Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Familienbande

Meine bessere Schwester

Wer nun die bessere Schwester ist, erfährt man bis zum Ende nicht. Welcher Mensch ist auch schon besser oder schlechter und wer bestimmt das? In dem Roman geht es um eine Familie und ihre verzwickten Beziehungen zu- und untereinander. Im Fokus stehen die extrem unterschiedlichen Zwillinge Hanna und Alice mit ihrer Mutter Celia. Eher als Nebendarsteller agieren noch der Vater und das dritte Kind, der Sohn Michael. Das Buch beginnt mit der Beerdigung von Celias Schwester und gleich schon merkt man die Anspannung zwischen den drei Frauen. Im nächsten Kapital wird die Jugend von Celia thematisiert und es hat etwas gedauert bis ich das kapiert habe. Die Mutter hat eine sehr kalte, abgebrühte und toxische Art mit ihren Mitmenschen umzugehen und diese hat bei der Entwicklung der Zwillinge und ihren Eigenarten sicher eine große Rolle gespielt.
Erst hat mir das Buch gar nicht gefallen. Ich war verwirrt und fand Celia, bis zum Schluss übrigens, richtig ätzend. Irgendwann hab ich mich so reingelesen und wollte natürlich auch wissen wie es aus geht. Eine Stelle im Buch brachte mich wirklich zum schmunzeln...ich sag nur Dänemark und sein Verkehrsnetz. Aber als humorvollen Roman würde ich das Buch nicht beschreiben. Es dreht sich Hauptsächlich um Gefühle und psychische Leiden. Lässt sich aber recht gut lesen und machte zeitweise auch Spaß.
Von mir 3,5 Sterne.

Eisige Kälte

SCHNEE

Wow, was ein gutes Buch. Ich hatte länger keinen Thriller mehr in der Hand, umso erfreuter bin ich über diesen hier.

'Schnee' von Yrsa Sigurdardóttir hat mir eine spannende Reise in den eisigen Winter Islands beschert, sowie die ein oder andere Gänsehaut.
Es sind drei Handlungsstränge die je Kapitel wechseln und von denen 2 zusammen passen, der dritte allerdings...seht selbst.
Im Groben zusammengefasst ohne zuviel zu erzählen, dreht es sich um zwei unternehmungslustige, befreundete Pärchen sowie ihrem Guide. Die fünf sind auf dem Weg zu einer Messstation im dicksten Schneegebiet Islands. Es gibt auch ein Rettungsteam welches grausige Funde entdeckt und einen Mitarbeiter der Radarstation dem einige schaurige Ereignisse das Leben durcheinander wirbeln.
Super spannend fand ich das quasi jedes Kapitel mit einem Cliffhanger geendet hat.
Mein Fazit: Klasse Buch, toll geschrieben, spannende Story...Daumen hoch.

Die Mutantin Gaia

Das Gesetz der Natur

Als erstes muss ich das Cover für die tolle (Farb)Gestaltung loben. Es sprach mich sofort an und auch der Klappentext klang vielversprechend.
Diese Geschichte ist eine Dystopie und erzählt von Gaia die ...

Diese Geschichte ist eine Dystopie und erzählt von Gaia die durch eine Strahlenkatastrophe in Neuamerika als sogenannte Mutantin geboren wird. Sie hat es als Außenseiterin, die durch ihr Aussehen auffällt, nicht leicht im Leben und muss viel, oft und hart kämpfen.
Ich muss gestehen das dieses Buch mir leider gar nicht gefallen hat und ich es nach sehr langen knapp 300 Seiten (ca. Die Hälfte) abgebrochen habe. Das war mein erster Abbruch und fiel mir nicht leicht, aber wenn mir sonst was so gar nicht gefällt lese ich es schnell 'quer' und gut is. Aber dieser Roman kam mir so unglaublich lang vor und ich konnte für mich nichts interessantes mehr entdecken.
Schlecht geschrieben ist es nicht, aber zu wenig Inhalt für so viele Worte und die Hauptprotagonistin war ganz und gar nicht mein Fall.
Ich bin mir sicher das dies sicherlich einige Leser anders sehen werden und das ist auch gut so. Von mir gibt es allerdings keine Leseempfehlung.

