Cover-Bild Die Weite des Horizonts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Noa C. Walker

Die Weite des Horizonts

Eine Familie zwischen Résistance und großer Liebe – ein fesselnder historischer Roman von Bestsellerautorin Noa C. Walker

Sommer 1942: Gegen ihren Wunsch wird Cara Biber als Wehrmachtshelferin aus dem Schwarzwald in die besetzte Normandie entsandt. Die herrliche Alabasterküste kennt die junge Deutsche von früheren Familienurlauben. Damals war sie in den jungen Nic Poulin verliebt – der inzwischen als Radar-Ingenieur für die Engländer im Einsatz ist. Ziel seiner nächsten gefährlichen Mission ist ausgerechnet der Ort, an dem Cara stationiert ist.

Auch über ihrer Familie im Schwarzwald braut sich Unheil zusammen: Ihr Bruder Alexander wird wegen kritischer Äußerungen von den Nazis inhaftiert, also muss ihre Schwägerin mit den Kindern allein zurechtkommen. Und dann überschlagen sich die Ereignisse … Noch kann niemand sagen, ob sich die Bibers je wiedersehen. Werden Liebe und Hoffnung den Krieg überdauern?

Veröffentlicht am 31.12.2023

Unglaublich hart und absolut lesenswert

ist dieser Roman über die "Operation Jubilee" der Alliierten Mächte in der von Deutschland besetzten Normandie, einem der gescheiterten Versuche, die Küste von den Besatzern zu befreien.

Cara leistet ...

Cara leistet dort ihren Einsatz als Blitzmädel, eine Art Assistentin der Soldaten direkt an der Front oder dort, wo diese bald sein könnte. Schlimm und schön zugleich ist, dass ihr Einsatz - den sie gegen ihren Willen leisten muss; sie und ihre Familie sind alles andere als Nazis - ein einem Ort stattfindet, den sie von zahreichen Ferienaufenthalten in Kindheit und Jugend kennt.

Warmherzig und realitätsnah vermittelt uns die Autorin in Rückblicken die damalige Atmosphäre - es war eine Art deutsch-französischer Freundeskreis über die Grenzen von Nationalität und Alter hinweg. Wobei Cara rasch merkt, dass unter den aktuellen Umständen daran nicht anzuknüpfen ist. Ihre ehemalige Freundin Isabelle, inzwischen verwitwet und Mutter von zwei Kindern, zeigt ihr die kalte Schulter, was Cara ihr nicht verdenken kann.

Und auch zu Hause im Schwäbischen passieren schlimme Dinge. Caras Bruder Alexander wird vom Dorfältesten höchstpersönlich ins Gefänglich verbracht, ihre Eltern stehen unter permanenter Beobachtung.

Im Rahmen dieser menschenunwürdigen Auseinandersetzungen ist Noah C. Walker ein ausgesprochen würdiges und edles Buch über die Zeit und die Verstrickungen und Positionierungen der Menschen damals gelungen, das hoffentlich zahlreiche Leser findet!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Strake Frauen

"Die Weite des Horizonts" von der bekannten Schriftstellerin Nora C. Walker wurde im November 2023 veröffentlicht.

Die Geschichte handelt von der jungen Cara, die gegen ihren Willen als Wehrmachthelferin in die Normadie abgeordnet wird. Cara hat früher viele Ferien in der Normadie verbracht, und liebt diesen Landstrich sehr, sie erinnert sich noch gerne an die Urlaube mit ihren Freunden an ihre große Liebe Nic zurück. Den Kontakt mit ihm hat sie leider verloren und weiß nicht, dass er als Radar-Ingenieur für die Engländer im Einsatz ist und sich ihre Wege wieder kreuzen werden.

Cara ist ein Mensch, der an das Gute glaubt, sich nicht zurücknimmt und sich auch schon kritisch gegen das Naziregime geäußert hat. Auch ihr Bruder Alexander ist ein sehr kritischer Mensch, der sich nicht zurückhalten kann und in der Heimat verhaftet, zurücklässt er Frau und Kinder, die nun in diesen gefährlichen Zeiten alleine klarkommen müssen.

Wie ich es von der Autorin kenne, werden die einzelnen Personen in dem Buch nicht nur liebevoll und detailliert geschildert, ihre Wünsche, Reaktionen, Gefühle werden authentisch geschildert, sodass man das Gefühl hat, alle schon lange zu kennen. Sehr hilfreich für mich persönlich war das historische Figurenregister und ein Glossar, in dem einige Fachbegriffe erklärt wurden. So hatte ich die Möglichkeit immer wieder nachzuschauen. Eine gute und hilfreiche Idee!

