Cover-Bild Ninas easy-peasy Familienkochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Nina Bott, Christin Geweke

Ninas easy-peasy Familienkochbuch

Einfache, schnelle Rezepte, die Zeit und Nerven sparen – Mit vielen Tipps, Tricks und Rezeptvarianten für wählerische kleine Esser

So klappt das! Kochen für Groß und Klein

Nina Bott ist bekannt als Moderatorin, Schauspielerin und erfolgreiche Unternehmerin – doch ihre allerliebste Rolle ist ganz klar die als vierfache Mutter plus Hund. In all dem Trubel liebt sie es, mit und für ihre Familie zu kochen und das Thema „Ernährung in der Familie“ ist eins ihrer Herzensthemen. Aber die Vorlieben von sechs Familienmitglie­dern mit abwechslungsreicher, gesunder Ernährung unter einen Hut zu bringen, ist alles andere als einfach. Um alle happy gemeinsam an einen Tisch zu bekommen, verrät sie in ihrem neuen Kochbuch die besten Rezepte aus dem Familienalltag der Familie Bott – mit Rezeptvari­anten und Tauschtipps für alle Geschmäcker und mit viel „verstecktem Gemüse“ für die Kleinen . So schmeckt es wirklich jedem, auch die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten.

Kinderleichte Familienrezepte für den manchmal hektischen Alltag

Nina Bott kennt die Nudeln-mit-Butter-Phasen, sie weiß, wie schwierig gesunde Ernährung im hektischen Alltag mit Kindern sein kann. Doch mit den richtigen Rezepten klappt es erstaunlich gut, dass auch wähle­rische kleine Esser genügend Gemüse abbekommen! Alle Rezepte sind unkompliziert, schnell zubereitet, lassen sich gut aufbewahren und sind aus Zutaten, die man in jedem Supermarkt bekommt. Und sie haben sich bereits vor der härtesten kleinen Jury der Welt bewährt. Auch Snacks für unterwegs, Ideen für die Pausendose oder den Kindergeburtstag kommen nicht zu kurz. Tipps, um in der Familienküche Zeit zu sparen und Nerven zu schonen, runden das Ganze ab. Hilfreich sind auch die Erfahrungswerte zum Umgang mit besonders wählerischen „picky eatern“ und zum gemeinsamen Kochen mit Kindern . Denn wenn das Essen einen positiven, gemeinschaftlichen Stellenwert in der Familie bekommt und die Kinder auch mal ins Teamwork einbezogen werden, führt sie das ganz spielerisch an gesunde Ernährung heran. Das wiederum kann sie für ihr ganzes Leben positiv beeinflussen – und dann auch noch auf eine so köstliche Art und Weise.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Leckere Rezepte mit Gemüseverstecken

Das persönliche und mutmachende Vorwort von Nina Bott ist für mich schon ein toller Einstieg ins Buch. Die vielen sowohl süßen als auch herzhaften Gerichte für jede Tageszeit sind ganz einfach nachzumachen. Es gibt sogar Rezepte zu Smoothies, Eis, Burgerdips und Brotcremes, was ich klasse finde.
Zahlreiche einfache Tipps und Hinweise von Nina sind ideal umsetzbar für das chaotische Familienleben, z.B. lässt sich der Waffelteig schon am Vorabend zubereiten. Besonders toll finde ich die Gerichte mit den Hinweis Gemüseversteck. Diese Mahlzeiten lassen auch kleine Gemüseverweigerer schwach werden. In dem Buch gibt es viele gesunde Varianten von Klassikern und neuen Gerichten z.B. Rote-Beete-Brownies und Mais-Zucchini-Puffer. Alle Rezepte sind dabei sehr ausgewogen und für Kinder und Erwachsene geeignet. Natürlich darf auch mal gesündigt werden, und da finde ich z.B. die DIY-Milchschnitte echt perfekt für Kinder.
Auch gefallen mir die überschaubaren Zutatenlisten und Infos zum Pimpen, Toppen und Variieren von Rezepten.
Kurzum: dieses Kochbuch darf in keiner Familie fehlen!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Lecker und gesund kochen mit Spaß und Liebe

