Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Eine süße Geschichte

Immer, wenn wir uns begegnen

Als Quinns Traum von einem Studium an der renommierten Musikschule durch ein verpatztes Vorspiel platzt, denkt sie es wäre der schlechteste Tag ihres Lebens. Doch dann trifft sie auf einen Mann. Die beiden streifen gemeinsam durch die Nacht und nennen dabei bewusst nicht ihren Namen. Bei Anbruch des nächsten Tages trennen sich ihre Wege, doch Quinn ist sich sicher, wenn sie füreinander bestimmt sind, wir das Schicksal sie zueinander führen. Als eine große Hotelkette ihr kleines familiäres Hotel, das Sunny View, kaufen will, geht Quinn zu Manager des Unternehmens und steht ihm plötzlich gegenüber: dem Mann, den sie seit einer Ewigkeit nicht vergessen kann.

Dies war nicht das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Bereits ihre New Hope Reihe hatte mich begeistert und zwei der Charaktere aus New Hope tauchen sogar in Quinns Hotel auf. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und lässt sich sehr gut lesen.

Die beiden Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Zunächst Quinn, die in ihrer Arbeit aufzugehen scheint, aber nachts doch Sehnsucht nach ihrem alten Traum bekommt. Quinns Leidenschaft für das Klavierspielen war so schön nachzuempfinden. Und damit einhergehend auch die Zweifel und Ängste.
Bankett hat mir zu Beginn gut gefallen. Die Dinge, die er Quinn in der ersten Nacht erzählt hat, waren so schön. Leider wird er durch einen Schicksalsschlag gezwungen entgegen seinen Äußerungen zu handeln.
Im Zusammenspiel sind die beiden einfach super. Immer wieder schwanken sie zwischen der realen Welt mit ihren Problemen und der Leichtigkeit, die sie als Rain und High in der ersten Nacht gespürt haben.
Neben den beiden Protagonisten gibt es auch im Sunny View einige Nebencharaktere, die man liebgewinnt. Besonders Quinns Großmutter hat es mir angetan, aber auch Banketts Schwester Low.

Diese Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn mir die New Hope Reihe noch etwas besser gefallen hat. Eine tolle Story über Familie, Freundschaft, Ängste aber auch den Glauben an die eigenen Träume. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein letztes Mal nach Cherry Hill

A Place to Shine

Dieser Band bringt uns ein letztes Mal zurück nach Cherry Hill. Diesmal erfahren wir noch mehr über Poppy.

Poppy beschließt zu helfen, als sie mitten in der Nacht ein verunfalltes Auto findet. Der verletzte Fahrer ist ausgerechnet der berühmte Country-Sänger Trace Bradley und als sie ihn ins Krankenhaus begleitet, wird sie auch noch für seine Freundin gehalten. Dabei kann Poppy sich nichts Schlimmeres vorstellen, immerhin hasst sie Trace, seit er vor fünf Jahren mit einem Song über sie und einen Kuss zwischen ihnen beiden berühmt geworden ist. Schnell verbreiten sich die News und die Farm wird von Reportern belagert und Trace’s Karriere gerät in Gefahr. Die Lösung hat Trace’s Manager schnell parat. Eine Story für die Öffentlichkeit: Poppy ist Trace’s Jugendliebe und soll für eine Zeit seine Freundin spielen…

Das Buch zu lesen war wie nach Hause kommen. Der gewohnte Schreibstil und die Farm, die vier Schwestern und die anderen Bewohner aus Pallisade. Einfach ein tolles Gefühl, kaum zu glauben, dass es er letzte Band der Reihe ist.

Die Charaktere haben mir hier wieder sehr gut gefallen. Poppy konnten wir ja in den andern Bänden und besonders im letzten ja schon kennenlernen. Dass sie das Mädchen aus Traces Song ist, ist ja auch bereits bekannt gewesen, da June es herausgefunden hat. Was allerdings wirklich dahinter steckt und wieso Poppy so stark empfindet, was diese Geschichte betrifft, erfährt man jetzt von ihr selbst. Ich muss sagen, dass ich ihre Reaktion da schon verstehen konnte.
Trace ist ein toller Protagonist. Auch er verbindet mit dem Song bestimmte Erinnerungen und Gefühle, die aber gar nicht denen Poppys entsprechen und zunächst braucht er etwas um zu verstehen, warum sie so sauer ist. Im Nachhinein finde ich die Auflösung aber super schön.

Gekrönt wird diese Geschichte und damit auch die gesamte Reihe von einem wunderschönen Epilog, der die Zukunft der gesamten Familie noch einmal beschreibt und in dem alle ihr Happy End gefunden haben.

„A Place to Shine“ ist ein wunderschöner Abschluss für diese Wohlfühlreihe, die ich eigentlich noch gar nicht ins Regal stellen mag.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Einsatz für LillaLove

Liebe im Sommersturm

Jesper ist Lehrer an der Grundschule in Lillaström. Jetzt sind Ferien und er muss Nachhilfe geben und trainiert das Kubb-Team. Zusätzlich hat seine Schwester ihn überredet über die Ferien seinen pubertierenden Neffen bei sich aufzunehmen. Und dann nervt auch noch Bürgermeister Lasse mit seiner neuen App Lilla-Love, bei der er sich unbedingt anmelden soll.
Sam ist mit ihrem Sohn Henry von L.A. nach Lillaström gezogen, nachdem Niklas und Elina (ihre Geschichte gibt es in „Küsse in der Polarnacht“) sie von dem kleinen Ort überzeugen konnten. Für Sam und Henry soll es ein Neuanfang werden. Sam möchte eine Praxis als Physiotherapeutin eröffnen und Henry geht in die Grundschule und spielt im Kubb-Team. Zunächst stehen sie jedoch vor Herausforderungen. Sie wohnen in Niklas Wohnung, Sam arbeitet viel, um Geld für etwas Eigenes zu verdienen und Henry findet zunächst schwer Anschluss, weil sein Schwedisch nicht so gut ist.

