Cover-Bild Dark Ivy – Wenn ich falle
Band 1 der Reihe "Dark-Academia-Duett"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Nikola Hotel

Dark Ivy – Wenn ich falle

Wenn ich falle, hältst du mich?

Der Auftakt zum Dark-Academia-Duett von Spiegel-Bestseller-Autorin Nikola Hotel.

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

Herzzerreißend emotional – für alle Fans von mitreißenden Liebesromanen und Dark Academia.

Mit Blackout Poetry im Innenteil.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Fantastischer Auftakt der Dark-Academia-Dilogie

Nachdem ein tragischer Todesfall Eden Collins' bisheriges Leben in eine Hölle verwandelte, scheint das Stipendium für die traditionsreiche Woodford Academy auf Ivy Island wie der perfekte Neustart für sie.
Doch als sie gleich in ihrem ersten Kurs an ihre Vergangenheit erinnert wird und deshalb beinahe zusammenbricht, droht diese Chance zu enden, bevor sie richtig angefangen hat.
Schafft Eden es, sich von der Vergangenheit zu lösen und sich auf ihr neues Leben einzulassen oder wird ihre Vergangenheit sie einholen und auch dieses Leben zerstören?

Eigene Meinung:
Mich hat das Buch total in seinen Bann gezogen.
Das Buch startet mit einem Wurf in das kalte Wasser, ehe man anschließend langsam an die Geschichte herangeführt wird.
Wir begleiten Eden Collins bei ihrem Neustart in der Woodford Academy. Dabei ist die Handlung mit ihren Höhen und Tiefen durchweg spannend, bis sie zum Ende hin ihren absoluten Spannungshöhepunkt erreicht.
Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und ist sehr bildhaft. Das wird vor allem durch viele kleine Details wie z.B. den dargestellten Chatverläufen oder den abgebildeten Seiten des Buches, welches Eden gerade vor Augen hat, unterstützt und lässt einen noch tiefer in die Handlung eintauchen.
Die Charaktere waren mir allesamt sehr sympathisch. Da man Eden folgt, konnte man von ihr am meisten erfahren, doch auch die anderen Charaktere wie z.B. William, Kendra und Devin wurden so ausführlich beschrieben, dass man sie sich super vorstellen und mit ihnen mitfiebern konnte.

Fazit:
"Dark Ivy - Wenn ich falle" von Nikola Hotel ist der spannende, emotionale Auftakt der Dark-Academia-Dilogie und überzeugt mit seinen sympathischen Charakteren, die einen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen und einen mit einem wahnsinnigen Cliffhänger auf den zweiten Band hinfiebern lassen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Fantastischer, gefühlvoller und mitreißender Auftakt zur Dark-Academia-Dilogie

"Dark Ivy" ist der fantastische, gefühlvolle und mitreißende Auftakt zur Dark-Academia-Dilogie von Nikola Hotel.

Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und so fesselnd, dass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Die mitreißende Schreibweise, das beeindruckende Setting und die emotionale Entwicklung des Geschehens haben mich komplett in die Geschichte eintauchen zu lassen. So wurde ich Teil der Geschichte und war mittendrin statt einfach nur dabei. ...

Eden befindet sich an einem emotionalen Tiefpunkt in ihrem Leben, nachdem ein tragischer Todesfall im vergangenen Jahr ihr letztes Highschooljahr zur Hölle gemacht hat. Nach den erlebten Ausgrenzungen, dem Getuschel, den anklagenden Blicken und dem Alleinsein hofft sie nun an der traditionsreichen Woodford Academy auf einen Neuanfang. Ihr einziger Wunsch ist es, Freunde zu finden und endlich wieder dazuzugehören und das besonders, seit sie den faszinierenden Millionenerben William Grantham III. kennengelernt hat. Doch bereits am ersten Tag schon läuft es anders als erwartet. ...

Die Caraktere sind sympathisch, bildhaft beschrieben und authentisch dargestellt.  Es fiel mir nicht schwer, mich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen zu hoffen, zu feiern und zu leiden. Ich habe gelacht und geweint und gelegentlich hatte ich sogar Schmetterlinge im Bauch. Bis zum bitteren Ende habe ich mitgefiebert. Nun bin ich ziemlich aufgewühlt und fassungslos und kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Erwähnenswert und interessant ist auch die Darstellung von Blackout Poetry im Buch.

