Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Überraschend mitreißend

Die Sache mit Rachel

Cover und Titel wirkten auf mich zuerst irgendwie nichtssagend, aber zumindest der Titel wird innerhalb der Handlung grandios aufgegriffen und passt dann letztendlich doch wie die Faust aufs Auge. Ich mochte die spielerische Erzählweise, das Ausreizen von Grenzen und das Maß an Manipulation, dass sich nah an der Grenze dessen bewegt, was gesellschaftlich vertretbar ist. Hat mir überraschend gut gefallen.

Zum Inhalt: Rachel ist jung und unscheinbar, als sie bei ihrem Job im Buchladen James kennenlernt, der so schillernd und einnehmend ist. Und er will ausgerechnet mit ihr befreundet sein. Schnell beginnen die beiden alles zu teilen- von Geheimnissen, über eine Wohnung bis zum Crush auf Rachels Literaturprofessor. Was sie nicht wissen ist, dass dies ihr gemeinsames Leben und das von Dr. Fred Bryne gehörig auf den Kopf stellen wird.

Die Geschichte ist schon eher kontrovers angelegt, spielt mit einem gewissen Machtgefüge und veranschaulicht, zu was in die Enge getriebene Menschen fähig sind. Mir hat es total gut gefallen, wie hier die Grauzonen der Moral ausgelotet werden und sich Beziehungsgefüge bilden, die zum Scheitern verdammt sind.

Gleichzeitig beleuchtet das Buch auf eindrucksvolle Weise die Lebensumstände junger Erwachsener im Cork der frühen 2000er- mit schäbigen Wohnungen, mangelnden Jobs und Perspektiven. Ich fand das Lebensgefühl von Rachel und James gut rübergebracht, diesen Zustand des Wartens auf den Übergang, das Ausharren und Verzweifeln. Es ist eine interessante Mischung aus Coming of Age und Sozialporträt, irgendwie ein Liebesroman und gleichzeitig eine Ode an die Art von Freundschaften, bei denen Fremde zu Familie werden.

Rachel und James probieren sich aus, lernen was es heißt erwachsen zu sein und machen viel zusammen durch. Und mir hat es großen Spaß bereitet ihnen dabei zuzusehen, wie sie mit den Herannahenden Katastrophen ihres Lebens umgehen. Gleichzeitig schläft das Buch auch immer wieder einen ernsteren Ton an, greift sozialpolitischen Themen auf und spannt damit einen interessanten, einfühlsamen Bogen. Hat mir gut gefallen.

Das fehlende Teil

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Ich habe diese Reihe so geliebt und jeden Einzelband total verschlungen. Ich liebe die Inselvibes und diese ganz besondere Frauen-Freundschaft, die über die Bücher hinweg zu einem Safe Space für mich geworden ist. Der vierte Band bringt sie nun alle zusammen und beantwortet endlich alle brennenden Fragen.

Zum Inhalt: vor dreizehn Jahren hat Lee die Insel überstürzt und mit einem gebrochenen Herzen verlassen, um ihren Traum von einer professionellen Surfkarriere auf Hawaii zu leben. Doch nun ist es an der Zeit heimzukehren, sich der Vergangenheit und ein paar offenen Wunden zu stellen.

Lee hat für mich das krasseste Einzelschicksal der Freundinnen. Im Gegensatz zu den anderen musste sie früh erwachsen werden und in meinen Augen hat sie dir stärkste Entwicklung durchgemacht. Mit ihrem Mut, ihrer inneren Stärke und ihrem schieren Willen ist sie ein echten Role Model und ich hab ihre Geschichte so geliebt.

Dieses Buch bringt nicht nur die Freundinnen endlich alle wieder zusammen, es enthält auch eine schöne Friend to Lovers Liebesgeschichte, dir unter die Haut geht.
Und natürlich gibt es endlich ein paar lang ersehnte Antworten zu Josies Verschwinden. Die Geschichte ist herzergreifend, aber auch wendungsreich und spannend.

Habe die Geschichte wieder total verschlungen und mich total im Surf- und Inselfeeling verloren. Einfach alles an dieser Geschichte ist super stimmig und hat mich absolut gecatcht.

Für mich ein absolutes Highlight und Sommer-Leseerlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Zwischen alten Erinnerungen und neuen Emotionen

Nightbane

Lightlark hatte mir richtig gut gefallen und so war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe. Ich hab bei Nightbane etwas gebraucht um wieder in die Handlung reinzukommen, Band 1 muss man zwingend gelesen haben und mir hat es sehr geholfen die letzten Kapitel nochmal zu überfliegen. Die Geschichte ist fantastisch geplottet und hält einiges an Überraschungen bereit.

Zum Inhalt: nachdem Isla den magischen Fluch, der auf den sechs lastete, gebrochen hat, herrscht sie an Oros Seite als Anführerin des Wild Folk. Doch um ihren Volk Schutz und Sicherheit zu bieten, während sich die nächste Bedrohung andeutet, muss sie ihren eigenen Fähigkeiten unter Kontrolle bekommen. Und um das zu tun, muss sie sich ihren Erinnerungen stellen, die alle mit Grim verbunden.