Da ich keine Daily-Soaps sehe, war mir nicht bekannt, dass Nina Bott daher bekannt ist. Mir ist sie nur als Moderatorin bekannt und da sehr sympathisch. Und ganz genau so sympathisch ist ihr Kochbuch geworden – absolut alltagstauglich, wenig bis gar keine ausgefallenen Zutaten, recht unkomplizierte Rezepte und vor allem eine Menge Liebe finden sich auf 160 Seiten. Es ist unglaublich, aber es gibt hier fast kein Rezept, das mich nicht anspricht! Die wenigen Ausreißer sind vertretbar und können mit ein paar ausgetauschten Zutaten doch wieder meinen Geschmack treffen. Super!

Nein, ich bin kein kleines Kind, allerdings schaffe ich es, beim Essen gar nicht so viel anders als Kinder zu reagieren. Wieder oder noch immer – ganz wie man es sehen mag. An Avocados werde ich wohl nie Geschmack finden und leider taucht gerade dieses Gemüse in letzter Zeit in wirklich jedem Kochbuch auf. Das ist für mich ein bisschen seltsam, da Avocados eine denkbar schlechte Ökobilanz aufweisen (ich gebe aber zu, dass es bei mir der Geschmack ist, der einfach nicht meins ist). Frau Bott predigt auf keiner Seite, in keiner Silbe, sondern nutzt einfach so oft es geht die gesünderen Varianten, wie z.B. Agavendicksaft anstatt Zucker. Und genau deshalb hat sie mich dazu gebracht, diese Alternativen auszuprobieren. Nicht alle, aber viele haben jetzt in meiner Vorratshaltung einen festen Platz. Hin und wieder verwendet sie aber auch Zutaten, die ich persönlich gern meide. Beispiel: Schmelzkäse. Hier (das Rezept der Käse-Lauch-Suppe ist ein Klassiker und ich koche es schon ewig) nutze ich persönlich lieber Frischkäse und/oder Mascarpone und Kräuter.

Nina Bott ist eindeutig mit ganzem Herzen Mutter. Dennoch habe ich nie den Eindruck, dass sie helikoptert. Im Gegenteil – sie zeigt auf, dass Kinder schon sehr früh beim Kochen mithelfen können und das ihnen Spaß macht und der Mama hilft. Auf den ersten Seiten erzählt sie quasi dem Leser, wie sie sich organisiert hat, um den Kindern Freude an Gemüse zu machen, sie ein wenig auszutricksen, sich selbst das Leben leichter zu machen und verrät dabei jede Menge nützlicher Tipps und Tricks. Die Fotos zeigen eine glückliche Familie und es fällt fast gar nicht auf, dass man von keinem der Kinder das Gesicht sieht. Nichts wirkt gestellt, alles kommt herrlich natürlich und so sympathisch rüber!

Manche Rezepte kennt man vielleicht bereits, doch liefert Nina Bott Varianten und Ideen, die sie verändern. Zudem wird es wohl sehr schwierig sein, in einem Kochbuch ausschließlich Rezepte zu bieten, die bisher noch niemand kennt. Ein paar der Rezepte sind etwas aufwendiger bzw. benötigen Vorlauf (Brot, Brötchen) und sind nicht ganz so schnell, wie angedeutet, dennoch feiere ich auch diese! Die sechs Kapitel (Frühstück ist fertig!; Hände-frei-Ofengerichte; Easy-Peasy Familienessen; Mix’n’Match: Für alle etwas dabei!; Snacks für zwischendurch; süß und gesund) begeistern rundum. An den kleinen Icons sieht man sofort, wodurch sich die Rezepte besonders hervorheben. Der Aufbau der Rezepte ist frisch und fröhlich, dabei aber dennoch ordentlich und klassisch: Titel des Rezepts, ein Satz von Nina Bott dazu, die wichtigsten Angaben zu den Zeiten, Angabe für die Portionen/Personen, Zutatenliste, ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, „Pimpen, toppen, variieren“-Tipps und einem ganzseitigen und enorm appetitanregendem Foto. Nahezu süchtig machen Nina Botts diverse Puffer. Unfassbar gut!

