Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2024

Erwartungen nicht erfüllt

A Tempest of Tea

A Tempest of Tea, die Story hat eine tolle Grundidee. Luxuriöses Teehaus am Tag, Treffpunkt der Vampire bei Nacht.

Der Vergleich mit Leigh Bardugo war für mich nicht relevant, da ich bisher nur ein Buch von ihr gelesen habe.
Das Cover und auch der Einband sind toll gestaltet, aber man liest ja nicht den Einband.
Ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit der behäbigen Art zu erzählen. Es wirkte alles sehr distanziert und ein bisschen leblos. Die Charaktere konnten mich nicht fesseln, obwohl man durch die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven eigentlich genug Zugang hatte.
Der Auftrag, um dessen Planung und Durchführung es ja hauptsächlich ging, gestaltete sich dann doch weniger spektakulär als angenommen.
Die Geschichte nahm zum Ende hin dann an Schwung auf, mit einer Entwicklung, die ich schon ab Mitte des Buches habe kommen sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das offene Ende genug Interesse bei mir weckt, den zweiten Teil zu lesen.
Fazit: Meine Erwartungen an das Buch haben sich nicht erfüllt, aber die Grundidee ist wirklich gut. Vielleicht war ich auch nicht die richtige Zielgruppe, da es ja auch viele sehr positive Stimmen gibt.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Schwächer als die Vorgänger

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Willkommen zurück auf dem Hof von Fentje und ihrer Familie. Die beteiligten Personen sind direkt vertraut und mein heimlicher Star - Blofeld, die Katze - ist auch wieder mit dabei.

Bevor ich auf die Krimihandlung ...

Bevor ich auf die Krimihandlung eingehe, etwas zu der Rahmenhandlung. Diese macht diese Serie aus. Wir haben hier zwei Ermittler, Niklas und Fentje, die keine Polizisten sind, sondern Anwältin und Journalist. Eine mögliche Beziehung der beiden spielt im Hintergrund immer mit. Die Familie und das Dorfleben stehen mit im Vordergrund und das Flair der Nordseeküste wird auch transportiert.

Die Krimihandlung zieht sich in diesem Band etwas und enthält auch ein paar Ungereimtheiten. Obwohl im letzten Drittel mehr Schwung und Spannung in die Handlung kommt, ist der Krimianteil deutlich schwächer als Band 1 und 2.

Aber man muss das Buch als Ganzes betrachten. Hier geht es ja nicht um actiongeladene Krimihandlung, sondern um einen Krimi, der auch die regionalen Besonderheiten von Land und Leuten einfängt.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich vergebe gerne 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung für die Reihenleser.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.06.2024

Spannend, trotz ein paar Längen

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

Leon Ritter ermittelt zum zehnten Mal. Das Cover macht Lust auf die Provence und versetzt den Leser in Urlaubsstimmung.

Ort der Handlung ist wieder das beschauliche Lavandou. Der Mordfall, in dem Leon Ritter und Capitaine Isabella Morell ermitteln, ist dagegen weniger beschaulich. Wieder treibt ein besonders brutaler Serienmörder sein Unwesen, der es speziell auf Frauen abgesehen hat. Leon Ritter ermittelt gewohnt akribisch und natürlich auch wieder außerhalb seiner Kompetenzen. Die Protagonisten sind vertraut und das Dorfleben und seine Bewohner sind sehr authentisch dargestellt. Der französische Lebensstil aus diesem Teil Südfrankreichs wird gut transportiert. Die Landschaftsbeschreibungen kommen nicht zu kurz, so dass man als Leser die malerische Provence genau vor Augen hat.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und mit gerichtsmedizinischen Details gespickt. Obwohl von Anfang an Spannung aufgebaut wird, hat das Buch diesmal auch ein paar Längen. Insgesamt aber wieder ein lesenswerter Krimi, Urlaubsflair inklusive.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Wohlfühlgeschichte mit Humor und ernsten Hintergrundtönen

Funny Story

Ich war gespannt, ob mich Funny Story mehr begeistern kann, als Book Lovers

Ich war gespannt, ob mich Funny Story mehr begeistern kann, als Book Lovers
Ja, konnte es. Die Geschichte um Daphne und Miles, verlassen von den Partnern, wohnhaft in einer WG, hatte wirklich Unterhaltungswert. Die Tatsache, dass die Ex-Partner jetzt Neu-Partner sind, führte zu einem abenteuerlichen Plan des Fake-Dating.
Die Geschichte entwickelt sich langsam mit sehr humorvollen Szenen. In der Mitte kommt es zwar mal zu einigen Längen, die aber auf die gesamte Handlung betrachtet, absolut zu verschmerzen sind.
Die Hauptcharaktere sind ganz gut ausgearbeitet, wobei mir Miles mehr gelegen hat. Neben allem Humor kommen auch ernste Themen nicht zu kurz. Hier zeigt sich wieder, was Ereignisse und Verhaltensweisen von Eltern in der Kindheit und Jugend, für Auswirkungen haben können.
Das eigentliche Thema des Fake-Dating ist zwar im Laufe des Buches verloren gegangen,was aber überhaupt nicht gestört hat. Unerwartete Wendungen haben im letzten Drittel nochmal guten Schwung in die Story gebracht.
Was mir besonders gut gefallen hat, war wie die Leidenschaft für den Beruf der Bibliothekarin rüber gebracht wurde.
Insgesamt ein schönes Wohlfühlbuch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Spannung - Fehlanzeige

End of Story - Der Mörder unter uns

Wie sicher einige andere Leser auch, habe ich “The Woman in the Window" gelesen und war begeistert. Mit dieser Vorstellung bin ich an dieses Buch herangetreten. Vielleicht war das schon der erste Fehler.
Ein ...

Ein Krimiautor, der nicht mehr lange zu leben hat, Frau und Sohn verschollenen und eine Journalistin, die seine Geschichte aufschreiben soll.
Wird Nicky das Geheimnis aufdecken? Wer ist die weibliche Leiche?
Alle Zutaten angerichtet für ein spannendes Buch.
Aber leider kam es anders. Schon die ersten Kapitel gestalteten sich extrem zäh.
Viele Querverweise zu anderen Büchern oder Zitaten, die ein Buch oft lesenswert machen, aber hier ist es eindeutig zu viel. Man hat ja schon Probleme, überhaupt einen roten Handlungsfaden zu erkennen, ohne auch noch ewig über Sinn und Unsinn der Zitate nachzudenken.
Die Charaktere bleiben blass und unnahbar. Die Wendungen waren mir dann doch zu konstruiert.
Für mich war hier kein Spannungsbogen erkennbar.
Das größte Hindernis war aber der Schreibstil. Die Sätze kurz und irgendwie unvollständig, ständiges wechseln des Themas, langwierige Beschreibungen.
Für mich war es leider nichts.