Cover-Bild Wehrlos
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
Nora Benrath

Wehrlos

Thriller

Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?

Als die kleine Nele Hand in Hand mit einem fremden Mädchen über den Spielplatz läuft, scheint es für ihre Mutter Mieke nur ein Spiel zwischen Kindern zu sein. »Komm, wir müssen uns verstecken, schnell!«, hatte das andere Mädchen Nele zugeflüstert. Doch dann wird sie in einen dunklen Wagen gezogen ...

Die Tat ist keine Zufallstat und Nele nicht das einzige verschwundene Kind. Mieke hat einen entscheidenden Fehler begangen – und zudem eine ihr nahestehende Person provoziert. Als der Polizist Ben auf Hinweise aus dem Darknet stößt, versucht Mieke bereits auf eigene Faust, ihre Tochter zu retten. Dadurch bringt sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr ...

Erschütternd gut

Ein Kind wird vom Spielplatz entführt, obwohl die Mutter dabei ist. Da sie sich mit dem Handy und ihrer Freundin beschäftigte, bemerkt Mieke viel zu spät, dass ihre Tochter verschleppt wird – ausgerechnet von einem anderen Kind. Der Alptraum aller Eltern und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnen!

Das Buch startet direkt und schonungslos mit der Entführung der 4-jährigen Nele. Die Situation ist dramatisch und man ist mitten im Geschehen. Was würde man wohl selbst tun? Könnte das mit dem eigenen Kind passieren? Wer hat ein Interesse das Kind zu entführen und wozu? Fragen über Fragen. Man rätselt direkt mit und die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang. Mitleid mit der Kleinen, aber auch der Mutter sind sofort vorhanden, aber auch eine andere Person habe ich sehr bedauert: Das Kind, welches die kleine Nele verschleppen musste, denn sowas tut wohl kein Kind freiwillig. Schnell wird auch klar, dass eine Organisation hinter allem steckt – und dennoch bleibt es super spannend.
Was mir besonders gut gefiel: Der fesselnde Schreibstil und die wechselnden Perspektiven. Manchmal sind die Kapitel sehr kurz, manchmal wirkte es dann vielleicht auch mal bisschen chaotisch, aber man hat als Leser wirklich alles im Blick, bei den Entführern, bei der Mutter, der Nachbarschaft, im Wald, bei den Ermittlern uvm. Entsprechend bekommt man auch Einblicke in die Gefühlswelt der Beteiligten.

Zudem hat das Buch eine wichtige Botschaft, die aktuell zwar häufiger verarbeitet wird, aber man kann es wohl nicht oft genug sagen: Passt auf, was ihr von euch und vor allem eure Kindern ins Netz stellt. Kinderfotos und/oder Ankündigungen, wo man sich wann aufhält, sollte man nicht mit aller Welt teilen. Punkt! Tut man es doch, so kann das fatale Folgen haben, ob in der Großstadt oder in der Provinz. Welche, das zeigt das Buch auf. Und das ist erschreckend authentisch und realistisch, von Beginn bis zum Ende. Gefallen haben mir auch die kleinen Infos der Kriminalstatistik, die immer wieder geschickt eingewoben werden.
Es war für mich das zweite Buch der Autorin und hat mich auch noch mehr als ihr Debüt überzeugt. Ich hoffe nun auf weitere Bücher aus ihrer Feder und empfehle derweil gerne dieses Buch – mit der Einschränkung, dass Kinder hier Opfer sind und das für Zartbesaitete vielleicht zu heftig ist.

Klasse Buch, sehr spannend

Das trostlos und düster wirkende Cover vermittelt genau den passenden Eindruck zur Handlung.

Die Geschichte um die kleine verschwundene Nele ist sehr ergreifend und fesselnd geschrieben, der super Schreibstil durch ständige Szenewechsel und extrem kurze Kapitel sorgt dafür, dass es super spannend zugeht, die Spannung wird tatsächlich bis zur letzten Seite gehalten bzw. gesteigert. Das hat mir sehr gut gefallen und auch die beiden hauptsächlich ermittelnden Polizisten sind so lebensecht und sympathisch dargestellt, dass man als Leser sich so in den ganzen von der Öffentlichkeit und privat gemachten Fahndungsdruck reindenken kann, dass man regelrecht mitzittert und mitleidet.
Durchaus eindringlich wird einem auch der (falsche)Umgang mit Social Media vorgeführt, was einen schon zum Nachdenken bringt.
Mir hat der Thriller insgesamt sehr, sehr gut gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter.

