Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2024

Dystopie Vibes

Love & Lies 01

Yukari ist seit Jahren in seine Mitschülerin Misaki verliebt. Weil aber der Staat den Menschen im Teenageralter vorschreibt, wen sie heiraten müssen, hat er all die Zeit seine Gefühle unterdrückt. Nun aber rückt auch seine Bestimmung an und er gesteht seinem Schwarm seine Liebe. Dass Misaki ihn auch liebt, hätte er nicht gedacht und könnte überglücklich sein, wenn eben nicht diese Sache mit der erwählten Braut anstehen würde, die sich jetzt ankündigt. Und sich dagegen aufzubegehren sieht der Staat gar nicht gerne !

Vorwort:
Love & Lies 01 von Musawo ist der erste Band der gleichnamigen Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte der Reihe nach gelesen werden. Es ist als Taschenbuch erhältlich, umfasst ca. 192 Seiten und erschien 2018 bei Crunchyroll Manga.

Beim Stöbern in meiner Leihbücherei stieß ich auf diese Mangareihe und schon der Titel und der Klappentext machten mich sehr neugierig. Es hatte gewisse Dystopie Vibes und ich mag solche Geschichten eigentlich sehr gerne, auch wenn sie sich im Grunde sehr ähneln. Aber ich war sehr gespannt auf diesen Auftakt, da auch die Reviews, die ich dazu las, super klangen. Insgesamt war es eine interessanter Auftakt, dessen Umsetzung mich aber nur bedingt überzeugte und mich eher mit gemischten Gefühlen zurückließ.

Ich fand es vor allem zu Beginn recht chaotisch und auch, wenn man ein paar Infos zu dem System und dem Leben der Jugendlichen erhielt, fand ich keine richtige Verbindung zu den Figuren und dem Setting. Meistens legt sich sowas bei mir wieder schnell, aber hier kam ich einfach nie ganz rein, was schade war, weil ich die Idee sehr klasse finde und man mehr daraus hätten machen können. Klar, es ist ein Einstiegsband, aber die Geschichte hatte für mich keinen richtigen roten Faden und wirkte sehr zusammengewürfelt. Manche Dinge, die ich erst in späteren Bänden erwartete wurden hier schnell abgearbeitet und auch die angedeutete Dreiecksbeziehung langweilte mich. Weder zwischen Yukari und Misaki oder seiner Braut Ririna spürte ich irgendeine Chemie und verstand nicht so ganz, warum er auf Misaki stand. Aber es las sich flott und ich fand die Wendungen ganz interessant, auch wenn ein, zwei Momente sehr schräg wirkten und ich etwas irritiert war.

Der Zeichenstil gefiel mir gut und die Entgleisungen in manchen Mimiken passten super rein. Ich konnte mir jedenfalls einen guten ertsen Eindruck verschaffen und kam schnell durch den Manga.

Fazit:
Es war eine tolle Idee, deren Potenzial nur angekratzt wurde und ich hoffe, dass mich die weiteren Bände mehr überzeugen können. Manche Momente gefielen mir sehr gut, aber meistens fand ich es eher langweilig, weil ich auch keine Chemie zwischen den Charakteren spürte und es für mich keinen roten Faden gab. Vieles wirkte zu chaotisch und ergab keinen wirklichen Sinn für mich. Ich möchte der Reihe aber noch eine Chance geben und zumindest die nächsten beiden Bände probieren. Vielleicht kann mich die Reihe ja doch noch überzeugen. Von mir gibt es:

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.05.2024

Magie

Detektiv Conan 20

Es wird magisch in diesem Band, denn Conan landet nach mysteriösen Vorkommnissen bei dem Zauberertreffen von Ran und Sonoko und muss auch in weiteren Fällen einige Tricks lüften, bei denen die Täter sich sicher wiegten, aber erst einmal von vorn. Zunächst werden die Täter im Fußballspiel geschnappt. Anschließend wird auf dem bereits erwähnten Treffen ein Teilnehmer auf mysteriöse Weise ermordet. Im nächsten Fall wird eine angehende Braut in einem versiegelten Raum ermordet, aber auch diese Tricks durchschaut Conan und zum Schluss landen die Detektiv Boys mit Professor Agasa in einem geheimnisvollen Schloss, wo es nicht mit rechten Dingen zugeht und mit einem Brand zusammenhängt, der vor einigen Jahren passierte. Dieser Fall wird geteilt.

