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Veröffentlicht am 25.12.2024

Beeindruckende Vielschichtigkeit!

Unmöglicher Abschied
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Gyeongha wird von ihrer Freundin Inseon gebeten, sofort ins Krankenhaus von Seoul zu kommen, Dort liegt Inseon mit abgeschnittenen Fingern, durch einen Kreissäge verursacht, beim Arbeiten in ihrer Tischlerwerkstatt ...

Gyeongha wird von ihrer Freundin Inseon gebeten, sofort ins Krankenhaus von Seoul zu kommen, Dort liegt Inseon mit abgeschnittenen Fingern, durch einen Kreissäge verursacht, beim Arbeiten in ihrer Tischlerwerkstatt in einem abgelegenen Bergdorf auf der Insel Jeju. Ihr weißer Papagei sei kurz vor dem Verhungern, so bittet sie Gyeongha dorthin zu fahren, ihn zu füttern, damit er überlebt. Doch ein Schneesturm bringt Hindernisse auf der Reise und Gyeongha muss sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut machen, erfährt die Situation der Freundin dort an ihrem Ort. Zwischendurch im Roman erzählt auch Inseon von ihrem Leben. Gyeongha selbst schreibt anfänglich ein Testament, doch sie schreibt es immer wieder neu und zerreißt es. Sie möchte einen „echten Abschied, aber richtig“ formulieren.
Sie träumt von schwarzen Bäumen und dieser Traum beschäftigt sie so sehr, dass sie ihn mit ihrer Freundin Inseon, die sie als Dokumentarfilmerin kennenlernte, in einen Kurzfilm umzusetzen plant. Der Titel des Projekts, den beide planen, soll eine Installation sein mit dem Titel „Unmöglicher Abschied“. Beide wollen die geplante Installation im späteren Verlauf des Romans, am Ort der Tat aufstellen und begeben sich auf den Weg

Eine Bilddokumentation von Inseon, die einen grausamen Ausschnitt aus Südkoreas Vergangenheit zeigt, ist verwoben mit ihrer Mutter, mit der eigenen Geschichte und sie erkennt, dass auch die Mutter Zeit ihres Lebens recherchiert hat, genauso wie sie selbst, Inseon. Wiederkehrende Träume der Protagonistin und Ich- Erzählerin Gyeongha, führen dies zusammen und ergänzen die Geschichte.
Diese Essenz zieht den Leser in das Mitempfinden und den Bann des Romans.

Han Kang schreibt beeindruckend bildgewaltig auf unterschiedlichen Ebenen und benutzt symbolträchtige Erklärungen oder Metaphern. Fragen, die die Protagonistin denkt, führen den Roman voran und bieten dem Leser einen Denkprozess über das Geschehen, der auch die Grenzen der Realität ankratzt. Gyeongha überdenkt ihre Wahrnehmung, stellt sich aber immer wieder mutig den Begebenheiten und vertraut vollends ihrer Freundin, was sie lebendig und sehr sympathisch macht. Der Roman zeigt die beiden beherzten Frauen. Ein intensives Miteinander verbindet sie über die Grenzen hinaus. Obwohl Gyeongha nicht weiß, ob Inseon ein Geist ist, agiert und reagiert sie, als ob Inseon lebendig wäre. Die Realität verschiebt sich und lässt Gyeongha sowie den Leser im Ungewissen. Die Annäherung an das Unfassbare, nicht Gegenwärtige und nicht Reale doch dem Leben Dazugehörige, die Vergangenheit, die prägt, sowie mysteriöse Zwischenwelten werden hier auf außergewöhnliche Art verbunden.
Es gibt nur wenige weitere Mitspieler.

Han Kang entblättert, ausgelöst durch die Schneeflocken und mithilfe Gyeonghas Gedanken und Empfindungen, einen grausamen Teil Südkoreas Geschichte. 1948 wurden 30000 Menschen hingerichtet, die nicht politisch konform waren, Rebellen, aus Angst vor Fremdbestimmung. Der Roman entwickelt diesen vergangenen Abschnitt und beschreibt anhand der beiden Freundinnen. Aufschlussreiche Hinweise in den Aufzeichnungen der Mutter bringen persönliche Erkenntnisse und führen vom individuellen Schicksal zu den politischen Gräueltaten.

Der Roman geht unter die Haut, und je mehr man ihn verdaut und sacken lässt, tauchen immer mehr Facetten auf, die ein Gesamtbild ergeben.
Wort und bildgewaltige Sprache beherrschen den vielschichtigen Roman, die ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden Hauptdarstellern führt ihn voran.
Für mich ein beeindruckender Roman, der lange nachhallt.

