Annis22

Annis22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annis22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Etwas wirr

Zierfische in Händen von Idioten

Schleswig-Holstein, 1996: Ein Zufall sorgt dafür, dass Tobi, Georg, Lisa und Scholzen sich gemeinsam auf einen Roadtrip nach London machen, um Georgs totgeglaubte Mutter zu finden. Viele Gemeinsamkeiten haben sie nicht, außer dass sie alle Außenseiter sind, jeder auf seine Weise. Mit im Gepäck haben sie außerdem das Aquarium von Tobis Vater - mitsamt den Seepferdchen.

“Zierfische in Händen von Idioten” ist laut verschiedenen Zitaten eine humorvolle und zugleich tiefgründige Hommage an die 90er.
Dem kann ich leider nicht vollends zustimmen.

Erstmal dauert es ziemlich lange, bis die eigentliche Story beginnt und auch dann plätschert sie nur langsam vor sich hin. Der Autor ist so konzentriert darauf, eine Pointe nach der anderen rauszuhauen, dass er dabei den Spannungsbogen der Geschichte vergisst. Der ganze Roadtrip ähnelt eher einer Aneinanderreihung von Gags. Diese haben nicht meinen Humor getroffen, aber das ist ja Geschmackssache.
Als wirklich tiefgründig empfinde ich das Buch auch nicht, zwischendurch stellen sich die Protagonisten zwar philosophische Fragen á la “Sind wir nicht alle nur Zierfische in Händen von Idioten?”, aber es regt nicht zum Nachdenken an oder weckt sonstige Emotionen bei der Leserschaft.
Dass der Roman in den 90ern spielt, vergisst man schnell mal, denn ehrlich gesagt ist das Jahrzehnt absolut austauschbar und irrelevant für die Geschichte, bis auf die Erwähnung einiger 90er-Songs merkt man davon nichts.

Den Titel hingegen finde ich grandios und ehrlich gesagt hat der mich auch zum Kauf des Buches verleitet. Im Nachwort des Autors stellt sich allerdings heraus, dass dieser gar nicht von ihm selbst stammt.

Insgesamt ist es eine nette aber wirre Geschichte, die mich nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Gelungene Sammmung

Ihr wollt es dunkler

Mit “Ihr wollt es dunkler” präsentiert Stephen King ein neues Buch voller Erzählungen - diese finde ich besonders lesenswert, da er hier in kürzester Zeit sein schriftstellerisches Können und seinen Ideenreichtum präsentiert.
Sein neuestes Werk bildet da keine Ausnahme. King schafft mal wieder wunderbar authentische Charaktere, jede noch so kleine Nebenfigur ist absolut glaubwürdig. Dabei sind manche sympathisch, manche haben merkwürdige Eigenarten und manche lernt man nach wenigen Seiten zu hassen. Auffällig ist, dass die meisten Protagonisten - wie der Autor selbst - ältere Herren sind, was dem Hineinfühlen aber keinen Abbruch getan hat.
Bei den meisten Geschichten schafft King es, nach wenigen Sätzen das Interesse seiner Leserinnen zu wecken. Dabei gibt es unter anderem unheimliche Geistergeschichten (“Klapperschlangen”), rührselige Freundschaften (“Laurie”) und philosophische Gedankengänge (“Der Antwortmann”). So ist für jeden etwas dabei.
Besonders positiv hervorheben möchte ich “Danny Coughlins böser Traum”, meinen absoluten Favoriten. Ein Kriminalfall mit einer übersinnlichen Eingebung, der deutlich macht, was falsche Beschuldigungen bewirken können. Eine interessante Grundidee, wahnsinnig gute Charaktere und spannend vom Anfang bis zum Ende.

Insgesamt ist es also wieder ein vielschichtiger Sammelband, der auf über 700 Seiten keine Langeweile aufkommen lässt. ⭐️4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 03.06.2024

Tod durch KI?

Der 1. Patient

Eine Routineoperation sollte für die erfahrene Chirurgin Sasha Müller kein Problem sein - wird es aber, als der Patient währenddessen völlig unerwartet verstirbt.
Als sie wegen fahrlässiger Tötung angeklagt ...

Als sie wegen fahrlässiger Tötung angeklagt wird, wendet sie sich an den Strafverteidiger Rocco Eberhardt, welcher den Fokus auf etwas ganz anderes lenkt: Der OP-Plan wurde durch eine künstliche Intelligenz generiert und seine Mandantin hat sich gewissenhaft daran gehalten. Müsste nicht eigentlich die KI auf der Anklagebank sitzen?