Ich finde allein schon die Geschichte rund um Isla, ihre Herkunft und ihre Fähigkeiten sehr interessant und sie macht eine nachvollziehbare und authentische Entwicklung innerhalb der Geschichte durch, sodass ich sie als Protagonistin nahbar und angenehm verletzlich, aber auch willensstark und mutig erlebt habe.

Die Geschichte umfasst zahlreiche Erinnerungssequenzen, sodass es quasi zwei Handlungsstränge gibt. Ich kann hier ganz klar sagen, dass ich zum Team Grim gehöre. Nichts gegen Oro, aber da gibt es für meinen Geschmack nicht genug Spannung. Und ich habe total mitgefiebert, wie sich Isla wohl am Ende entscheidet.

Ich mochte die vielen aufgedeckten Erinnerungen total gerne, die mit vielen kleinen und liebevollen Details zu Isla und Grim gespickt sind und viel darüber verraten, wer sie tief im Inneren sind. Einige der offenbarten Geheimnisse kamen für mich sehr überraschend, was mir richtig gut gefallen hat. Ich habe generell das Gefühl, dass es innerhalb der Handlung noch viel zu entdecken gibt und freue mich sehr auf Band 3

Abrechnung aus der Vergangenheit

Tödlicher Schall

Die Auris-Reihe rund um den Phonetiker Matthias Hegel begleitet mich jetzt schon eine Weile und neben den Fällen an sich, gefällt mir vor allem die wissenschaftliche Komponente, dir ich immer wahnsinnig interessant finde. Und auf in diesem Band wird sie wieder auf dir Spitze getrieben. Der Fall selbst ist in sich geschlossen und kann von allen bisherigen Bänden dieser Reihe am ehesten unabhängig gelesen werden.

Zum Inhalt: eine alte Freundschaft, die sich zu einer Rivalität entwickelte. Und Hegel der, gerade dem Tod entronnen, noch nicht wieder in Bestform ist. Trotzdem muss er diesen Kampf antreten und gewinnen, wenn er die retten will, die er liebt.

Das Buch ist wie eine phonetische Schnitzeljagd angelegt, was ich ein geniales Konzept fand. Als Leser hat man davon natürlich erstmal nichts, aber Hegel beschreibt und simuliert immer sehr detailliert, was genau er hört, sodass das für mich als Leser schon auch wieder faszinierend und spannend war.

Das Buch greift so ein bisschen das Konzept der klassische Rivalität zwischen einem Helden und seiner Nemesis auf. Dir einzelnen Etappen waren schon auch auf verrückte Art ausgefuchst, nah an den Grenze dessen, was für die Umsetzung noch realistisch wirkte.

Hegel selbst kommt hier mal wieder nicht gut weg. Je mehr Bücher aus der Reihe ich lese, desto unsympathischer finde ich ihn. Dafür wächst Jula zusehends über sich hinaus, hat inzwischen einiges von Hegel gelernt und wird für mich zu einer immer zentraleren Figur.

Das Buch hat sich wieder flüssig lesen lassen und ist mit seinen kurzen Kapiteln und den Perspektivwechseln auch temporeich angelegt, sodass es ein sehr kurzweiliger Thriller ist. So richtig mitgerissen hat mich diese Reise in Hegels Vergangenheit aber nicht.

Schaurig schön geplottet

Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit

Ich bin schon lange Fan von Claire Douglas und nachdem ich zuletzt ihre Thriller nicht mehr ganz so mitreißend fand, wie zu Anfang, gefällt mir dieser hier wieder richtig gut. Eine Geschichte, die den Leser ganz schön auf die Folter spannt und ein paar überraschende Wendungen bereithält.

Zum Inhalt: vier Freundinnen, die zusammen feiern gehen und ihr Leben genießen. Doch nur eine von ihnen soll den Abend und einen schrecklichen Autounfall überleben. Von den anderen fehlt seitdem jede Spur. Als sich die Unfallnacht zum 20. Mal jährt, will Journalistin Jenna einen True Crime Podcast über jene Nacht herausbringen. Und setzt damit eine Reihe bedrohlicher Ereignisse in gang.

Ich fand die Geschichte sehr geschickt geplottet. Neben der Haupthandlung gibt es einen zweiten Handlungsstrang, bei dem bis zum Schluss nicht klar ist, wie er zur Handlung passt, der sich aber gleichwohl bedrohlich aufbaut. Die Geschichte steckt voller Lügen und Geheimnisse, sodass der Plot sehr wendungsreich und vielschichtig ist.

Ich mochte den True Crime Charakter der Geschichte sehr gern, vor allem weil der Fall so aufsehenerregend ist. Jenna ist eine Protagonistin die anfangs etwas unnahbar daherkommt, mit der man aber gut mitfiebern kann. So lüftet sie Stück für Stück dir Geheimnisse des Ortes und des Unfalls auf dem Devil‘s Corridor lüftet.

Ich fand dir Geschichte eigentlich von Beginn an spannend und fand den Fall selbst sehr mitreißend.