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Veröffentlicht am 11.12.2024

Atmosphärische Landschaftsbeschreibungen!

Die blaue Stunde
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Auf einer Ausstellung der verstorbenen Künstlerin Vanessa Chapman wurde ein offensichtlich menschlicher Knochen in der Tate Modern in einer ihrer Kunstwerke gefunden.
James Becker, Kurator der Stiftung, ...

Auf einer Ausstellung der verstorbenen Künstlerin Vanessa Chapman wurde ein offensichtlich menschlicher Knochen in der Tate Modern in einer ihrer Kunstwerke gefunden.
James Becker, Kurator der Stiftung, die den Nachlass der Werke Vanessas besitzt, geht dem nach. Er besucht die Freundin der Verstorbenen auf dem schottischen Eris Island. Eine Halbinsel, deren Erreichen abhängig von den Gezeiten ist, nur bei Ebbe erreichbar. Dort erhofft Becker sich, absolut begeistert von Vanessas Kunst, mehr über ihre Persönlichkeit zu erfahren und als Kurator, über den Verbleib der fehlenden Stücke der Sammlung mehr zu erfahren.

Der Roman erzählt von Gegenwart und Vergangenheit, dargestellt von Vanessa durch ihre Tagebuchnotizen, die Sicht von James Becker, dem Kurator mit beruflichen und eigenen Interessen und von Grace, der Freundin der Verstorbenen, Erbin des Hauses auf Eris Island.
Es werden Rückblenden zum Verständnis, vor allem dem psychologischen der Hauptpersonen aufgezeigt. Nach und nach kristallisieren sich Beweggründe für spätere Handlungen und Erklärungen heraus.
Man wird schon frühzeitig durch die Dialoge der Mitspieler in deren Wertvorstellungen einbezogen.
Nur als Beispiel: ein „reicher, teuflisch gutaussehender Julian“, „ein Golden Retriever in Menschengestalt“ oder „die böse Hexe von Eris Island“.

Ab und zu wirkt diese Sprache fast trivial ganz im Gegensatz zu den beachtlichen Landschafts- und Wetterbeschreibungen, deren beschreibender dichten Atmosphäre man sich nicht entziehen kann und die zum großen Teil den Roman für mich getragen haben.
Die Protagonisten konnten mich nicht wirklich erwärmen.

Den Roman, es ist kein Kriminalroman im herkömmlichen Sinn, ist interessant aufgebaut, doch die Spannung kommt erst nach der Hälfte des Romans in Fahrt, was sehr schade ist, auch enttäuschend, denn ich hatte mich durch die Vorschusslorbeeren und Äußerungen von Lee Child oder Val Mc Dermid in Erwartungshaltung gebracht. Für mich leider dadurch auch kein „Literarisches Spannungshighlight“.
Für mich fehlte auch der zeitgemäße oder moderne Bezug. Fast, als ob man in traditionelle britische Kriminalromane à la Agatha Christie oder Rebecca du Maurier abtauchen würde. Ein schon auf andere Art bekanntes Schema, dadurch ein fast vorhersehbares Geschehen. Wären da nicht die fein dargestellte Beschreibung der psychologischen Beweggründe der Mitspieler und die beeindruckenden Landschaftsbeschreibungen! Sie machen für mich den Roman aus.

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Veröffentlicht am 08.12.2024

Ein schwieriges Thema natürlich umgesetzt und Mut machend

Wenn wir ins Gras beißen - Das Buch vom Tod für große und kleine Menschen
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Dieses Buch hilft, sich, gemeinsam mit den Kindern, mit dem schwierigen Thema „Trauer und Verlust“ auseinanderzusetzen. Es begleitet auf natürliche und ehrliche Art und beantwortet wichtige Fragen.
Eric ...

