Kinderbücher sind mein kleines Steckenpferd. Schon während meines Studiums und bei meiner Magisterarbeit habe ich mich viel mit Kinderbüchern beschäftigt. Die pädagogische Sichtweise blieb dabei allerdings noch ein wenig außen vor. Abhilfe versprach mir das Buch "Pädagogisch arbeiten mit Bilderbüchern". Hier gibt es einige Kinderbücher zu entdecken, die sich mit diversen Problematiken der heutigen Zeit befassen.
Thomas Müller, lehrt und forscht am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg.
Anette Temper studierte Sonderpädagogik und arbeitet inzwischen an einem sonderpädagogischen Förderzentrum, außerdem kümmert sie sich ehrenamtlich um geflüchteten Kinder und Jugendliche. Im Mabuse Verlag erschien ihr Bilderbuch "Schattenschwester – Ein Kinderfachbuch für Kinder mit depressivem Geschwisterkind".
In diesem Buch finden sich eine Vielzahl an Bilderbüchern, die sich mit verschiedenen Themen wie Mobbing, Trauer, Depression oder Flucht beschäftigen. Die einzelnen Bücher werden unter pädagogischem Gesichtspunkt analysiert (Zusammenfassung, Hinweise zum Erschließen, Inhalt, pädagogische Empfehlung und Anregungen zur Arbeit mit dem Buch).
Dieses Buch hält eine Vielzahl an Kinderbüchern bereit, die sich mit diversen Themen unserer heutigen Zeit beschäftigen. Unterteilt sind diese in folgende Kapitel: Kranke oder belastete Eltern, verhaltensauffällige und belastete Kinder, Geschwisterkinder und ihr Erleben, Emotionen als Thema, Flucht und ihre Folgen.
Der Bereich der Depressionen erschien mir hier sehr umfangreich, mir fehlten dafür Bücher anderer psychischer Erkrankungen oder Verhaltensauffälligkeiten.
Das Thema Flucht erreicht uns heutzutage überall, so auch in diesem Ratgeber. Sowohl geflüchtete Kinder, als auch Kinder, die mit Flüchtlingen in Kontakt kommen brauchen Brücken, um miteinander zurecht zu kommen. Eine gute Hilfe sind in all diesen Fällen Bilderbücher, über welche man Zugang zu gewissen Themen auf spielerische Weise erlangen kann.
Dieses Buch bietet keine psychiatrische Aufklärung, sondern beleuchtet die Kinderbücher aus einer sonderpädagogischen Perspektive. Da gibt es neben dem Inhalt und den pädagogische Empfehlungen auch Anregungen zur weiteren Arbeit mit den entsprechenden Büchern.
Während die Bücher zunächst nach ihrer Thematik besprochen werden, findet sich am Ende eine Übersicht aller besprochener Titel nach Alter.
Ich hatte ursprünglich von diesem Buch etwas ganz anderes erwartet, nämlich einige allgemeine Informationen, wir man mit Bilderbüchern pädagogisch (aber auch zu Hause) arbeiten kann. Vielleicht sogar on Kombination mit ein paar Dos and Don’ts.
Hier werden allerdings wirklich nur ganz gezielt Bücher besprochen und es ist wohl auch nahezu unmöglich alle Thematiken des Alltags abzudecken.
Gerade deswegen hätte ich mir ein vorangestelltes Kapitel mit Methodiken und der Bedeutung des Einsatzes von Kinderbüchern gewünscht. Dennoch handelt es sich bei "Pädagogisch arbeiten mit Bilderbüchern" um ein gutes Nachschlagewerk mit hilfreichen Informationen, wenn man gezielt nach Bilderbüchern mit pädagogischer Thematik sucht.