Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Zu ausführlich, um spannend zu sein

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs

Nachdem Lucretia durch einen Überfall einen derben Verlust erleiden musste, schliesst sie sich mit Quintus zusammen, um den Räubern habhaft zu werden.

Das Cover des Buches hat mich nicht wirklich gelockt. ...

Das Cover des Buches hat mich nicht wirklich gelockt. Da ich aber gerne historische Romane lese, die auch gerne einen Krimi beinhalten, habe ich mir das Buch bei Vorablesen mit Punkten gesichert.

Leider muss ich sagen, dass es mich nicht überzeugen konnte.

Es ist sehr ausführlich geschrieben, was das Leben im römischen Köln sicher exakt beschreibt, dem Krimi aber, für mein Empfinden, jegliche Spannung nimmt.

Nachdem Lucretia fast Zeugin eines Überfalls wird und versucht die Räuber zu finden, nimmt die Geschichte kurz etwas Fahrt auf, nur um sie Seiten später leider schon wieder zu verlieren.

Die Protagonisten bleiben mir zu flach. Ist es eine Liebesgeschichte, oder nur eine Zweckverbindung? Was ist mit ihren Familien? So finden sie sehr langsam heraus, wie sich die Überfälle ereignet haben und was daran sonderbar ist. Und mir schien das Motiv des ganzen schon lange vor den Ermittlern klar.

Hier hätte man aus der Geschichte mit einem geschickt gesetzten Spannungsbogen sicher noch deutlich mehr rausholen können.

Mein Fall war es leider nicht, aber es gibt ja , Gott sei Dank, unterschiedliche Geschmäcker, so dass sich jeder selbst seine Meinung darüber bilden kann.

Was mIt auf jeden Fall gut gefallen hat, sind die Karte Germaniens 87 n.Chr. und das Glossar und die Empfehlungen am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Spannender Abschluss der Stollwerksaga

Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin

Therese Stollwerk, die Poetin der Familie leidet sehr darunter nicht für die Schokoladenfabrik Werbeanzeigen entwerfen zu dürfen.
Gerne wäre sie so engagiert in der Fabrik, wie ihre Schwägerin Appolonia, ...

Gerne wäre sie so engagiert in der Fabrik, wie ihre Schwägerin Appolonia, die versucht einen Münzautomaten zu entwickeln.
Als Therese aus wirtschaftlichen Gründen verheiratet werden soll entflieht sie den familiären Banden.

In diesem dritten Teil kommt nun die jüngste der Stollwerkmädchen zu Wort.
Ihre älteren Schwestern Theresia und Katharina sind längst in jungen Jahren verstorben und die Brüder beherrschen, nach dem Tod des Vaters die Fabrik.
Aber auch hier wechselt die Macht zwischen den Brüdern.

Anna Sophia, die Mutter der Kinder ist inzwischen alt und gebrechlich. Sie versucht allerdings immer noch die Familie zusammen zu halten und zwischen den Geschwistern zu vermitteln.
Auch Kaspar und Lina sind wieder mit von der Partie.

Es macht Sinn auch die beiden Vorgängerbände gelesen zu haben, um zu begreifen, wie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen sind.

Therese ist eine taffe und mutige Frau ihrer Zeit. Sie hat Glück, das ihr immer Wegbegleiter zur Seite stehen, so dass sie auch alleine als Frau ihren Weg gehen kann.
Fürchterlich finde ich, wie groß die Macht der Männer, Ende des 19. Jahrhunderts, noch über die Frauen war und wie machtlos die Frauen dieser Willkür ausgesetzt waren. Selbst Appolonia, deren Mann Wilhelm recht liberal wirkte, musste dies am eigenen Leib spüren.

Mit Verzweiflung musste ich erkennen, wie sehr solch eine Behandlung einen Menschen in seinem Tun beeinflussen kann.
Es war erschreckend zu erfahren, welche Hoffnungslosigkeit und Trauer Menschen erleben mussten.

Ein mitreißender ,letzter Teil der Stollwerksaga.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Lug und Trug

Kurschatten

Mamma Carlotta ermittelt mal wieder bei ihrem Schwiegersohn auf Sylt. Während sie ein nettes Event genießen möchte durchbricht ein Schrei ihre Konzentration.

Das Cover ist typisch für einen CosyCrime ...

Das Cover ist typisch für einen CosyCrime a la Mamma Carlotta.