Dieses Buch hilft, sich, gemeinsam mit den Kindern, mit dem schwierigen Thema „Trauer und Verlust“ auseinanderzusetzen. Es begleitet auf natürliche und ehrliche Art und beantwortet wichtige Fragen.
Eric Wrede, Bestatter und Trauerbegleiter, beschreibt im Vorwort für Erwachsene: „Kinder lernen besser mit Verlusten umzugehen und sich für Situationen im Leben zu wappnen“. und “Kinder brauchen klare Antworten und haben häufig einen anderen Zugang zu den Themen über die Erwachsene ungern sprechen“.
Ich erinnere mich, dass ich als Kind mit diesem Thema allein gelassen war mit einer Vorstellung, des nicht fassen oder erfassen könnens, auch, weil dieses Thema früher nicht angesprochen wurde, ein Tabuthema. Der Tod ist für einen selbst unvorstellbar. Eric Wrede, lehrt auch in Schulen und Kitas, weiß durch seine Erfahrungen, dass Kinder „häufig einen anderen Zugang zu Themen haben über die Erwachsene ungern sprechen“. So ist eine wichtige Aussage hier, dass alles Lebendige endlich ist und zum Leben der Tod gehört. Auf einfühlsame und natürliche Weise vermittelt dieses Buch kleinen Menschen wie großen Vorlesern einen Einblick in diesen schwierigen Themenbereich.
Das Buch hat ein quadratisches fast rechteckiges Format mit einem in fröhlichen Farben einladenden Cover. Ein das Format ausfüllender Kinderkopf, der einen umgekippten Marienkäfer betrachtet, darunter ein Stück Erde mit Regenwurm und Knochen. Der Regenwurm sagt in einer Sprechblase: Trost geben, Angst nehmen und Aufklären.
Im Innenteil wird in angenehmer großer Schrift auf natürliche Weise erklärt, einbezogen das kindliche Erleben und der Wissensdurst.
Die Illustrationen füllen die Seiten zur Hälfte aus, sind erfrischend ebenso präsent wie der Text. Ich finde dies sehr die Fantasie fördernd, den Text, der leicht dargebracht wird, doch einen anspruchsvollen Hintergrund hat, abzufedern, dem Text nachzusinnen und zu verstehen, abgleiten zu können von der anspruchsvollen Thematik in die Bilder und das visuelle Verständnis. Sensibel und passend umgesetzt von Emily Claire Völker.
Denn das Buch ist zum Vorlesen und Ansehen schon ab 5 Jahre.

Jedes Kapitel ist gefüllt mit Informationen und modernen Erkenntnissen, in Tippkästen gibt es Hinweise für Erwachsene.
So erfährt man z.B wie lange eine Eintagsfliege im Gegensatz zu einem Meeresschwamm lebt.
Besonders gut gefallen hat mir der Abschnitt „Warum sterben nicht nur alte Menschen
und „Trauerfeiern weltweit“.
Es gibt zum Nachschlagen ein Glossar am Ende des Buches.
Dieses beeindruckende Kinderbuch ist ungewöhnlich, ehrlich und herausfordernd. Es nimmt die Angst und stärkt die Neugier. Ein richtungsweisendes Buch, wertvoll für die Kleinen und die Großen, denn auch die erfahren einiges noch nicht Gewusste, nicht nur durch das Gespräch mit den Kleinen, auch durch die interessanten Inhalte.

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Veröffentlicht am 05.12.2024

Ungewöhnlich umgesetzt, macht betroffen

Die Vegetarierin
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Yong-Hue führt ein langweiliges Leben. Doch dann hat sie einen Traum, dem sie nachgeht. „Es ist mein Herz, das schmerzt“ und „es sind Schreie und Gebrülle, und das kommt vom Fleisch“. Sie wird Vegetarierin. ...

Yong-Hue führt ein langweiliges Leben. Doch dann hat sie einen Traum, dem sie nachgeht. „Es ist mein Herz, das schmerzt“ und „es sind Schreie und Gebrülle, und das kommt vom Fleisch“. Sie wird Vegetarierin. Doch das ist erst der Anfang. Yong-Hues Weg sich der sie umgebenden Unterdrückung durch Verwandlung zu entziehen beschreibt Han Kang.

Dieses Hörbuch ist in drei Akte unterteilt. Das Geschehen aus Sicht des Ehemannes, des Schwagers und der Schwester. Alle drei zeigen ihre eigene Einstellung auf die sie umgebende Welt und beleuchten die Protagonistin Yong-Hue auf sehr unterschiedliche Art.

Die Geschichte ist erst einmal irritierend, vielleicht auch für das europäische Verständnis, vielleicht auch durch das Groteske der Schilderung. Doch sie verliert nicht den Realitätsbezug und zeigt eine Situation auf, die den familiären Zusammenhalt der angepasst und gewohnten Art auseinanderbrechen lässt durch eine Person, die die bekannte Realität im Laufe der Geschichte verweigern wird, sozial sowie psychisch.

Die Sprecher der drei Akte, Rike Schmid, Devid Striesow und Thomas Loibl, können die einzelnen Charaktere einfühlsam ins Leben rufen; es ist ein Vergnügen zuzuhören!
Die Sprache Han Kangs ist schön, einfach, verständlich in einem komplex aufgebauten Roman. Ein Roman, der Einblicke in die südkoreanische Kultur gibt und auch übertragbar auf den Westen ist. Der Schamanismus und die Verehrung von Tieren, Bergen und Pflanzen ist in Südkorea nicht unüblich und in der Kultur verwoben.

