Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Graphic Novel eines Klassikers

Stolz und Vorurteil

Es ist schon Jahre her, dass ich den Film "Stolz und Vorurteil" gesehen haben. Das Original Buch von Jane Austen habe ich jedoch nie gelesen. Wer die Geschichte überhaupt nicht kennt, dem wird es schwer fallen, die Handlung zu verstehen. Die Graphic Novel hat diese notwendigerweise nämlich auf das Nötige reduziert und wirkt daher oberflächlich.

Handlung:
Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. In die Nachbarschaft zieht der vermögende Mr Bingley. Bei Anlässen wird er von seinem Freund Darcy begleitet. Sie sind zwei junge, attraktive Männer und somit Hochzeitsanwärter für die Bennets. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte. Oder vielleicht doch?

Die Zeichnungen finde ich sehr ansprechend und gelungen. Sie konnten die Stimmungen gut einfangen. Jedoch können sie die Handlung nur sprunghaft wiedergeben. Gut wäre gewesen, eine Übersicht über die handelnden Personen zu haben. Ich hatte nämlich tatsächlich Schwierigkeiten, die vielen Schwestern und auch die Männer auseinanderzuhalten. Insgesamt betrachtet finde ich die Graphic Novel ganz gut gelungen, wer jedoch keinerlei Vorkenntnisse zu der Geschichte hat, wird Schwierigkeiten haben, die gesamte Handlung zu verstehen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Eine kurze Vorlesegeschichte

Grimm und Möhrchen – Ein Möhrchen im Gemüsebett

Die Geschichte "Ein Möhrchen im Gemüsebett" gehört zwar zur Reihe von Grimm und Möhrchen, das Buch tanzt aber irgendwie aus der Reihe. Bereits am größeren Format und an der geringen Seitenanzahl (es sind nur 32 Seiten) lässt sich erkennen, dass es sich bei dieser Folge eher um ein Vorlesebuch für jüngere Kinder handelt. Vom Inhalt her ist es eine nicht allzu lange Gutenachtgeschichte mit dem Buchhändler und dem kleinen Zesel.

Der Stil der Bilder und die Sprachgestaltung entsprechen den bisherigen Büchern, doch ist natürlich wesentlich weniger Text vorhanden, dafür sind aber großflächige Illustrationen zu finden.

Wir haben bisher die gesamte Reihe verfolgt und kennen die 3 Vorgängerbücher. Daher hatten wir uns auf eine schöne Fortsetzung gefreut, doch dieses Buch kann man eigentlich nicht mit den anderen Büchern vergleichen. Wir sind entsprechend etwas enttäuscht. Ich hätte es besser gefunden, wenn es auf dem Cover genauer gekennzeichnet wäre, dass es ein Bilder/Vorlesebuch ist.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Aussichtslosigkeit und Hoffnung

The Darkest Gold – Die Rebellin

Hinweis: Da es sich um das 5. (Hör)Buch einer Reihe handelt, könnte es in meiner Rezension Spoiler zu den Vorgängern geben.

Auren ist durch den Riss in Annwyn gelandet, wo man sie erkennt. Leider schließt sich der Riss kurze Zeit danach und Slade kann ihr nicht folgen. In Orea versucht er ständig einen neuen Riss in die Welt zu schlagen, doch es misslingt ihm. Daher rächt er sich an allen, die Auren beim Konflux tot sehen wollten.

Ich mag die verschiedenen Sprecherstimmen wirklich sehr und ich höre ihnen gerne zu. Sie sind für die einzelnen Figuren sehr markant und da ich den 3. und 4. Teil auch als Hörbuch gehört habe, begleiten sie mich schon seit geraumer Zeit. Ich finde die Stimmen sehr passend und angenehm. Sie unterstützen gut meine Vorstellungen zu den einzelnen Figuren.

Neben der Haupthandlung von Auren und Slade, werden auch die Handlungstränge von Königin Malina und von Osrik mit Nissa weiter verfolgt. Diese Nebenfiguren sind mir inzwischen genauso sehr ans Herz gewachsen. Besonders mit der kalten Königin Malina bin ich inzwischen richtig warm geworden. Die Handlung von ihr und ihrem Meuchelmörder ist richtig erfrischend und hat mir sehr gut gefallen.

