Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Freundschaft auf den zweiten Blick

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Die kleine Waldefe Lua Luftwurzel hat es sich zur Aufgabe gemacht, denn Tieren im Wald zu helfen, bis sie in die Falle der alten Hexe Malicia Warzenbuckel tappt. Die Hexe möchte Lua verkaufen, doch dafür muss sie erstmal dressiert werden. Eine schwierige Aufgabe, denn Lua denkt gar nicht daran, sich der Hexe zu unterwerfen und plant bereits ihre Flucht, helfen soll ihr dabei der ebenfalls gefangene Gnom Fubo. Dann taucht der Zauberer Zappaniel Zifferzank auf und Luas Hilfsbereitschaft wird auf die Probe gestellt, denn nun ist die Hexe in Gefahr. Hilft Lua ihr oder nutzt sie die Chance zur Flucht?

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht von Christoph Minnameier ist ein Buch für Kinder ab sechs Jahren, das in 14 kurze Kapitel eingeteilt ist, sodass es zwischendurch auch ohne Probleme zur Seite gelegt werden kann. Die Geschichte beginnt direkt spannend, denn schon bald ist Lua in Gefangenschaft und das Fiebern um ihren Ausbruch beginnt. Die Figuren sind hier noch relativ schwarz-weiß (gut-böse) gezeichnet, umso schöner ist dann der Bruch.

Denn Lua Luftwurzel vermittelt auf eine schöne Weise, dass die eigenen Ansichten reflektiert werden können, sodass das eigene Handeln überdacht und verändert werden kann.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Zeit für einen Tee?

A Tempest of Tea

Arthie Casimir führt mit ihrem engsten Vertrauen Jin das luxuriöses Teehaus „Spindrift“, das sich nachts zu einem Bluthaus für Vampire verwandelt. Vampire, die von den Einwohnern Ettnias nicht gerne gesehen und vom Oberhaupt - dem „Widder“ - verachtet werden.

Bedroht vom Widder und in Gefahr, das Teehaus zu verlieren, sind Jin und Arthie zu allem bereit und empfänglich für die Zusammenarbeit mit einem Fremden. Alles in der Hoffnung, das Spindrift retten zu können.

Doch dafür muss sie in das Reich der Vampire einbrechen und das kostbarste Gut entwenden, dabei stehen ihr nicht nur die Wachen im Weg, sondern auch ihre eigenen Vergangenheiten.

A Tempest of Tea von Hafsah Faizal klang nach einem spannenden Heist-Abenteuer, doch vor allem zu Beginn hatte ich stärkere Probleme mit dem Schreibstil der Autorin. Dieser ist in allen Perspektiven - Arthie, Jin und Flick - in der dritten Person geschrieben, weswegen die Differenzen zwischen den Charakteren nicht stark rüberkamen und ich emotional nicht erreicht wurde. Inhaltlich fand ich es zu jeder Zeit ziemlich interessant, aber nicht überwältigend, vor allem konnte ich die Besonderheiten des Teehauses nicht so wahrnehmen, da wir nicht viel davon mitbekommen und das Tempo wurde durch den eher emotionslosen Schreibstil rausgenommen.

Gegen Ende ging es mir dann fast zu schnell, denn im letzten Viertel passiert deutlich mehr als im Rest des Buches. Das hat viele Fragen offen gelassen, das Tempo erhöht, aber auch detaillierter umschrieben werden können.

A Tempest of Tea konnte mich leider nicht wie erhofft abholen, vor allem der Einstieg fiel mir ungewohnt schwer. Dennoch hat mir das Setting und die Idee gefallen, weswegen es für mich trotz aller Kritik ein solider Auftakt war, der im nächsten Teil hoffentlich emotionaler und tiefgründiger wird.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Die Rache der Samurai?

Das Dorf der acht Gräber

Das Dorf der acht Gräber ist nach einer Legende verflucht, seitdem im sechzehnten Jahrhundert acht Samurai von den Bewohnern des Dorfes ermordet wurden. Jahrhunderte später kehrt Tatsuya nach dem Tod seines Vaters zurück in das verfluchte Dorf und mit ihm tauchen mysteriöse Giftmorde auf.

Das Dorf der acht Gräber von Seishi Yokomizo ist der dritte Band seiner Reihe um den Ermittler Kosuke Kindaichi. Ich habe zuvor keine Bücher von Yokomizo gelesen und konnte mich direkt in die Geschichte einfinden, weswegen ich Vorwissen für nicht notwendig erachten würde.

Da ich Agatha Christies Werke sehr gerne lese, wollte ich mir auch ein Bild ihres japanischen Pendant machen und wurde dahingehend nicht enttäuscht, der Aufbau des Krimis konnte mich an Christies Werke erinnern und hatte auch hier einen nostalgischen Flair, durch ein ruhiges Setting und unaufgeregten Charakteren.

