Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Einfach hinreißend

Der Geschichtenbäcker

Der Geschichtenbäcker habe ich als Hörbuch gehört und bin sehr beeindruckt, wie gekonnt Sprecher Reinhard Kuhnert den Lesestoff rüberbringt, egal ob aus Sicht der grazilen Sofie, dem feinfühligen Giacomo, der kessen Anouk oder der griesgrämigen Ella. Er beherrscht jede Stimmlage und vermittelt die entsprechende Atmosphäre und Gefühlslage.

Es geht um die Tänzerin Sofie, die ihre Karriere an den Nagel hängen muss. Was nun, sie kann schließlich nichts anderes. Sie fängt in der örtlichen Bäckerei bei Giacomo an. Dieser vermittelt ihr das Brotbacken auf ganz ungewöhnliche Weise und mit unzähligen Lebensweisheiten. Schließlich ist backen wie ein Tanz. Und das Leben wie ein Brot, sagt Giacomo... Alles, was ab dem Zeitpunkt passiert, als Sofie das erste Mal in die kleine Bäckerei eintritt, ist so unglaublich warmherzig, feinfühlig und humorvoll, das einem das Herz aufgeht.

Der Schreibstil ist wirklich toll, sehr lebendig, humorvoll und bildhaft. Es gibt mehrere Perspektiven, u. a. Sofie, Giacomo oder Ella.

Die Figuren sind toll gezeichnet, Sofie fand ich anfangs so weltfremd in der Backstube, sie macht wirklich eine unglaubliche Entwicklung durch.

Giacomo trägt seine eigene Geschichte im Gepäck, die wir Stück für Stück erfahren. Er hat wirklich für jede Lebenslage eine Weisheit bereit.

Die kleine Anouk ist meine Heldin, so ein kleiner origineller Charakter macht einfach nur Freude. Sie hat sogar den ganz besonderen Draht zu Ella.

Insgesamt ist es eine so schöne Geschichte, in die man kopfüber eintauchen kann. Sehr empfehlenswert und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Lüttes Glück

Lüttes Glück - Ein Traum am Nordseestrand

Ein Traum vom Nordseestrand ist der Auftaktband der neuen Romanreihe „Lüttes Glück“ von Marie Schönbeck, er umfasst drei Einzelbände. Schon von ihrer „Schokoladen-Reihe“ war ich total begeistert, sodass ich hier unbedingt einsteigen musste.

Zum Inhalt: Großstadtpflanze Anja ist Marketingexpertin und betreibt gemeinsam mit ihrem Freund eine Werbeagentur, die immer erfolgreicher wird. Dabei bleibt allerdings alles andere auf der Strecke. Freizeit, geschweige noch Urlaub sind kaum möglich. Es kommt zur Trennung, Anja zieht die Reißleine und kauft kurz entschlossen eine kleine Pension auf der Insel Föhr, sie möchte ganz von vorn anfangen und Föhr war immer ihr Sehnsuchtsort. Sie kommt schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, als sie vor der Pension „Lüttes Glück“ steht. Sie ist in einem fragwürdigen Zustand und es werden größere Aufwendungen nötig sein, als sie dachte. Die größte Herausforderung ist jedoch Hilde, ehemalige Besitzerin, die sich weigert auszuziehen. Als sie Hildes Neffen Joris kennenlernt und die beiden sich ineinander verlieben, macht es die Situation nicht einfacher, außerdem fordert der traditionsbewusste Joris von Anja, dass Hilde in der Pension wohnen bleiben darf. Wie sie es schafft, irgendwie allem gerecht zu werden, lest am besten selbst.