Veröffentlicht am 24.12.2023

Eine großartige Geschichte in dunklen Zeiten

Cara Biber wird im Sommer 1942 unfreiwillig als Wehrmachtshelferin aus dem Schwarzwald an die Albasterküste versetzt. Diese Gegend kannte sie aus früheren Urlauben wo auch Nic Poulin lebte, in dem Cara früher mal verliebt war.

Auch im Schwarzwald überschlagen sich die Ereignisse. Caras Bruder Alexander wird verhaftet und es wird immer gefährlicher in diesen dunklen Zeiten.

Wird sich Familie Biber je wiedersehen ?

Mir hat der Roman von Noa C. Walker „ Die weite des Horizonts“ sehr gut gefallen. Die Autorin hat mich tief mit in ihren Roman und an verschiedene Schauplätze genommen und ich konnte wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen. Es fiel mir schwer, das Buch beiseite zu legen und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, spannenden und emotionsgeladenen Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen.

Sie hat die Geschichte sehr einfühlsam und emotional im Wechsel der jeweiligen Figuren beschrieben. An vielen Stellen musste ich mit den Tränen kämpfen.

Die Protagonisten wurden sehr authentisch beschrieben und jeder hatte einen anderen Charakter. Cara war mir von Anfang an sympathisch genauso wie Emmi, zwei Frauen, die in den dunkelsten Zeiten viel Mut und Stärke bewiesen haben. Auch Nic hat Cara nie vergessen.

Der Spannungsbogen hat seinen Lauf genommen. Weiterhin fließen in diesen Roman viele politische Ereignisse die sehr gut recherchiert wurden ein. Auch die Liebe kam nicht zu kurz Die Autorin hat diese schwere Zeit im zweiten Weltkrieg mit großen Einfühlungsvermögen mit in ihren Roman genommen. An vielen Stellen hatte ich Angst und Sorgen um die Figuren, denn ich habe viel mitgefiebert.

Am Ende des Buches befindet sich eine hilfreiche Abkürzungsliste und eine historische Personenliste

Fazit:

Wer gerne historische Romane liest, die im 2. Weltkrieg spielen, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte eine Lesesucht auf über 471 Seiten. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 22.12.2023

„Die wahre Freundschaft erkennt man daran, wie wenig sie verlangt und wie viel sie gibt.“ — Marie von Ebner-Eschenbach

1942 - Der Krieg tobt mit all seinen Schrecken und macht auch vor dem Gutshof der Familie Biber im Schwarzwald nicht halt. Während Cara als Wehrmachtshelferin in die Normandie versetzt wird, lösen unbedachte Äußerungen ihres Bruders Alexander in der Heimat eine mittelschwere Katastrophe aus. Doch auch Cara weiß nicht, wie sie sich verhalten soll, denn die schönen Urlaubserinnerungen an die Normandie werden durch die Kriegsereignisse beeinträchtigt. Ausgerechnet Nic, der ihr Herz höher schlagen lässt, gehört einer geheimen Operation an. Die Komplikationen sind vorprogrammiert. Aber was passiert, wenn sich die Freunde von einst als Feinde gegenüberstehen ?

Noa C. Walker alias Elisabeth Büchle ist eine Garantin für historische Bücher, die unter die Haut gehen und noch lange nachwirken. So auch das neueste Werk "Die Weite des Horizonts" , in dem sie die Schrecken der Kriegstage unglaublich lebendig erzählt. Ihre Figuren werden durch ihren aktiven Schreibstil zum Leben erweckt, steigen aus den Seiten und nehmen die Leser;innen an der Hand, um gemeinsam mit ihnen den steinigen Weg zu gehen, der unglaublich viele Entscheidungen von Herz und Verstand verlangt.

Das macht nicht nur Cara, Alexander, Isabell und Nic nahbar, sondern es gelingt der Schreibenden, dass sich ihre Leser:innen komplett in die fiktiven Charaktere hineinversetzen können. Es ist eine Metamorphose, bei der sich die Lesenden in die Figuren des Buches verwandeln, um sie zu verstehen und sie ernst zu nehmen, damit ihre Beweggründe nicht nur nachvollziehbar werden, sondern als eigene Entscheidungen mitgetragen werden.

Es steht die Frage im Raum, wie weit Freundschaft bereit ist, in Krisenzeiten Möglichkeiten und Entscheidungen auszuhalten, die den Umständen geschuldet sind. Auch flicht die Autorin den christlichen Glauben unaufdringlich mit ein, sodass dieser eine Halt gebende Stütze wird, aber sich nie in den Vordergrund drängt.

Zwischen Glaube, Liebe und Hoffnung, Freundschaft und der Tätigkeit im Widerstand entsteht ein Wechselbad der Gefühle und eine unglaublich spannende Handlung, die zum einen durch die sehr innigen Beziehungen der Protas zueinander eine Saite im Herzen zum Klingen bringt und zum anderen deutlich macht, dass es immer einen Weg des Guten gibt, um das Böse zu besiegen.

Der historische Teil ist wie immer sehr sauber recherchiert und vermittelt daher einen sehr fundierten Einblick in unsere jüngste Geschichte.

Sehr lesenswert und ein Highlight 2023 !

Veröffentlicht am 21.12.2023

Eine ergreifende Geschichte

Zum Inhalt:
Früher ist die Familie Biber immer im Urlaub an die Atlantikküste gereist.

Zum Inhalt:
Früher ist die Familie Biber immer im Urlaub an die Atlantikküste gereist.
Die Bewohner des französischen Küstenorts kannten sie und die Kinder der Familie Biber haben sich mit den einheimischen Kindern angefreundet.
Besonders Cara, die Tochter der Familie Biber hat sich mit Isabelle und Nic angefreundet. Doch eines Tages war Nic nicht mehr da. Er ist mit seiner Familie nach Kanada ausgereist.

Heute im Jahr 1942 verschlägt es Cara wieder an die Atlantikküste. Es herrscht Krieg und Cara ist Wehrmachthelferin und trägt Uniform. Cara wird in einer Radarstation eingesetzt. Sie und ihre Kolleginnen werden im Haus von Isabelle untergebracht. Isabelle will von Cara in Uniform nichts wissen. Sie steht mit ihren kleinen Kindern alleine da und muss noch die deutschen Wehrmachthelferinnen versorgen. Sie scheint voller Hass auf die Deutschen zu sein. Um so mehr spürt Cara, dass sie Nic, ihren Freund aus der Jugend immer noch sehr vermisst.

Nic ist auch beim Militär. Er wurde als Radar-Ingenieur nach England geschickt. Dort haben die Alliierten einen Angriff auf das Radarsystem der Deutschen an der Atlantikküste geplant. Auch Nic denkt immer noch an seine Jugendfreundin.
Man fragt sich immer ob und wann Cara und Nic sich begegnen.

Im Schwarzwald wo die Familie Biber zu Hause ist herrscht auch große Aufregung.
Alexander der Bruder von Cara, der das System anzweifelt wird verhaftet.
Seine Frau Emmi steht mit den 3 Kindern alleine da. Sie ist voller Angst, dass Alexander der eine labile Gesundheit hat die Inhaftierung nicht übersteht.
Die zu Beginn schüchterne und naive Emmi wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus.

Das ist die Geschichte grob angerissen, es passiert aber so viel mehr und das muss jeder selber lesen.

Die Geschichte hat mehrere Handlungsorte und es ist sehr spannend immer von einem Ort zum anderen zu springen.

„Die Weite des Horizonts“ von Noa C. Walker ist eine die mich sehr bewegt hat. Die Autorin schildert den Einsatz der deutschen an der Atlantikküste. Sie erzählt aber auch vom Widerstand der Deutschen und von der Résistance in Frankreich. Man erlebt hautnah welche Risiken die Menschen eingehen um verfolgten und hilflosen zu helfen.
Diese Menschen haben meine große Bewunderung. Man bekommt an Hand von Alexander auch einen Einblick auf die Behandlung der politischen Gefangenen.

Für die Geschichte hat Noa C. Walker starke und sympathische Charaktere zum Leben erweckt. Mir sind Cara und auch Isabelle schnell ans Herz gewachsen. Auch wenn Isabelle sehr abweisend zu Cara war hat sie meine volle Sympathie. Aber auch die meisten anderen Protagonisten waren interessant und sympathisch.
Der einzige unsympathische Protagonist war für mich August, ein Cousin von Cara der an der Atlantikküste als Arzt eingesetzt ist. Aber ist August wirklich so unsympathisch? Das musst ihr für euch selbst entscheiden.

Noa C. Walker erzählt die Geschichte ehrlich und authentisch. Man erhält durch die Geschichte einen guten Einblick vom Denken und Handeln der Deutschen (egal ob gut oder böse). Aber auch von den geplanten Gegenmaßnahmen der Alliierten.
Für ihre bestimmt aufwendige Recherche muss ich der Autorin ein großes Kompliment machen.

Der Wechsel zwischen den verschiedenen Handlungsorten hat das Buch sehr interessant gemacht. Besonders beim letzten Drittel der Geschichte, wo es an allen Orten gebrodelt hat konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Noa C. Walker hat einen flüssigen und gut verständlichen Schreibstil. In einem Glossar erklärt die Autorin noch einmal die für manche Leser*innen unbekannten Begriffe.

„Die Weite des Horizonts“ ist für mich ein ganz großer Roman über den 2. Weltkrieg und dem Widerstand.