Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Blondschopf10000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blondschopf10000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Eisbaden als Allheilmittel

9 Grad

Es ist ein interessantes Buch. In mehrfacher Hinsicht. Sprache und Setting ist sehr modern. Wir befinden uns in der Welt von Studierenden der Geisteswissenschaften im Jahr 2024. Alle 4 Figuren haben ihre Päckchen zu tragen: Eine Essstörung, Depressionen, Gendeffekt. Alle 4 habe von ihrem Elternhaus noch zusätzliche Herausforderungen aufgeladen bekommen und alle 4 wissen nicht so wirklich, was sie vom Leben eigentlich wollen.
Wir begleiten diese 4 jungen Leute über ein paar Winterwochen. Wir erleben, wie sie sich verlieben, studieren, Freizeit genießen und eigentlich immer gern jemand anderes wären. Und dann entdeckt eine das Eisbaden für sich – und hat (wie die Autorin!) es sich zum Auftrag gemacht, alles anderen dazu zu überzeugen, dass das Baden genau für ihre Situation hilfreich sein könnte. Am Ende ist niemand gesund, niemand hat seinen Platz gefunden, sie sind sich weder näher gekommen noch haben sie sich entfremdet. Aber irgendwie sind alle anders geworden.

• Thema
Veröffentlicht am 13.08.2024

Am Ende steht immer der Mann

Die Löwin von Jerusalem

Die Frauen in der Antike und damit auch in der Bibel sind ja bekanntlich unterrepräsentiert. Von daher ist es lobenswert und lesenswert, wenn ein ganzes Buch über Bathseba, eine der Frauen des König Davids geschrieben wird. Wir werden rund 300 Jahre zurück geführt und leben zunächst mit den Kindern David und Bathseba das normale Leben von Teilnomaden bzw. Hirten. Dann springt das Buch immer wieder hin und her. Wir erfahren vom Verlieben der beiden als Jugendliche, von ihrem Erwachsenwerden, das sie beide auseinanderführt, aber auch von ihrer bleibenden Sehnsucht nach einander, die sie schließlich in Jerusalem wieder zusammenführt.
Leider gelingt es dem Buch nicht, die Frauenfigur wirklich in den Mittelpunkt zu stellen. Die Gefühle und Lebensfragen, der Alltag und die Aufgaben von Bathseba kommen kaum zum Ausdruck. Stattdessen seitenlange Kampfbeschreibungen von David bzw. Urija, Bathsebas Mann. Ja, die Zeit damals war brutal und für Frauen gewiss kein Zuckerschlecken. Aber so gelingt es dem Buch leider nicht wirklich, uns diese besondere Frau näher zu bringen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.07.2024

Sommerferien mit Hexenfreuden

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Wieder eine der beliebten Petronella-Reihen. Luis und Lea machen Urlaub auf dem Bauernhof, aber die magischen Kräfte ihrer Freundin Petronella lassen sie auch dort nicht im Stich.
Das Hörbuch setzt die ...

Das Hörbuch setzt die beliebte Reihe nahtlos fort. Die Kids freuen sich über jede Geschichte.
Mir als Erwachsene gefällt der Bezug zur Natur und die Wertschätzung gegenüber den Tieren, die in diesen Geschichten mitvermittelt werden.
Ich finde die Erzählweise und die Stimmen einigermaßen anstrengend - aber das ist ja meist bei Kinderhörspielen so.

• Sprecher
Veröffentlicht am 01.07.2024

Perfekte Pläne?

An dir führt kein Weg vorbei

Marina hat große Pläne – und sie ist nicht bereit, diese nach dem ersten scheitern aufzugeben. Sie hat große Ansprüche an ihr Leben und lässt sich davon nicht abbringen. Auch nicht von einem sehr attraktiven Kollegen. Viele Kapitel lange beobachten wir die beiden beim Streiten und wissen doch schon, dass sie sich eigentlich sehr attraktiv finden. Aber es scheint nicht zu passen. Auch nicht, als sie dann kurzzeitig zueinander gefunden haben. Es dauert, bis Maria ihre Perfektionssuche ablegen kann und sich auch das Unperfekte aber Liebenswerte einlässt.
Es ist ein Buch mit wenig Tiefgang. Die Dialoge sind witzig erzählt und lassen sich gut lesen. Marina und Lucas erleben ein paar lustige Events und streiten sich viel. Trotzdem finden sie sich attraktiv und arbeiten sich aneinander ab. Mir hat die Geschichte deshalb zu wenig Tiefgang.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Das Lied der Biene

Das Leben zurückgewinnen
Marga hat sich eingerichtet. Als Haushälterin für den Inhaber einer Hotelkette tut sie verlässlich ihren Dienst, unauffällig und bescheiden. Die Trauer um ihr früh verlorenes Kind hat sie gut versteckt. Die Enttäuscung über den Streit mit ihrer Tochter hält sie in Schach, die Enttäuschung über die gescheiterte Ehe ebenso.
Der Tod der Lebnsgefährtin ihres Chefs bringt Bewegung in die Sache. Ermuntert von ihren Freundinnen beginnt Marga Stück für Stück ihr Leben zurückzugewinnen und erlebt dabei Niederlagen und Höhepunkte.
Das Buch erzählt in einer sehr sensiblen Art und Weise von der Schönheit des Lebens, die man – gerade als Frau – aber erst erfährt, wenn man sie auch zulässt und ihr ins Auge blickt. Man spürt der Autorin ihre Liebe zu allen Figuren und zu den einzelnen Szenerien (Düsseldorf, Portugal, Bayern) ungemein ab. Man leidet und freut sich mit den Personen und darf tief in ihr Innerstes schauen.
Einzelne Krisenhafte Momente drohen ins Kitschafte abzurutschen, aber das fängt sich schnell wieder.

• Atmosphäre