Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Dieses Metallica-Buch ist ein Hit, aufwändig gestaltet und wundervoll

Metallica - Alle Songs

Alle Songs" ist einfach mega. Ich habe überlegt, wo ich überhaupt anfangen soll, denn dieser Wälzer ist der Tollste, den ich je in den Händen gehalten habe. Denn als ich nach einigen Seiten eingetaucht bin in dieses Event von Buch, konnte ich nur feststellen, dass wirklich alles, was ich lese, spannend und wirklich total interessant ist. Es ist ein ausnehmend schönes und besonderes Werk, dass ich jedem Fan ans Herz legen mag. Ich möchte es nicht mehr missen. Die Aufmachung ist toll und spricht Bände über den noch viel größeren Inhalt.

Mir hat der Sprach- und Schreibstil richtig gut gefallen, denn er lässt einen eintauchen in die Tiefe, aber auch in die Größe wie Breitenwirkung von Metallica und ihrem gesamten Werk. Das Lesen macht viel Spaß durch diese nahe und aufwendige Art des Schreibens. Alles sitzt irgendwie an Ort und Stelle perfekt. Das ist wirklich glanzvoll und ich mochte einiges gern direkt auch nochmal lesen. Manches, was dabei ist, ist zum Nachsinnen, das ist schön. Das Buch hat durchgängig ein gleich hohes, gutes Niveau auf all den 528 Seiten. Großartig. Die Sammlung an Fotos ist gleichfalls traumhaft, richtige Schätzchen und alle in einem Band versammelt. Allein schon wegen dieser Fülle an Fotos durch die Jahre und die Zeit, ist dieser Band den Kauf wert. Die Fotos sind einfach kultig-cool.

Inhaltlich gibt es viel zu entdecken. Es gibt eine gute Struktur durch viele Jahre, was an der Seite farbig mit Jahreszahl ersichtlich ist. Beim Durchblättern findet man also auch direkt ein Jahr, das einen gerade besonders interessiert. Die Songs sind sehr übersichtlich in Vorgeschichte und Aufnahme gegliedert und bieten links daneben noch alle übrigen konkreten Infos zu dem Song. Selbstredend gibt es neben den Songs viel zu der Entstehung von Metallica, wie es nach vorne und auch immer weiter gegangen ist und geht, teils mit einigen hervorgehobenen Kurzinfos mitten drin. Das ist gut gemacht. Mir hat es als Fan an nichts gefehlt und ich bin einfach nur grenzenlos begeistert. Am Ende werden noch einige Live-Mitschnitte resultierend aus dem eigenen gegründeten Bandlabel vorgestellt, fand ich gut. Glossar und Literaturverzeichnis sind auch dabei, da kann man sich noch etwas zum Vertiefen heraussuchen, wer möchte.

Mein Fazit: Unbedingt lesenswert, wertvoll und für Fans ein echtes Must-Have im Bücherregal.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Herzige und lustige Fortsetzung mit etwas wohldosiertem Tiefgang

