Cover-Bild Der kleine Hudrywuschell Barnabas
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Nicole Höss

Der kleine Hudrywuschell Barnabas

Ich bin Barnabas. Von meinen Freunden werde ich Barni genannt. Ich lebe im Hudrywuschellland, im wunderschönen blauen Drachenpuppenwald. Wir Hudrywuschell beobachten euch Menschenkinder ganz genau und manchmal besuchen wir euch in euren Behausungen oder laden euch ein, uns zu besuchen. Wie du ins Reich der Hudrywuschell kommst? Du kannst es nur durch Spiegel betreten und nur, wenn dir ein Hudrywuschell die magischen Worte dafür verrät.
Du weißt überhaupt nicht, was ein Hudrywuschell ist? Dann aber schnell – komm mit mir auf eine aufregende Reise, auf der wir zwischen deiner und meiner Welt hin- und herwandern und wundervolle Abenteuer erleben und du ganz viele Hudrywuschell kennenlernst!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Barnis Abenteuer

Barnabas ist ein Hudrywuschell, dies sind kleine Wesen, die in der Lage sind, die Menschen zu besuchen, indem sie durch Spiegel in ihre Welt kommen. Paul und Sarah sind ganz schön erschrocken, als Barni sich ihnen das erste Mal zeigt, nach anfänglichen Schwierigkeiten werden die drei aber gute Freunde und erleben einige Abenteuer zusammen.

Die Sprache der Autorin ist bildhaft, sodass ich sofort das kleine Wesen vor Augen habe, das sich mir gegenüber zu Beginn des Buches selbst beschreibt. Das Buch eignet sich sehr gut zum vorlesen, ein Mix aus Fantasy und Märchen, der mich schnell in seinen Bann zieht und gut unterhält. Es gibt viele lustige Situationen, aber auch an dramatischen Szenen wurde nicht gespart. Insgesamt eine schöne Geschichte für Kinder ab 8 Jahren, die auch mir sehr viel Spaß gemacht hat. Das Ende verspricht eine Fortsetzung durch einen Cliffhanger, der hoffen lässt, dass es genauso spannend weitergeht. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Wer würde nicht gerne Barni kennen?

Barnabas, der kleine wuschlige, knuddlige Hudrywuschell, hat vieles zu erzählen. Er erscheint bei Sarah und Paul und die Besuche gehen immer weiter.

Die Eltern sind auseinander und man findet das nicht ...

Die Eltern sind auseinander und man findet das nicht sehr gut. Barni, wie er von seinen Freunden genannt wird, nimmt die zwei mit in sein wunderschönes Land.

Man lernt viele der Kleinen kennen und versteht sich. Es gibt auch Böses dort. Mutter merkt nichts von den Besuchen der Kinder in einem anderen Land.

Im Großen und Ganzen geht es zu wie in der sapienischen Welt. Drei gemeine Hudrywuschell. (Hudrywuschells, Hudrywuschellinen?) machen ihnen Probleme. Probleme. Wie wird das alles ausgehen?

Barnabas ist ein kleiner Knuffel mit seinen Hörnchen. Man muß ihn ja liebhaben und freut sich auf das nächste Abenteuer der drei. Herzerwärmend, charmiziös, kreativ und originell. Voller vitaler Phantasie. Einfach nur schön!

Für Kinder ab acht Jahren geeignet. Ein Buch, das man nicht missen sollte u d eine echte Bereicherung für jede stolze Bibliothek ist, die eine solche sein will und ist. Danke, Nicole Höss!

Veröffentlicht am 28.09.2022

herzallerliebst ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr originell und kreativ gestaltet, macht neugierig , verrät aber zeitgleich nicht zu viel. Ein Paar lustige Stielaugen sind erkennbar und geben einen Teil des besondern Wesens wieder. Die Verzierung drumherum ist auch sehr schön gewählt und alles in allem macht es einen tollen Eindruck. Auch farblich finde ich das Cover ansprechend und meine Neugier ist geweckt.

Hast du schon mal von den Hudrywuschell gehört? Nein! Dann sei auf etwas wundervolles gefasst. Diese kleinen knuffigen Wesen beobachten uns aus einer Fantasiewelt und manchmal besuchen sie auch die Menschenkinder, so wie Sarah und Pauli, die Besuch von dem Hudrywuschell Barnabas erhalten haben. Aber was sie alles für spannende Abenteuer erleben und was Hudrywuschell genau sind, das und vieles mehr erfahrt ihr in diesem Buch.

