Koala_114

online

Koala_114 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koala_114 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Narzissmus

Immun gegen toxische Menschen

Ich glaube, es geht jedem Memschen so, dass er Leute in seinem Leben hat oder hatte, die einem nicht gut tun. Man fühlt sich nach Treffen kaputt und scheint keine Energie mehr zu haben. Dabei kann es sich um Narzissten, Menschen mit narzisstischen Zügen oder Menschen mit anderen dysfunktionalen Persönlichkeitsstörungen. In diesem Buch gehen die Autorinnen spezifisch auf Narzissten ein.

Dieses Buch ist in drei Teile aufgeteilt und erklärt einem verständlich vieles über das Thema Narzissmus. Im ersten Teil gehen die Autorinnen auf die Definition des Begriffs Narzissmus ein, im zweiten auf die Psyche betroffener Menschen und im letzten Teil geben sie Tipps, wie man auf solche Mneschen nicht mehr hereinfällt.

Ich finde es schön, dass an Fallbeispielen mehrere Themen besser erklärt wurden und dass am Ende der Kapitel wichtige Erklärungen noch einmal zusammengefasst wurden.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Rexi, meine beste Freundin

Knacks! 1 Ein T-Rex schlüpft aus

Als Tom gerade auf dem Weg zu den Schulhühnern ist, begegnet ihm die Hausmeisterin mit einer ihrer neuen Erfindungen. Tom hilft ihr, die Maschine zu transportieren. Die Maschine beginnt Blitze zu schlagen, welche auf Tom und den Hühnerstall treffen. Von da an ist nichts mehr normal.

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und mithilfe der Illustrationen geeignet perfekt für Leseanfänger. Sie erzählt von einer wunderschönen Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Dino. Am Ende des Buchs stehen wissenschaftliche Fakten über Dinos, was ich sehr toll fand.

Es ist ein Lesespaß für Klein und Groß!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Ein Buch mit Suchtpotential

Das Tudor-Komplott

Das Buch ist Band 2 einer 3-teiligen Reihe. Auch wenn man den 1. Teil nicht gelesen hat, findet man sich nahtlos in das Geschehen ein. Die verschiedenen Akteure werden zu Beginn des Buches vorgestellt. ...

Christopher Gortner verbindet geschichtliche Tatsachen gekonnt mit dem fiktiven Ich-Erzähler Brendan Prescott, der als Spion in die Wirren um die Thronfolge zwischen Königin Mary Tudor, der ältesten Tochter Heinrichs VIII., und der späteren Königin Elisabeth I. gerät. Mary beabsichtigt, Philipp von Spanien zu ehelichen und England wieder zum Katholizismus zurückzuführen. Volk und Adel stellen sich dagegen und setzen ihre Hoffnung auf Elisabeth, was die Halbschwestern zu erbitterten Feindinnen macht.
Brendan Prescott wird unter dem Namen Daniel Beecham bei Hofe eingeschleust, um Elisabeth zu schützen und gerät in allerlei Intrigen. Nichts ist, wie es scheint und vertrauen darf er Niemandem, da er sonst schnell selbst zum Opfer wird. Dies muss er am eigenen Leib erfahren. Er findet aber auch Komplizen, die ihm helfen, lebendig aus der Sache herauszukommen.
Für mich ein rundum gelungenes, spannendes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Pilzchen komm in mein Körbchen

Mushroom Fever

Das Buch "Mushroom Fever - über die Liebe zu Pilzen und wo du sie findest" begeistert bereits durch den etwas anderen Einband. Bereits zu Beginn erkennt man die Leidenschaft und Begeisterung des Autors, die einen sofort ansteckt und Lust auf mehr macht.

Das Buch ist sehr schön aufgebaut. Angefangen mit der Motivation, in den Wald zu gehen. Am Ende sind einzelne Pilzart-Profile aufgelistet. Beim Lesen bekommt man direkt Lust, Pilze im Wald zu sammeln und zu leckeren Gerichten zu verarbeiten.
Mir haben nicht nur der schöne Schreibstil und das Thema gefallen, sondern auch die unfassbar schönen Fotos, die der Autor selbst geschossen hat. Der Leser merkt auf jeden Fall, wie sehr sich der Autor Mühe gegeben hat!

Alles in allem kann ich das Buch wärmstens empfehlen, es lohnt sich für Pilzbegeisterte und Leute, die schon immer mal mit dem Pilzesammeln anfangen wollten.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Muss man gelesen haben

Wolke Sieben ganz nah

Ohje, wie peinlich ist das denn? Delphi ist 27 Jahre alt und erstickt alleine in ihrer Wohnung an einem Mikrowellen-Burger. Im Jenseits trifft sie auf ihre schräge aber auch lustige Jenseitstherapethin Merrit und auf einen sehr attraktiven Mann, der Delpis Herz sofort höher schlagen lässt. Nur leider stellt sich heraus, dass er versehentlich im Jenseits gelandet ist und wird wieder auf die Erde geschickt. Delphi kann das nicht akzeptieren und verhandelt einen Deal mit Merrit.
Wow, ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich habe so mitgefiebert, vor allem gegen Ende. Die überraschende Wendung hat mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und natürlich auch welche Wandlung jeder einzelne durchgemacht hat.
Das Buch ist ein absoluter Traum. Ich werde bestimmt noch andere Bücher von Kirsty Greenwood lesen. Ihr Schreibstil ist so schön und in diesem Buch hat sie bewiesen, dass sie weiß, wie man Leute von einem Buch abhängig macht.