Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Absolut genial!

When The Moon Hatched

Inhalt
Raeve ist Mitglied der Rebellion und kämpft nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch für eine bessere Welt. Nachdem jedoch ihre beste Freundin Ziel eines Attentats wird und Raeve im Zuge ihrer Rachemission gefangen genommen wird, wird sie plötzlich mit dem König Kaan konfrontiert. Als dessen Drache ihr Leben rettet, versucht sie, vor Kaan zu fliehen und macht dabei Entdeckungen, die ihr bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellen…

Gleich zu Beginn kann ich sagen, dass mich diese Geschichte sprachlos zurückgelassen hat, mir fällt es tatsächlich schwer, Worte zu finden, die ihr gerecht werden.
Der Schreibstil hat mich absolut begeistert, die Spannung ist fantastisch und die Charaktere absolut liebenswürdig (bis auf die offensichtlich bösen Charakteren natürlich).
Der Großteil der Handlung wird aus Raeves Sicht erzählt, später bekommen wir allerdings auch Einblicke von Kaan und wenigen anderen Personen. Raeve fand ich sehr sympathisch und konnte sehr mit ihr mitfiebern, gleich eine Szene am Anfang hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Was sie dann durchmachen muss, ist einfach nur unmenschlich und wenigstens gibt es in dieser Welt Magie, die zumindest die äußeren Wunden heilen kann. Wie sehr Raeve mit ihren inneren Wunden zu kämpfen hat, kommt im Laufe der Geschichte immer mehr heraus.
Das Bild von Kaan ist zunächst das, was Raeve uns übermittelt. Mit der Zeit, und insbesondere durch seine Sichtweise, sieht man als Leser aber so viel mehr von ihm und es ist unglaublich, was hinter diesem starken Mann steckt und was er schon alles erlebt hat.
Das Worldbuilding finde ich hier auch extrem stark. Anfangs wird erklärt, wie die Welt überhaupt entstanden ist und was es mit den Elementargesängen auf sich hat. Später gibt es dann noch weitere Einblicke, wie die Welt momentan aussieht. Es gibt viele Worte, die am Anfang noch etwas unverständlich sind, aber spätestens nach dem Glossar sollte quasi alles klar sein. Am Glossar fand ich auch gut, dass keinerlei Spoiler eingebaut sind, sodass dieses auch vor der eigentlichen Geschichte gelesen werden könnte.
Außerdem mochte ich die unterschiedlichen Arten von Drachen, die sich ihrer jeweiligen Umgebung angepasst haben und die Beschreibung, wie sie aussehen und leben. Zudem fand ich gut, dass ein Drache immer noch ein eigenständiges Wesen bleibt und nicht vom Reiter kontrolliert wird, sollte er einen haben.
Was mich am meisten an der Geschichte erstaunt hat, waren die ganzen Geheimnisse, die nach und nach ans Licht gekommen sind und wie sich dann rückblickend so viele Teile zusammengefügt haben. Ich konnte hier sehr viel schmunzeln, geschockt einatmen und Tränen wegblinzeln. Ich wollte und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und wäre doch am liebsten noch viel, viel länger in der Geschichte versunken. Daher kann ich es wirklich gar nicht abwarten, dass die Fortsetzung erscheint! Wenn ich könnte, würde ich 6 von 5 Sternen vergeben.

Fazit: Absolut genial geschrieben und aktuelles Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 05.07.2024

Spannend, aber etwas zu schnell und undurchsichtige Protas

Blood Consort

Inhalt
Rose will unbedingt die Blutgemahlin des Vampirältesten Augustus Aurelius werden, denn als Mensch ist sie ansonsten nichts wert. Würde sie nach ihrer Mutter kommen, wäre sie nur seine Sklavin für Blut und Bett. So muss sie sich bereits mit 10 Jahren der Ausbildung zur Scarlet stellen, um wenigstens ihre Chance, Blutgemahlin zu werden, zu erhalten. Was sie dabei noch nicht weiß: Augustus Sohn Armand wird die größte Herausforderung auf ihrem Weg werden…