Zuhause

Die dunklen Sommer

Das Buch 'Die dunklen Sommer' von der Autorin Miranda Beverly-Whittemore ist ein Roman der mich zwiegespalten zurück lässt und an dem ich etwas länger zu lesen hatte.
Es geht um fünf Freunde in zwei Zeitabschnitten ...

Es geht um fünf Freunde in zwei Zeitabschnitten die durch die Vergangenheit und einem düsteren Geheimnis miteinander verbunden sind.
Kennengelernt haben sie sich in der Aussteiger Kommune namens Zuhause und zwei Jahrzehnte später, führen mysteriöse Briefe alle wieder zusammen und konfrontiert die Freunde mit den Schatten Ihrer Jugend.
An und für sich hat mir der Schreibstil gut gefallen, weil man ihn super lesen kann. Die vielen Abschnitte mit unterschiedlichen Längen, lassen einen gut vorankommen und das Cover mag ich. Die Geschichte ist auch interessanter Lesestoff und hat sehr mein Interesse geweckt. Das Leben in einer Kommune, die doch eher einer Sekte ähnelt finde ich spannend zu lesen.
Jetzt kommt das große Aber...
Das erste Kapitel hat mich sofort gecatcht, aber schon beim zweiten war ich komplett verwirrt und dachte nur...häh?...Die unglaublich vielen Zeitsprünge machen die erste Hälfte des Buches wirklich sehr undurchsichtig. Vorallem weil man die Personen aus der 'Gegenwart' erst nach und nach in der 'Vergangenheit' kennenlernt und eine davon richtig spät.
Das hat mir gar nicht gefallen und so dachte ich lange Zeit das ich das Buch nicht mag. Allerdings wurde es ab einer gewissen Zeit verständlicher und dann hat es mir wiederum gefallen. Auch das Ende fand ich ganz gut.
Bei meinem Fazit tu ich mich etwas schwer, weil ich lange Zeit Probleme hatte in die Story zu kommen, aber die Idee dahinter halt echt gut war. Ich würde 3,5 von 5 Sternen vergeben.

Vanessa und die Liebe

Die Liebenden von Bloomsbury – Vanessa und die Kunst des Lebens

Das ist doch mal ein gelungener zweiter Teil der Triologie 'Die Liebenden von Bloomsbury'.

In diesem Buch geht es in erster Linie um Vanessa Bell, aber auch ihre Schwester Virginia und fast alle aus Teil eins kommen nicht zu kurz. Die heiteren, freitäglichen Treffen der Bloomsbury Künstler und Freigeister gibt es weiterhin und es werden neue Pläne geschmiedet. Roger Fry spielt dabei eine wesentliche Rolle, er organisiert diverse 'Kunstskandale' und hinterlässt auch in Vanessas Leben seine Fussspuren. Von Clive ihrem Ehemann tolerieren, fängt Vanessa eine Liebschaft mit Roger an und ihr für mich recht unstehter Lebensstil nimmt ihren Lauf. Aber auch diese Liebe wird sie nicht einfangen und Vanessa Bell beginnt eine neue Schwärmerei...ist es evtl jemand aus der Bloomsbury Group?! Virginia hat immer noch hart mit sich, ihrem Buch, ihrem Leben und der Psyche zu kämpfen. Es kommt zum äußersten und noch nicht mal ihre Schwester kann ihr helfen. Leonard Woolf allerdings ist für Virginia ein rettenden Anker und schenkt ihrem Leben Stabilität.
Das Buch macht Spaß, langweilig zu keiner Sekunde und noch dazu lernt man Vanessa Bell und Virginia Woolf besser kennen.
Teil 3 steht auf jeden Fall auf meiner must read Liste.