Vorwort:
Das ist der zwanzigste Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Ein Fall wird zuende erzählt und ein weiterer geteilt. Zudem kommen noch zwei abgeschlossene Fälle vor.

Ein toller Band, der mich zwar nicht gänzlich übezeugte, mir aber Spaß brachte und super unterhielt. Ich bin wirklich kein Fan von den Fällen mit den Detective Boys, fand den zweiten Teil vom gefährlichen Fußballspiel aber ganz interessant und insgesamt ist es bis auf kleinere Längen eine schöne Mischung. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir der eine oder andere Fall als Anime besser gefiel, weil dort die Stimmung besser rüberkam.

Zunächst wird der Fall vom Fußballspiel zuende erzählt und es ging nicht nur um viel Geld, sondern auch um zahlreiche Tricks, die ich ganz interessant fand. Wo steckt der Täter und vor allem, wer ist es ? Das Motiv fand ich gut begründet und das Ende wirkte rund. Zwar können mich die Folgen mit den Kindern nicht immer begeistern, aber diese gefiel mir dann doch ganz gut, zumal der Einsatz der Kickboots von Conan zu herrlich war. Zudem traf man wieder auf Tagaki und lernte Sato kenne, die ich klasse finde.

Im zweiten Fall begleitet Ran Sonoko auf einem Treffen von Hobbyzauberern, die sich endlich mal im realen Leben kennen lernen wollen. Zunächst läuft alles gut, auch wenn Sonoko sich ihren "Traumprinzen" anders vorstellte und dann einer der Teilnehmer ermordet wird. Durch eine gefährliche Situation landet dann auch Conan beim Treffen und ermittelt. Ein schöner Fall, der mysteriös und spannend war, obwohl ich bereits wusste, wer der oder die Täter/in war. Die Ermittlungen waren interessant und die Auflösung passte.

Im dritten Fall wird eine angehende Braut in einem versiegelten Raum ermordet und das war eine emotionale Episode für mich, weil die Auflösung mir unter die Haut ging. Die Ermittlungen von Conan waren interessant und luden zum Miträtseln ein. Die Nebengeschichte mit dem armen Kogoro und seiner geliebten Yuki fand ich herrlich und irgendwie tat mir der Ärmste ein wenig Leid. Ein tragischer Fall, der wieder von seinen Missverständnissen und negativen Gefühlen lebte.

Und zuletzt begleitet man den Professor und die Kinder zu einem Schloss, das mehr als nur ein komisches Rätsel beherbergt. Es geht um einen Schatz, Täuschung und spitze Zungen. Der erste Teil gefiel mir sehr gut und den Cut fand ich sehr gut gewählt, weil der richtig Lust aufs Weiterlesen machte. Die gruselige Stimmung war genau meins und die Episode ein kleines Highlight.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.