Die Geschichte ist die erste, die ich von der Autorin lese und hat mir vom Schreibstil her sehr gut gefallen. Die Handlung schreitet, besonders in den ersten Kapiteln, wirklich schnell voran, sodass einem zwar nicht langweilig wird, aber das Buch dafür umso schneller vorbei ist. Hier und da hätte ich mich über mehr Details in der Handlung oder beispielsweise mehr alltägliches Geschehen gefreut.
Die drei Hauptfiguren sind Rose, Augustus und sein Sohn Armand, wobei Augustus gar nicht so oft mit Rose interagiert, wie man es vorher hätte annehmen können. Armand und Augustus finde ich ziemlich undurchsichtig, bei beiden wird wenig über ihre Gefühle klar. Rose ist ziemlich tough und hält ihre Gefühle nach außen hin ziemlich gut unter Verschluss. Bei den beiden Vampiren ist mir nie so ganz klar, wie sie nun eigentlich zu Rose stehen und ob sie in ihr mehr als nur eine Sklavin sehen oder nicht. Auch wenn Armand zum Schluss hin etwas offener mit ihr spricht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie nicht doch nur ein Zeitvertreib oder vielleicht sogar Gegenstand einer Wette ist. Dadurch kann ich tatsächlich mit keinem der drei Protagonisten so richtig warm werden. Die restlichen Bediensteten kommen ziemlich kurz, was auch einfach an ihrem gesellschaftlichen Rang liegt. Eine der wenigen namentlich benannten Vampir:innen – Jessica – mochte ich bei ihren wenigen Auftritten aber ganz gern.
Zum Dark Romance Anteil der Geschichte ist aus meiner Perspektive zu berichten, dass zwar viel geschieht, was in dieses Genre gehört und auch wirklich schockierend ist, allerdings kam es bei mir nicht als allzu schlimm an, da der Großteil eher beiläufig genannt und nicht ausführlich beschrieben ist. Zudem hätte ich mehr spicy Szenen erwartet, fand die Menge für die Handlung selbst aber in Ordnung.
Gut gefallen hat mir zudem, dass es viele Begriffe aus der Gesellschaft der Vampire und Menschen gab, die im Laufe der Geschichte gut erklärt wurden, bis auf einige wenige Ausnahmen, die ich nicht direkt verstanden habe, aber dann am Ende noch im Glossar nachlesen konnte.
Für den nächsten Teil würde ich mir wünschen, dass die Gefühlswelt der Protagonisten besser beleuchtet wird, um sich besser in sie hineinzuversetzen. Außerdem bin ich sehr gespannt, wie es im Keller weitergeht!

Fazit: Spannende Geschichte mit etwas undurchsichtigen Protagonisten und einer etwas zu schnellen Handlung.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wenig Fantasy in herzlicher Liebesgeschichte

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Inhalt
Hikaru ist ein sehr erfolgreicher Mangaka, der seine Identität geheim hält, um sich zu schützen. Toni ist eine sehr erfolgreiche Buchbloggerin und muss auf Grund eines Stalkers ebenfalls ihre Identität schützen. Damit treffen zwei große Geheimnisse aufeinander, als Toni von einer merkwürdigen Kreatur angegriffen wird und dabei Hilfe von Hikaru erhält. Denn dieser hat nicht nur die Gabe, seine Gefühle magisch auf Papier in Manga-Seiten festzuhalten, ihn hat auch ein Fluch ereilt, der immer wieder Monster aus seinen Geschichten entsteigen lässt…

Mir haben bei der Geschichte sowohl der Schreibstil als auch die Sprecher des Hörbuchs sehr gut gefallen. Der Lese- bzw. Hörfluss wird beim Wechsel der Sichtweisen von Toni und Hikaru nicht durch Ansagen der Kapitelnummern unterbrochen. Zu den Illustrationen im Buch kann ich auf Grund der Hörbuchvariante leider nichts sagen, hier wäre es vielleicht schön gewesen, über eine Website oder ähnliches Zugriff darauf zu bekommen, um sich diese anzusehen. So muss ich wohl in die nächste Buchhandlung wandern!
Toni und Hikaru sind beide sehr sympathische Hauptcharaktere, die gute Gründe haben, ihre Identität zu verheimlichen, was bei ihrem Kennenlernen und Näherkommen allerdings immer schwieriger wird, was teils zu ulkigen Momenten, teils zu „Ich würde beide am liebsten schütteln“-Momenten führt. Mir hat außerdem Hikarus liebevolle und verständnisvolle Art sehr gut gefallen ebenso wie die nahen Momente zwischen den beiden. Zudem mochte ich Hikarus allgemeine Entwicklung bezogen auf menschliche Interaktionen. Gut fand ich ebenso, dass die Probleme beider Protagonisten, die mit ihren heimlichen Identitäten zu haben, genauer beleuchtet wurden, ohne sich auf einen der beiden allein zu konzentrieren.
Etwas schade fand ich, dass die Monster, also der eigentliche Fantasy-Anteil, sowie Hikarus Gabe (eine mögliche Erklärung dafür?) etwas zu kurz gekommen sind. Auch der Schluss kam mir etwas zu schnell abgehandelt vor, ich bin mir die ganze Zeit nicht sicher, ob es nun ein Einzelband bleibt oder eine Fortsetzung geben wird.
Wenn man die Geschichte aber eher als Romantasy, mit Betonung auf Romance, interpretiert, fand ich sie sehr schön.