Eine junge Frau hat sich angeblich über die Brüstung ihres Balkons zu Tode gestürzt und Mamma Carlotta ist mal wieder vor der Polizei zur Stelle. Sie hat das seltene Glück, sich immer dort aufzuhalten wo solche Untaten passieren.

Natürlich sind auch alle anderen Sylter Originale wieder mit von der Partie. Allen voran natürlich Erik und Sören, aber auch Tove spielt wieder eine tragende Rolle und Fietje, der spannende Strandkorbwächter hat auch wieder seinen Auftritt.

Wie immer bleibt es nicht bei dem einen Todesfall und Mamma Carlotta gerät auch dieses Mal wieder in die Bredouille. Wie gut das immer jemand zur Hilfe in der Nähe ist.

Ich liebe die Art der italienischen Mamma, des stets unzufrieden wirkenden Wirts und seines Stammgastes, sowie den netten, italienisches Essen liebenden Sören und natürlich seinen Chef, der dieses Mal sogar zwischen zwei Frauen entscheiden muss.

Alles in allem eine runde Sache, auch wenn mir die Szene auf dem Baugerüst doch einige, logische Fragen bezüglich des Ablaufs dort, aufwarf.

Gerne werde ich demnächst wieder mit der rüstigen Italienerin und ihrem Schwiegersohn auf Sylt ermitteln.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Große Sorgen um das Müllerhaus

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Petronella und ihre Freunde machen sich Sorgen, nachdem wilde Horden in ihren Garten einfallen und das Obst ernten wollen. Aber es scheint noch schlimmer zu kommen.

Das Cover des 4. Bandes, dieser süßen ...

Das Cover des 4. Bandes, dieser süßen Kinderserie, zeigt Petronella glückselig lächelnd in ihrem Garten.
Leider ist es in dieser Folge nicht so idyllisch, wie es auf dem Cover scheint.
Dunkle Wolken schweben über dem Müllerhaus und dem Garten. Es soll verkauft werden. Dabei geht das Zaubercafe gerade richtig gut und Lea und Luis sind so glücklich.

Die Kinder erhoffen sich Hilfe von der kleinen Apfelhexe und ihren Freunden.

Natürlich ist auch der fiese Ex Chef ihres Vaters wieder mit von der Partie. Er will nicht nur die Äpfel für den leckeren, preisgekrönten Apfelkuchen. Nein, wo er schon nicht an das Rezept kam, plant er das ganze Müllerhaus mit samt dem Garten zu kaufen.

Das muss unbedingt verhindert werden.

Wieder ein kindgerecht spannendes Abenteuer mit den Bewohnern des Müllerhauses und ihren magischen Gartenbewohnern.
Vertont von der wunderbar lesenden Nana Spier, die mir schon seit dem ersten Band einen wahren Hörgenuss, mit den vielen einzelnen Stimmen für die Charaktere, bietet.

Ich freue mich schon auf die nächste Folge.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannende Geschichte über und unter der Erde

Petronella Apfelmus - Zaubertricks und Maulwurfshügel

Lea und Luis feiern einen Geburtstag mit Zauberei. Ihr Papa legt sich ordentlich ins Zeug. Petronella hext die Zwillinge klein wie Käfer und sie erleben wieder ein tolles Abenteuer, bei dem es ganz schön gefährlich wird.

Ich habe Petronella Apfelmus bisher nur als Audio Download meiner Onleihe gehört. Aufmerksam wurde ich auf die Reihe durch eine Hörrunde bei der Lesejury.
Schon gleich der erste Band hat mich begeistert.
Nana Spier verleiht jedem Charakter eine eigene Stimme.

In diesem Band nun hat es Lea nicht wirklich leicht. Sie darf fünf Kinder zum Geburtstag einladen. Da fällt die Wahl schwer, den sie will niemanden vor den Kopf stoßen, weil er nicht eingeladen wird.
Da muss sie sich schon ganz gehörig verbiegen und am Ende gibt es trotzdem Ärger.

Petronella hat das tollste Geburtstagsgeschenk für die Kinder. Sie lässt sie auf Käfergröße schrumpfen und so erleben die beiden mit ihren Freunden ein tolles, aber auch echt gefährliches Abenteuer in der Natur.

Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen. Es werden zwischenmenschliche Probleme angesprochen, die jedes Kind, das im Alter für dieses Hörbuch ist, wohl kennt und dann wird es noch fantastisch, abenteuerlich.

Ein rund um gelungenes Hörerlerlebnis.