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel

Mich hat zuerst dieses süße Cover angeblinzelt samt funkelndem Flossenteilchen in der Mitte. Die Illustration des achten Bandes von "Lillys magische Schuhe" ist erneut wundervoll und detailverliebt. Ich finde sie ganz, ganz toll. Im Buch ist sie in schwarz-weiß gehalten außer im inneren Buchdeckel, da strahlt alles schön farbig. Es gibt mehrere Highlight-Illustrationen auf den Buchseiten verteilt, die lassen sich lange wunderbar anschauen und man kann vielleicht auch ein bisschen mit seinem Kind darüber sprechen. Empfohlen ist die Lektüre des Buches ab 8 Jahren vom Verlag aus. Ich denke, das passt ganz gut. Ich mag die Sprache und den fluffigen Schreibstil sehr gern, er lässt einen staunen, schmunzeln und zuweilen auch richtig lachen. Das richtig Lachen ist in diesem Band aber mehr auf meinen Lieblingsdrachen der Geschichte Monsieur Archibald bezogen. Der liebe Drache glänzt mit seinen geistvollen Redeschwällchen, der Wortwahl und der Bandbreite seines Französischdialekts. Das allein ist bereits das Lesen der Geschichte wert, aber damit nicht genug. Spannend ist dieser Teil auch. Wie der Untertitel schon verrät dreht sich alles um die glitzernde Insel und deren Geheimnis, man kann auch sagen Geheimnisse. Es geht bekannt magisch umher in der Schusterei, die Funken fliegen und Lilly hat trotz viel eigenem Kummer ein großes Herz für andere. Mir gefällt sehr, dass es um Themen wie Zusammenhalten, Freundschaft, Wagemut und offen sein für Neues im Leben geht. Alle Figuren samt der charakterstarken Schuhe sind zum Liebhaben. Jedoch, es gibt auch Bösewichte, für die Lilly und ihre Lieben gewappnet sein müssen. Besonders hat mir im Band neben Monsieur Archibald tatsächlich Onkel Clemens gefallen, aber allen ist gemein, dass sie für das Gute stehen, sich manchmal besinnen dahin zurückzugehen und dass Freundschaft und Familie das wichtigste sind. Für mich insgesamt ein toller Band mit Botschaft und durchaus etwas Tiefgang.
Magische 5 Schuhsterne mit Herz dabei.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Acht wundervolle, mystische Geschichten. Absolut lesenswert und mit Gänsehautfaktor

Lost Stories

Die Autorin Alice Valeré hat mit ihren "Lost Stories" auf 136 Seiten Welten geschaffen, die einen erschauern oder in die Tiefe der Abgründe schnuppern lassen, ganz wie man sich empfindet, wenn die Seiten mit einem sprechen. Was ich gelauscht habe, war eine Bandbreite von mystischen Facetten dabei, die mir beim intensiven Lesen nicht nur Gänsehaut verpasst, sondern auch zum Nachdenken angeregt haben. Es sind gute Kurzgeschichten, wobei auch zwei dabei wahren, die mir etwas sehr schaurig gewesen sind. Das ist aber Geschmackssache, lesenswert sind sie allemal. Mal zum Cover, das ist wirklich "beautiful" und hat mich beim Auspacken leuchtend schön angestrahlt. Es ist sehr stimmig mit dem Inhalt und wirft beim Anschauen schon mystisch-schattiges Licht voraus. Ich mag es sehr und es macht das Buch zu einem Schmuckstück im Bücherregal. Es hat bei mir dort gleich einen sichtbaren Ehrenplatz bekommen.

Die Geschichten sind allesamt von einem flüssigen Schreibstil getragen, der einnimmt und Atmosphäre verbreitet. Mehrere der Geschichten "musste" ich am Stück weglesen, weil ich gar nicht aufhören mochte. Sowas ist immer gut. Besonders gefallen haben mir die ersten beiden Geschichten, die sind supertoll und auch noch eine, bei der es um einen Pakt geht. In der eigenen Fantasie ist diese Geschichte mit Möglichkeiten oder Varianten fließend weiterschreibar. Mir macht sowas Spaß, vor allem wenn die Story dazu geradezu einlädt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Vesper in Hochform, brilliant und unfassbar lecker. Ein Herzensbuch mit Zauber auf jeder Seite. Supertoll.

