Cover-Bild DREAM ON - Marionetten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Nikolas Stoltz

DREAM ON - Marionetten

Lena Delago erlebt ihre schwärzeste Stunde, als Senator Howard Jackson auf einer Wahlkampfveranstaltung vor ihren Augen erschossen wird. Warum hat sie nicht reagiert, obwohl sie für die Sicherheit des Senators verantwortlich war und sie den Attentäter beobachten konnte? Zusammen mit der Reporterin Christina Porter und dem Traumdesigner Nick Quentin nimmt sie die Spur des Killers auf und stößt auf eine Verschwörung, die ihre Vorstellungskraft übersteigt.
Auch im finalen Teil 2 der DREAM ON-Reihe sehen sich der Computerspezialist Nick Quentin und die Polizistin Lena Delago wieder einer scheinbar unangreifbaren Großmacht gegenüber, die die Welt, wie sie heute ist, in ihren Grundfesten erschüttern könnte.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Tödliche Träume 2 - New Republic

Lena Delago, die beim FBI gekündigt wurde, erlebt ihre schwärzeste Stunde, als Senator Howard Jackson auf einer Wahlkampfveranstaltung vor ihren Augen erschossen wird. Warum hat sie nicht reagiert, obwohl sie für die Sicherheit des Senators verantwortlich war und sie den Attentäter beobachten konnte? Zusammen mit der Reporterin Christina Porter und dem Traumdesigner Nick Quentin nimmt sie die Spur des Killers auf und stößt auf eine Verschwörung, die ihre Vorstellungskraft übersteigt. Dabei versucht Nick auch seiner Vergangenheit auf die Spur zu kommen.
Das Cover des Buches passt nicht nur zum vorherigen Teil, sondern auch perfekt zu diesem Buch. Es ist auffällig und ausgezeichnet gemacht; es macht neugierig.
Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, Protagonisten und Orte werden perfekt in Szene gesetzt. Eine Kurzzusammenfassung am Anfang des Buches führt dazu, dass man gleich wieder in die Geschichte reinkommt bzw. Band 1 auch nicht unbedingt kennen muss.
Der Plot ist wieder sehr spannend und das von der ersten bis zur letzten Seite. Natürlich erinnert der Mord am Senator am Anfang des Buches ein wenig an den realen Mord Robert Kennedy - ob beabsichtigt oder nicht ist egal.
Die Vergangenheit von Nick bzw. der Ermordung seiner Schwester war ein großer Cliffhanger in Band 1. Allerdings bietet leider auch Teil 2 nicht ausreichend Erklärungen an. Nick findet zwar einiges heraus, das letztendliche Motiv allerdings fehlt genauso, wie auch die endgültige Person.
Fazit: lesenswerter SF-Thriller, der sich 5 Sterne verdient hätte. Aufgrund der endgültigen Auflösung über Nicks Vergangenheit jedoch nur 4,5 Sterne/5 bekommt. Aber wer weiß, vielleicht gibts ja noch eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 28.06.2018

Gelungen, aber schwächer als Teil 1

Wie in Teil eins, ist auch die Fortsetzung wieder nach Tagen und innerhalb dieser nach Kapitel aufgeteilt, sodass man als Leser einen guten Überblick über den zeitlichen Ablauf bekommt. Dabei stellt der Prolog eine Zusammenfassung der Geschehnisse aus Teil eins dar, wodurch sofort wieder alles präsent ist und man ohne Probleme wieder in die Welt von Dream On eintauchen kann.
Zunächst treffen wir auf Lena, die sich nach ihrem Rauswurf beim FBI in Washington als Privatermittlerin versucht. Wir begleiten sogleich das Attentat auf den Senator und sofort ist klar, dass etwas Größeres dahinterstecken muss.
Im Folgenden treffen wir dann auf weitere alte Bekannte wie Nick und seine Kollegen Carlotta und Tom. Alle drei sind nach wie vor bei Dream On angestellt und so spielt natürlich auch die Dreamsphere wieder eine entscheidende Rolle.
Stück für Stück wird klar, dass es eine erneute Bedrohung innerhalb der Dreamsphere gibt und so nehmen die im Klappentext angedeuteten Geschehnisse ihren Lauf.

Fazit:
Marionetten ist der zweite und letzte Teil um die Firma Dream On und auch dieser konnte mich wieder überzeugen. Zwar fand ich Teil eins insgesamt besser, die Fortsetzung ist aber trotzdem durchaus lesenswert.
Ich bin ein absoluter Fan von Nikolas Stoltz´ Schreibstil. Die Dreamsphere ist ein fast schon magischer Ort und er schafft es immer wieder sie durch seine bildhafte Sprache vorm inneren Auge zum Leben zu erwecken.
Auch die Charaktere, allen voran Nick, Lena und deren Helfer, sind nach wie vor sehr gelungen. Jeder hat seine ganz individuellen Charaktereigenschaften, die deutlich werden, ohne übertrieben zu sein und dabei nie gewollt oder unrealistisch wirken.
Kleine Abzüge gibt es für Logiklücken, die teilweise doch sehr auffällig waren. So hat Lena eine gebrochene Rippe und landet sogar im Krankenhaus, nachdem sie aus diesem flüchtet, verbringt sie dann aber eine Nacht in einem Auto – bei einer gebrochenen Rippe ist das doch eher unrealistisch, abgesehen davon, dass diese nach der Flucht keinerlei Erwähnung mehr findet. Ein anderes Beispiel sind die Türen in der Dreamsphere, die sich automatisch öffnen, wenn man darauf zugeht. Als sich Nick jedoch anschleichen muss, muss er die Tür auf einmal selbst öffnen und hat Angst, dass die Tür quietscht. Hier wurden meiner Meinung nach Details verwendet um Spannung zu erzeugen, aber nicht bis zum Ende durchdacht.
Wie bereits erwähnt, konnte mich das Buch insgesamt aber überzeugen und war für mich eine gelungene Fortsetzung. Insgesamt hat mir bei Teil eins aber der „Fall“ und die Einbindung der Charaktere in diesen besser gefallen, weil alles etwas schlüssiger und nachvollziehbarer gewirkt hat.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Nikolas Stoltz – Dream on, 2, Marionetten