Der Schreibstil ist wieder wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Es gibt einen Perspektivenwechsel zwischen Anja und Joris, so dass man beider Sichtweisen kennenlernt, die nicht unbedingt übereinstimmen müssen. Marie Schönbeck beschreibt wieder ganz wunderbar das Setting, hier die Insel Föhr bzw. das Marschland. Es gibt mehrere Erzählstränge, zum einen die Liebesgeschichte um Anja und Joris und zum anderen die Aufdeckung eines lang gehüteten Familiengeheimnis um Hilde. Und im Hintergrund noch ein sich anbahnendes unheilvolles Ereignis, dass mit Joris Mutter Ilse zusammenhängt und in diesem Band noch nicht gelöst wird. Dahingehend gibt es zum Ende einen kleinen Cliffhanger.

Die Figuren sind der Autorin richtig gut gelungen. Ich konnte mich mit jedem identifizieren. Marie empfand ich zunächst etwas naiv, diese Pension zu kaufen, ohne diese vorher zu sehen. Andererseits befand sie sich in eine Situation, die dafür spricht. Was ich Marie zu Gute halten muss, sie ist wirklich unerschütterlich und lässt sich auch nicht von einer starrköpfigen Hilde aufhalten, vielmehr schaut sie hinter Hildes aufbrausendes Wesen und sieht in ihr die Person, die sie einmal gewesen sein muss.
Hilde ist wirklich ein Unikat! Man muss sie erst mögen lernen. Sie macht es ihrer Umwelt nicht leicht und versucht zunächst Anja zu vergraulen, wo es nur geht. Dass diese genauso stur sein kann, nur auf einer liebenswürdigen Art, damit hat Hilde wohl nicht gerechnet.
Joris gehört zu einer alteingesessenen Familie auf Föhr, er hat noch zwei Brüder Tjorben und Arian, die vom Charakter her völlig verschieden sind, aber auch viel Sympathie versprühen. Und die drei Brüder sind füreinander da, was mir sehr gefallen hat.
Wie man sieht, lernt man hier einige Protagonisten kennen, neben den oben genannten gibt es noch weitere Inselbewohner, inwieweit Anja es schafft ihr Vertrauen zu erlangen und nicht nur die ZUGEZOGENE bleibt, sollte auch jeder selbst herausfinden.

Insgesamt ist es ein toller Auftakt, mit sympathischen Figuren, mit denen man schnell warm wird und alles in einer traumhaften Kulisse. Es wird an einigen Stellen richtig spannend und das Buch ist in kürzester Zeit ausgelesen. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und freue mich auf den nächsten Band. Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Beste Unterhaltung

Die Sünden der Anderen

„Die Sünden der Anderen“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Man ist ziemlich schnell mitten im Geschehen, so dass ich keinerlei Schwierigkeiten hatte, ins Buch einzusteigen.

Es geht um Rechtsanwältin ...

Es geht um Rechtsanwältin Tessa, die durch Zufall erfährt, dass sie nicht die leibliche Tochter ihres Vaters ist. Antworten hofft sie von ihrer exzentrischen Tante Anna zu bekommen. Anna ist in den 1970‘er Jahren mit dem berühmten Schlagersänger Bruno Berg nach Ibiza durchgebrannt. Kann Anna, einst beste Freundin ihrer Mutter, Tessa Antworten über ihre Herkunft geben? In Ibiza angekommen, ist sie beeindruckt von Annas traumhaften Finca, doch auf ihre Fragen, weicht Anna immer wieder aus. Es gibt zwei „Gegenpole“ auf Ibiza, die sich seit Jahren feindlich gegenüberstehen. Inmitten von Liebe, Freiheit und althergebrachten Traditionen versucht Tessa Licht ins Dunkle zu bringen und gerät in einen Strudel aus Rache und Verrat. Dabei begibt sich sich unweigerlich selbst in größte Gefahr…

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Außerdem gelingt Luna von Eisenhart Rothe durch eine wunderbare bildhafte Sprache, uns die Insel und Figuren überaus lebendig rüberzubringen. Es gibt zwei Zeitebenen, die Vergangenheit in den 1970er Jahren und die Gegenwart. Und das Ganze aus mehreren Perspektiven. Somit erfährt man Stück für Stück ein tragisches Familiengeheimnis, das weitreichende Folgen bis im Hier und Jetzt hat. Die Auflösung war mehr als genial und es wird im letzten Drittel richtig spannend. Man merkt kaum, wie schnell die 500 Seiten ausgelesen sind. Des Weiteren knüpft die Autorin alte Traditionen in ihren Handlungsstränge ein, die ich sehr interessant fand, man glaubt kaum, dass dies in den 70ern noch möglich war.

