Cover-Bild Queen of Thieves – Krone der Nacht
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Nika S. Daveron

Queen of Thieves – Krone der Nacht

Royal Romantasy | Royaler Fantasy-Liebesroman um eine ungewöhnliche Prinzessin

Diese Diebin stiehlt nicht nur dein Gold, sondern auch dein Herz. Dark Royal Romantasy für alle Leser:innen von Sarah J. Maas und Jennifer L. Armentrout

»Natürlich habe ich Spaß. Aber ich verbrenne mir nicht die Finger an jemandem wie Euch.«

»Weil Ihr selbst jemand wie ich seid?«

Nicky Mars ist eine gefürchtete Taschendiebin in Luxmore, dem Sitz der Könige von Ilaphia. Dummerweise steigt sie eines Tages in das falsche Fenster ein und steht dem liederlichen Kronprinz Vexacion Ashthorne gegenüber, der hocherfreut ist. Um den Hochzeitsplänen seines Vaters zu entgehen, braucht er dringend eine Verlobte, die seine Eskapaden toleriert, weswegen er Nicky folgendes Angebot unterbreitet: Sie spielt seine Verlobte und darf dafür im Luxus leben. Zunächst erscheint Nicky das wie ein wahr gewordener Kindheitstraum, doch schnell merkt sie, dass die Intrigen im Palast von Luxmore gefährlicher sind, als sie zuvor angenommen hat. Und während sie und Vexacion sich näherkommen, legt sich die Schlinge immer enger um Nickys Hals ...

»Nika S. Daveron befasst sich in dieser Geschichte mit der großen Kluft zwischen Arm und Reich, welche sich ohne große Umschweife auch in die heutige Realtität übertragen lassen. Der Schreibstil der Autorin ist dabei flüssig, angenehm zu lesen und ausdrucksstark. Ebenso wirkten die Protagonisten realitätsnah und überzeugten durch tiefgründige Gedanken, sowie Emotionen. Eine vielseitige Fantasygeschichte mit Gefühl und Verstand.« ((allejahrereader))

Veröffentlicht am 29.09.2022

Düster und spannend

Meistens übergehe ich das Cover und versuche mich nur auf den Klappentext zu konzentrieren, wenn ich ein Buch auswähle - doch bei diesem hier konnte ich nicht widerstehen.
Ich muss gestehen, der Start ...

Ich muss gestehen, der Start war ein wenig holprig für mich. Nickys Weg an den Königshof erschien mir etwas zu schnell und konstruiert. Aber dann hat mich die Geschichte voll und ganz gepackt. Denn in der Stadt und am Hof entsteht eine Hetzjagd, die Nicky und ihre neu gewonnenen Freunde in äußerste Gefahr bringt. Eine spürbare Ausweglosigkeit und Ohnmacht gegenüber Autoritäten macht die Geschichte weit düsterer als zunächst erwartet. All dies kam durchweg bei mir an und trieb die Spannung enorm in die Höhe. Dazu kommt noch eine Portion Misstrauen und Verfolgungsangst. Dieses bedrückende Gefühlschaos wird durch die entstehende Anziehung zwischen Prinz Vexacion und Nicky gelockert. Vexacion, der zunächst als verwöhnter Lebemann auftritt, zeigt im Laufe der Erzählung mehr und mehr andere Seiten. Besonders positiv empfinde ich Nickys Wahrnehmung von Vexacion. Sie beschönigt sein Verhalten nicht, übersieht dieses auch nicht und dennoch gibt sie ihm eine Chance, sich besser kennenzulernen.
Das Ende brachte mich zum Schwitzen, nicht nur weil es ein unglaublich spannendes Finale war, sondern auch, weil ich permanent das Gefühl hatte, es sind nicht mehr genug Seiten übrig für einen gelungenen Abschluss, zum Glück zu unrecht. Die Autorin reizt das Finale gekonnt aus und gibt der Geschichte ein etwas knappes, aber dennoch stimmiges Ende. Ich kann mir eine weitere Geschichte in diesem Setting sehr gut vorstellen und werde die Neuerscheinungen der Autorin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Eine gelungene Geschichte rund in und um Ilaphia

Dieses Cover ist der absolute Traum oder nicht? Mich persönlich hat es direkt angesprochen und ich hätte es direkt so gekauft, selbst wenn mir der Klappentext nicht zugesagt hätte. Ich bin eben ein CoverLover. ...