Nikolas Stoltz – Dream on, 2, Marionetten

Nick Quentin ist nach den schweren Ereignissen wieder bei Dream on, seine Unschuld ist bewiesen, doch der Einstieg in die Arbeit fällt ihm nicht so leicht, vor allem weil er eine neue Chefin bekommt, die ihm nicht wohl gesonnen ist.
Lena Delago wurde vom FBI entlassen, sodass sie sich ihren Lebensunterhalt mit verschiedenen Jobs verdient. Als sie als Security für einen hochrangigen Politiker einen Anschlag nicht verhindern kann, gerät sie in die Schusslinie und plötzlich wird nach ihr gesucht, da sie einer Terroristengruppe angehören soll.
Kann das wahr sein? Hat sich Nick in Lena so geirrt? Wie lässt sich dann erklären, das sie fremde Stimmen während des Anschlags hört und sie nicht reagieren konnte?
Und auch Nick hat es nicht einfach, steuert er doch direkt auf eine Konfrontation mit der Führungsriege zu...

„Marionetten“ ist der zweite Band aus der „Dream on“ Reihe von Nikolas Stoltz. Obwohl der Thriller auf den ersten Band aufbaut, können die beiden Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Es gibt wichtige Rückblicke, dennoch gibt es kaum große Berührungspunkte für die beiden Geschichten, natürlich empfehle ich trotzdem den ersten Band zu lesen, oder es nachzuholen.

Der Autor konnte mich auch diesmal mit seinem modernen, flüssigen und temporeichen Schreibstil für sich einnehmen, sodass sich der Thriller gut lesen lässt. Die recht kurzen Kapitel und Unterkapitel sind sehr angenehm, sodass ein Wiedereinstieg in die Geschichte wunderbar funktioniert.
Ebenfalls positiv zu bewerten sind die bildhaften, detaillierten Ausarbeitungen der Handlungsorte, insbesondere der Dreamsphere, egal ob die Unterwasserwelt, der Jahrmarkt oder auch das „Haus aus Nicks“ Vergangenheit. Der Autor schafft je nach Situation eine gute bis beklemmende Atmosphäre, die durch lockere Sprüche der Figuren punkten kann.
Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich, wenn auch etwas blasser als im Vorgänger.
Nick ist immer noch charmant, sympathisch und ich bin froh, ihn hier wieder zu treffen. Manchmal handelt er etwas unüberlegt und nicht für mich nachvollziehbar unlogisch, aber hey, das ist in der Realität doch auch der Fall, dass man impulsiv und manchmal vorschnell handelt, von daher passt das sehr gut.
Lena hat mir diesmal ein wenig Kopfzerbrechen gemacht, sie ist, entschuldigung war, FBI Agentin, eigentlich sollte sie das große und ganze nicht aus den Augen verlieren, auch sie handelt manchmal etwas unüberlegt, verliert ihr Herz viel zu schnell und das wirkt etwas zu aufgesetzt.
Carlotta ist wieder ein Schatz, die toughe junge Frau zaubert mir regelmäßig mit ihrer direkten aber herzlichen Art ein Lächeln ins Gesicht.
Für die richtige Spannung sorgen auch wieder Lorena Carter, Rutherford und Damian Cole, und natürlich einige Wiedersacher, die wir im Verlaufe des Buches kennen lernen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn „Marionetten“ mich diesmal nicht ganz so mitnehmen konnte wie sein Vorgänger. Wenn ich die beiden Bücher vergleiche, fehlt es mir hier etwas an Spannung, an Unvorhersehbarkeit, an den Extremen. Es werden viele Handlungsstränge, wie zum Beispiel, der Tod der Schwester abgeschlossen. Trotzdem gibt es noch eine paar lose Fäden, die zwar nicht unbedingt relevant sind, aber falls sich der Autor entschließen sollte, eine Fortsetzung zu planen, hier sicherlich Anschlusspunkte geknüpft werden könnten.

Ein Pluspunkt verdient sich der Autor auch wieder damit, dass er sich die eine oder andere Kritik, die auch in der Leserunde bezüglich der erotischen Szenen aufgekommen ist, zu Herzen genommen hat.

Das Cover passt sehr gut zum ersten Band, und zusammen in Printversion wären die ein richtiger Hingucker in meinem Bücherregal.

Fazit: gute Fortsetzung, auch wenn sie im Gegensatz zum Vorgängerband etwas schwächer ist. Knappe 4 Sterne.