Schwarzwald Reloaded 5

Das Vesperbuch aus der Schwarzwald Reloaded Reihe ist ein Gedicht und strahlt einen schon mit seinem Cover zum Anbeißen an. Der saftige Schwarzwald-Whopper vorne drauf hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Den habe ich mir gleich als erstes herausgesucht und weiter angeschmachtet bis ich die Zutatenliste für den Einkauf fertiggestellt hatte. Der Schwierigkeitsgrad in mittel passte auch gut. Ein super "Teilchen" ist dann am nächsten Tag dabei herausgekommen. Yummy. Der tolle Tipp am Ende des Rezepts, Tabasco ins Dressing zu mischen, hat auch gemundet. Wie auch in den bisher erschienenen Büchern dieser Reihe stehen die Freude, der Spaß und das gewisse I-Tüpfelchen auch hier im Mittelpunkt der Schwarzwaldkunst. Die Nummer 5, also V, ist mein totaler Favorit. Das Vesper ist für mich ein kleines Heiligtum. Zusammen oder auch allein für sich macht es Lust und Laune jederzeit. Das team tietge. hat sich alle Mühe gemacht, den Leser*innen ein schönes Erlebnis für alle Tage oder für mehr Zeit zu schenken. Alle Seiten zeugen von Geschmack, Vielfalt und handwerklicher Kunst. Man merkt, dass Kunst von Können kommt. Angefangen mit den Fotografien, die bombastisch schön und überaus inspirierend sind, bis hin zu den detailschönen Rezepturen, ist alles vertreten, was es zum Vesper braucht. Die Schwierigkeitsgrade sind bei jedem Rezept natürlich angegeben, so wie die Zeit, die Personenzahl und, ob das Rezept vegetarisch/vegan oder mit Fleisch ist. Die Rezepte selbst sind gut nachvollziehbar, gut gegliedert und mit einer amüsant-sympathischen Einleitung versehen. Das ganze Buch ist ein Lesespaß mit wieder total spannenden und interessanten Artikeln bzw. Beiträgen über die Menschen der großen Region, die dem Buch magisches Leben verleihen. Es lohnt sich, sie am besten alle zu lesen. Dann kann man sich richtig gut einfühlen in das Herz des Schwarzwalds und dessen Umland. Ich habe viel gelernt über Sauerteig, über Fichtenzweige im Gin, berühmte Schwarzwaldbretter, liebenswürdige Flüsterer und noch so viel mehr.

Die ganze Reihe ist einfach authentisch. Alles lebt und liebt in allen Zeilen Schwarzwald. Die Rezepte sind in ihrer Bandbreite prima gewählt und haben alle einen starken Auftritt. Die Entscheidung fällt schwer beim Wählen, was das eigene Herz am liebsten zuerst probiert. Es fehlt an nichts. Die Palette ist bunt gestaltet vom schnell gemachten Vesper bis zum Vesper delikat. Selbstverständlich gibt es warmes und kaltes Vesper.

Mein Fazit: Das Vesper Buch verdient 5 Sterne. Wenn ich mehr hätte vergeben können, wären es auch 6 geworden, denn im Buch steckt so viel Liebe, Handwerk und Hingabe drin. Das ist einfach nur schön.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Der kleine Prinz in schönem neuen Kleid

Der kleine Prinz

Ich habe wie sicherlich viele Leser*innen den kleinen Prinzen in meinem Bücherregal stehen, früher in sehr alter Ausgabe, die mir einmal geschenkt wurde, und später in einer Taschenbuchausgabe in einer neueren Übersetzung, die neben anderen Neuübersetzungen möglich wurde aufgrund der ausgelaufenen Urheberrechte. Ich hatte sie mir angeschafft, weil mir die sehr alte deutsche Übersetzung von 1950 nicht ganz so gut gefallen hatten. Ich empfand sie als etwas steif und nicht so umgänglich.

Nun bin ich vor wenigen Tagen auf die herausragende und wunderschöne Geschenkbuchausgabe im Hardcover (von reclam) gestoßen. Sie ist im September herausgekommen und hat mein Herz berührt.

Ich finde es toll und bemerkenswert, dass das Buch nach der gelben reclam Taschenbuchausgabe vom März diesen Jahres in die Hand genommen wurde und dazu noch eine hochwertige Ausgabe mit Hardcover, den vollkolorierten Illustrationen und festem Naturpapier geschaffen wurde. Die Geschenkausgabe ist entzückend und es macht einfach Spaß in ihr zu blättern, das Papier anzutippen und der schwingenden Sprache im eigenen Inneren zu lauschen. Ich mag es sehr, wie der Übersetzer Ulrich Bossier mit Achtung eine ganz neue Übersetzung ins Leben gerufen hat, die harmonisch und sehr gelungen ist. Dem Buch steht der frische Schwung und die achtsame Näherung an das französische Original gut.

Ich bin wieder neu verliebt in den kleinen Prinzen.