Fazit:
Ein tolle Mischung, die zwar ein paar kleinere Längen hatte und mich nicht hundertprozent überzeugte, mir aber sehr gut gefiel und Spaß machte. Vor allem der geteilte Fall zum Ende und der mit der ermordeten Braut waren kleine Highlights; dank Kogoro im zuletzt genannten. Der Typ macht mich einfach nur fertig und ist Comedy Gold. Der Zeichenstil war super und ich fand es schön, wie gut die Mimik dargestellt wurde. Da der letzte Fall geteilt wird und einen durchaus heftigen Cliffhanger hat, empfiehlt es sich, auch Band 21 parat zu haben. Von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.05.2024

Gefühle sind kompliziert

Blue Spring Ride 06

Überraschung...Kous mysteriöser Klassenkamerad aus Nagasaki ist ein Mädchen und es ist nicht klar, wie die beiden zueinander stehen. Denn, obwohl er er darauf beharrt, dass er nicht mit Yui zusammen ist, gibt es immer wieder Momente, die seiner Aussage Lügen strafen. Aber Futaba und Kou kommen sich auch immer wieder näher, schaffen es aber nicht, die letzte Hürde zu nehmen, sodass sie wieder in der Schwebe hängt. Ihre Verwirrung wird durch ein Missverständniss perfekt und vor allem wird alles komplizierter.

Vorwort:
Blue Spring Ride 05 ist der fünfte Band der gleichnamigen Reihe und erschien 2015 bei TOKYOPOP als Taschenbuch und e-book. Es umfasst ca. 185 Seiten und sollte der Reihe nach gelesen werden, da die Bände aufeinander aufbauen.

Der letzte Band endete mit einem ziemlichen Cliffhanger, der alles wieder im neuen Licht erscheinen ließ und mich sehr neugierig auf die weiteren machte. Wer ist Yui wirklich, wie ist ihre Beziehung zu Kou und vor allem....was sind ihre wahren Beweggründe ? Denn dieses Mädchen spielt so perfekt mit seinen Gefühlen, dass Kou nichts merkt und zwischen die Fronten gerät.

Wow, immer, wenn ich denke, heftiger kann es gar nicht mehr werden, überrascht mich Sakisaka und ich bin völlig baff. Denn dieser Band spielte so perfekt mit den Gefühlen seiner Charaktere und sponn beinahe schon ein kleines Psychospielchen, dass ich meine Augen nicht von den Seiten lösen konnte. Ich bangte so sehr mit den Figuren und ihren Problemen mit und shippte bereits die nächsten möglichen Pärchen. Das auf und ab der Emotionen packte mich richtig und bei jeder Wendung war ich so gespannt, wie es sich entwickeln würde. Das war keine Achterbahnfahrt der Gefühle mehr, sondern eine sehr heftige Karussellfahrt bei einem Sturm, um es mal etwas übertrieben auszudrücken.

Man erfuhr einiges über die Figuren und ich fand es schön, dass auch mal Nebencharaktere wie Kominat und Murao stärker in die Hauptgeschichte mit eingebunden wurden und ihre Nebengeschichten perfekt mit der Haupthandlung harmonierten. In Rückblenden erfuhr man mehr, wie sich Kou und Yui kennenlernten und warum sie sich so nahe scheinen. Zwar konnte ich sie dadurch ein wenig besser verstehen, aber dennoch war sie mir in ihrer Art unsympathisch. Futaba tat mir einfach nur Leid und auch, wenn ich Kous Gefühlschaos verstehen konnte, fand ich seine Aktionen echt ätzend und wenn Toma nicht ebenfalls falsch wäre, würde ich glatt ihn und Futaba als Paar sehen.

Der Zeichenstil gefiel mir sehr gut und es war toll, wie authentisch die Mimik der Charaktere wirkte. Generell fand ich sie sehr schön gezeichnet und es nahm mich doch an der einen oder anderen Stelle emotional mit.

Fazit:
Was für ein auf und ab der Gefühle, dass nicht nur die Charaktere in ein Chaos stürzte, sondern auch mir unter die Haut ging. Ich fieberte mit ihnen mit und freute mich, wenn potenzielle Pärchen sich näherkamen oder ärgerte mich, wenn es Kou und Futaba mal wieder nicht hinkriegten, vernünftig miteinander zu reden. Durch die neuen Charaktere wurde die Haupthandlung etwas aufgelockert und brachte sie ein wenig voran. Nun bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht und vergebe für Band sechs:

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.05.2024

Es ist nichts, wie es scheint , oder ?

Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 04

Was hat Johannes vor und vor allem, wer ist er in Wirklichkeit ? Trotz der möglichen Gefahren geht Ziska mit ihm mit und erlebt einige Überraschungen. Nico, Annie und Kamil sind sehr beunruhigt von ihrem Verschwinden und reisen ihnen nach, wo sie nicht nur auf eine geheimnisvolle Frau und einem sehr gefähren Tierwesen begegnen, sondern auch Kräften, mit denen sie nicht gerechnet hätten.

Vorwort:
Grimoire - Heilkunde magischer Wesen 04 ist der vierte Band der gleichnamigen Reihe. Es umfasst ca. 184 Seiten und ist als Taschenbuch, sowie e-book bei TOKYOPOP erhältlich.

Lange musste ich warten, bis ich mir endlich den vierten Band der Reihe ausleihen konnte, was vielleicht gar nicht so schlecht war, weil ich so verdammt schlecht im Abschiednehmen bin. Und dieser Manga ist mir so ans Herz gewachsen und wird mir definitv fehlen, wenn ich ihn beendet habe. Der Zeichenstil, die Charaktere und die Tierwesen sind echt besonders und ich liebe einfach diese magische Atmosphäre. Und auch, wenn es fiktiv ist, lerne ich einiges über Basilisken, Greifen oder Lindwürmer und finde es sehr interessant, wie diese Informationen verarbeitet wurden.

Nach den letzten Ereignissen aus dem vorherigen Band malte ich mir zahlreiche Handlungsmöglichkeiten aus, wie es weitergehen könnte und natürlich passte wieder nichts davon. Aber mit dem, was passierte, hätte ich auch nicht gerechnet und ich fand die Wendungen sehr überraschend. Ziska schwebte scheinbar in Gefahr und ich fieberte mit Nico, Annie und Kamil mit und hoffte, dass sie sie rechtzeitig finden. Die Geschichte hatte ein paar Überraschungen und bot tolle Tierwesen wie einen Basilisken oder einen Tatzelwurm, deren Geschichten ich sehr interessant fand, aber irgendwie konnte sie mich nicht mehr so begeistern wie die Vorgänger, was ich etwas schade fand. Es zog sich ein wenig und trotz der Ereignisse kam einfach keine richtige Freude auf. Mir fehlte einfach etwas die Magie und ich hatte ein wenig mehr erwatet. Dennoch mochte ich es gerne und vor allem der Basilisk war klasse.

Der Zeichenstil gefiel mir sehr gut und ich mochte die Detailtreue bei den Wesen. Die Mimik der Charaktere wurde einfacher gehalten, aber dennoch konnte man sehr gut sehen, was sie fühlten. Zwischendurch gab es ein paar halbfertige Seiten, die wohl auch zu der Storyline gehörten, aber nicht vollendet wurden. Ich fand das aber nicht schlimm.

Fazit:
Dieser Band konnte mich nicht so begeistern wie seine Vorgänger, aber dennoch gefiel er mir ganz gut und ich fand die Tierwesen super. Es war interessant, Ziska und Co. dabei zu begeleiten, wie sie sich mit einem Basilisken rumschlagen mussten oder einem Tatzelwurm halfen. Ich fand die Geschichte schön, aber es hatte auch ein paar Längen und mir fehlte einfach etwas. Irgendwie konnte es mich dieses Mal nicht so gut überzeugen, wie ich es mir erhoffte. Aber ich hatte auch meine Freude daran und freue mich auf den nächsten Band, auch wenn mir der Abschied schwer fallen wird, weil diese Mangareihe einfach etwas Besonderes ist und hervorsticht. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.05.2024

Liebeschaos pur

Mixed-up First Love 03

Liebeschaos pur, egal, ob bei Hashimoto und Aida oder Ida und Aoki und es ist auch keine Lösung in Sicht. Vor allem, als die lang ersehnte Klassenfahrt, von der sich Aoki erhoffte, Ida näher zu kommen, sich als Bootcamp für Skiunterricht entpuppt und dort ein sehr rauer Winde weht. Zudem scheint auch Ida nicht so ganz sicher zu sein, was er für ihn fühlt und ein Misstverständnis jagt das nächste und die Verunsicherung ist am Ende größer als vorher...oje.