Doch auch der Klappentext plus Empfehlung der Autorin höchstselbst konnte mich überzeugen.
Gestartet ins Buch bin ich relativ gut. Mir hat der Schreibstil gefallen, leicht und flüssig, die Autorin kann sehr gut beschreiben und hat mit dem Königreich Iliphias eine tolle neue Welt geschaffen. Ich konnte mir alles wirklich sehr gut und auch bildlich vorstellen. Der Einstieg fiehl mir auch sehr leicht, da Nika S. Daveron super erklären kann. Zur Verdeutlichung hätte ich mir vielleicht eine Karte vorn im Cover gewünscht und vielleicht auch hinten ein Glossar (fand die Namen hin und wieder sehr schwer, weiß bis jetzt nicht genau wie sie gesprochen werden). Aber dies sind natürlich nur Wünsche meinerseits. Nach dem tollen Einstieg folgte lange Zeit leider erstmal nichts. es passierte leider kaum nennenswertes und die Geschichte geriet kurzzeitig ins stocken. Ich fand es ein wenig fad und trocken. Doch zum Glück blieb das nicht allzu lang so. Ungefähr bei der Hälfte des Buches zog die Story wieder an und die Spannungskurve schoss nach oben. Dies hielt bis zum Ende des Buches an. Das hätte ich gern schon ein wenig früher gehabt, dann hätte mich die Geschichte auch vollends überzeugen können.
Auch hätte ich mir ein wenig mehr Fantasy und Romance gewünscht. Bei dem Buch handelt es sich um Dark Royal Romantasy. Eine gewagte Mischung an sich, aber gut umgesetzt. Dennoch kamen beide erwähnten Teile viel zu kurz. Die Fantasy hätte man mehr mit einbinden können, ich hätte mir Erläuterungen und Beispiele gewünscht. Die Magie kam beinahe nur nebensächlich vor und immer wieder mal, aber dennoch viel zu wenig. Auch die Romantik zwischen den beiden Hauptprotas wurde immer nur angeschnitten, aber nie so richtig vertieft. Die Intrigen am Hof und die Eskapaden des Prinzes rückten leider viel zu stark in den Vordergrund. Hier könnte man eindeutig noch nachbessern.
Die Charaktere hingegen fand ich dagegen wieder richtig super. Toll und authentisch, sowie detailliert gestaltet. Sowohl Nebencharaktere als auch Hauptcharaktere. Das Buch wurde hauptsächlich aus der Sicht von Nicky erzählt. Daher haben wir sie natürlich am besten kennengelernt. Toll wäre es gewesen, wenn mehr Kapitel auch aus Vexacions Sicht gewesen wären. Er ist mir tatsächlich ein kleines Rätsel geblieben. Ich hätte gern mehr von ihm und seinen Charakter erfahren. An sich wäre auch hier bei einigen Luft nach oben gewesen, doch das möchte ich nicht bemängeln. Mehr geht immer :)
Ich möchte noch kurz auf das Ende zu sprechen kommen. Dieses kam für mich doch relativ abrupt und es war auch nicht vollständig mein Geschmack. Zu viele Dinge wurden einfach offen gelassen. Nicht komplett, aber sie wurden nur eben kurz angedeutet. Ich hätte mir ein runderes Ende gewünscht.
Mein Fazit: Die Welt und auch die Geschichte selbst haben viel Potenzial, wovon ein wenig verspielt wurde bzw wovon man mehr hätte umsetzen können. Bei dem Buch handelt es sich um einen Einzelband, dennoch kann man noch viel aus den Personen und den ganzen Drumherum machen. Ich empfehle das Buch dennoch gern weiter. Die genannten Dinge sind konstruktive Kritik, Wünsche meinerseits.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Diese Diebin stiehlt Gold, aber vielleicht auch so manches Herz...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Queen of Thieves - Krone der Nacht" ist Royal Romantasy von Nika S. Daveron. Das Buch ist am 29. September 2022 bei Piper Wundervoll erschienen, umfasst 336 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und ich habe auch schon eines von ihr gelesen. Wenn man in einem Rechtschreibwörterbuch der deutschen Sprache das Wort Diebin nachschlägt liest man dort, dass es sich dabei um eine weibliche Person handelt, die fremdes Eigentum heimlich entwendet. Das beschreibt das Tun von Nicky sehr gut, bis sie dabei erwischt wird und ihr ein unglaubliches Angebot unterbreitet wird: Sie soll die Verlobte des Kronprinzen mimen und wird dafür fürstlich entlohnt. Ihre Gier treibt sie dazu auf den Handel einzugehen. In ihrem neuen Leben stößt sie auf ungeahnte Schwierigkeiten und nicht nur ihr Herz gerät in Gefahr.