Die Figuren sind sehr gut gelungen. Tessa war mir anfangs gar nicht so sympathisch, ich fand sie eher naiv und konnte über ihre „Beziehung“ zu Antonio manches Mal einfach nur den Kopf schütteln. Am Ende schließt sich jedoch der Kreis und man sieht einzelne Aktionen aus einem anderen Blickwinkel und ich konnte ihre Handlungsweisen besser verstehen. Daniel hingegen fand ich einfach Klasse. Und natürlich Anna nebst sämtlichen Nebenfiguren.
Luna von Eisenhart Rothe hat ein absolut authentisches Bild sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart präsentiert, lässt ihre Figuren agieren bis zum Countdown in der Gegenwart - die ganze Ausmaß kann man kaum fassen.

Mit diesem Roman ist der Autorin ein hervorragendes Romandebüt in der Rubrik „Unterhaltung“ gelungen. Hier treffen sich Historie, Krimi, Thriller, Romance und jede Menge Urlaubsflair, dafür meine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl. Gerne mehr davon, liebe Luna und Dankeschön für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 04.07.2024

River und Morgan

Die Liebe der Lady River

„Die Liebe der Lady River“ ist der zweite Band der historischen Romanreihe - Celtic Dreams - und entführt uns wieder in die schottischen Highlands ins 15. Jahrhundert. Die Buchausstattung steht dem Auftaktband in nichts nach und fügt sich perfekt in die Reihe ein. Das Cover zeigt wieder die Hauptprotagonistin, in diesem Fall River, im Buchdeckel vorn ist eine wunderbare Zeichnung dreier Charaktere und im Buchdeckel hinten sind alle drei Bände der Reihe abgebildet. Die Bände können auch eigenständig gelesen werden, empfehlen würde ich der Reihenfolge nach zu lesen, da man dann die Geschwister von Anfang an kennenlernt.

Zum Inhalt: Wieder blickt die Familie MacKay einer Hochzeit entgegen. Natürlich wird diese Heirat beide Clans stärken. Und die hinreißende Braut River schaut gedanklich ihrem Bräutigam entgegen, der sie in die weite Welt hinausführen wird oder zumindest bis Brügge - so stellt sie sich das jedenfalls vor. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, dass Bräutigam Morgan so gar nichts von ihr will, durch den Tod seiner Frau steckt er noch in tiefer Trauer. Morgan versucht sich ihm anzunähern und langsam bröckelt der Widerstand. Doch unerwartete Ereignisse, Intrigen von Morgans Freund und ein altes Familiengeheimnis sorgen für falsche Entscheidungen, die nicht nur Morgan und River immer weiter auseinander treiben …

Der Schreibstil ist wieder absolut mitreißend, humorvoll und leidenschaftlich. Das Setting - die schottischen Highlands sind toll beschrieben, man konnte sich alles richtig gut vorstellen. Der Perspektivenwechsel zwischen Morgan und River finde ich sehr gelungen. Man spürt Rivers Verzweiflung über Morgans abweisende Art und Morgans Zerrissenheit durch die Trauer um seine verstorbene Frau.