So spannend…

… und dies von Anfang an! Nele wird entführt und niemand kann was tun. Als Leserin würde ich sehr gerne eingreifen und Nele helfen. Aber leider geht das nicht.

Der Schreibstil und der Krimi waren von ...

Der Schreibstil und der Krimi waren von Anfang an sehr fesselnd zu lesen und ich wollte gar nicht mehr aufhören. Teilweise fand ich es für zarte Seelen – nicht für mich- extrem. Denn so eine Kindesentführung geht unter die Haut.

Vor allem gefielen mir die unterschiedlichen Erzählstränge und die kurzen Kapitel. So dass ich während des Tages, wenn ich nur kurz Zeit hatte, ein weiteres Kapitel lesen konnte. Das Buch hat mich gepackt.

Mir gefiel auch die Thematisierung bei Social Media. Das Cover spiegelt die Seelenzerrüttung wieder. Es wirkt so gespenstisch, traurig, mystisch.

Ein Münsterlandkrimi für die Bestsellerliste! Spannend, packend, realistisch und einfach genial.

Wo ist mein Kind?

Die kleine Nele wird auf einem Spielplatz von einem anderen Kind weggelockt und in ein Auto gezogen. Bevor ihre Mutter Mieke realisiert, was geschieht, ist das Auto mit Nele verschwunden. Damit beginnt ein unfassbarer Albtraum. Nele ist nicht das einzige, und auch nicht ein zufälliges Opfer. Sie wurde gezielt ausgesucht, denn ausgerechnet ihre Mutter hat die Entführer auf Nele aufmerksam gemacht. Der Polizist Ben, selbst Vater zweier kleiner Töchter, setzt alles daran, Nele wiederzufinden, doch dann wird ein totes Kind aufgefunden und die Ereignisse überschlagen sich……

Das Cover passt hier perfekt zur Handlung und verspricht Spannung. Die Handlung beginnt temporeich und geht rasant mit vielen Wendungen weiter. Der Schreibstil ist spannend, klar und flüssig. Erzählt wird aus der Sicht verschiedener Personen und die kurzen Kapitel lesen sich angenehm. Die Protagonisten lassen die Handlung lebendig werden und das Ende hält eine besondere Überraschung bereit.

Fazit: Ein atemraubender Thriller, der unter die Haut geht. Man wagt vor Spannung kaum zu atmen und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Top-Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Fesselnder Thriller mit wichtiger Botschaft

Dieses Buch hat mich total fertig gemacht und dabei begeistert.

Dieses Buch hat mich total fertig gemacht und dabei begeistert.

Es geht um Kindesentführung, in der ein anderes Kind als Mittel zum Zweck eingesetzt wird - vor den Augen der Mutter, ohne dass diese zunächst Verdacht schöpfen kann.

Es ist ein Albtraum für die Opfer, ein Geschäft für die Täter, ein Wettlauf mit der Zeit für die Polizei.

Hinter allem steckt eine höchstkriminelle Organisation.

Gleich von Anfang an stellte ich mir beim Lesen viele Fragen und fühlte mich regelrecht zum Miträtseln und Nachdenken über die Hintergründe gezwungen.

Ein Schreibstil, der von Anfang an Tempo hineinbringt und sofort Kopfkino beschert, einige Personen mit rätselhaften Beweggründen, schnelle Szenenwechsel und großartig konzipierte Twists!

Je mehr ich las, desto größer wurde meine Weiterlesesucht.

Dabei gab es für mich nicht einmal eine Identifikationsfigur, obwohl die Polizisten wirklich aufopfernd gearbeitet haben. Aber das ist völlig in Ordnung, denn eine „Lichtgestalt“ hätte das Ganze überladen.

Durch den Polizisten Ben als Vater von zwei kleinen Töchtern war der Empathie nach meinem Geschmack Genüge getan.

Am Ende saß ich mit gemischten Gefühlen da: Einerseits völlig baff und begeistert, andererseits in dem Bewusstsein, dass es wirklich solche verbrecherischen Organisationen gibt, deren Köpfe meistens davonkommen.

Eine wichtige Botschaft vermittelt dieses Buch dabei: Seid wachsam und geht bewusster mit den eigenen Daten um – vor allem mit Kinderfotos!