Profilbild von Anniliest

Anniliest

online

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wieder eine wunderschöne Geschichte mit einer wichtigen Botschaft

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine ist wieder einmal unfassbar gut ausgearbeitet worden. Die Illustrationen die man nicht nur auf dem Cover, sondern auch innerhalb des Buches findet, sind wahnsinnig schön und saugen einen auf einfachste Weise in die Geschichte hinein.
Die Unterwasserwelt näher gebracht zu bekommen ist gerade heute sehr wichtig, da wir alles dafür tun müssen, die Ozeane zu schützen. Emily ist als Figur daher ein wirklich tolles Vorbild, das sehr viel Herz an den Tag legt und aufzeigt, wie schön und einfach es ist, anderen zu helfen.
Die Botschaft, dass Tiere nicht gefangen gehalten gehören, fand ich schön in die Geschichte eingebunden. Vielleicht sollten dieses Buch nicht nur Kinder, sondern vor allem Erwachsene lesen um sich diese Botschaft noch einmal näher zu nehmen.

Ich bin wieder einmal absolut begeistert von Emily Meermädchen und kann die Reihe nur empfehlen.

Fantasy, die verwirrt

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Bei dem tollen Cover von To Gaze Upon Wicked Gods wurde ich einfach neugierig, was dahinter steckt. Leider hat es sich bei diesem Buch um das falsche Buch für mich gehandelt und meine Erwartungen gingen sehr schnell bergab.
Grund dafür war vor allem der Weltenbau. Ich habe entweder nicht aufmerksam genug gelesen (was ich aber doch bezweifeln würde) oder der Weltenbau hat einfach nicht so funktioniert, wie er es sollte. Nach so vielen Seiten war ein Gruppe plötzlich eine Gruppe aus unserer Welt, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und Fantasy mäßig einfach überhaupt nicht mit gekommen bin.
Die Figuren haben es nur schlimmer gemacht. Ich konnte null nachvollziehen wie die Liebesgeschichte zusammenkam und wo jeglicher Funken herkam, den beide anscheinend so sehr fühlen mussten. Die Beschreibung der Figuren war extrem Klischeehaft, was mich normalerweise nicht gestört hätte, wäre nicht alles andere in dem Buch ebenfalls so holprig aufgebaut gewesen.
Der Schreibstil konnte es auch nicht rausreißen, denn die Geschichte war vom Aufbau her einfach zäh, sodass ich mich immer wieder zum Weiterlesen aufrappeln musste.

Absolut das falsche Buch für mich, das ich einfach nicht gerne weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 03.07.2024

So eine tolle Idee, die leider nicht toll umgesetzt wurde

Ehemänner

Ein paar Tage sind nach dem Lesen vergangen und ich bin immer noch enttäuscht über Ehemänner. Denn das Buch klang einfach so gut! Wie grandios ist bitte das Thema?! Doch leider ist für mich die Umsetzung nicht gelungen.
Nachdem gefühlter Mann 100 kam, wurde es mir zu viel. Das Buch hat sich ewig lang angefühlt und als ob es immer auf der Stelle treten würde. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie das Buch noch Fahrt aufnehmen sollte und wurde mit jeder Seite einfach nur enttäuschter. Ich fand keine Gelegenheit mir einen Favoriten zu finden, sondern wollte einfach nur, dass alle Figuren von der Seite verschwinden und ich endlich beim Ende angekommen bin. Wären es weniger Figuren gewesen, die man im Verlauf der Geschichte mitbekommt, hätte ich bestimmt sehr viel Freude an diesem Buch finden können. So wurde das Lesen aber einfach nur zu einer Qual.

Ich kann das Buch nur jemandem empfehlen, bei dem wirklich unter keinen Umständen Langeweile aufkommen kann.

Bücherfreundschaften

Der Club der Bücherfreundinnen

Der Club der Bücherfreundinnen ist perfekt für jeden, der Bücher nicht nur gerne in den Händen hält, sondern auch gerne über sie liest.
Ich bin sofort dabei, wenn Bücher als Thematik in Geschichten genommen ...

Ich bin sofort dabei, wenn Bücher als Thematik in Geschichten genommen werden. Ich liebe es, wenn ich über Bücher und Bibliotheken lesen kann und kam hier demnach auf meine Kosten.
Der Club der Bücherfreundinnen zeichnet sich jedoch nicht nur durch die Buchclub Thematik aus, sondern vor allem durch die Zeit, in der diese Geschichte spielt. Der zweite Weltkrieg bekommt hier eine wichtige Rolle und setzt den Rahmen dieser Geschichte.
Die Figuren Louise, Avis, Martina und Ginny hatten alle etwas Besonderes an sich, was das Lesen dieser Geschichte sehr facettenreich gestaltet hat. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, jede der Figuren besser kennen zu lernen, da jede ganz unterschiedliche Motivationen an den Tag gelegt hat.
Der Schreibstil war anfangs nicht ganz einfach für mich, da er doch etwas distanzierte ist und ich nicht sofort in die Geschichte gefunden habe. Aber nach ein bisschen Mühe konnte ich mich gut an diesen gewöhnen und wurde mit Geschichte und Figuren schnell warm. Besonders begeistern konnten mich mehrere emotionale Stellen, die das Lesen für mich sehr echt und besonders gestaltet haben.

Für mich eine klare Empfehlung für jeden der etwas Emotionales, Buchiges sucht.

Eine emotionale Achterbahnfahrt ins Meer

Warte auf mich am Meer

Ich bin auf Warte auf mich am Meer vor allem durch das Cover gestoßen. Ich finde die Illustration des Strandes einfach wunderschön und wurde neugierig, was hinter dieser liegt. Und darauf war ich vielleicht nicht ganz so vorbereitet, wie ich gedacht hatte.
Das Buch ist definitiv etwas für Nicholas Sparks Fans, denn auch hier wird man sehr schnell auf eine absolute emotionale Achterbahn geschickt, die es in sich hat. Deswegen anschnallen, aber nicht vergessen, die Fahrt auch zu genießen.
Ich war absolut beeindruckt, wie die Autorin ein solches Thema zu einer Geschichte bringen konnte. Schon die ersten Seiten wirkten auf mich sehr emotional und tiefgehend, was sich im Verlauf der Geschichte nur gesteigert hat. Durch verschiedene Perspektiven bekommt man einen sehr guten Einblick in die Auseinandersetzung mit dem Thema Krankheit und Abschied nehmen wollen, können und sollen, was ich sehr bemerkenswert ausgearbeitet fand.
Besonders im Fokus stand trotz allem das Leben, was durch verschiedene Zeit Einschübe hervorgebracht wurde. Der Schreibstil ist dabei durchgehend flüssig und sehr leicht zu lesen, wenn auch die Themen einen nicht ganz so leicht von der Hand gehen.
Abzug gibt es leider trotzdem. Das Ende war für mich einfach nicht passend für diese Geschichte. All das Positive, das hier genannt wurde, war am Ende wie weggeblasen, sodass das Ende merkwürdig kurz und abrupt auf mich wirkte.

Trotzdem kann ich die Geschichte nur jedem ans Herz legen, da so viel emotional Schönes in ihr steckt.