Fans der Reihe haben den Ort und seine Bewohner bereits in den vorherigen sechs Büchern kennengelernt und werden sich des Lebens in einem solchen Ort bewusst sein. In dieser Geschichte geht es nun also um Sam und Jesper. Bereits das erste Treffen ist sehr amüsant: Seit sie im Winter in Lillaström waren, lieben Sam und Henry Kanelbullar (Zimtschnecken). Als sie an diesem Tag Nachschub besorgen will, schnappt ihr so ein Typ ausgerechnet die letzten vor der Nase weg.
Ausgerechnet dieser Typ soll laut der Lilla-Love App (auch Sam musste sich Lasses Willen beugen und sich anmelden) ihr Match sein. Da beide kein Date wollen treffen sie sich zunächst zu zwanglosen Nicht-Dates. Oder sind es vielleicht doch Dates?

Die Autorin schreibt erneut eine wundervolle Liebesgeschichte, die aber nicht von einer rosaroten Brille begleitet wird, denn die Liebe der beiden muss einige Hürden überstehen. Durch den leichten Schreibstil und die abwechselnde Perspektive kommen die Gefühle und Gedanken von Sam und Jesper gut rüber.

Ich bin ein Lillaström Fan und habe mich gefreut Jesper und Sam kennenzulernen. Mich hat das Buch wieder absolut begeistert. Perfekt für einen lauen Sommerabend.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Rückkehr nach Lillaström

Träume am Sommersee

Nach den fünf Bänden der Liebe auf Schwedisch Reihe, die im Winter spielten, bildet „Träume am Sommersee“ jetzt den Auftakt für fünf weitere Bände, die im Sommer spielen werden. Ich habe mich sehr gefreut wieder nach Lillaström zurückzukehren.

Ida ist, frisch getrennt, wieder in ihren Heimatort Lillaström zurückgekehrt und arbeitet als Vertretung an der örtlichen Schule. Von Männern hat sie gerade eigentlich die Nase voll.
Finn ist gerade aus Deutschland nach Lillaström gezogen, um dort die Praxis von Gunnar zu übernehmen. Auch er ist frisch getrennt und nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung. Das passt aber nicht mit den Ideen der weiblichen Bewohner von Lillaström zusammen, die ihn regelrecht belagern.
Bereits das erste Zusammentreffen der beiden verläuft schlecht. Und dann fragt der „Vollidiot in Grün“ sie auch noch nach einem Date. Das kann sie auf keinen Fall annehmen, aber warum kribbelt ihr Bauch dann so?

Durch den gewohnten Schreibstil kam ich wieder sehr gut durch die Geschichte. Die Beziehung zwischen Ida und Finn lebt vor allem durch die Schlagfertigkeit der beiden, die für zum Teil sehr interessante Dialoge sorgt.
Beide Charaktere sind wieder super gelungen und man kann sie gut verstehen und ihre Handlungen und Gedanken gut nachvollziehen. Allerdings werden beide manchmal durch ihre festgefahrene Meinung und Vorurteile daran gehindert Dinge objektiv zu betrachten.

Wieder ein schöner Lillaströmroman, der uns den Ort und seine Bewohner im Sommer näher bringt. Mit dem tollen Setting eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Die Queen ermittelt

Das Windsor-Komplott

Was tun, wenn ein Gast der Gesellschaft des Vorabends plötzlich tot in seinem Zimmer in Windsor liegt? Noch dazu in einer ungewöhnlichen Lage. Diesem Problem sieht sich die Queen gegenüber, als der junge russische Pianist des Vorabends ermordet wird. Für den MI5 ist schnell klar, dass dahinter nur die Russen stecken können. Da ist sich die Queen nicht so sicher und sie schickt ihre Privatsekretärin Rozie los, um ihre eigenen Ermittlungen anzustellen.

S. J. Bennetts Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Immer wieder lässt sie einen typisch britischen Humor einfließen, der das Lesen noch angenehmer macht. Hinzu kommt das spannende Setting. Das Leben der Queen, ihr Tagesablauf, der Umgang mit Rozie und den anderen Bediensteten, aber auch die räumlichen Gegebenheiten in Windsor Castle und dem Buckingham Palast.

Die Queen fand ich hier wundervoll dargestellt. Da man ja im realen sehr wenig weiß, bleibt vieles sicher Vermutungen und Fantasie überlassen. Trotzdem lässt die Autorin einfließen, was über die Royals bekannt ist. Die Liebe der Queen zu ihren Hunden und vor allem ihren Pferden, ihre Vorliebe für Ausritte im Umland von Windsor Castle und auch ihr Mann Philip. Sein Humor ist es häufig, der die Queen wieder aufmuntert.
Auch ihre Privatsekretärin fand ich gut. Man erfährt, wie ihr Arbeitstag abläuft und was zu ihrem Aufgabengebiet zählt. In diesem speziellen Fall kommen die geheimen Aufträge ihrer Majestät hinzu. Rozie wundert sich hier zunächst über das Interesse und die Vorgehensweise ihrer Chefin, findet sich aber nach einem Gespräch mit ihren Vorgängerinnen in ihrer zusätzlichen Rolle ein.

Der zu lösende Fall gestaltet sich mit Voranschreiten der Handlung zunächst immer verwirrender, bis sich schließlich alle Puzzleteile zusammensetzen und die Lösung offensichtlich wird.

„Das Windsor Komplott“ ist ein Cozy-Krimi, der für Fans der Royals auf jeden Fall lesenswert ist.