Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Guter erster Band einer Reihe

Pietà - Steinerner Tod

Pietà - Steinerner Tod (Kommissare Magnus Böhm und Annetta Niedlich) von Alex Thomas, erschienen im Gmeiner Verlag am 9.8.2023.

Magnus Böhm wird aus dem Ruhestand zurückgerufen, um einen Mord der alten ...

Magnus Böhm wird aus dem Ruhestand zurückgerufen, um einen Mord der alten Fällen, die er innerhalb eines Austauschprgramms mit Rom vor Jahren mit recherchiert hat, gleicht. Damals wie heute werden ein Mann und eine Frau als Pietà, jene Skulptur aus dem Petersdom dargestellt. Der Täter ist entwischt, aber der Fall ist so ähnlich, dass es sich vermutlich um den gleichen Täter wie damals handelt. Diesmal gab es aber eine Überlebende.

Böhm wird zurückbeordert und soll den Fall leiten. So ermittelt Böhm, der recht abweisend ist, mit der jungen Annetta Niedlich, die gerade erst als Kommissar ihre Prüfung bestanden hat und Toni Vörg, der nach vermasselter Prüfung als uniformierter Polizist arbeiten muss und alles dransetzt, dass seine ehemalige Klassenkameradin dumm dasteht.

Wir begleiten die Ermittler, das Opfer und den Täter, was auf jeden Fall sehr spannend ist.

Erfreulich ist, dass Ermittlungsarbeit statt reiner Forensik stattfindet und der Leser den Ermittlern immer einen Schritt voraus ist und gerade dieses Täterwissen dem Fall einen besonderen Kick gibt.

Der Autor packt etwas viel in diesen ersten Band einer Reihe, aber das Gesamtergebnis ist spannend und abwechslungsreich. Obwohl ich mich in Berlin nicht auskenne, bin ich gerne mit den Ermittlern unterwegs gewesen und obwohl das Verbrechen wirklich sehr heftig gewesen ist, schafft es Thomas auch zart besaitetere Gemüter nicht zu schockieren. Insgesamt ein guter Reihenauftakt mit kleinen Schwächen, die man aber gut verschmerzen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Die Queen könnte häufiger erscheinen

Ein höchst royaler Mord

Ein höchst royaler Mord (Queen-Elizabeth-Krimi Band 3) von S J Bennett, gelesen von Sandra Voss, erschienen im ‎ Steinbach sprechende Bücher Verlag am 01.09.2023.

Es ist Weihnachten 2016 und die Queen ...

Es ist Weihnachten 2016 und die Queen verbringt die Feiertage und den Jahreswechsel auf Sandringham House. Die Queen und ihr Mann sind erkältet und so müssen die Zwei nicht nur mit dem Hubschrauber anreisen, die Queen ist auch nicht bei allen Aktivitäten dabei. So ist es mehr die Aufgabe von Rozie Oshodi sich unter die Aristokraten zu mischen, und der Queen die Puzzleteilchen zu bringen, als eine Hand am Ufer gefunden wird. Die Queen kann den Eigentümer dieser Hand anhand eines Ringes identifizieren.

Diesmal spielt auch die Vorgängerin von Rozie eine Rolle und einige unappetitliche Familiengeheimnisse. Wir werden sozusagen in den royalen Backstage Bereich geführt, wo wir den ganz normalen royalen Alltag miterleben dürfen.

Ich fand die beiden Vorgängerbände etwas spritziger durch die Queen, aber das Wissen, welches die Autorin da vermittelt hat, sicher einiges an Recherche benötigt und wird auf keinen Fall trocken vermittelt. Die eingeführten Personen werden ausreichend beschrieben, da wir aber bei jedem Buch bisher die Umgebung, und damit den Kreis der Personen verlassen haben, wurde da auch nicht zu viel Wert und Raum für genommen.

Die Geschichte ist nachvollziehbar und gut erzählt. Sandra Voss hat das Buch gut vorgetragen und die Geschichte lebendig werden lassen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Familiensaga trifft Gesellschaftsroman

Bournville

Bournville von Jonathan Coe, erschienen im Folio Verlag am 22.08.2023.

Bournville von Jonathan Coe, erschienen im Folio Verlag am 22.08.2023.

Ein Anruf ihrer Enkelin Lorna veranlasst Mary über ihr Leben nachzudenken. Aufgebachsen in der Kleinstadt Bournville und nie wirklich weit weg gewesen, windet sich ihre Geschichte um die wirklich britischen Momente ab Kriegsende wie Victory-in-Europe-Day, die Krönung von Elizabeth II und auch der Brexit und die Corona Pandemie.

Zwar hat auch dieses Buch seine fröhlichen Momente, aber Jonathan Coes normalerweise sehr lustige Schreibstil hat hier nur begrenzt Einfluss gefunden. Die Lebensgeschichte von Mary ist eingebettet in das Leben seiner Mutter und man kann deutlich spüren, dass Coe als politischer Mensch vom Brexit so gar nichts hält.
Coe nimmt Ereignisse, wo wohl jeder Brite, der sie erlebt hat, nicht nur eine Meinung dazu hat, sondern auch weiß, was er zu dem Zeitpunkt gemacht hat. Eine Familienchronik, die deutsch-englisch ist und deren Familienmitglieder so verschieden sind, wie es nur sein kann.