Er hat mir sehr gut gefallen – absurd, überspitzt und durch den Bezug zur Realität eindringlich. Ich war hin und her gerissen zwischen Abstand und Betroffenheit. Der Roman ist spannend und hallt lange nach.

„Die Vegetarierin“ erschien erstmals 2007 in Südkorea und wurde 2016 ins Deutsche übersetzt, 2016 geehrt mit dem britischen Man Booker International Prize.
Han Kang ist Literaturnobelpreisträgerin 2024 mit der Begründung:“für ihre intensive Prosa, die sich historischen Traumata stellt und die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens aufzeigt“. Für mich absolut passend zu diesem Roman „die Vegetarierin“.

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Veröffentlicht am 24.11.2024

Außergewöhnlicher Blick auf die Kochkunst

Flavorama
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Dieses hochwertige Buch gibt einen erstaunlichen Einblick in den umfangreichen Bereich des Geschmacks.
Arielle Johnson führt uns mit ihrem Ratgeber in eine kulinarische Welt, wie man sie so noch nicht ...

Dieses hochwertige Buch gibt einen erstaunlichen Einblick in den umfangreichen Bereich des Geschmacks.
Arielle Johnson führt uns mit ihrem Ratgeber in eine kulinarische Welt, wie man sie so noch nicht kennengelernt hat. Sie definiert und erklärt detailliert den Geschmack neu. Sie stellt die Geschmacksrichtungen vor und darüber hinaus fordert sie zum Wahrnehmen und Experimentieren heraus. Wir reagieren auf Moleküle“ schreibt sie als promovierte Chemikerin. Sie weiß, wie sie sich zusammensetzen und was sie bewirken können.

Sie leitet an, das, was wir mit unseren Sinnen erleben, in Worte zu fassen, welchen Duft oder Geschmack wir genau empfinden. Geruch birgt Erfahrung und Erinnerung! „ Den Geschmack durch den Geruch hochfahren“, formuliert und beschreibt sie.
- Interessante Ergänzung hierzu im Buch: ein Wörterbuch der Weinansprache oder die Bezeichnungen von Parfümgerüchen.-

Arielle Johnson lässt einen eintauchen in die kulinarische Welt des Geschmacks und der fünf bekannten Geschmacksempfindungen. Diese werden umfangreich vorgestellt.
Es werden u.a. vier Geschmacksgesetze vorgestellt: Der Geruch, die vorhersehbaren Muster, wie kann man diese erschaffen, extrahieren verteilen und umwandeln kann. Hochspannend beschrieben mit beeindruckenden und eingängigen Informationen und unterstützenden Illustrationen.
Zahlreiche Rezepte vervollständigen den umfangreichen Ratgeber. Wie setzt sich die bekannte Frankfurter Sauce zusammen, wie das argentinische Chimichurri Gewürz? Und darüber hinaus: Wie ersetzt man den Geschmack einer Bitterorange?
Wer noch nie über die kleinste innere Zusammensetzung von Speisen nachgedacht hat,
wer selber kocht oder gerne sehr gut isst, für den ist dieses umfangreiche Werk genau das richtige. Dr. Arielle Johnson hat das Fermentationslabor im berühmten Kopenhagener Restaurant Noma mitbegründet. ( Das Noma ist fünf mal zum besten Restaurant der Welt gekürt worden) Das Vorwort zu diesem Buch ist geschrieben von René Redzepi, dessen Küchenchef . „Geschmack treibt den Koch an, schmeckt das Essen nicht, haben wir versagt“, beginnt er.

Ich dachte bis jetzt, wenn man sich mit dem Zauber des Geschmackssinns beschäftigt, verliert er seine Magie, doch keineswegs, hier wird ganz genau analysiert und festgestellt und kombiniert auf eine Weise, so, dass man mit Flavorama eine hochinteressante innovative Reise antritt, die voller Überraschungen steckt. Verzaubert bin ich tatsächlich über dieses kulinarische Werk. Es hat mir zu diesem Thema die Augen geöffnet, einen erstaunlich neuen Einblick in den umfangreichen Bereich des Geschmacks verliehen!
Ein kompaktes und hochwertiges Buch, ein Hingucker aus dem Verlag Ullstein. Ein Buch, das bereichert und für jeden, der mehr über die Kunst des Kochens erfahren und „über den Tellerrand“ hinausgucken will.

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