls sehr gerne leiden und ich bewundere ihn für seinen Werdegang und für seinen steinigen Weg des Entzuges. Gegen Ende des Buches habe ich kaum zu hoffen gewagt, dass Ethan standhaft bleibt in seinen Entscheidungen, doch tatsächlich wendet sich hier (wie soll es auch anders sein) glücklicherweise zum Guten.

Die Entwicklung beider Hauptcharaktere ist absolut authentisch, glaubwürdig und echt dargestellt! Das ist wohl auch der Grund, warum ich dieses Buch nach der zweiten Hälfte kaum noch aus der Hand legen konnte.

Auch die Themen, die in dieser Geschichte behandelt und angesprochen sind, sind äußerst sensibel und gerade im unserer Gesellschaft auch (leider) absolut präsent. Die Ausarbeitung und vor allem die Umsetzung dieser Materie ist für meine Begriffe mehr als gelungen.

Natürlich darf auf hier - wie sollte es auch anders sein - das HappyEnd nicht fehlen! Ein anderer Ausgang dieser Geschichte hätte allerdings zum einen auch nicht gepasst und mir zum anderen auch überhaupt nicht gefallen.

Fazit
Eine langatmige erste Hälfte des Buches, danach war die Geschichte einfach nur toll!