Vorwort:
Mixed-up First Love 03 von Wataru Hinekure ist der dritte Band der gleichnamigen Reihe. Es ist als Taschenbuch, sowie als e-book erhältlich und umfasst ca. 174 Seiten. Hier sollte der Reihe nach gelesen werden, da die Bände aufeinander aufbauen.

Es ist echt schon eine gewisse Zeit her, dass ich Band zwei gelesen habe, aber als ich diesen Manga startete, war ich sofort wieder in der Geschichte drin, die nahtlos an den Vorgänger anknüpfte und seine Protagonisten durch etliche Irrungen und Wirrungen ihrer Gefühle, sowie Missverständnisse und unerwiderte Liebe schickte. Nach den letzten Ereignissen war ich sehr gespannt, wie sich das Liebeschaos zwischen Ida und Aoki, sowie Hashimoto und Aida entwickeln. würde und bis auf kleinere Längen gefiel mir die Geschichte wieder super, aber der Zeichenstil bremste mein Lesevergnügen doch das eine oder andere Mal, was ich etwas schade fand. Aber dafür passt das Cover wieder schön zu den anderen Teilen und schafft einen Wiedererkennungswert.

Was war das denn für eine Klassenfahrt ?! Es war so skurril und teilweise so bescheuert, dass gerade das wieder Spaß daran machte. Die Autorin übertrieb es bei dieser Story definitiv etwas, aber irgendwie passte es auch gut rein und ich wurde bestens unterhalten, weil auch das Drama zwischen den potenziellen Pärchen weiter vorangetrieben und es nicht langweilig wurde. Zwar ging der Geschichte danach ein wenig die Luft aus, aber durch die Ungewissheiten und die Probleme der Jugendlichen blieb es weiterhin interessant.

Das hin und her zwischen Aoki und Ida fand ich nachvollziehbar, auch wenn es an ein, zwei Stellen etwas nervte, weil die entsprechende Mimik einfach zu melodramatisch dargestellt wurde und es so zu klamaukig wirkte. Weniger wäre etwas mehr gewesen, aber ich fieberte dennoch mit ihnen mit, vor allem, weil ich auch die Liebesgeschichte zwischen Hashimoto und Aida, der sich wie ein Vollidiot verhielt, spannend fand. Mit den Entwicklungen am Ende hatte ich nicht gerechnet und bin sehr gespannt, ob sie überhaupt noch zueinander finden oder eher nicht.

Der Zeichenstil sprach mich in diesem Band leider etwas weniger an als zuvor. Leider wurden diese komischen Entgleisungen in der Mimik der Charaktere wieder sehr häufig eingesetzt und auch, wenn es an ein paar Stellen gut passte, fand ich es vor allem bei Aoki mitunter einfach störend. Abseits davon fand ich ich ihn wieder super.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, bei der die Geschichte mit all ihren Wirrungen und Irrungen in der Liebe und der Freundschaft echt punkten konnte, aber leider fand ich den Zeichenstil hier wieder nicht so gut wie zuvor. An sich ist er echt toll und ich mag es, wie die Figuren gezeichnet wurden, aber die Mimik wurde teils sehr übertrieben dargestellt und nervte mich. Dennoch mag ich diesen Band und bin darauf gespannt, wie es weitergeht, da die Dramen zwischen den Jugendlichen noch einigen Stoff liefern. Von mir gibt es knappe:

3,5 von 5 Sterne