Zu viel dazu sei noch nicht verraten, denn das lest ihr am Besten selbst. Da ich nicht Spoilern will, halte ich mich mit genaueren Angaben zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und haben so eine angenehme Länge, die einen guten Lesefluss ermöglicht. Erst fand ich es für ein Buch ab 8 Jahren etwas umfangreich, aber anhand der Schriftgröße und der kurzen Kapitel wird auch jüngeren Lesern hier ein schönes Leseerlebnis ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, ohne selbst zu viel zu verraten.

Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und auch in die Charaktere findet man sich sehr schnell hinein. Sowohl Sarah, wie auch Pauli sind zwei sehr liebe Kinder, wenn auch beide recht unterschiedlich sind und ihren ganz eignen Kopf haben.

Toll finde ich auch die hervorgehobenen Einschübe, wenn Barni, mal wieder Magie anwendet.

Optisch und von der Gliederung finde ich es sehr schön umgesetzt, zwischenzeitlich hätte ich mir durchaus eine Illustration von Barni und gern auch von Sarah und Pauli gewünscht.

Die Geschichte ist liebevoll, spannend und einfach herzallerliebst. Ich bin begeistert und habe gern die Story rund um Barni, Sarah und Pauli verfolgt. Ein tolles, fantasievolles Erlebnis, das für gute Unterhaltung sorgt und viel Freude beim Lesen macht. Kreativ und wunderschön sprachlich umgesetzt, zudem sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Fazit:

Ein hudrywuschelliges und herzallerliebstes Abenteuer, mit tollen Charakteren und einer kreativen Fantasywelt.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Ein gelungenes Buch für groß und klein

Ich habe dieses Buch mit meinen Jungs gelesen bzw. es Ihnen vorgelesen und wir fanden es toll. Es geht dort um die zwei kleinen Geschwister Sarah und Paul, die einez Tages, durch Zufall, im Spiegel ihres Zimmers drn kleinen Hudrywuschell Barnabas kennenlernen, der sie schon länger beobachtet und sich mit ihnen anfreundet.

Da nimmt er die beiden mit. In sein Spiegelreich und zeigt ihnen all die tollen Sachen und Orte die es dort gibt. Auch lernen die beiden, all die Freunde von Barnabas kennen und erleben jeden Tag ein anderes Abenteuer. In der Menschenwelt. Hilft Barnabas gelegentlich seinen neuen Menschenkinder Freunden auch mit dem Alltag oder ihren Wünschen. Auch erklärt er ihnen den ein oder anderen Zauberspruch und sie erleben mal. In der Menschenwelt mal. Im Hudrywuschellland so einiges. Doch hibt es auch dort einige Unruhestifter. Ein tolle story uber Verantwortung, Freundschaft und schönen Erlebnissen.

Eine klare Leseempfehlung von mir für alle die mal ein nettes Kinderbuch für die ganze Familie lesen wollen. 🤗😊😍 4,5⭐.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine Geschichte für alle, die es ruhig und gemütlich mögen.

Inhalt: Barnabas, genannt Barni, ist ein Hudrywuschell, der im Drachenpuppenwald wohnt und durch Spiegel die Kinder in der Menschenwelt beobachtet. Spiegel sind auch das Portal, durch das die Hudrywuschell die Welten wechseln können. Lädt dieser ein Menschenkind ein und verrät ihm die Zauberworte, kann auch dieses seine Welt besuchen. Barni freut sich, Paul und Sarah zu sich einladen zu dürfen und gemeinsam dürfen sie viel in den jeweils anderen Welten erleben. Lasst euch mitnehmen auf eine interessante Reise.
Meinung: Insgesamt eine Geschichte, mit viel Potenzial, die von mir 3 von 5 Sternen bekommt. Sie baut sich langsam auf und man erfährt viel über die Hudrywuschell und ihre Welt. Sehr viel Spannung und Abenteuer darf man aber nicht erwarten, eher zügige Problemlösung mittels Magie, was mir in manchen Situationen zu einfach erschien. Wer es lieber ruhig und ohne unerwartete Überraschungen mag, wird sich hier wohlfühlen. Die eine oder andere Illustration würde die Geschichte auflockern. Der Schreibstil ist blumig und detailreich. Gut finde ich, wie die Autorin den Leser immer wieder abholt, mit einbindet und nötige Randinformationen erzählerisch einfügt.