Fazit: Etwas zu wenig Fantasy, aber schöne Liebesgeschichte mit sehr herzlichen, sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Spannung mit Golem-Potenzial

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Inhalt
Ashira Cohen ist schon länger Privatdetektivin für weltige Angelegenheiten. Als ihr jedoch ein Fall mit Nefesh-Beteiligung eine Schlag auf den Kopf einbringt und ein Tattoo zum Vorschein kommt, steht ihre Welt plötzlich Kopf. Denn bei ihr zeigt sich, im Gegensatz zu anderen Nefesh, ihre Magie nicht schon in der Kindheit, sondern erst jetzt. Und da plötzlich Nefesh-Kinder verschwinden, muss sie sich mit deren Anführer Levi herumplagen, den sie schon länger kennt und absolut nicht leiden kann. Behauptet sie zumindest…

Der Einstieg in die Geschichte war gut gelungen und auch nicht zu kompliziert, um sich in der Welt der Magie zurechtzufinden. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Handlung an sich fand ich ebenfalls sehr spannend, einige wenige Dinge konnte man gut vorausahnen, den Großteil der Handlung aber eher nicht, sodass es nicht langweilig wurde.
Mir hat gut gefallen, dass die Protagonistin immer glaubte, eine Weltige zu sein und nun mit ihrem Leben als Nefesh klarkommen muss. Mir hat zudem der jüdische Einfluss auf die Geschichte gut gefallen, da mir recht wenig über diese Religion bekannt ist und ich bisher auch wenig Bücher mit Bezug dazu gelesen habe.
Ash ist eine sympathische, wenn auch recht misstrauische Person, was bei ihrem persönlichen Umfeld aber nicht weiter verwunderlich ist. Ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Priya mochte ich ebenso (und hoffe mal, dass man ihr so bedingungslos vertrauen kann, wie Ash es tut). Die Kabbeleien mit Levi mochte ich ebenfalls sehr gern und hätte mich über ein paar detaillierte Rückblicke gefreut.
Ich mochte nicht ganz so gern, dass sich Ash so schnell an den Umgang mit ihrer Magie gewöhnt hat und nur sehr wenig Training benötigt hat bzw. das zumindest so dargestellt wurde. Alle anderen Nefesh haben ihr Jahre an Umgang voraus und sind teilweise nicht halb so gut?
Da wir in diesem Band gefühlt nicht allzu viel über den eigentlichen Bösewicht (bzw. die Organisation? Wer weiß das schon…) erfahren, bin ich gespannt, wie es in der Fortsetzung weitergeht und ob es sich dort ändert. Außerdem wäre es cool, mehr über ihre Magie zu erfahren.
Und für das titelgebende Wesen kamen mir fast zu wenig Golems vor.

Fazit: Spannend, gut geschrieben und macht neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Sympathische Charaktere, Humor und ein wenig Gefühl zum Ende

She’s with me

Inhalt
Amelia ist neu an der King City Highschool und versucht, ein möglichst unauffälliges Leben zu führen. Das geht gründlich schief, als sie direkt am ersten Tag mit Aiden und seinen Freunden aneinander gerät. Diese nehmen sie jedoch mit der Zeit gern in ihren Reihen auf, was jedoch nicht gerade dazu beiträgt, unter dem Radar zu bleiben. Und dann wären da noch die Gefühle für Aiden, die Amelia keinesfalls zulassen darf, wenn ihr Geheimnis ihn nicht gefährden soll…

Der Schreibstil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere – bis auf offensichtlich böse Personen – sind wirklich sehr sympathisch und es ist wirklich niedlich, wie schnell die Jungs Amelia in ihren Freundeskreis aufgenommen haben, ebenso wie nett Amelias neue Freundinnen sind.
Die Geschichte war durchweg auch recht spannend, weil zunächst nur Andeutungen zu Amelias Hintergrund gemacht wurden, bevor dieser nach und nach enthüllt wurde, ebenso auf Aidens Seite.
Die Dialoge waren teils sehr witzig, insbesondere wenn sich Amelia zur Wehr gesetzt hat.
Etwas gestört hat mich, dass Amelias Gefühle für Aiden erst gegen Ende der Geschichte näher beschrieben und damit deutlich wurden, da wusste ich aber noch nicht, dass es einen zweiten Teil geben wird, sodass diese vermutlich dort weiter beschrieben werden.
Zudem endet die Geschichte mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, sodass ich am liebsten sofort weiterlesen würde.

Fazit: Wenig Romantik, dafür sympathische Charaktere und spannende Handlung.