Auch ohne (kleine) Kinder ist dieses Kochbuch ein Volltreffer. Tolle Gerichte mit und ohne Fleisch, die Auge und Gaumen erfreuen. Nicht übertrieben exotisch, kein bisschen langweilig, wandlungsfähig und mit so viel Lebensfreude verbunden, schmeckt jeder, dass die Rezepte mit Liebe entwickelt wurden und diese Liebe durch den Magen gehen soll und wird. Ich bin total begeistert. Ohne Frage fünf Sterne!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Superleckere Rezepte, schnell und einfach gemacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das 160 Seiten starke Kochbuch enthält zahlreiche familientaugliche Rezepte in den Kategorien Frühstück ist fertig, Hände-frei-Ofengerichte, Easy-Peasy Familienessen, Mix’n’match: Für alle etwas dabei, Snacks für zwischendurch sowie Süß und gesund.
Darüber hinaus gibt es noch einige allgemeine einführende Teile mit Tipps und Tricks zu Organisation, Vorbereitung, Umgang mit wählerischen Essern etc.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, so dass man schon beim Durchblättern Lust auf die Rezepte und Gerichte bekommt. Es gibt viele großformatige Fotos und die gesamte Aufmachung ist sehr hochwertig bis hin zu dem wunderschönen Papier, auf dem das Buch gedruckt ist.

Besonders gut gefallen hat mir die übersichtliche Gestaltung mit den großen Abschnitten und die sehr schöne Auswahl an Gerichten.
Die meisten sind wirklich solche, die wir so oder so ähnlich auch sehr gerne kochen und die alle gerne mögen. Sie sind meistens einfach und recht schnell zuzubereiten, wozu auch die guten und klaren Erklärungen beitragen und man bekommt immer wieder Tipps für kleine Variationen.
Es werden meistens keine außergewöhnlich exotischen Zutaten gefordert, sondern eher „normale“ Dinge, die man gut besorgen kann oder sowieso zu Hause hat.
Außerdem sind die Gerichte abwechslungsreich und gesund, aber auch nicht auf eine „übertriebene“ Art und Weise, denn es wird zum Beispiel durchaus Zucker verwendet.

Sehr gut gefallen haben mir besonders die leckeren Ofengerichte, beispielsweise das Rinderragout mit Teigkruste. Sehr schön fanden wir auch die Aufstriche, die mal etwas anderes sind und einfach super lecker zu frisch gebackenem Brot schmecken – für das es auch ein halbwegs einfaches Rezept im Buch gibt (Brot und Brötchen – das sind ganz neue Erfahrungen für uns!).
Auch die Suppen sind wirklich sehr lecker und auch die Saucen wie Ketchup oder Erdnusssauce werden wir bestimmt demnächst einmal ausprobieren.

Die Gerichte, die wir ausprobiert haben, konnten wir problemlos nachkochen dank der guten Erklärungen, die Schritt für Schritt beschreiben, was zu tun ist.
Wir werden bestimmt noch oft nach diesem Buch kochen.

Sehr schön finde ich auch, dass das Buch so einen persönlichen Touch hat und die Autorin ganz persönliche Tipps und Kommentare, z.B. zur Herkunft der Rezepte, eingestreut hat.

Fazit:
Das Buch ist für Familien wirklich toll und wir werden es sicherlich noch lange in Verwendung haben und bewährte und auch neue Gerichte nachkochen. Sehr lecker!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine Bereicherung für die Familienküche!

“Alle Gerichte sind einfach und schnell nachzukochen mit überschaubaren Zutatenlisten, perfekt für den wuseligen Alltag.“ (S. 4)

Es ist ja schon erstaunlich, wie viele Prominente über die ...