Wir starten mit Lorna, aber schnell wird klar, dass es um Mary, Ihrer Großmutter geht, die voll Wärme und Liebe an ihr Leben zurückdenkt. Ihre Söhne Peter und Martin erhalten ebenfalls größere Teile am Buch und ihre Charaktere werden gut ausgebaut und entwickeln sich im laufe des Buchs weiter. Ihre Handlungen konnte man gut verstehen.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Für mich persönlich fand ich die britischen Ansichten zu den sieben geschichtlichen Ereignissen sehr interessant. Coe lässt seinen Charakteren da Spielraum eine Meinung zu haben, ohne diese zu werten.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Achterbahn durch die Zeit und die Erwartungen einer Familie

Schönwald

Schönwald geschrieben und gelesen von Philipp Oehmke, erschienen im tacheles!/ROOF Music Verlag als ungekürzte Auflage am 26. Juli 2023.

Die Familie Schönwald trifft sich zur Eröffnung eines Berliner ...

Die Familie Schönwald trifft sich zur Eröffnung eines Berliner queerfeministischen Buchhandels mit Namen „They/Them“. Statt Party gibt es fliegende Farbbeutel von Demonstranten, die behaupten, dass der Laden mit Geld, welches der Großvater im Nationalsozialismus angespart hat, eröffnet wurde.

Im realen Leben gab es tatsächlich einen Angriff auf eine Neuköllner Buchhandlung, wo die Aktivisten der Besitzerin vorgehalten haben, das Geschäft mit Geld eines „Menschen mit Nazihintergrund“ eröffnet zu haben. Immer wieder blitzt der Angriff auf den Buchladen im Roman auf, aber eigentlich ist die Familie Schönwald, nach Außen eine Bilderbuchfamilie, in Wirklichkeit völlig dysfunktional das Thema des Buches.

Jeder kommt an die Reihe und im Laufe des Romans erleben wir, wie eine Familie sich entwickeln kann, die den Zeitgeist umsetzt und deren Ziel es ist, dem zu entsprechen, was die Gesellschaft von ihnen erwartet.

Immer wenn man denkt, zu wissen wie es weiter geht, reißt der Autor das Steuer herum, und wir sitzen auf einer Achterbahn, die plötzlich nicht mehr langsam ausrollt, sondern uns mit einem Ruck in eine völlig andere Richtung zerrt, als wir das erwartet haben.

Die Liste der Protagonisten ist kurz, und alle sind so ichbezogen, dass man gar nicht erst den Versuch startet jemanden davon zu mögen. Hauptpersonen sind der Ex-Prof. Christopher Schönwald und seine Mutter Ruth, die irgendwann aus ihrer vorgegebenen Rolle als Hausfrau ausbricht und doch noch beruflich durchstarten will, aber wie das ausging, kann man sich am Beginn des Buches schon denken.

Der Autor stochert mit viel Humor in deutscher Vergangenheit und ihrer Nichtbewältigung, der Rolle, die die Familienmitglieder zu spielen haben und dem amerikanischen Fake-News Phänomen mit spitzer Feder rum.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Geheimnisse

Saat der Sünde

Saat der Sünde (Kate Burkholder ermittelt 14) von Linda Castillo, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 26. Juli 2023.

Kate Burkholder wird von den Ältesten einer amischen Gemeinde in Pennsylvania gebeten, einen Cold Case zu untersuchen. Achtzehn Jahre nachdem der Amisch-Bischof Ananias Stoltzfus in einer Nacht verschwunden ist, werden seine Knochen auf einem Feld gefunden und das Gewehr von Jonas Bowman liegt direkt daneben. Nun ist Jonas Bowman ein Jugendfreund von Kate und sie hat Schuldgefühle da er und seine Familie Painters Mill fluchtartig verlassen musste. Die drei „Diener“ der Gemeinde in Bellville, Pennsylvania bitte Kate zu ermitteln da die örtliche Polizei die Amish nicht kennt und glauben mit Jonas den Schuldigen gefunden zu haben. Daran glauben die Diener aber nicht. Kate übernimmt den Fall, obwohl sie in Pennsylvania nur eine gewöhnliche Privatperson ist.

Nach so vielen Kate Burkholder Fällen noch immer mit dem Argument zu kommen, das Amish friedliebende Pazifisten sind ist etwas witzig. Es wird dann auch relativiert, dass auch Amish menschlich sind.

Diesmal erfahren wir viel aus Kates Leben als junges Mädchen bei den Amish. Es gibt Rückblicke und so lernen wir viel über die Beziehungen die Kate und Jonas hatten. Das Buch weist nur nebenbei darauf hin, dass die örtliche Polizei nicht wirklich Möglichkeiten hat diesen Block des Schweigens der Amischen zu durchbrechen, wodurch es durchaus Sinn macht, dass sie von den Ältesten gebeten wurde, den Fall zu untersuchen.

Einige kleine Ungereimtheiten, die nicht geklärt werden, bzw. niemals wirklich in Frage gestellt wurden, trübte etwas den Gesamteindruck, aber für Fans der Reihe kein Grund es nicht zu verschlingen. Die Charakterbildung bei einigen Charakteren war etwas oberflächlich, dafür wurde man mit Kate und Jonas gut entschädigt.