Den Einstieg fand ich ungewöhnlich, weswegen er mich direkt gecatcht hat. Denn im Prolog erfahren wir mehr über die Legende des Dorfes.

Der Erzähler richtet sich immer wieder direkt an uns Leser:innen, weshalb das Miträtseln animiert wird und die Gedanken darum nicht ruhen können. Der Aufbau hat dieses Miträtseln auch gefördert. Dennoch gibt es zeitweise einige längen, die spannungsärmer sind.

Die Auflösung fand ich allerdings etwas schwach, sowohl die Täterauswahl als auch die Abhandlung dessen. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt, allerdings sollte man sich vor der Lektüre bewusst sein, dass dieses Buch schon einige Jahre auf den Buckel hat und dementsprechend noch andere Rollenbilder existieren, die sich auch in diesem Buch (für damalige Zeiten meiner Meinung nach aber sehr geringfügig) wiederfinden.

Das Dorf der acht Gräber ist ein solider Krimi und Seishi Yokomizo ein Autor, zu dem ich in Zukunft sicher nochmal greifen werde, wenn ich wieder Lust auf einen nostalgischen Krimi im asiatischen Raum habe.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Das letzte Sandkorn fällt

Hast du Zeit?

Conny Goldmann fühlt sich beobachtet, doch bis auf ihre Arbeitskollegin Michelle nimmt sie keiner ernst, bis ihr etwas grauenvolles passiert. Die polizeilichen Ermittlungen verlaufen ohne Erfolge und immer mehr Menschen aus der Gegend verschwinden spurlos. Ihre Angehörigen machen sich auf die Suche nach Ihnen, bis sie erschreckende Gemeinsamkeiten finden und Lily die letzten Worte des Entführers einfallen: „Hast du Zeit?“.

Hast du Zeit? von Andreas Winkelmann überzeugt mit einem verworrenen Setting, das einen durch die Seiten trägt und ein angespanntes Gefühl hinterlässt. Kurze Kapitel und ein fesselnder Schreibstil können ebenso überzeugen.

Die Geschichte erleben wir aus verschiedenen Perspektiven, die des Täters, der Opfer und derjenigen, die versuchen den Täter zu finden. Obwohl ich Perspektivwechsel mag, waren es mir gegen Ende zu viele ‚neue‘ Perspektiven, die für mich zu viel Oberflächlichkeit erzeugt haben. Ebenso fehlte mir die letzte Erkenntnis, was die Erklärung der Taten anbelangt.

Doch ansonsten konnte mich Hast du Zeit? durch ein spannendes Motiv, interessante Zusammenhänge und die Reflexion über das eigene Betrachten von Zeit beeindrucken und ein kurzweiliges Lesevergnügen erzeugen.
Mein Charakterhighlight war Erik Grotheer, der viele Fehler in seinem Leben gemacht hat und zeigt, dass es nie zu spät ist, um diese wieder auszumerzen, solange der Grundgedanke dahinter ein ehrlicher ist.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Meisterliches Nachschlagewerk

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Auf knapp 300 Seiten bietet Das große Buch der Infografiken 200 anschauliche Infografiken zu den Themen „Der Weltraum“, „Land, Wasser, Luft“, „Der lebende Planet“, „Der menschliche Körper“ und „Die Welt der Menschen“. Am Ende eines Fachbereichs findet man neben einem Interview mit einem Experten, auch eine Schnitzeljagd zum Gelesenen, deren Antworten am Ende des Buchs zu finden sind. Dort werden auch nochmal eine Begriffe kurz und knapp erklärt.

Ich bin wahnsinnig begeistert vom visuellen Lexikon. Eindrücklich werden hier ganz verschiedene Themen aufgemacht, erklärt und auf anschauliche Weise vermittelt. Dabei lernen nicht nur Kinder etwas, sondern auch Erwachsene etwas. Einige Grafiken sind schon sehr komplex und wahrscheinlich nur für wenige Achtjährige verständlich, da die Vielfalt an Wissen jedoch sehr breitgefächert ist, sehe ich das Buch auch eher als eines, zudem der kindliche Rezipient im Laufe seiner Kindheit immer wieder gegriffen und das nicht von der ersten bis zur letzten Seite am Stück durchgelesen wird.

Die Vielfalt an Informationen sorgt für ein unglaubliches Potpourri an Erkenntnissen, die durch die unterschiedlichen Darstellungen interessant übermittelt werden. Vergleiche machen Informationen u.a. anschaulicher und verständlicher.

Das große Buch der Infografiken kann ich jedem empfehlen, der mehr über die Welt erfahren möchte und anschauliche Grafiken schätzt. Nicht nur Kinder lernen hier etwas dazu, sondern auch Erwachsene. Ein wahnsinnig gutes Sachbuch von Andrew Pettie, Conrad Quilty-Harper und Valentina D'Efilippo das ich vor allem in Kinderbücherregalen als eine wertvolle Bereicherung sehen würde, aber auch Erwachsenen Spaß bereiten wird.