Die Figuren sind durchweg gelungen und wirken auch wieder sehr authentisch. Aus der Familie Mackay kennt man bereits die meisten Familienmitglieder, über die Schwestern Flower, River, Leaf und Skye bin ich wieder absolut hingerissen.
Morgan ist durchaus sympathisch, steckt aber noch komplett in seiner Trauer fest, außerdem scheinen die Dinge mit seiner verstorbenen Frau nicht ganz so harmonisch gewesen zu sein. Es ist wirklich ein auf und ab mit River und Morgan und ich habe mit beiden echt mitgelitten.
Meine heimliche Heldin ist nach wie vor Leaf, die ich schon im ersten Band einfach goldig fand. Ihre Dialoge sind herzerfrischend und sorgen mitunter für ordentlich Wirbel.

Insgesamt hat mir diese Fortsetzung wunderbar gefallen, einige Entwicklungen hätte ich überhaupt nicht erwartet und der Schluss war dann richtig spannend. Wirklich gut ausgefeilt und schlüssig zu Ende erzählt. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und freue mich auf Leafs Geschichte. Danke an den Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Mittsommerstürme

Mittsommerstürme

Mittsommerstürme ist der dritte Band der „Schweden im Herzen Reihe“. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Man trifft in den Folgebänden, die Figuren aus den anderen Geschichten wieder.

Zunächst muss ich unbedingt das umwerfende Cover ansprechen, welches wunderbar zum Buch passt und die entsprechende Stimmung versprüht. Die Mittsommerstürme begegnen wir übrigens nicht nur auf dem Meer, sondern finden auch mitten im Leben der beiden Hauptprotas statt.

Zum Buch: Malin ist eine ruhige, dennoch selbstbewusste junge Frau, die als Buchhändlerin in Stockholm arbeitet. Sie fühlt sich wohl in ihrem Buchuniversum und braucht grundsätzlich keine große Aufregung, eine Tasse Tee, ein gutes Buch oder ein gemütlicher Abend mit ihren Freundinnen reichen ihr völlig aus. Dies soll sich nun ändern, da sie ihrer Schwester aus der Misere hilft, wenn auch nicht ganz freiwillig. Malin wird Weltumsegler Einar auf einer Sponsorenreise entlang der schwedischen Ostküste begleiten und ihn bei Laune halten bzw. vielmehr darauf achten, dass er sich benimmt, denn das hat er bitter nötig. Dumm nur für Malin, dass diese Reise überwiegend auf Einars Segelschiff stattfindet, wo Malin doch grundsätzlich Wasser in dieser Größenordnung meidet…

Der Schreibstil ist wieder wunderbar zu lesen, sehr gefühlvoll, romantisch und mit einer guten Portion Humor abgerundet. Das Setting ist ein einziger Traum, überaus bildlich beschreibt uns Madita Tietgen den schwedischen Schärengarten mit seinen wunderbaren Küstenorten. Dies ist so lebendig beschrieben, dass man glaubt dabei zu sein. Auch die Gefühlslage von Malin und Einar stehen den Stürmen auf See in nichts nach.

Madita Tietgen glänz auch hier wieder mit tollen Figuren. Malin habe ich eher schüchtern eingeschätzt, ist sie aber nicht. Sie bringt einfach die Dinge auf den Punkt und redet nicht lang um den heißen Brei. Dass sie dabei absolut liebenswert erscheint, ist ihr gar nicht bewusst.

Einar ist immer auf der Zielgeraden und im Grunde zu gut für die Welt, weshalb er sich in eine unsägliche Situation hineinmanövriert hat. Am wohlsten fühlt er sich auf dem Meer, das kann er besser einschätzen, als jegliche potentielle Sponsoren.
Womit er und Malin nicht gerechnet haben ist wohl der Aspekt, dass beide besser auskommen als gedacht und die Anziehungskraft ist nicht mehr zu leugnen.

Insgesamt ist es wieder eine bezaubernde Geschichte, die einem das Herz erwärmt. Es geht um Mut für Veränderung, Neuanfang und zu seinen Gefühlen zu stehen. Madita Tietgen bringt damit ordentlich Tiefgang in den Roman. Ich bin wieder absolut hingerissen von Einars und Malins Geschichte, die Mittsommerstürme pusten ganz schön durch die Seiten… Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl.