BabsyZ

BabsyZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsyZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Tödliche Hochzeit

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Es sollte die Traumhochzeit des Jahres werden, als sich Emily Brandt und William Nihlzen vor Familien Freunden, Prominenten und der Presse das Ja-Wort geben. Doch ein 8 Jahre zurückliegender Unfall, der aus den befreundeten Familien Brandt und Nihlzen Fremde, ja sogar Feinde gemacht hat, überschattet das Fest. Alt Wunden reißen wieder auf und als schließlich ein Toter gefunden wird, bricht die glamouröse endgültig in sich zusammen.

Spannend von der ersten Seite an zieht Malin Stehn erneut die Leser/innen in ihren Bann. Vor der traumhaften Hochzeitskulisse können lang gehütete Geheimnisse in kleinen Schritten und Rückblenden an die Oberfläche. Dabei wird die Geschichte aus ständig wechselnden Perspektiven erzählt, was den Roman sehr abwechslungsreich macht. Die Atmosphäre ist jederzeit stimmig, die Personen authentisch und man kann sich sehr gut vorstellen, Gast auf dieser Hochzeit zu sein. Das Ende war für mich zwar nicht wirklich überraschend, aber doch sehr schockierend.

Mein Fazit: spannungsgeladener Roman über dunkle Familiengeheimnisse. Lesenswert.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Mord mit Krähe

Krähentage

Es ist der erste Tag im Dienst von Jakob Krogh und Mila Weis, den neuen Leitern der neu gegründeten „Gruppe 4“, einer Sondereinheit für Seriendelikte, und der hat es direkt in sich. Gleich zwei Fälle muss das neu gegründete Team aufklären, den neben einem Unbekannten, der Frauen überfällt und foltert wird auch eine alte tote Frau gefunden. Doch wie kann es sein, dass die Ermordete nach ihrem Tod lebend gesehen wurde, und warum wurde eine ausgehungerte Krähe bei der Leiche gefunden? Fieberhaft versuchen die beiden Kommissare gemeinsam mit ihrem Team den Tätern auf die Spur zu kommen und decken dabei dunkle Geheimnisse auf.

Krähentage ist der erste Thriller von Benjamin Cors, den ich gelesen habe und er hat ich absolut überzeugt. Von der ersten Seite an spannend, wirklich gut geschrieben, mit einer düsteren, passenden Atmosphäre und einem tollen Ermittlerteam aus den unterschiedlichsten, ungewöhnlichen Menschen, da passt einfach alles. Der Fall hat es in sich, ist äußerst brutal und psychologisch hochinteressant. Ich hoffe, noch viel mehr von der Gruppe 4 und ihren außergewöhnlichen Ermittlern zu lesen.

Mein Fazit: hochspannend, psychologisch interessant, klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das mörderische Dornröschen und Dr. Prince

Anna O.

Es ist ein Mordfall, der die Menschen bewegt: bei einem Wochenendausflug soll Anna O. ihre besten Freunde erstochen haben. Doch die junge Frau, die als einzige Angaben zu der Tat machen könnte, ist nicht ansprechbar. Sie fällt in einen Tiefschlaf, das sogenannte Resignationssyndrom. Jahre später erhält der Schlafforscher Ben Prince den Auftrag, Anna aufzuwecken, damit ihr der Prozess gemacht werden kann. Und er gerät schnell in den Bann der schlafenden Frau und die Frage, die ganz England spaltet: war sie wirklich die Täterin?

Anna O. ist ein faszinierender Thriller, der im Mittelteil zwar Längen hat, aber insgesamt wirklich spannend und interessant ist. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, zum Teil auch durch eingestreute Tagebucheinträgen was einen besonderen Reiz ausmacht. Die Personen bleiben dabei immer ein wenig undurchschaubar, man kommt keinem wirklich nahe, was der Spannung und dem Handlungsverlauf sogar gut tut. Dabei werden wir Lesenden immer wieder auf die falsche Fährte gelockt bis hin zum – zumindest für mich – doch überraschenden Finale.

Mein Fazit: interessanter, spannender Thriller. Lesenswert.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Brandkatueller Pagetuner

VIEWS

Es gärt in Deutschland. Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Kurz darauf taucht ein verstörend brutales Vergewaltigungsvideo des wehrlosen Mädchens auf. Während das BAK fieberhaft nach dem verschwundenen Mädchen und den Vergewaltigern sucht, rufen rechtsradikale Gruppen, allen voran de „Aktive Heimatschutz“ zu Eigeninitiative und Lynchjustiz auf. Yasira Saad, BKA-Beamtin mit Migrationshintergrund, leitet die Ermittlungen und gerät bald selbst ins Visier der verschiedenen Gruppierungen.

Marc-Uwe Kling wurde bekannt durch seine Känguru-Chroniken und QualityLand. Mit Views beweist er, dass er auch Thriller kann. Und wie! Nach kurzer Zeit konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, wollte unbedingt wissen, wohin die Geschichte führt. Und diese hat es in sich! Brandaktuell und hochbrisant sind die Themen und Thesen, die in diesem Buch angesprochen werden. Dabei werden einige Klischees bedient, was aber für die Story wichtig ist. Die handelnden Personen sind sympathisch und authentisch, so dass man sich gut mit ihnen und ihren Ängsten identifizieren kann. Die Warnung auf dem Cover ist durchaus ernst zu nehmen: das ist harter Stoff, packend geschrieben.

Mein Fazit: spannender Pageturner mit aktuellem Bezug. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Schatten einer toxischen Beziehung

Wenn sie lügt

Mit gemischten Gefühlen kehrt Goran in seine Heimatstadt Waldesroda zurück. Vor 19 Jahren hat er hier Freunde, Vater und seine große Liebe Norah verlassen, kurz nachdem ein grauenhaftes Verbrechen die idyllische Ruhe zerstört hatte. Nun hat Norahs Mutter ihn gebeten, zurück zu kommen, denn ihre Tochter erhält Drohbriefe. Sollte David, der Ex-Freund von Norah, der damals ein befreundetes Paar ermordet hat, und der auf der Flucht ertrunken sein soll, doch noch leben und Norah bedrohen? Gemeinsam mit den alten Freunden versuchen Goran und Nora den geheimnisvollen Briefschreiber zu finden und geraten dabei in immer größere Gefahr. Und Norah ist gezwungen, ihre eigenen dunkelsten Geheimnisse preiszugeben.

Linus Geschke hat das Talent, Geschichten so zu erzählen, dass man von Beginn an so tief in die Geschehnisse eintaucht, dass man das Gefühl hat, die Protagonisten zu kennen und direkt am Geschehen beteiligt zu sein. Die Personen, allen voran Norah und Goran sind allesamt authentisch und sympathisch beschrieben, die Atmosphäre absolut stimmig und der Spannungsbogen nimmt stetig zu, was an den ständigen Perspektivwechseln liegt und durch oftmals unvermutete Wendungen noch gesteigert wird. Dazu werden noch Statistiken und Studien zu Gewalttaten in Deutschland eingestreut, die zudem sehr informativ sind.