Profilbild von Ann-liest

Ann-liest

Ann-liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ann-liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Fesselndes, magisches Abenteuer

„School of Myth & Magic“ hat mich schnell in seinen Bann gezogen und ich habe es in kurzer Zeit gelesen.

Devin entdeckt an sich plötzlich Fähigkeiten, die sie überfordern und ratlos zurück lassen. Schnell wird klar, dass sie eine Nixe ist, die auf der „School of Myth & Magic“ lernen soll, mit ihrer Magie umzugehen. Dort löst Devin auf der Suche nach dem Geheimnis hinter ihrer Herkunft allerhand Turbulenzen aus.

Devin ist eine super sympathische Protagonistin, die mich insbesondere mit ihrer Schlagfertigkeit überzeugen konnte. Die Dialoge haben dem Buch auch durchaus einen gewissen Witz verliehen. Zudem hat mir gefallen, dass die Autorin ein paar etwas außergewöhnlichere Fabelwesen in ihre Geschichte eingebracht hat. So zählen zu den wichtigeren Nebencharakteren unter anderem eine Sirene, ein Faun und ein Waldschrat, was ich erfrischend anders und sehr phantasievoll umgesetzt fand.

Etwas weniger American Highschool Komödien Klischees, wie die Zicken-Clique, die Neue, die aufgrund ihrer Andersartigkeit in Bezug auf Äußerlichkeiten ausgegrenzt wird, der angehimmelte, super heiße Kerl und der obligatorische Schulball wären schön gewesen. Aber immerhin konnte unsere Protagonistin dadurch in Sachen Schlagfertigkeit so richtig in Hochform auflaufen.

Insgesamt eine sehr gelungene und fesselnde Geschichte voller Magie und mystischer Wesen, deren Ende geradezu dazu aufruft schnell weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Rasante Krimi-Komödie

Die Farbe der Sterne

Mich hat „Die Farbe der Sterne“ sehr gut unterhalten. Angekündigt als „Krimi-Komödie“ habe ich meiner Meinung nach auch genau das bekommen: eine unterhaltsame und humorvolle Erzählung voller verrückter Verwechslungen, klischeebeladener Charaktere und einem nicht ganz Ernst zu nehmenden Kriminalfall rund um ein marodes Hotel und ein wertvolles Gemälde von Kandinsky.

Das Cover des Buches stellt definitiv eine gute Verbindung zum Inhalt den Buches her. Mit der künstlerischen, bunten Darstellung des Kochelsees greift es das Thema Kunst gut auf und auch der Sinn des Titels erschließt sich einem im Verlauf der Lektüre. Ich würde nur darauf hinweisen, dass das Cover gegebenfalls falsche Erwartungen in Bezug auf den Inhalt und den Schreibstil wecken könnte.

Mir persönlich hat der Schreibstil außerordentlich gut gefallen. Die Autoren spielen ganz viel, teils dezent mit Sprache und überzeugen so mit einem tollen Wortwitz. Teilweise greifen sie aber auch durchaus auf recht flachen Humor zurück und eine gehobene Lektüre im Sinne anspruchsvoller Literatur ist es nicht.

Die Charaktere sind überspitzt dargestellt und die Autoren spielen mit bekannten Klischees, die gut auf die Spitze getrieben werden. Dabei wird die Erzählung rasant voran getrieben und man muss als Leser schon aufmerksam sein, um bei den diversen vertrackten Verwechslungen und Aktionen dabei zu bleiben.

Wer einen gut recherchierten und realistisch dargestellten Kriminalfall mit ein paar Humorelementen erwartet ist hier falsch. Wer sich aber auf eine rasante Komödie im Stil bekannter Verwechslungskomödien aus Film und Theater einlassen und über dezente Wortspielereien genauso lachen kann wie über Situationskomik und den ein oder anderen Schenkelklopper, wird mit diesem Buch eine tolle Zeit verbringen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Die Schattenseiten der Filmindustrie

Eve

Das schöne Cover des Buches gibt uns schon einen Hinweis, in welcher Zeit und in welchem Setting wir uns bewegen. Im Hollywood der späten 1930er Jahre treffen wir auf die fiktive Figur Eve. Eine wunderschöne, geheimnisvolle Frau, die durch eine Narbe im Gesicht auffällt und es mit Selbstbewusstsein und Stil schafft, die Menschen um sie herum für sich einzunehmen.

Sie trifft auf einige reale Persönlichkeiten der Zeit, unter anderem die junge aufstrebende Schauspielerin Olivia de Havilland, und freundet sich mit ihr an. In den folgenden Handlungen gewinnen wir als Leser einen Einblick von der Filmindustrie und ihrer dunklen Ecken: Ehemalige Stars, deren Ruhm bereits verblasst ist, Machtspiele zwischen Produzenten, verzweifelte Künstler und nicht zuletzt der Umgang mit Frauen, insbesondere den jungen „Mädchen“, die versuchen, es in Hollywood ganz nach oben zu schaffen. Ein gesellschaftskritischer Roman, der einen satirisch-humorvollen Blick auf eine nach außen glanzvolle Welt wirft.