“Der erste Patient” ist bereits der vierte Band aus der Krimireihe von Michael Tsokos und Florian Schwiecker. Wie die drei Vorgänger kann man ihn aber auch losgelöst von den anderen lesen.
Er besticht durch seine kurzen Kapitel mit vielen Orts- und Perspektivwechseln, welche für schnell aufkommende und anhaltende Spannung sorgen. Auch hier wird der Schwerpunkt wieder auf den Gerichtsprozess gelegt und auch hier sind diese Szenen wieder besonders gut gelungen. Durch die Expertise der Autoren sind sie realitätsnah dargestellt und doch für den Laien verständlich.
Strafverteidiger Rocco Eberhardt glänzt wie gewohnt durch seine klugen Einfälle und pointierte Fragen vor Gericht. Seinen “Kollegen” Justus Jarmer und die ganze Rechtsmedizin habe ich allerdings etwas vermisst. Sie finden hier kaum Erwähnung und spielen keine wichtige Rolle.

Die Besonderheit dieses Bandes ist wohl die Thematik: Der Einsatz von KI in der Medizin. Die Debatte darum wird ausführlich mit all seinen Pros und Kontras dargestellt und ich konnte viele neue Informationen daraus mitnehmen.

Eine große Schwäche hingegen ist meiner Meinung nach die Auflösung bzw. das Motiv. Dieses wirkt doch ein bisschen an den Haaren herbeigezogen und nicht wirklich verständlich.

“Der erste Patient” ist für mich bisher der schwächste Band der Reihe, dennoch ein solider Justizkrimi, der wieder einmal ohne Nervenkitzel auskommt und seine Leser*innen doch temporeich in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Authentisch und sensibel

Nie, nie, nie

Die Protagonistin in Linn Strømsborgs “Nie, nie, nie” ist Mitte dreißig und wusste schon immer, dass sie keine Kinder haben möchte. Der Roman befasst sich damit, wie ihr Umfeld auf ihre Entscheidung reagiert und behandelt damit ein wichtiges feministisches Thema.

Noch heute werden Frauen ohne Kinderwunsch gesellschaftlich unter Druck gesetzt, müssen sich absurde Vorwürfe anhören oder werden nicht ernstgenommen (“Du hast nur noch nicht den richtigen Mann getroffen.”). Dabei sprechen rational gesehen mindestens genauso viele Gründe gegen Kinder wie dafür - wahrscheinlich sogar mehr.

“Nie, nie, nie” beschreibt die Themen Muttersein und Nicht-Muttersein sehr authentisch, ungeschönt und sensibel, ist dabei aber angenehm wertfrei.

Die Protagonistin ist anderen Entscheidungen gegenüber tolerant, eine warmherzige und liebevolle Freundin, Partnerin und Tante (man muss keine Kinderhasserin sein, um sich gegen Kinder zu entscheiden) und ich mochte es, ihren Gedanken und Erzählungen zu folgen.

Der Roman folgt dabei nicht dem klassischen geradlinigen Aufbau einer Geschichte, sondern erinnert mehr an ein Journal, bestehend aus Gedanken der Protagonistin und dem Umgang ihres Umfeldes mit ihrer Kinderlosigkeit.

Der Schreibstil ist sehr einfach und die Abschnitte kurz gehalten, sodass man das Buch am liebsten in einem Stück weglesen möchte. Obwohl ich selbst Mutter bin und glücklich mit meiner Entscheidung, konnte ich alle Gedanken und Argumente dagegen gut verstehen und nachvollziehen. Es zeigt einem noch einmal auf, wie absolut selbstverständlich es für viele Außenstehende ist, das intime Thema Kinderwunsch anzusprechen und zu bewerten. ⭐️4/5⭐️

*Aus dem Norwegischen von Stefan Pluschkat

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ruhiger Krimi

Der Buchhändler

Um einen Neuanfang zu starten, zieht Erik Lange in eine bayerische Kleinstadt . Die Wiedereröffnung der Buchhandlung nehmen die Dorfbewohnerinnen als Anlass, den freundlichen Zugezogenen besser kennenzulernen.
Als ...

Als dann ein kleines Mädchen verschwindet, misstraut jeder jedem, bis eine heiße Spur zu Lange führt …

Obwohl das Cover etwas anderes vermuten lässt, ist “Der Buchhändler” ein eher ruhiger Thriller. Ich mochte es sehr, wie erst die Figuren vorgestellt wurden und sich dann nach und nach Spannung aufbaut.

Als Leser
in weiß man, dass Lange unschuldig ist und dass nur eine Person aus einer bestimmten Siedlung als Täter*in infrage kommt. Agatha-Christie-mäßig lässt Petra Johann ihre Ermittlerinnen jeden einzelnen davon befragen und obwohl man so immer mehr Personen ausschließen kann, tappt man doch bis zum Schluss im Dunkeln, was Täter und Motiv angeht.

Das Ende kam dann sehr abrupt, was mich aber nicht gestört hat. Ich brauche keinen langen Epilog, mir reicht es, dass der Fall zufriedenstellend aufgelöst wurde.

Der Beruf des Buchhändlers ist absolut unwichtig für die Geschichte, Lange hätte auch jeden anderen Job ausüben können. Für uns Bücherwürmer ist es aber ein nettes Gimmick.

Für mich war es also ein durch und durch gelungener Thriller mit authentischen Figuren, der nötigen Spannung (ohne Nervenkitzel und reißerische Floskeln) und einigen Überraschungsmomenten. ⭐️5/5⭐️