Es ist ja schon erstaunlich, wie viele Prominente über die letzten Jahre hinweg ihr Talent fürs Kochen entdeckt und ein eigenes Kochbuch herausgebracht haben. Da bin ich grundsätzlich erstmal skeptisch. Nun also GZSZ-„Urgestein“ Nina Bott…
Nach einer persönlichen und sympathischen Einleitung mit einigen Tipps (z.B. „was hilft bei Picky Eatern?“) startet ab Seite 20 der umfangreiche Rezeptteil, der über 80 sehr vielfältige und abwechslungsreiche Rezepte enthält. Durch zahlreiche Rezeptvarianten und Tauschtipps ist die Fülle der damit präsentierten Gerichte sogar noch deutlich höher. So kann man bei vielen Rezepten sehr einfach einzelne Zutaten austauschen, wenn z.B. bstimmte Gemüsesorten bei den eigenen Kids „no go“s sein sollten. Bei den Rezepten finden sich sowohl einige „Klassiker“ (wie das „Selfmade Granola“, „Risi-Bisi“ oder auch die „Käse-Lauch-Suppe“), als auch (mir) ganz neue, spannende Kreationen wie z.B. ein tolles „Rinderragout mit Teigkruste“ aus dem Ofen oder auch die „Grüne Knuspertarte“. Auch decken die Rezepte das volle Spektrum aller Anlässe ab – egal ob Frühstück, Mittagessen, Snacks, Abendbrot oder süße, aber dennoch nicht ganz so ungesunde Naschereien. Hier ist also mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei!
Das Versprechen aus dem Vorwort („schnell nachzukochen und mit überschaubaren Zutatenlisten“) halten die meisten, aber dann doch nicht alle Rezepte ganz ein. Die meisten Rezepte kommen aber mit reinen Zubereitungszeiten von max. 30 Minuten aus, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Schritt-für-Schritt-Zubereitungsanweisungen sind leicht verständlich und dürften auch weniger erfahrene Köchinnen und Köche nicht überfordern. Sehr gelungen finde ich auch die Piktogramm-Kennzeichnungen, die z.B. „kinderleichte“, „gut vorzubereitende“ oder auch schnelle („ratzfatz“) Gerichte kennzeichnen. Angaben zu Eigenschaften wie „vegetarisch“, „laktosefrei“. „glutenfrei“ oder auch „frei von raffiniertem Zucker“ sind hingegen wenig präsent unter den Zutatenlisten der Rezepte „versteckt“. Das hätte man für meinen Geschmack auch noch gut als Piktogramm umsetzen können.

FAZIT:
Ein rundum gelungenes Kochbuch mit vielfältigen Rezepten und Anregungen – ein Gewinn für die Familienküche!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ein Familienkochbuch für jeden Geschmack

Dieses Kochbuch hatte mich sofort angesprochen. Das Cover gefiel mir sehr gut. Außerdem lockte natürlich das Versprechen, dass es einfache, schnelle Rezepte waren, die Zeit und Nerven sparen. Schon beim ersten Durchblättern sprangen mir schon sehr viele Rezepte ins Auge, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Die ersten Seiten waren erst mal Tipps und Hinweise, die unterteilt waren in: Superlecker und trotzdem gesund, Wählerische kleine Esser, Teamwork - mitmachen von Anfang an, Organisation ist alles. Da meine Kinder schon älter sind, hatte ich diese Seiten aber nur überflogen. Weil Gemüse verstecken, zieht bei meinen Kindern nicht mehr. Die Rezepte waren ebenfalls unterteilt in: Frühstück ist fertig!, Hände-frei-Ofengerichte, Easy-Peasy Familienessen, Mix‘n‘Match: Für alle etwas dabei!, Snacks für zwischendurch und Süß und Gesund. Ich hatte dann von jeder Kategorie etwas ausprobiert und es war lecker. Nur da wir alle keine Fans von Dinkelmehl sind, habe ich dieses durch ein anderes Mehl ersetzt. Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren alle einfach zu bewerkstelligen und es gab auch immer noch Tipps zum Variieren oder Pimpen.

Dieses Buch werde ich die nächsten Wochen und Monate noch sehr oft benutzen und weitere Rezepte ausprobieren. Da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei und ich war sehr begeistert von dem Buch.

Fazit:
Tolle Rezepte und für jeden Geschmack ist etwas dabei.