Cover-Bild Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne
Band 1 der Reihe "Die Battle-of-Schools-Reihe"
  • Verlag: cbj

Wettkampf der Super-Trickser

Ausstattung: Mit s/w Vignetten

Veröffentlicht am 11.08.2023

Lachen garantiert

Wenn ich aus dem Kinderzimmer spätabends Lachen höre, weiß ich es muss ein richtig gutes Buch sein. Diesmal war es „Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne“ das den 11-Jährigen zum Lachen gebracht und so gefesselt hat, dass er es an einem Abend auslesen musste. Auch beim Anschließenden Vorlesen für die beiden Kleinen (5 & 8) wurde viel gelacht.

Jo ist neu an der Emmy-Noether-Gesamtschule und schnell wird ihm klar, das hier einiges anders läuft. Denn die Schülerinnen und Lehrerinnen befassen sich hauptsächlich damit, wie der nächste Streich für das benachbarte Willibald-Gluck-Gymnasium aussehen kann. Die Emmys sind die Lieblingsfeinde der Willis und umgekehrt. Klassentiere werden entführt, geheime Sitzungen professionell ausspioniert und Türen mit Sicherheitsschloss gehackt. Es geht hoch her an den Schulen, vor allem seitdem beide entschieden haben an einem Musical-Wettbewerb teilzunehmen, um ein eigenes Schulschwimmbad zu gewinnen.

Die Streiche, die gespielt werden, sind alles andere als harmlos, aber sehr lustig. Wir haben während des Lesens oft gelacht. Die Illustrationen sind für die Geschichte eine klasse Unterstützung und sie lockern das Gelesene zusätzlich noch weiter auf. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Geschichte geht zügig voran und es bleibt von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd.

Besonders gut gefallen hat uns, dass es nicht nur um die vielen Streiche und Konkurrenz geht, sondern auch um Zusammenarbeit und Freundschaft.

Jo ist eine sehr interessante Hauptfigur, da er über den Tellerrand hinausblicken und sich weiterentwickeln möchte. Er möchte nicht mehr nur das Goldkehlchen sein, wie an seiner alten Schule, sondern er entdeckt, dass ihn auch viele andere Sachen interessieren. Auch fanden wir die Freundschaft, die sich zwischen ihm und Pia (eine Willi) entwickelt, sehr schön. Toll ist, dass auch die vielen anderen Kinder und Lehrer*innen nicht nur Nebenrollen einnehmen, sondern Charaktere herausgearbeitet wurden und fast alle Lesenden jemanden finden können, mit dem sie sich identifizieren können.

Wir hatten wirklich viel Spaß beim Lesen und freuen uns schon, dass eine Fortsetzung angekündigt wurde. Für Schulkinder ab ca. 9 Jahren super zum Selbstlesen geeignet. Auch als Vorlesebuch eignet es sich super.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Gelungener Auftakt

Die beiden Nachbarschulen Emmys und Willis sind seit einem Vorfall vor 14 Jahren zerstritten und planen immer wieder gegenseitige Angriffe. Jetzt steht ein Musicalwettbewerb ins Haus und beide würden gerne den Preis gewinnen. Doch auch hier werden die Teams sich wieder gegenseitig sabotieren.

Eine locker und witzig geschriebene Geschichte, die Groß und Klein gefällt. Die Kapitel sind übersichtlich und kleine Illustration sorgen für Abwechslung. Gefällt mir sehr gut und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Tolle Story für Kids mit Humor

