Cover-Bild Flauschig mauschig
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Nora Burgard-Arp

Flauschig mauschig

Franziska Viviane Zobel (Illustrator)

Lou will nicht mehr sprechen. Ein dicker Kloß sitzt im Hals und auf der Brust liegen schwere Steine. Was ist passiert?

Endlich findet Papa es heraus: Ein anderes Kind hat gesagt, Lou sei „dick“. Und dann haben alle anderen Kinder gelacht. Und jetzt mag Lou den eigenen Bauch überhaupt nicht mehr leiden.

Aber zum Glück kennen Mama und Papa einen Zaubertrick, der Lou helfen kann. Dafür brauchen sie nur einen Spiegel und ganz viele Wörter....

Ein Buch, das schon den Kleinsten eine positive Selbstwahrnehmung und Respekt für die Vielfältigkeit von Körpern näherbringt.
Entstanden in enger Abstimmung mit Fachpersonal aus Psychologie und Psychiatrie.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Berührend und wertvoll für Jung und Alt

Inhalt: Lou wurde in der Schule als "dick" gehänselt. Deshalb ist sie traurig und spricht nicht mehr. Doch die Eltern kennen einen Zaubertrick, der sie lehrt ihren Körper ohne Wertung anzunehmen.

Das ...

Das Kinderbuch ist sehr liebevoll geschrieben und gestaltet. Allein der Titel "flauschig mauschig" hat mich direkt zum Schmunzeln gebracht und ist großartig!
Der Inhalt und der "Zaubertrick" beruht auf einer wissenschaftlich erprobten Methode, die in der Psychologie angewendet wird. Der Text ist perfekt geschrieben für Kinder im Grundschulalter, doch auch Jüngere können das verstehen.
Besonders gefallen haben mir die Illustration, die Diversität und Vielfalt darstellen. Es macht einfach Spaß den Text zu lesen und/oder nur die Bilder anzuschauen.

Mein Patenkind (fast 6 Jahre) wollte die Übung direkt mit mir ausprobieren :)
Danke an die Autorinnen für diesen wertvollen Beitrag in Form eines Kinderbuches! Ich werde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Berührend und informierend umgesetzt

Schon mit 13 Jahren habe ich eine Essstörung entwickelt, aus ganz unterschiedlichen Gründen, aber auch, weil ich permanent das Gefühl hatte, dass mein Körper so wie er ist nicht schön ist, dass ich nicht genug bin. Auch wenn sich in den letzten Jahren immer mehr ändert, leben wir leider immer noch in einer sehr oberflächlichen Gesellschaft, die uns permanent suggeriert ein gewisses Schönheitsideal erfüllen, anders sein zu müssen.

Wenn ich meine Nichte über ihren eigenen Körper reden höre, erschrecke ich und deshalb finde ich es so wahnsinnig wichtig, dass wir schon mit den Kleinsten darüber sprechen, dass unsere Körper unser zuhause ist, uns durchs Leben trägt und sich mit verschiedenen Lebensabschnitten immer verändern darf.

Nora Burgard-Arp und Franziska Zobel haben ein wunderschönes, berührendes Buch geschaffen, welches den Leser*innen spielerisch die Spiegelexposition, eine Therapiemethode die bei Betroffenen von Magersucht eingesetzt wird, näher bringt. Natürlich hat das Buch so einen leicht informierenden, erklärenden Unterton, aber der Text und die Bilder sind auf so eine herzerwärmende Art gestaltet, dass man Lou und seine Eltern einfach nur ins Herz schließen kann. Einerseits wird dazu angeregt den eigenen Körper mit mehr Neutralität zu betrachten, während gleichzeitig der Fokus darauf gelegt wird, zu verstehen, dass man mehr ist als der Körper.

FAZIT:
Eine informierendes, berührendes Kinderbuch, welches schon Kindern den "Zaubertrick" bei bringen kann, den eigenen Körper neutraler zu sehen und sich stattdessen auf Interessen, Fähigkeiten und kleine Eigenheiten zu fokussieren. Ich würde es wahrscheinlich der Altersgruppe 6 bis 8 Jahre empfehlen.

5 von 5 Sternen