Slade auf seinem Rachezug ist stellenweise recht heftig und die Beschreibungen ziemlich brutal. Doch das ist noch nichts im Vergleich zu den Fae, die absolut grausam sein können.

Das Hörbuch hat eine Laufzeit von über 23 Stunden und das ist schon echt gewaltig. Ich habe mir daher des öfteren gewünscht, dass die Handlung etwas komprimierter hätte sein können. Denn manche Beschreibungen fand ich belanglos und ausschweifend. Ich muss zum Beispiel nicht immer ganz genau wissen, wie ein Haus von innen und außen aussieht.

Trotzdem freue ich mich absolut auf den nächsten Teil und bin sehr gespannt, wie die Gesamtgeschichte am Ende ausgehen wird.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Liest sich ganz wunderbar

Wolke Sieben ganz nah

Delphie ist eine Eigenbrötlerin und meidet Menschen so gut wie möglich. Neben ihrer langweiligen Arbeit kümmert sie sich nur um ihren über 80-jährigen Nachbarn Mr. Yoon und ärgert sich regelmäßig über den anderen, miesepetrigen Nachbarn Cooper. Dann stirbt sie mit 27 Jahren plötzlich an einem Bissen Burger ganz einsam bei sich zuhause. Im "Himmel" trifft sie auf Jonah, der ihr Seelenverwandter zu sein scheint. Doch dieser wird aufgrund eines Fehlers wieder zurück zur Erde geschickt. Sehr zum Ärgernis von Delphie, die sich in seiner Gegenwart wirklich wohl gefühlt hat. Sie gibt ihre Chance auf Liebe nicht so schnell auf...

Das Cover ist recht unspektakulär,  aber die Geschichte ist es um so weniger. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Figuren sind allesamt sehr liebenswert, besonders natürlich Delphie, die man zunächst für ihr langweiliges Leben bemitleidet, doch im Laufe der Geschichte fiebert man immer mehr mit ihr mit. Am besten ist aber der Humor in dieser RomCom. Wie sich die Figuren gegenseitig angehen, aufziehen, aber auch gemeinsam lachen können. Absolut toll und amüsant. Auch finde ich klasse, wie andere Büchertitel, Autoren, Genres, Tropes und ähnliches in die Geschichte eingearbeitet wurden. Einfach genial. Ich habe viel gelacht. Doch auch zu Tränen gerührt war ich das ein oder andere Mal.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Vertrackte Familienbeziehungen

In den Augen meiner Mutter

Georgie ist hochschwanger. Doch als sie ein Foto von einer Frau, die ihre seit 20 Jahren vermisste Mutter Nancy zu sein scheint, in den Sozialen Medien sieht, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihr. Auf der Fahrt wird sie von ihrem Bruder Dan begleitet, den sie seit 2 Jahren nicht gesehen hat.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Zunächst einmal aus Sicht von Georgie in der Gegenwart und ein paar Kapitel aus der Vergangenheit. Auch die Sicht der Mutter Nancy wird in der Gegenwart und in der Vergangenheit dargelegt.

Die Geschichte handelt nicht nur von der Beziehung zwischen Georgie und ihrer Mutter, sondern von allen möglichen Beziehungen: Georgies Eltern, Georgie und ihr Bruder, Georgie und Finn. Das ist eine Menge Stoff für ein Buch. Doch am Ende hat sich alles gut zusammengefügt.

"Jemand hat einen Fehler gemacht, dann ein anderer und so weiter. Kein Einzelner trägt die alleinige Schuld, und niemand ist gänzlich unschuldig. So funktioniert das Leben nicht." (Zitat, Seite 331)

Von Jo Leevers habe ich bereits ihr Debütroman Café Leben gelesen, der mir auch schon gut gefallen hat. Ihr Schreibstil ist wieder angenehm und meist recht ruhig. Es liest sich sehr gut weg. Zu Beginn ahnt man noch nicht, wohin die Geschichte einem führen wird. Und nach und nach wird es spannender. Obwohl ich etwas andere Erwartungen an das Buch hatte, nämlich das es eigentlich nur um die Beziehung zwischen Mutter und Tochter geht, hat mir die Geschichte trotzdem sehr gut gefallen.