Wir lernen hier den jungen Johann Sebastian Schuz kennen, der ein Musiktalent ist und früh mit der musikalischen Erziehung beginnt. İn seiner alten Schule hat man ihn deswegen geärgert und das fand er blöd. Er fängt aus beruflichen Gründen seiner Eltern an einem neuen Ort an einer neuen, nicht musikalischen Schule, suf eigenen Wunsch al Jo an. DiemEmmy-Noether-Gesamtschule ist eine mit Schwerpunkt Naturwissenschaften Schule und dort findet er neue Freunde. Diese Schule bietet sichh mit dem benachbarten Willybald Gluck Gymnasium einen Kampf mit Streichen usw. Als es einen Musikwettbewerb mit einem tollen Preis für die Gewinnerschule gibt muss Jo wohl ofer übel seine musikalischen Fähigkeiten aufleben lassen. Ein witziges battle neginnt und es wird spannend. Mein Sohn (9) und ich fanden es gut und leicht zu lesen öit einem tollen Schreibstil. Die Kapitel sind kurz gehalten genau für Kids und es liest sich gut. Eine klare Leseempfehlung für Jungen und Mädchen, die eine lustige Story aus dem Schulleben lesen wollen. 4.5 ⭐

Veröffentlicht am 23.08.2023

Witzige Feindschaft

Zwei verfeindete Schulen (Emmys vs. Willis) machen sich das Leben schwer. Seit einem Turnhallen-Vorfall vor 14 Jahren sind die Fronten verhärtet. Schüler wie Lehrer beteiligen sich an Sabotagen, Streichen oder Spionage, der Unterricht ist Nebensache.
Es steht ein wichtiger Musical-Wettbewerb an mit einem tollen Hauptgewinn. Klar, dass man da sich gegenseitig ausstechen möchte.
Nun findet sich der neue Schüler Jo der Emmys mittendrin, der eigentlich da nicht wirklich mitziehen will. Und auch Pia von den Willys hat Zweifel.
Die Streiche und Sabotagen sind voller kreativer Ideen, aber auch ohne Grenzen oder Konsequenzen. Es artet ganz schön aus. Also nicht zu ernst nehmen, dann bleibt es lustig!
Jo und Pia sind sehr sympathisch und heben sich natürlich ab, da sie nicht die jeweils andere Schule um jeden Preis niedermachen wollen. Tempo ist gut, es passiert ständig etwas, keine Zeit zu Langweile.
Diese kleinen Einschübe mit Stichpunkten fassen Hintergrundinfos kurz und knapp zusammen, sodass keine langen Erklärungen nötig sind. Witziges Buch für junges Publikum!

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein spannender Reihenauftakt

Blattschneider-Ameisen im Schulgarten? Stinkmorcheln im Lehrerzimmer? Eine Vogelspinne als Klassen-Tier? Seinen ersten Tag an der „Emmy-Noether-Gesamtschule“ hatte sich Jo Schulz wirklich ganz anders vorgestellt! Anstatt Mathe, Chemie und Physik zu büffeln, gerät Jo mitten hinein in den erbitterten Kampf gegen das verfeindete musische „Willibald-Gluck-Gymnasium“. Mit genialem Erfindungsgeist und ausgetüftelten Sabotage-Attacken machen die »Emmys« und die »Willis« sich gegenseitig die Hölle heiß. Zu dumm, dass Jos neue Freundin Pia eine »Willi« ist … Als die beiden Schulen in einem Musical-Wettbewerb gegeneinander antreten müssen, beginnt ein Wettkampf der Super-Trickser, bei dem unter anderem eine Aula geflutet und ein Lehrer-Wohnzimmer in Schutt und Asche gelegt werden. Doch Jo und Pia erkennen, dass sie den Sieg nicht gegeneinander, sondern nur gemeinsam erringen können. Werden sie einen Waffenstillstand erreichen – und ihre Freundschaft retten? (Klappentext)

Das Buch ist locker, witzig, frech, aber auch humorvoll geschrieben und zieht gleich die verschiedenen Altersschichten in den Bann. Meinen Enkeln (9 und 11) und mir (Ü60) hat das Buch sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und kleine Illustrationen lockern den Text auf. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich, der Zielgruppe angepasst und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht vorstellbar, haben Ecken und Kanten und das macht sie so sympathisch. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar, beinhaltet so manchen Streich, der auch daneben gehen kann und ist aktionsreich. Es kommt keine Langeweile auf. Nun heißt es auf den nächsten Band warten, um zu erfahren wie es weitergeht.