Ich bin rundherum begeistert. Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Highlights und deshalb gibt es von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Erstes gelesenes Buch und auch Highlight im Jahr 2023

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Eden Collins will an der Woodford Academy neu anfangen und niemand soll von ihrem Geheimnis erfahren. Sie hat hart dafür gearbeitet, um mit einem Stipendium, an die Academy zu kommen. Nach einem tragischen Todesfall, musste sie sich an ihrer alten Schule, den Blicken und dem Getuschel unterziehen. Jetzt soll alles anders werden, sie will Freunde finden und endlich dazuzugehören. Doch nach kurzer Zeit merkt sie, dass das gar nicht so einfach wird. Dann ist da noch William, der abweisende Millionserbe, mit dem sie bereits am ersten Tag schon einander gerät. Bei einem sozialen Experiment wird Eden an ihre Geheimnisse erinnert und es ist ausgerechnet William der das bemerkt. Zwischen den beiden entsteht eine besondere Verbindung. Doch kann sie William wirklich vertrauen?

Review:
Das Buch habe ich innerhalb von zwei Abenden verschlungen. Ich konnte mich direkt in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Ich habe mich direkt in die Vorstellung von Eden und William verliebt. Der Schreibstil ist sehr fließend und fesselnd. Das Buch war sehr angenehm zu lesen und ich habe, bis auf die letzten Seiten, an ein Happy End geglaubt. Das Ende jedoch hat mich sehr schockiert und daher freue ich mich sehr auf den zweiten Teil, um zu erfahren, wie es mit der Liebesgeschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein sehr schöner erster Teil

Nach dem tragischen Todesfall von Eden Collins besten Freundes vor einem Jahr, war ihr letztes Highschooljahr die Hölle. Es wurde getuschelt, sie wurde anklagend angeschaut und war nur noch alleine. Deswegen hat sie gelernt ohne Ende, um ein Stipendium für die traditionsreiche Woodford Academy zu bekommen. Und sie hat es geschafft. Endlich möchte sie wieder Freunde finden und einfach dazugehören. Allerdings ist der Anfang gar nicht so leicht. Als in ihrem ersten Kurs ein soziales Experiment stattfindet, bricht Eden beinahe zusammen, da sie das an ihr Geheimnis erinnert. Und ausgerechnet William Grantham III. bemerkt es. Mit dem Millionenerbe ist sie nämlich schon mehrmals aneinandergeraten.

Eden machte sofort einen sympathischen Eindruck auf mich. Sie hatte es das letzte Jahr absolut nicht leicht, aber auf so einer privilegierten Academy musste man auch erst einmal Anschluss finden. William gefiel mir irgendwie sofort, weil er mal nicht der perfekt aussehende Protagonist war, sondern einen Makel im Gesicht hatte. Vor allem Edens Reaktion darauf gefiel mir absolut gut. Andere starrten deswegen William an, aber Eden störte es überhaupt nicht und fand es sogar wunderschön. Auch Kendra mochte ich sehr, genauso wie noch andere Protagonisten.

Ich habe diesen ersten Teil innerhalb eines Tages verschlungen. Die Last der Trauer, die Eden mit sich trug, war sehr groß. Aber trotzdem versuchte sie einen Neuanfang. Und obwohl es eine so privilegierte Academy war, waren seine Studenten nicht so extrem versnobt, wie man es sich denken würde. Und außerdem hatte jeder sein Päckchen zu tragen. Das Ende war echt fies und ich hätte am liebsten sofort weitergelesen. Jetzt heißt es warten auf den letzten Teil der Dilogie.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Eine spannende und dramatische Geschichte.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Absolutes Jahreshighlight

Als begeistert Fan der Bücher von Nikola Hotel müsste ich natürlich auch Dark Ivy als Auftakt einer neuen Dilogie lesen. Und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht, sondern ganz im Gegenteil. Wieder einmal war ich von der ersten Seite an begeistert und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Nikola Hotel schafft es wieder einmal eine wundervolle Liebesgeschichte zu kreieren und dabei auch sehr ernste Themen auf eine Weise zu behandeln, die tief berührt ohne irgendwelche Klischees zu bedienen oder zu verstörend beschrieben zu sein. Dennoch könnte der suizidale Hintergrund Betroffene eventuell triggern. Das Gleiche gilt vermutlich auch für die Problematik des Drogenkonsums.

Edens Geschichte und ihre Liebe zu William haben mich auf jeden Fall sehr begeistert und ich bin bereits sehr gespannt auf Band 2 dieser wundervollen Geschichte.