Man wird mit einem Prolog in die Geschichte geleitet, welcher den Einstieg leicht macht. Nicky trifft auf Vexacion und nimmt sein Angebot an. Danach muss sie auf ihre Rolle der Adeligen vorbereitet werden, trifft offiziell im Palast ein und somit startet das Abenteuer. Gegebenheiten die man schon in der einen oder anderen Geschichte gelesen hat, die aber durchaus ansprechend und unterhaltsam gestaltet wurden. Nicky ist im Waisenhaus und auf der Straße aufgewachsen, und das hat sie geprägt. Ihr Tun und ihr Denken ist so zumeist auch gut nachvollziehbar. Ich bin gut mit ihr zurecht gekommen. Vexacion interessiert sich nicht für die Regierungsgeschäfte seines Vaters. Lieber genießt er das Leben und sammelt Kerben an seinem Bettpfosten. Obwohl dies nicht unbedingt sympathisch ist und ich mich öfter über ihn ärgern musste, mochte ich ihn ganz gerne.

Im Verlauf des Buches treten verschiedene Schwierigkeiten und Gefahren auf. Miteingebunden ist ein fantastischer Aspekt. Dieser hätte für mich gerne etwas ausführlicher ausgearbeitet werden können. Die romantischen Gefühle die aufkommen sind nicht absolut vordergründig. Verschiedenen Situationen hätte man aber durchaus mehr Bedeutung und Tiefgang zukommen lassen können. Die Erzählung ist nicht hochspannend, weist aber immer wieder Spannungsmomente auf. Außerdem hat die Hauptprotagonistin verschiedene innere Kämpfe auszufechten. Manches wirkte auf mich etwas überhastet - besonders zum Finale hin. Das Ende habe ich nicht ganz so erwartet, aber ich bleibe nach dem Epilog recht zufrieden zurück - auch wenn viel offen bleibt. Ich habe Nicky gerne durch die Geschichte begleitet. Trotz kleiner Kritikpunkte wurde ich nett unterhalten.

Erzählt wird aus Nickys Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, angepasst und zumeist flüssig führt sie durch die Erzählung. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo großteils angenehm.

Fazit: "Queen of Thieves - Krone der Nacht" ist Royal Romantasy von Nika S. Daveron. Trotz kleiner Kritikpunkte wurde ich nett unterhalten, aber ich sehe noch deutlich Luft nach oben. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Verstehst du überhaupt, was direkt unter deiner Nase passiert, während du dich mit irgendwelchen Mädchen in deinem Bett vergnügst? Nein, vermutlich nicht, weil dir dein Penis die Sicht versperrt. Du bist nie da, wenn man dich braucht."

(Zitat aus "Queen of Thieves - Krone der Nacht", Pos.: 2958)