Eve wiederum ist eine starke Persönlichkeit, die all ihren Mitmenschen immer einen Schritt voraus ist und für einen Typ Frau steht, der sich nicht mit den typischen Rollenbildern zufrieden gibt. Eine beeindruckende wenn auch sehr geheimnisvolle Frau. Und auch wenn man etwas über ihre Hintergründe erfährt, fragt man sich doch bis zum Schluss: Wer ist eigentlich Eve?

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und es hat mir durchaus ein paar neue Eindrücke vermittelt.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Über die eine große Liebe des Lebens

Man sieht sich

„Man sieht sich“ ist ein schöner, gediegener Roman, der sich viel Zeit nimmt zwei Lebensgeschichten mit allen Höhen und Tiefen zu erzählen. Diese kreuzen sich immer wieder und zwischen den Protagonisten besteht eine sehr enge Verbindung.

Das Cover stellt eine grafische Verbildlichung des Plotts dar, was ich als sehr gelungen empfinde. Mich hat das Cover angesprochen - nur typografisch hätte man die Aufteilung so gestalten können, dass der Text ausgeglichener platziert werden kann.

Frie und Robert lernen sich als Teenager in der Schule kennen und entwickeln eine sehr enge freundschaftliche und vertrauensvolle Beziehung. Doch während der eine auf mehr hofft, strebt die andere, geprägt von ihrer Familie, nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Als Leser begleiten wir die beiden Protagonisten nun auf ihren Lebenswegen, die sich immer mal wieder trennen und auch wieder kreuzen. Die Liebe der beiden, Hoffnung, Enttäuschung, Trauer und Glück spielen dabei eine zentrale Rolle. Auch der Freiheitsbegriff wird auf unterschiedliche Art und Weise beleuchtet. Dabei wird auch thematisiert, dass das Leben nicht immer so verläuft, wie man es als junger Mensch plant.

Wir begleiten die beiden Freunde insgesamt über mehr als 30 Jahre, beginnend in den späten 1980ern. Meiner Meinung nach werden das Lebensgefühl und der Alltag in den jeweiligen Zeiten sehr gut eingefangen und wiedergegeben.

Insgesamt erzählt der Roman sehr ausführlich, langsam und unaufgeregt - teilweise fast schon wie eine Auflistung an Geschehnissen. Wenn man im hinteren Teil des Romans an den Anfang zurück denkt, hat man tatsächlich das Gefühl, dass diese Handlung schon ewig her ist. Als hätte man das Leben mitgelebt. Interessanterweise hat mich die Handlung dennoch mitgenommen - ich habe es nicht als langatmig empfunden, wahrscheinlich einfach, weil man die Charaktere so gut kennen lernt.

Ich muss aber auch sagen, dass die Liebesbeziehung mich nicht so richtig gepackt hat. Egal ob Drama oder Glück - ich habe es so hingenommen ohne emotional stark mitzufiebern.

In der Hörbuchfassung wird die Geschichte von Katrin Daliot gelesen. Ich kannte die Sprecherin zuvor nicht und musste mich auch erst hineinhören. Nicht so sehr wegen der Stimmfarbe, die ich als angenehm empfinde, sondern eher wegen des Vorlesestils. Der kam mir anfangs etwas unemotional, teils fast geleiert vor. Je länger ich gehört habe, desto mehr bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass der Stil sehr gut zum Stil des Buches passt und ich konnte mich gut darauf einlassen. Sehr gut gefallen hat mir eine kurze Passage, in der Robert und Frie zweistimmig singen oder wenn Mundart zum Einsatz kam. Das wurde wirklich sehr schön umgesetzt und war ein kleines akustisches Highlight.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Fesselnd, faszinierend, bedrückend

Darwyne

Darwyne wächst zusammen mit seiner Mutter in einem Slum am Rande des Amazonas Regenwaldes auf. Geboren mit einer Fehlstellung der Füße liebt er seine Mutter abgöttisch während diese ihn verachtet und mit erschreckenden Mitteln versucht zu „richten“.

Nur eine Mitarbeiterin des Jugendschutzes erkennt die Begabung des Jungen, der eine starke Verbindung zum Dschungel und der darin lebenden, vielfältigen Tierwelt spürt und lebt.

Die Situation, in der Darwyne aufwächst ist aus seiner Sicht sehr nüchtern, fast relativierend beschrieben und verdeutlicht wie stark die Liebe des Kindes zu seiner Mutter ist und was er alles zu akzeptieren bereit ist, um ihr zu gefallen. Als außenstehender Leser ist diese Beziehung sehr bedrückend, ja verstörend. Umso mehr als Darwyne hier exemplarisch für viele physisch oder emotional misshandelte Kinder steht.

Im Wald findet der Junge Ruhe und zu sich selbst und der Autor nimmt uns mit in den Amazonas und lässt die schützenswerte Tierwelt, die Vegetation und die Geräuschkulisse für uns lebendig werden. Hierbei lässt er sich von der lokalen Mythologie rund um das zauberhafte Waldwesen Maskilili bzw. Curupira inspirieren, was wirklich meisterhaft und auf eine sehr dezente und authentische Weise gelungen ist.

Darwyne ist vielleicht kein klassischer Thriller, aber ein spannendes Buch, das mich mehr und mehr in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Ein Buch mit einer starken Botschaft und einer gelungenen Mischung aus Realität mit leichten phantastischen Einflüssen. Ein absolutes Highlight.