Cover-Bild Endlich das ganze Leben
  • ISBN: 9783104919126
Roberta Recchia

Endlich das ganze Leben

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Und plötzlich gibt es ein Davor und ein Danach.
Rom, 1980er Jahre: es ist ein ruhiges, zufriedenes Leben, das die Familie Ansaldo führt. Der Alltag dreht sich um den Feinkostladen, in dem Marisa, Stelvio und ihre Tochter Betta arbeiten. Den Sommer verbringen sie seit Jahren in ihrem kleinen Haus am Meer. Aber als Betta nachts auf dem Weg zu einem Strandfest ums Leben kommt, ändert sich alles: der einst so harmonische Zusammenhalt der Familie bekommt Risse und niemand ahnt, welches Geheimnis Bettas Cousine Miriam belastet. Erst eine unwahrscheinliche Freundschaft eröffnet neue Hoffnung.
Der große Familienroman und Bestsellererfolg aus Italien.
»Mitreißend. Diesen Roman dürfen Sie nicht verpassen.« Elle

Veröffentlicht am 16.10.2024

Liebe, Familie, Zusammenhalt

Familie Ansaldo lebt in Rom, hat eine Tochter, Betta, und der Vater betreibt einen Feinkostladen. Ferienzeiten verbringt die Familie gern in ihrem Ferienhaus am Meer. In einem Sommer wird Betta von ihrer Cousine Miriam begleitet. Und in diesem Sommer geschieht etwas, was das Leben aller nachhaltig verändert. Die Familie droht zu zerbrechen. Für jeden einzelnen ergeben sich teils dramatische Entwicklungen. Aber ohne diese, hätte sich das Schicksal vielleicht auch nicht gedreht.
Mehr möchte ich hier gar nicht verraten, um von der Geschichte nichts vorweg zu nehmen. Es lohnt sich, diese selbst zu entdecken.

Mein Eindruck:
„Endlich das ganze Leben“ ist ein fantastischer Roman über Familie, Zusammenhalt und die Liebe. Es ist eine Geschichte voller Leid und Tragik, es hat mir an manchen Stellen schier das herz zerrissen. Aber ich konnte nicht aufhören zu lesen. Tiefe und echte Liebe ist doch etwas, was Menschen verändern kann, was Leben verändern kann. Und das ganz sacht und langsam, aber dafür umso ehrlicher und tiefgründiger. Das Buch ist wunderbar geschrieben, extrem gefühlvoll, und gleichzeitig sehr schonungslos. Am Ende habe ich wirklich Rotz zu Wasser geheult. Bettas Papa habe ich einfach ganz tief in mein Herz geschlossen. Und ich wage mir nicht vorzustellen, was dieses Ereignis mit einer Familie machen kann, was es heißt, wenn das bisherige Leben in den Grundfesten erschüttert wird. Das vermag dieses Buch aufzugreifen. Ein großes Highlight für mich in diesem Jahr.